Jump to content
Ausgeblendet

Navi Halter für aktuelle T800 mit TFT Display


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

 

habe es schon mal als Antwort auf Anfragen geschrieben, aber noch nicht als Beitrag zu diesem Thread. Aufgrund einiger Rückmeldungen hatte ich mir Gedanken gemacht den Navi-  Halter zu optimieren. Aktuell habe ich das Muster zum "Halter 2.0" am letzten Wochenende mal verbaut. Die Änderung ist dahingehend, dass ich zwei kleine Bügel hinzugefügt habe, 

die sich in die Führungsschlitze der Höhenverstellung einhaken und damit einer höheren Hebelwirkung durch schwere oder größere Halterungen entgegenwirken.

image.png.a8801525f13dcac7eecc8ac902dbd511.png

Da die Nasen ganz oben in die Führung einhaken, ist die Höhenverstellung der Scheibe nicht beeinträchtig und kann bis in die höchste Stellung nach wie vor genutzt werden.

Muss aber die Biegewinkel noch mal korrigieren lassen für die Fertigung. Unabhängig davon kann es sein, dass man ggf. bei Montage am Fahrzeug bedingt durch Fertigungstoleranzen

beim Biegeprozess ein klein wenig korrigieren muss durch "Nachbiegen". Ist aber bei einen Materialstärke von 2 mm kein Problem. Bin bis dato mit dem Ergebnis ganz zufrieden und überlege eine Menge von 10 Stk fertigen zu lassen.

 

Grüße Frank

 

F2.jpg.36e53a2c768e09089b5fab9179d4109e.jpgF1.jpg.0a8c332336a0c63f7000a94e0870cc03.jpg

 

F3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Frank,

 

das sieht doch mehr als Top aus. Da hast Du Dir augenscheinlich richtig und viele gute Gedanke gemacht =).

Das mit dem Biegen bzgl. der Fertigungstoleranzen sollte doch jeder -gerade bei der von Dir angesprochenen

Materialstärke- hinbekommen. Für mich eine mehr als annehmbare Lösung. Das hast Du sehr sehr gut gemacht.

Ich nehme auf jeden Fall eine.

 

Viele Grüße

Stephen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn mich einige steinigen, ich hab mir einfach an der oberen Befestigung der Scheibe eine Querstange hingebaut. :rolleyes: Dort passt dann das Navi optimal hin. Sieht zwar nicht so professionell aus, aber es erfüllt seinen Zweck.

Leider gibt es ja noch nix im Zubehörhandel zu kaufen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2019 um 11:43 schrieb Almada:

 

Hallo, hier mal in Bildern. Man muss auch keinen teuren "Gegen"- Stecker besorgen, einfach aus dem vorhandenen die relevanten Gummistopfen entfernen und eine Flachsteckhülse mit Dichtung von einem Superseal-Stecker verwenden. 

 

Gruß Frank

 

671744703_Stecker2k.jpg.4aa0e48a66ba17c9704a4ad5fdf64bb4.jpg1094110311_Stecker1k.jpg.c6ad4c62e74ece906dc9bc20d20797b6.jpg1614927398_Stecker3k.jpg.560577913c2f566d861397dcc98d6bfc.jpg507764381_Stecker4.JPG.ef638c31916f3eb39f01dd681932273f.JPG

 

 

 

Hallo Frank,

ich habe am Wochenende mal den Stecker aufgemacht und geschaut. Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen aber für mich sah das aus wie Flachsteckkontakte :huh:, jedenfalls habe ich nicht verstanden, daß dort "Pinne" hereingehören....
Kann mir bitte jemand GENAU sagen/schreiben, was ich besorgen muß.:unsure:

Super Seal Beutel hat ja auch die Louise :D

https://www.louis.de/artikel/sealverbinder-zubehoer/10032689?filter_article_number=10032689&list=9162f42231177eaeb5b68f08e7d4afeb

Passen die wohl?

 

Besten Dank vorab

Am 16.11.2019 um 11:43 schrieb Almada:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das warten hat ein Ende. Habe heute die Version 2.0 abgeholt und bei mir montiert. Damit jeder der Interesse bekundet hatte auch weiß was auf Ihn zukommt :huh: habe ich mal eine kurze Montageanleitung erstellt und hier angefügt. Hoffe, dass sich damit auch gleich eventuelle Fragen direkt klären lassen. Die Montage selbst ist wir ihr seht nicht aufwendig und die Änderung zur Version 1.0 erzielt den gewünschte Effekt und macht die Halterung deutlich stabiler und weniger anfällig für Vibrationen bei schweren Navis.

