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Ausgeblendet

2018er V301 Zweiter Gang springt raus


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Wow, was für ein Krimi. Die Nerven und Geduld muss man erst mal aufbringen. 

 

Kannst von Glück sagen, dass Du es Dir leisten kannst ne zweite Maschine parallel zu fahren. Bei BMW gibt es zwar auch Themen, aber die werden von BMW deutlich anders gelöst. 

 

Die Maschine kannst ja keinem Privaten guten Gewissens mehr verkaufen. Ich haette sie bei irgendeinem anderen Triumph Haendler in Zahlung gegeben und mir ein anderes Triumph Modell (z.B. 900 Tiger) gekauft. 

Kann der Händler zwar nichts dafür, aber Triumph lässt Dich ja auch im Regen stehen. Wahrscheinlich verkauft er die eh schnell weiter an Privat, aber dann bist Du wenigstens aus der Haftungs-Schusslinie raus. Liegt ja lt. Triumph kein Fehler vor. 

 

Sehr edel von Dir, dass Du dafür sorgst, dass diese Maschine aus dem Verkehr gezogen wird und vllt sogar ein neues Getriebe bekommt. 

 

Toitoitoi!

 

Udo

 

 

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Am 2.2.2023 um 06:20 schrieb udo_muc:

......und vllt sogar ein neues Getriebe bekommt. 

 

Toitoitoi!

 

Udo

 

 

Danke fürs Daumen drücken.

Das Getriebe wurde, zumindest teilweise, ja schon getauscht.

Hat nur leider nichts gebracht.

Gutachter hat nun erst einmal die nächsten 2000€ überwiesen bekommen.... wenn das Wetter wieder besser wird gehts weiter....

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  • 2 months later...

Hallo zusammen, 

 

bei mir springt der 2. Gang auch beim runterschalten raus. Von Hand gekuppelt geht es, aber beim blibbern und Motorbremse flutscht er kurz vor- oder in der Kurve raus.

 

Am 10.11.21 / 37.590 Km wurde die verschlissene Schaltklaue gewechselt. Das Problem war vorerst weg und kam über die letzte Saison dann sukzessive zurück.

Jetzt, bei 49.700 Km soll jetzt eine grössere Getrieberevision gemacht werden. Es gäbe modifizierte Teile, die das Problem lösen sollen. Es sollen Zahnräder, Schaltwalzen etc ausgetauscht werden.

 

Ich hoffe meine Garantieversicherung gibt grünes Licht und dass diese Revision das Problem lösen wird.

 

Der Mechaniker hat nochmal darauf hingewiesen, dass man beim Quickshiften einen schnellen Schaltvorgang machen soll, aber dabei den Schalthebel bis zum Anschlag drücken muss, d.h. man nimmt den ganzen Schaltweg und tippt den Schalthebel nicht nur „sportlich kurz“ an.

 

Habe ich immer so gemacht, trotzdem habe ich das Problem.

 

Ich werde berichten

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..... na dann viel Glück.

Ich habe das Problem auch weiterhin, auch mit den neuen Getriebebauteilen.

Gutachter muss nun mit Orginal Schalthebel ergänzendes Gutachten erstellen....

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  • 3 months later...

Hallo zusammen,

hat natürlich alles wieder deutlich länger gedauert, aber heute kam das Schreiben vom RA. Gericht schlägt schriftliche Verhandlung vor, und Gutachter bescheinigt das der Schaden bei Auslieferung sehr wahrscheinlich bereits vorlag, mindestens aber die Veranlagung zum Schaden bei Auslieferung vorlag.

 

Zur Beprobung ist natürlich keiner der Triumph Techniker aufgeschlagen.

Mal sehen was Triumph noch einfällt um die Summe weiter in die Höhe zu treiben.

 

Ein rechtsgültiges Urteil dürfte dem einen oder anderen Geschädigten vieleicht zu einer deutlich schelleren Lösung verhelfen....werde berichten wie es weitergeht/ ausgegangen ist.

 

Balta

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  • 1 month later...

Eine häufige Hauptursache für diese Art von Getriebeschäden ist relativ klein, nämlich ein kleine Halteschraube für ein Metallplättchen was das Schaltwalzenlager fixiert. Diese bricht und das Lager kann wandern und damit die Walze, danach bekommen die Schaltgabeln unlösbare Aufgaben und werden teils verbogen. Bevor der Schaden größer wird, sollte das jedoch dringend behoben werden. Geduld ist aber angebracht, denn Ersatzteile sind rar und teils nicht oder nur mit monatelanger Lieferzeit zu bekommen.

