Jump to content
Ausgeblendet

2018er V301 Zweiter Gang springt raus


Empfohlene Beiträge

Am 14.7.2021 um 17:15 schrieb Luckyluke:

Nun habe ich das Problem auch, dass bei meiner 1200er XrT beim runterschalten der 2. gang rausspringt, wenn ich in der Motorbremse bin. Habe noch nicht getestet, ob es nur beim Schalten mit Blipper oder auch beim Schalten mit Kupplung der Fall ist.

@Balta, wurde bei Dir die Reparatur durchgeführt und was wurde nun alles gewechselt?

Da ich meine Tiger im Herbst 2018 kaufte, dürfte die Garantie durch sein und bevor ich da etwas machen lasse, möchte ich schon wissen, was zu tun ist und mit welchen Kosten ich da rechnen muss. Ob bei einem bekannten Problem Triumph dann aus Kulanz zumindest das Material übernimmt, da das Problem ja schon mehrfach aufgetreten ist, wage ich zu bezweifeln.

 

....es wurden Teile der Schaltwelle gewechselt....welche hat man mir nicht verraten.

Wie Du vielleicht gelesen hast geht es bei mir gerade vor Gericht mit der Nummer.

Getriebeteile sollten ab August wieder verfügbar sein.

Bei mir wurde es durch den Tausch der Teile nicht besser....

Kulanz oder Entgegenkommen bei Triumph....die haben sicher auch bei Dir noch nie von dem Problem gehört.

 

Drück Dir die Daumen das Du einen guten Händler hast und das Triumph Team in der Schweiz anderes drauf ist als in De.

Sonst wird das steinig und teuer....

 

bearbeitet von Balta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Einzelfall,

 

Bisher habe ich nach 9 Jahre  und die dritte  Tiger noch kein Problem gehabt aber

Ein Freund der den 4. Gang zerlegt hatte bei 9000 km laufleistung . Ersatzteile 8 Wochen 

Ich bin mal gespannt wie der Händler reagiert da eine Tour Ende August ansteht und er die letzte

Tour am ersten Tag abbrechen müsste. 

 

Seine Maschine ist BJ 2018 , hier ist ein Problem vorhanden  , hätte das schon jemand .?

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb atze-ralf:

Das ist kein Einzelfall,

 

Bisher habe ich nach 9 Jahre  und die dritte  Tiger noch kein Problem gehabt aber

Ein Freund der den 4. Gang zerlegt hatte bei 9000 km laufleistung . Ersatzteile 8 Wochen 

Ich bin mal gespannt wie der Händler reagiert da eine Tour Ende August ansteht und er die letzte

Tour am ersten Tag abbrechen müsste. 

 

Seine Maschine ist BJ 2018 , hier ist ein Problem vorhanden  , hätte das schon jemand .?

 

Gruss Atze

14 tkm hat es bei mir Zahnrad 4 Gang zerlegt, und mit den dann an rest laut Händler. Da musste komplett neues Getriebe rein damals. Hat sich vorher angekündigt durch schaltprobleme 4 und 5 Gang. Bab sie mit 27 tkm verkauft weil die Probleme wieder los gingen und schaltprobleme auftraten. Zuviel misstrauen von meiner seite nach doch einigen ungeplanten werkstattaufenthalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 07:51 schrieb Luckyluke:

Anschlussgarantie über die Versicherung, davon habe ich hier in der Schweiz noch nie etwas gehört, leider. Ich befürchte, dass da keine Garantie greifen wird. Aber mein Freundlicher ist erst nächste Woche wieder da, ich werde hören, was er zu sagen hat.

Gibt es, ich habe eine 2jährige Anschlussgarantie beim IFF in Gettnau abgeschlossen. Kosten überschaubar und die Versicherungsgesellschaft ist in Deutschland, aber der IFF regelt das alles.

 

Habe jetzt bei meiner 2018er XCa mit 36 TKm auch vermehrt das Problem, dass der 2. Gang beim Bergabfahren rausspringt. Mein Kollege, 2018er XCa mit 20 TKm, hat das gleiche Problem.