Bin mal gespannt auf das Feedback. PS: Aktuell habe ich 6 Anfragen gehabt, die ich aber hier nicht auflisten möchte. MONTAGEANLEITUNG NAVIHALTER.pdf

 

Frank

IMG_20200217_093342.jpg

IMG_20200217_093334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, ich bleibe aber momentan bei Version 1.

Btw, ein Klick auf den Gummikappen-Link im PDF geht nicht, da ein Leerzeichen drin ist. Mit Copy & Paste und Leerzeichen entfernen geht's dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke für die Rückmeldungen. Nur zur Ergänzung, man könnte die Halterung auch wie die Version 1.0 nutzten, das heißt ohne anpassen / biegen der "Stützen", ginge halt auch.

Für die, die auch nach Durchsicht der Montageanleitung nicht abgeschreckt sind ;) , und über Karneval :mainzelpartyani: basteln möchten, wie bereits angesprochen 65€ plus Versand 6,50 € Versand.

Als einfacher Weg bietet sich PayPal an, hier "marfra.schneider(at)t-online.de" , ansonsten: 

 

EDIT MOD

 

Bankverbindung entfernt!

 

Bitte setzt euch bei Interesse per PM mit Frank in Verbindung!!!

 

END EDIT MOD

 

... und bitte die Versandadresse angeben.

 

Grüße Frank

bearbeitet von Technikfan
Bankverbindung in Klarschrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Freut mich, danke für die Rückmeldung.  :D Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey Frank!

 

Da uns ja aktuell sowieso nix anderes übrig bleibt im lieben "Freistaat" Bayern, als sich mit seinen zweirädrigen Derivaten zu befassen, bin ich grad über Deine echt cool gemachte Navihalterung gestoßen.

 

Hast du davon noch eine auf Lager? Würde mich freuen, wenn ja. 

 

Viele Grüße und vor allem viel Gesundheit!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

erstmal Danke für dein Interesse und ja ist noch eine vorrätig. Kann ich die gerne zusenden, wie oben beschrieben ist die Abwicklung über PayPal am einfachsten.

Ansonsten, ist der Freistaat vorneweg gewesen und NRW noch etwas liberaler mit den Freiheiten, trotzdem überlegt man aus Solidarität auch zuhause zu bleiben.

Fahren mit schlechtem Gewissen ist der nur der halbe Spaß....

 

Schöne Grüße und Gesundheit

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, hab grad deinen genialen Navi Halter gesehen! Dafür solltest ja grad nen Preis bekommen! Andere Frage: Hast du zufällig noch einen vorrätig, denn die verkaufen sich ja anscheinend wie die warmen Semmeln! Vielen Dank schon mal für deine Rückantwort und noch einen schönen Tag!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2019 um 11:43 schrieb Almada:

1094110311_Stecker1k.jpg.c6ad4c62e74ece906dc9bc20d20797b6.jpg

 

Hallo

gestern war bei mir auch Bastelzeit.

Da ich ja nicht nur das Navi sondern auch meinen TRS mit Strom versorge sowie den Kettenöler, habe ich eine Fusebox zwischengeschaltet (auch ein Projekt das schon lange auf Realisierung wartete).

Es wäre ja nun interessant, auch die permanente Stromversorgung Fusebox statt an der Batterie direkt an diesem Stecker (siehe oben) mit Rot permanent und Black OV, zusammen mit dem (grünen) 12V switched anzuschliessen. Weiss jemand zufällig oder absichtlich, wie hoch der maximale Strombezug über diese Buchse sein darf ? (Fusebox max 30A).

TRS hat eine 5A Sicherung, der Kettenöler eine 4A und das Garmin eine 2A, d.h. ich bin im moment bei max 11A.

 

Zum zweiten habe ich mir eben auch den Halter endlich montiert. Super easy.

Allerdings verwende ich für mein Garmin den abschliessbaren TT Halter.

Der war bis anhin mit einer RamMount Kugel befestigt, allerdings mit dickeren Schrauben (M5) als durch die Halterung gehen (M4). Aber das ist nicht das Problem ;-)

Montiere ich das direkt, komme ich zu nahe an die Scheibe und kann dann nicht mehr zu/aufschliessen, womit der TT Halter nutzlos wäre.

Mit einem 2. Kugelkopf komme ich zwar weiter weg, aber das schon etwas extrem.

