Jump to content
IGNORED

Staubmanschette am Schalthebel. Wo gibts Ersatz?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Tigergemeinde,

meine Katze hat am Wochenende die 100.000 km voll gemacht und ich habe ihr daraufhin eine Rundum-Kur gegönnt. Beim Reinigen ist allerdings eine kleine Staubmanschette am Schalthebel abgegangen. Sah so aus, als wäre sie vorher schon gerissen gewesen und war auch ziemlich porös. Ich würde das Ding gerne ersetzen, bin aber ein absoluter Noob im Gebiet Motorradtechnik. Daher meine konkreten Fragen:

1. Wie heißt das Teil und
  2. wo bekomme ich Ersatz her?

Hab jetzt eine Stunde in der allwissenden Müllhalde namens Google gesucht und finde einfach nicht das passende. Eine Explosionszeichnung des entsprechenden Teils gab auch wenig Aufschluss. Hier noch ein Bild, auf dem die Manschette zu sehen ist:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Die Rede ist von dem braunen Teil hinter dem Kugelgelenk.

Danke für eure Zeit und Antworten.

Viele Grüße aus Bayern,

Alex

Edited by Gummikuhfan
Bild entfernt wegen Copyright
Posted

Monsen,

das Teil gibts bei jedem triumphhändler, beispielhaft hier in der Explasionszeichnung mit Nummer 3 bezeichnet.

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560046/block/100058786-2-2/

Preis und Teilenummer stehen drunter.

Posted (edited)

Hallo Alex,

schau mal HIER.

Bei BMW bekommst du die Filzscheiben allerdings deutlich preisgünstiger!

PS.: Da war Norbert schneller!

Edited by Gummikuhfan
Bemerkung
Posted

"SEAL.GEARCHANGE" alles klar, das hilft weiter. Perfekt vielen lieben dank @Bär-Tiger!

Und cooler Tipp @Gummikuhfan hab nen Bekannten bei BMW. Den werd ich dann mal fragen.

Danke nochmal für die schnellen Antworten. Werde dann umgehend Ersatz organisieren.

Schöne Woche an Alle

Posted

Hallo Alex,

habe gerade das Teil samt Bestellnummer auf meiner letzten BMW-Rechnung gefunden. Muss es eigentlich direkt bei BMW geben, aber auch HIER.

• Thanks 1
Posted
vor 23 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Alex,

habe gerade das Teil samt Bestellnummer auf meiner letzten BMW-Rechnung gefunden. Muss es eigentlich direkt bei BMW geben, aber auch HIER.

DAS ist ja genial. Bei Leebmann hab ich die Maschine auch gekauft. Da werd ich mal vorbei springen. Vielen lieben Dank!!!

• 3 months later...
Posted

Moinsen,

ich habe diese Dichtgummis auch im letzten Jahr erneuert.

Der Originalpreis liegt ja bei etwa 9€ (!) pro Stück...

Da es sich um Norm Teile handelt habe ich mir diese bei einem Händler in der Bucht bestellt, ca. 4,50€ für 4 Stück inkl. Versand.

Suchbegriffe: "Winkelgelenk M6 Dichtkappe Neopren Dichtung DIN 71802"

oder hier:

https://www.ebay.de/itm/4-Winkelgelenk-M6-Dichtkappe-Neopren-Dichtung-DIN-71802-M-6-Neu/160914399532

Gruß

Stefan

• Thanks 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

12,87€ kostet ein Dichtring mittlerweile bei denen!

+ Versand    :shoot:

Posted

Der Hipster mit Bobber zahlt auch 25 € , also warum nicht versuchen..... :evil: :evil:

• 6 years later...
Posted

Moin, Moin!

Bei einer genaueren Inspektion des Schaltgestänges ist mir aufgefallen, dass bei mir die beiden Moosgummi (oder was das auch immer war) fehlen.

Im Bild habe ich mal den einen Ring rot umrandet.

Brauche ich diese Gummiringe ?
Kann ich die selbst ersetzen? Falls ja, mit was?

Danke vorab.
Walter

schalthebel_moos.jpg

Posted

Hallo Walter,

brauchen brauch man die nicht. Nur wird zum einen das Fett, was an die Kugelköpfe gehört, schnell ausgewaschen und zweitens kommt schneller Dreck an die Kugelköpfe. Gut ist natürlich beides nicht.

Das Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit und ich hatte eine preisgünstige Alternative zu den originalen von T gefunden. Schau mal in den alten 1050er Beiträgen nach.

Und wechseln ist kein Problem. Klammer entfernen, Betätigung von der Kugel drücken, neuen Filzring drauf, Gestänge wieder aufdrücken, Sicherungsfeder wieder rein   =>  fertig.

• Like 1
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Das Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit und ich hatte eine preisgünstige Alternative zu den originalen von T gefunden. Schau mal in den alten 1050er Beiträgen nach.

1000 Dank!

Hier in dem Fred habe ich die Infos wieder gefunden:

Edited by bechstein
  • Like 1
Posted

Darum zusammengefügt.

Posted

Danke für die Fügung.

Damit niemand anders so dämlich vor dem Schalthebel kniet wie ich - zwei Bilder

Im versifften Originalzustand musste ich unten wirklich suchen, um in der Kruste den Sicherungsring zu finden - Bild 1 zeigt das untere Kugelgelenk und den bereits aufgeklappten Ring. Die Pfeilspitze endet ziemlich exakt an dem winzigen Löchlein in der Außenschale vom Kugelgelenk.

image.thumb.jpeg.96d7c8831bce8a1fc0dd1caa1773d1f4.jpeg

Bild 2 zeigt das Endergebnis (nach Bremsenreiniger und einer längere Session mit Polierwatte von "Niemals Matt")

Hier ist die Ersatzdichtung markiert, die ich mir mit "M6 Neopren Kugelgelenk Dichtung" aus der Bucht gefischt habe - kostet dort weniger als ein Espresso...

image.thumb.jpeg.e42c862f1d1cc935881ac460524062a4.jpeg

• Thanks 1