Jump to content
Ausgeblendet

Mitas E-09 (Dakar) Fahrbericht


turbotiger

Empfohlene Beiträge

Da hier ein Mangel an Berichten über offroad-orientierte Reifen herrscht, möchte ich mal etwas meine Erfahrungen mit dem Mitas E-09 Dakar schildern. Den Reifen habe ich für eine TET-NL&BE Tour sowie eine Roadbooktour in den Vogesen aufgezogen. Gesamte Laufleistung bis zum jetzigen Zeitpunkt ca. 2500 km, davon <100 Autobahn/Autostraße und vermutlich 40% offroad. Das Fahrprofil offroad reicht von einfachen Schotterpisten über Waldwege, holländische Sandwege, tiefen Sand (wer den TET-NL Süd kennt, kennt die Stelle) wie am Strand, steinige Wege in den Vogesen sowohl mit kleinen als auch großen Brocken.

 

Mein Fahrwerk habe ich an dessen Grenzen gebracht (v.a. Gabel), der Reifen war eher unbeeindruckt. Plattfüße gab es keine. Der Reifen ist sehr steif, was wohl auch der Diagonalbauweise geschuldet ist. Auf den Reifen kann man sich (ohne Felge!) problemlos draufsetzen. Die Steifigkeit macht das Aufziehen des Reifens nicht gerade einfach. Und es bedeutet auch, dass ein Absenken des Luftdrucks nur bedingt Abhilfe schafft wenn der Grip doch einmal nicht reicht. Auch bei 1.5 Bar erhöht sich die Aufstandsfläche am Hinterreifen kaum. Das bringt mich auch zu der größten ´Schwachstelle´; im Sand ist der Reifen wahrlich kein Wunder. Wie gut hier andere Reifen sind, kann ich nicht sagen, aber im Vergleich zu der Performance auf festerem Sand, Matsch, Schotter, losen Steinen ist die Performance in tieferem oder weicherem Sand nicht sehr gut. Als nächstes werde ich den Anakee Wild aufziehen und diesen auch mal im Sand ausprobieren. Da die Tiger aufgrund ihres geringen Nachlaufs im Sand ohnehin schon ihre Schwierigkeiten hat, ist das insgesamt die Schwachstelle des ganzen Setups offroad.

 

Die Straßenperformance des Reifens ist in etwa so, wie man es sich von einem Blick auf das Profil vorstellt. Hinten ist der Reifen sehr flach im Vergleich zu vielen anderen Reifen, das heißt die maximale Schräglage bevor man auf der Kante fährt ist recht gering. Ich schätze mal nicht viel mehr als 30 Grad. Somit fährt man auf kurvigen Strecken oft auf der Kante, wo der Stollenabstand auch sehr groß ist. Beherztes Angasen wird mit Rutschen oder - falls eingeschaltet - mit signifikanter Traktionskontrolle quittiert. Die komfortabel fahrbare Kurvengeschwindigkeit ist in Ordnung, man sollte aber natürlich bedenken dass der Reifen Fehler weniger verzeiht als ein Straßenreifen. Die Bremsleistung ist auch nicht sonderlich gut, wohl hauptsächlich aufgrund des hohen Stollenabstands sowohl vorne als auch hinten. Ich bremse mit dem Reifen sehr früh und sehr sachte, wenn ich kurvige Strecken fahre, bzw. versuche sehr rund zu fahren. Das Hinterrad ABS hatte recht oft Schwierigkeiten, ein Blockieren zu verhindern.

Was die Leistung bei Nässe anbelangt kann ich nur sagen: man muss fahren wie auf Eiern. Abbiegen bei Nässe erfordert bereits Vorsicht, Schräglage muss minimal gehalten werden und für das Bremsen sollte man sich Platz lassen.

 

Zum Schluss noch etwas über die Laufleistung. Der Reifen hat erstaunlicherweise besser gehalten, als der E-10 Dakar am Hinterrad einer R1100GS die die gleiche Strecke mitfuhr. Beschädigungen an den Stollen gab es zwar, bei dem Belastungsprofil hätte ich allerdings schlimmeres erwartet. Nach den 2500km ist der Reifen schon sehr abgeflacht, trotz einigem Kurvenfahren und eher wenig Beladung hinten (Luftdruck ca. 2.6 Bar). Ich fahre den Reifen jetzt noch ca. 500 km BAB nach Hause und dann wird gewechselt. Mit mehr als 3000 km würde ich also bei einem solchen Fahrprofil nicht rechnen. Wenn mehr Straße gefahren wird vielleicht sogar weniger!

Interessanterweise haben die Mittelstollen vorne ein Abnutzungsprofil das ich so noch nicht gesehen habe. Die Mittelstolle ist quasi in der Mitte ´versetzt´. Vielleicht weiß ja einer von euch, wie das entsteht.

 

Ich hoffe, hiermit jemandem bei der Reifenentscheidung helfen zu können!

IMG_20190918_175152.jpg

IMG_20190918_175204.jpg

IMG_20190918_175209.jpg

IMG_20190918_175254.jpg

bearbeitet von turbotiger
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...