Meine aktuelle Idee ist, mir einen etwa 3cm dicken Gummi zu besorgen und entsprechend durchzubohren, dann den TT durch den Gummi direkt zu montieren.
Problem ist halt das der Gummi auch ein nicht zu unterschätzendes Eigengewicht hat.

Nur mit Abstandshülsen dürfte hingegen ziemlich wackelig werden ....

Hat jemand eine bessere Idee ?

bearbeitet von prami
Ampere Werte korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prami, habe es eben gelesen und leider Adhoc auch keine Lösung parat. Aufgrund der Hebelwirkung durch eine andere Aufnahme (länger, mehr Gewicht) hatte ich für die 2. Serie eine Änderung gemacht. Dadurch gab es mehr Stabilität um diesen Effekt zu kompensieren. Allerdings habe ich einen abschließbaren TT- Halter nicht berücksichtigt, da ich den nicht besitze / verwende. Auch wüsste ich aus der Ferne nicht, wie die größeren Abmessungen sich auswirken auf den nötigen Abstand zu Scheibe etc. Die genannten 3 cm (!) werden definitiv nicht förderlich sein im Bezug auf den zuvor beschriebenen Effekt. 

 

Grüße Frank  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider nicht, hätte ich sonst gemacht. Bin nicht so der Elektriker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....also all zu viel da oben dranbammeln ist kritisch. Der originale TomTomHalter ist schon recht groß/schwer. Das TouratechTeil noch größer. Selbst wenn es ordentlich fixiert ist, ob mit der neuen Stütze oder "per Eigenbau Serie1" schwingt das Navi recht stark so das es manchmal nicht weiß ob es waagerecht oder senkrecht anzeigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also doch wieder zurück auf meinen Eigenbau mit Holzrundstabquerstrebe in unterster Position der Windschutzschildverstrebung .... ???

Wäre echt schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 12:49 schrieb prami:

Hallo

gestern war bei mir auch Bastelzeit.

Da ich ja nicht nur das Navi sondern auch meinen TRS mit Strom versorge sowie den Kettenöler, habe ich eine Fusebox zwischengeschaltet (auch ein Projekt das schon lange auf Realisierung wartete).

Es wäre ja nun interessant, auch die permanente Stromversorgung Fusebox statt an der Batterie direkt an diesem Stecker (siehe oben) mit Rot permanent und Black OV, zusammen mit dem (grünen) 12V switched anzuschliessen. Weiss jemand zufällig oder absichtlich, wie hoch der maximale Strombezug über diese Buchse sein darf ? (Fusebox max 30A).

TRS hat eine 5A Sicherung, der Kettenöler eine 4A und das Garmin eine 2A, d.h. ich bin im moment bei max 11A.

 

Hallo Prami,

anstatt den gesamten Stroim über den Stecker zu holen, kannst Du den vielleicht für ein 30A Relais als Steuerstrom holen.

Das heißt, alle Verbraucher bleiben an der Fusebox (hoffentlich habe ich richtig verstanden, was das sein soll....).

Mit dem geschalteten 12V steuerst Du ein Relais an, welches auf der "Lastseite" soviel schalten kann, wie Du möchtest.

Gängige Relais haben 30A.

Belegung:

Klemme 85 12V Plus (Steuerkreis)

Klemme 86 12 Minus/Masse (Steuerkreis)

Klemme 87 12V von Batterie (Lastkreis)

klemme 30 12V geschaltet, zum Verbraucher/Fusebox (Lastkreis)

 

Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß

Matthias

 

 

Schaltplan Relais.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

Danke aber eigentlich is das genau die Aufgabe der Fuzebox ( https://www.fuzeblocks.com/)

Diese hat 3 Eingänge (Dauer+, Masse, geschaltetes+ ) und 6 Ausgänge für Verbraucher. Die Ausgänge sind über eine Sicherung entweder auf Dauer+ oder auf geschaltetes+ geschalten.

 

Aktuell hängt Dauer+ und Masse direkt an der Batterie.

Das geschaltete+ möchte ich an der Buchse abnehmen, Stecker sind bestellt.

 

Meine Idee zielte einfach nur darauf ab, auch das Dauer+ und Masse ab der Buchse zu nehmen. Das wäre dann eine sauberere Verkabelung.

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Almeda:

<Ironie>Dank Corona </Ironie> habe ich es nun endlich auch geschafft den Halter anzubringen.