 

Werde mal beim Händler vorstellig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.7.2021 um 17:54 schrieb holger02:

Bei der V13 VG war es die Schaltwelle. Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang wurde der übersprungen und man war im Leerlauf. Äußerst übel beim runterschalten vor eine Kehre wenn du Gas geben willst und es ist der Leerlauf drin.

 

Das Problem stellte sich bei meiner V201 nach Umbau des Schaltgestänges auf spielfrei auch ein...

Habe nun den kompletten Schaltmechanismus getauscht.

Augenscheinlich war kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen, die Druckfeder der Schaltsternarretierung war beim Ersatzteil aber definitiv geändert.

Jetzt schaltet das Getriebe etwas knackiger, aber auch definierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 20:19 schrieb atze-ralf:

Wurde das Problem denn in der Serie gelöst ?

Fahre eine 2020 Alpine und hoffe das dieses Problem nicht mehr Auftritt

 

Gruss Atze

Da das Problem Anfang des Jahres angeblich noch nicht bekannt war und man auch keine Reparaturvorschläge machen konnte, wirst Du wohl ein identisches Getriebe habe.

Das Problem mit dem rausspringendem 2. Gang hatte ich von Anfang an.

Nur bei heftiger Motorbremse vom 3. in den 2. Drehzahl, bei ca 5000U/min sprang der Gang raus.

 

Mittlerweile glaube ich das alle Getriebe das Problem haben, aber die meisten den Tiger nicht so prügeln.

Dazu kommen dann die offensichtlich schadhaften Getriebe (so wie meins nach der Instandsetzung), bei denen der zweite Gang regelmäßig raus spring.

 

Ich hoffe für Euch das ich mich irre, aber ein Einzelfall scheint es ja nicht mehr zu sein.

 

Bleibt oben

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich bei der Xrt des Baujahres 2018 (das Modell mit angeblichen 141 Ps) bis weit über 32.000 km nicht. Deshalb nehme ich an, dass die Auslaufmodelle (Alpine) , die danach kamen, nachgebessert worden sind.

 

frdis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Das Problem hatte ich bei der Xrt des Baujahres 2018 (das Modell mit angeblichen 141 Ps) bis weit über 32.000 km nicht. Deshalb nehme ich an, dass die Auslaufmodelle (Alpine) , die danach kamen, nachgebessert worden sind.

 

frdis-garage

...meine war BJ 2019...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hali84:

Wenn ich das so höre hoffe ich das ich das ich davon verschont bleibe.Ist das nur bei wenn man die Motorbremse benutzt oder auch bei kräftigen Beschleunigen?

...nur Motorbremse und nur mit Quickshifter.

Herkömmlichen geschaltet, also mit Kupplung soll das Problem nicht auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

hatte eine 2016er XRT und habe 2018 auf die V301 XRT wegen dem Quickshifter gewechselt.

Schalte "immer" alles hoch und runter bis zum 1. Gang, hatte bis dato, fast 61000 km keinerlei Probleme, toi toi toi und

so soll es auch bleiben.

Für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt und würde es immer wieder tun :-)

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Balta:

...nur Motorbremse und nur mit Quickshifter.

Herkömmlichen geschaltet, also mit Kupplung soll das Problem nicht auftreten.

 

kann ich nicht bestätigen, meine 2016er hatte das Problem von Beginn an auch und hatte keinen QS.

 

Die Werkstatt hat daraufhin was gemacht am Getriebe, was sagen die ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da mein Ansprechpartner bei meinem Händler in den Ferien war, konnte ich erst heute Kontakt aufnehmen. Nun kann aber mein Händler, da er seit Mitte des letzten Jahres nicht mehr offizieller Triumph-Händler ist, solche Sachen nicht mehr als Garantiefall anmelden. Ich musste mich also bei einem offiziellen Triumph-Händler melden und habe heute angerufen. Mein Motorrad hat noch bis 25.8.2021 Garantie, das die guten Nachricht. Die schlechte Nachricht, der Händler ist die nächsten zwei Wochen ausgelastet und kann das Getriebe nicht untersuchen. Er ist sich auf Grund meiner Schilderung aber sicher, dass es das Getriebe ist und nicht die Schaltwalze oder die Gabeln. Zweite schlechte Nachricht, es ist einzig der Service 2019 im System hinterlegt, nicht aber der Jahresservice 2020 und die 16'000km Inspektion. Muss also das Servicebüchlein kopieren und an den Händler senden, damit er die Services nachtragen kann, erst dann kann er den Garantieantrag bei Triumph einreichen.