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Am 17.9.2023 um 11:52 schrieb breti8:

Eine häufige Hauptursache für diese Art von Getriebeschäden ist relativ klein, nämlich ein kleine Halteschraube für ein Metallplättchen was das Schaltwalzenlager fixiert. Diese bricht und das Lager kann wandern und damit die Walze, danach bekommen die Schaltgabeln unlösbare Aufgaben und werden teils verbogen. Bevor der Schaden größer wird, sollte das jedoch dringend behoben werden. Geduld ist aber angebracht, denn Ersatzteile sind rar und teils nicht oder nur mit monatelanger Lieferzeit zu bekommen.

..... aber müsste der Fehler dann nicht immer, also auch bei Schaltvorgängen mit gezogener Kupplung, auftreten?

Das ist ja nicht der Fall, nur mit Quickshifter tritg der Fehler auf, und auch nur beim runterschalten

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  • 5 months later...

Zweites Gutachten liegt, inkl. Ergänzungsgutachten vor.

Der Mangel, zumindest die Veranlagung, liegt laut Gutachter seit Auslieferung vor.

Schalthebel hat keinen Einfluss auf das Schaltverhalten.

Es wird weiter auf Zeit gespielt.

 

Ich habe inzwischen den Fall zum KBA geleitet, mal sehen ob bei den geringen verkauften Stückzahlen überhaupt ein Interesse von staatlicher Seite besteht.

Mir hilft eine Aussage/ Aktion vom KBA nicht weiter, das ist mir bewusst. 

Ich werde dann mal berichten....

 

 

Oben bleiben

Mark

 

 

 

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ob die da aktiv werden, es ist kein sicherheitsrelevanter Aspekt, oder?

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vor 52 Minuten schrieb Edi:

ob die da aktiv werden, es ist kein sicherheitsrelevanter Aspekt, oder?

Kein sicherheitsrelevanter Aspekt, kein Erlöschen der BE- keine Aufgabe des KBA. So einfach ist es.

Also hilft nur Verbraucherschutz und oder Anwalt.

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vor 5 Stunden schrieb Edi:

ob die da aktiv werden, es ist kein sicherheitsrelevanter Aspekt, oder?

Wegfall der Motorbremse hat das Aufstellen des Motorrades in der Kurve zur Folge. Das war bei mir eine lebensgefährliche Situation, mit 70-80 Kmh in die Leitplanke braucht keiner.

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vor einer Stunde schrieb Balta:

Wegfall der Motorbremse hat das Aufstellen des Motorrades in der Kurve zur Folge. Das war bei mir eine lebensgefährliche Situation, mit 70-80 Kmh in die Leitplanke braucht keiner.


Genau das ist der Punkt, selbst wenn sich der Hobel nicht aufstellen sollte, es reicht ja schon, wenn, meinetwegen beim Anfahren auf eine Kehre in den Alpen, kurz vor der Kehre oder gar in der Kehre selbst urplötzlich die Bremswirkung des Motors wegfällt. Selbst wenn man dann noch rechtzeitig die ausgefallene Bremswirkung des Motors mit bremsen kompensieren will, was u. U. gar nicht mehr gelingt, kommt extreme Unruhe ins Fahrwerk, die ganze Fuhre wird plötzlich instabil und man kann die Linie nicht mehr halten, wenn nicht Schlimmeres. Das ist saugefährlich, insbesondere wenn man überhaupt nicht damit rechnet. 

 

bearbeitet von waxman
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V13VG vom 3. ins N ist ungefähr das gleiche, bin da paarmal recht blass geworden in der Serpentine.😝

Konnte das mithilfe des Forums und ner neuen Schaltwelle für 150€ zum Glück selbst fixen. Ansonsten hätte ich sie wieder verkauft. 

 

bearbeitet von Bikemax
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Weshalb konzentirert man sich auf die Gefahr bei der Fahrt abwärts? Ich habe das gerade mehrfach bei einem mitfahrenden Neuling bergauf als gefährlich erlebt- bedingt durch Schaltfehler aber mit der gleichen Wirkung. In einer engen Rechtskurve geht der Zug verloren- mit der Folge eines Umfallers bei ca. 25 km/h, Prellungen und Schäden am Motorrad. Genau diese Wirkung kann auftreten, wenn  von 3 auf 2ten Gang der Zug Bergauf verloren geht.

Wir hatten bei den ersten Explorern (2012/13) auch das Problem des plötzlichen Motorausfalls- bis die Steuergeräte (Rückruf durch KBA) gewechselt wurden. Vom Liegenbleiben im Tunnel bis zum Motoraus war alles drin. Selbst erlebt und überlebt.....

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Das kann natürlich genau so gefährlich sein, allerdings schiebt die Karre dann nicht so vehement an als wenn es nach unten geht. Zumindest bei mir war es auch so, dass der 2. Gang tatsächlich NUR raussprang, als das Getriebe im Bergabschiebebetrieb unter Last stand. Bergauf war das nie der Fall. Aber wie schon geschrieben, bergauf im Falles des Falles auf der Nase zu liegen kann genau so unangenehme Folgen haben. 
Gruß

Wilfried
 

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