Dritte schlechte Nachricht, wenn der Garantieantrag abgelehnt wird, die Kosten für die Reparatur dürften sich rund auf 1'800 Schweizer Franken (rund € 1'650) belaufen wenn es das Getriebe ist, die ich dann tragen müsste. Und last but not least, das eine Zahnrad für den zweiten Gang hat eine Lieferfrist bis gegen Ende September 2021 :cry2:

 

Der Händler wird morgen mit Triumph Kontakt aufnehmen, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir ebenfalls die Daumen, Luke. Bei mir wurde das Problem im Rahmen der Garantie vollständig behoben. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Daumendrücken, für den ersten Schritt hat es schon mal geholfen.

Heute Anruf erhalten, Garantieantrag wurde angenommen, nun heisst es warten auf die Teile, das eine Zahnrad hat Lieferfrist 24. September 2021. Habe gleich noch die Garantieverlängerung gemacht, nur so zur Sicherheit.

Wenn das Zahnrad für den zweiten GAng so eine lange Lieferfrist hat, dann wird das wohl häufig nachgefragt worden sein.

Der Mechaniker meinte noch, dass seit dem Schaltautomaten dieses PRoblem deutlich häufiger auftritt. Er vermutet, dass mit dem Schaltautomaten eben nicht ganz durchgeschlatet wird, so dass das Zahnrad dann nur zur Hälfte einhängt und deahlb dann mit der schlechten Einrastung da etwas stärker verschleisst. Ich werde mich mal achten, ob ich den Schalthebel wirklich nicht ganz drücke beim Schalten mit dem Schaltassi.

 

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

auch ich habe gerade ein richtiges Ärgernis mit meiner Triumph Tiger 1200 (EZ 27.06.2019), Getriebeschaden Anfang August bei 6000 Kilometern :-( Mit der Werkstatt überhaupt kein Problem. Aber das Ersatzteil kommt erst am 23.09.21 laut Auskunft Triumph. Statt einer kleinen Aufmunterung bekomme ich seitens der Triumph Kundendienst lediglich nur die Antwort ich könne froh sein die Car-Garantie zu haben und nur 50 Euro bezahlen zu müssen. Alles weitere, 2 Monate ohne Fahrzeug, Regelung der An- und Abfahrt zur Werkstatt und noch 50 Euro obendrauf bleibt an einem bisher sehr stolzem Triumph Fahrer hängen.

 

Für mich nicht gerade ein Zeichen sich um die Kunden in diesem Marktsegment zu bemühen!!! Hat jemand ähnliche Probleme mit Triumph Deutschland?

 

Oder weiß jemand, ob sich das sogar um einen Serienfehler handelt???

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2021 um 17:54 schrieb Quasi68:

Hallo zusammen,

 

auch ich habe gerade ein richtiges Ärgernis mit meiner Triumph Tiger 1200 (EZ 27.06.2019), Getriebeschaden Anfang August bei 6000 Kilometern :-( Mit der Werkstatt überhaupt kein Problem. Aber das Ersatzteil kommt erst am 23.09.21 laut Auskunft Triumph. Statt einer kleinen Aufmunterung bekomme ich seitens der Triumph Kundendienst lediglich nur die Antwort ich könne froh sein die Car-Garantie zu haben und nur 50 Euro bezahlen zu müssen. Alles weitere, 2 Monate ohne Fahrzeug, Regelung der An- und Abfahrt zur Werkstatt und noch 50 Euro obendrauf bleibt an einem bisher sehr stolzem Triumph Fahrer hängen.

 

Für mich nicht gerade ein Zeichen sich um die Kunden in diesem Marktsegment zu bemühen!!! Hat jemand ähnliche Probleme mit Triumph Deutschland?

 

Oder weiß jemand, ob sich das sogar um einen Serienfehler handelt???

 

Danke Euch!

....schau mal weiter oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Balta:

....schau mal weiter oben...

Hab ich ja, gibt es irgendwie Tips mit Triumph mal ein wenig anders umzugehen. So "herablassend" wie die das Thema bei mir angehen, das geht gar nicht! Da geht die Kundenzufriedenheit echt den Bach hinunter! (Wie gesagt Triumph Deutschland, nicht der Händler!!!) Es sinkt wirklich das Vertrauen, leider. Wir sind ja nicht gerade in einem Low Budget Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Lieferzeiten sind ein no Go,  ich verstehe nicht ,warum das 2 Monate benötigt.

Kumpel mit 4 Gang defekt Tiger aus 2018 kann die halbe Saison abhaken . Triumph Deutschland handelt wie immer mit nichts tun

Ich weiss noch nicht ob ich bei der Marke bleibe

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan haben alle Firmen, die Ware aus Fernost beziehen massive Probleme. In der Logistik kämpfen wir seit Corona mit massiven Kapazitätsengpässen. Autos werden mit Dummychips ausgeliefert, gewisse Austattungen sind nicht wählbar und die Ersatzteilversorgung ist extrem schwierig geworden. So auch bei vielen andern Industrien.

 

Wo früher ein Container 2000,- gekostet hat, zahlt man heute  15000,-. Aber es ist gar nicht mal so sehr eine Frage des Geldes, sondern es gibt einfach nicht genügend Kapazität.

 

Vor dem Hintergrund würde ich an der Stelle Triumph nicht die Schuld geben oder Untätigkeit vorwerfen. Es ist eine sehr schwierige Lage für uns alle....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 07:03 schrieb Quasi68:

Hab ich ja, gibt es irgendwie Tips mit Triumph mal ein wenig anders umzugehen. So "herablassend" wie die das Thema bei mir angehen, das geht gar nicht! Da geht die Kundenzufriedenheit echt den Bach hinunter! (Wie gesagt Triumph Deutschland, nicht der Händler!!!) Es sinkt wirklich das Vertrauen, leider. Wir sind ja nicht gerade in einem Low Budget Bereich.

...siehe oben.

Der einzige Weg ist ein Anwalt.

Ich war fast ein Jahr super geduldig, als Dank kamen mir die Techniker von Triumph Deutschland blöd...

Als ich anfing mich aufzuregen habe ich an den Anwalt übergeben.

 

Kunststoffverkleidungsteil, Lieferzeit 2 Monate.

Getriebe  Ersatzteile 3/4Jahr Lieferzeit, nöö das wars mit Triumph. 

bearbeitet von Balta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb cfox991:

Momentan haben alle Firmen, die Ware aus Fernost beziehen massive Probleme. In der Logistik kämpfen wir seit Corona mit massiven Kapazitätsengpässen. Autos werden mit Dummychips ausgeliefert, gewisse Austattungen sind nicht wählbar und die Ersatzteilversorgung ist extrem schwierig geworden. So auch bei vielen andern Industrien.

 

Wo früher ein Container 2000,- gekostet hat, zahlt man heute  15000,-. Aber es ist gar nicht mal so sehr eine Frage des Geldes, sondern es gibt einfach nicht genügend Kapazität.

 

Vor dem Hintergrund würde ich an der Stelle Triumph nicht die Schuld geben oder Untätigkeit vorwerfen. Es ist eine sehr schwierige Lage für uns alle....

 

Sorry, aber die Teile waren im Januar schon auf August terminiert... da gebe ich sehr wohl Triumph die Schuld.

Zu der Zeit waren z.B. die Häfen in China noch offen...

 

Hilft aber den Betroffenen nicht weiter.

Meine Erfahrung, Triumph Deutschland versucht mit allen Mittel den Kostenaufwand so gering wie möglich zu halten.

Werkstätten haben dann den Ärger mit den Kunden.

An der Stelle möchte ich das Team aus Münster lobend erwähnen.

Leider konnten die auch nicht mehr als sich bemühen... wenn Triumph Deutschland sagt es wird nicht das gesamte Getriebe getauscht, werden halt nur Komponenten getauscht....

 

Die Tiger ist in das nahezu perfekte Motorrad für mich.

Habe zum Glück noch eine gepimte R80GS, somit stehe ich nicht ohne Bock da.

Aber nach der Erfahrung mit Triumph Deutschland und dem Verkäufer im Süden Deutschlands, bin ich restlos von Triumph geheilt....schade eigentlich...

 

bearbeitet von Balta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute erneut mit meiner Werkstatt gesprochen, es fehlt immer noch der 3te Gang zur Reparatur. Sollte eigentlich am 23.09.21 geliefert werden. Bei Triumph Deutschland kann man aktuell aber auch keine Aussage zum Lieferdatum machen. Wie gesagt seit dem 09.08.2021 steht meine Maschine nun beim Händler! Versicherung etc. laufen natürlich auch weiter und der Sommer ist auch bald gelaufen! Gerade ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt geführt, der mir erklärt hat ich könne höchstens der Werkstatt eine Frist setzen - die ja am wenigsten dafür kann. Ich überlege schon die Tiger einfach zu verkaufen, hier hat Triumph kein gutes Händchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Händler geben sich in der Regel alle Mühe den Kunden bei Laune zu halten, da sie gerne weitere Neumaschinen verkaufen, die dann wieder den Service frequentieren. Ausnahmen mit technischen Laien (Händlern) bestätigen leider immer wieder die Regel.

Bei technischen Problemen sitzt das Problem bei Triumph Deutschland.

Vorgehensweise generell: Abwiegeln - kann gar nicht sein - Bedienfehler - unsachgemäße Nutzung. So geht das. Wenn man Ihnen nachweisen kann, daß Ihre Ausreden sich widersprechen, können Sie das Problem nicht lösen und müssen mit der Entwicklung in GB Rücksprache halten. Damit ist das nächste halbe Jahr ergebnislos den Bach runter.

Mein Thema mit den abreißenden Ventilstutzen in den Speichenrädern ohne Reifendrucküberwachung ist auch über die lange Bank gestorben und die Briten hatten fadenscheinige Ausreden. Selbst das KBA ist über 1 Jahr hingehalten worden, bis man die Akte geschlossen hat.

 

Schimpft nicht auf den Händler (außer er ist total unfähig und dann muß man wechseln), er kann meißtens nix dafür. Und die Lieferzeiten für Ersatzteile sind auch dem Brexit mit Verzollung in der EU und dem Transport-Desaster in GB geschuldet. Ich weiß, hilft bei Frust wenig.....

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht mit Triumph verheiratet und wenn mir das mit dem Getriebe passieren würde, wäre es das mit Triumph

Dann würde ich wechseln , die Händler sind es nicht es ist Triumph Deutschland der das verbockt

 

Wundert euch nicht das ihr keine Motorräder dann verkaufen werden . Es gibt auch Flugzeuge 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Händler wartet auf die Ersatzteile und bemüht sich, ein verlässliches Lieferdatum zu erhalten. Leider wird sich dank der Umstände, Brexit, Pandemie und daraus folgende Zusammenbrüche bei Lieferketten nicht so schnell etwas ändern. Wir können uns wenigstens glücklich schätzen, dass die Versorgung der Läden und der Tankstellen noch gut funktioniert, nicht wie in England, wo selbst Güter des täglichen Bedarfs nicht immer ausreichend verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momnentan mit der Nummer aktiv bei Gericht.

Triumph Deutschland bestreitet jeglichen Mangel!!

Wenn der Händler sich nicht auf meine Vergleichsumme einlässt wird es wohl über einen Gutachter laufen.

Nur gut das der Fehler reproduzierbar ist...

 

 

bearbeitet von Balta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...