TomTom 500 muss, wie bereits beschrieben, so angebaut werden, daß der Halter um 90 Grad gedreht eingebaut wird und die Entnahme des Gerätes aus dem Halter seitlich erfolgt. Bedingt dadurch ist der Verlauf des Stromkabels etwas unglücklich aber vertretbar.

Die "Stützfüße" und die Halterungen, die unter der Scheibe eingehakt werden müssen, habe ich mit Schrumpfschlauch und Isoband bearbeitet, die Stützfüße haben, auch wegen möglicher Vibrationen, eine harte Gummiunterlage bekommen.

Probefahrt steht noch aus.

Auch bei mir mußten die Schraublöcher auf 5mm aufgebohrt werden, dadurch und auch durch das Biegen, ging leider ein Teil der Beschichtung ab, obwohl ich den Halter vorher in die Sonne gelegt hatte. Schade, aber kommt Farbe drauf und gut isses.

Als Anlage Bilder, wie es jetzt aussieht

 

Danke für die Arbeit ?

Navihalter1.jpg

Navihalter4.jpg

Navihalter3.jpg

Navihalter2.jpg

 

EDIT:

<schlechtes Gewissen>

Heute, 5.04.2020 habe ich eine ca. 130 km lange Probefahrt gemacht. Dabei auch explizit schlechtere und sehr schlechte Straßen mit ausgewählt.

Der Halter ist super. Nur geringste Vibrationen bei den schlechten Wegstrecken mindestens so gut wie bei der RAMMount Kugel.

Die Sicht auf das Navi ist auch bei Sonneneinstrahlung problemlos, auch hier ein etwa gleiches Ergebnis wie bei der RAMMount Befestigung am Lenker, allerdings liegen nun Tacho, Navi und Straße sehr günstig in einer Achse ohne die Augen ständig hin und her schwenken zu müssen. Zudem ändert sich der Blickwinkel bei Kurvenfahrt nicht ?

Grüße vom Niederrhein

</schlechtes Gewissen>
 

Edit 2:

Mittlerweile für Tachodisplay und Navi matte Schutzfolien aufgezogen, dadurch noch bessere Sicht, da Spiegelungen komplett entfallen. Das die Displays zusätzlich geschützt werden ist ein Benefit ;)

 

Edit 3:

Habe am Sonntag endlich auch die Stromversorgung über die im Beitrag genannte "Schnittstelle" hinbekommen. Habe allerdings andere Stecker verwendet, da bei Triumph als Standard 2,2mm Flachstecker verbaut werden. Bei Interesse bitte mal hier schauen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DIHEO94/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider passt der Stecker nicht, aber die beigefügten Crimpstecker zum Einsetzen haben genau die richtige Größe ?

@Frank: Nochmals vielen Dank. Der Halter paßt wie Ar.... auf Eimer und ist wackelfrei

 

Edit 4: 06/2020 Er"fahrungs"bericht:

Auf einer längeren Tozr habe ich auf der Rückseite des TTR500 jede Menge zerschossene "Mitfahrer" und Dreck gehabt. Dieser kommt durch den Luftschlitz in der Scheibe hinein.

Da ich das nicht schön finde denke ich noch über eine vernünftige Lösung nach, die a) Abdeckung gibt und b) die Strömung nicht zu sehr verändert und c) nicht flattert und somit Geräusche erzeugt.

Hat vielleicht jemand vergleichbare Erfahrungen und schon eine Idee?

 

bearbeitet von Niederrheintiger
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung   :bang:   Übrigens "Corona", dadurch gibt es auch Zeit für die Umsetzung von Ideen. Irgendwann wird man ja wieder Reisen dürfen, hierfür bastel ich gerade an einer Gepäckbrücke, gedacht für unsere Gepäckrollen oder Kriega- Taschen. Idealerweise soll diese auf die KTM Adventure und die Tiger 800 passen... Das Muster wirkt noch ein wenig "plump", aber mit ein paar zusätzlichen Ausschnitten wie in der Zeichnung und schwarzer Oberfläche sollte es auch optisch gefällig werden.

 

Grüße Frank

KTM & Tiger_Idee.pdf

 

KTM & Tiger_Idee_Bild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Almada:

Danke für die Rückmeldung   :bang:   Übrigens "Corona", dadurch gibt es auch Zeit für die Umsetzung von Ideen. Irgendwann wird man ja wieder Reisen dürfen, hierfür bastel ich gerade an einer Gepäckbrücke, gedacht für unsere Gepäckrollen oder Kriega- Taschen. Idealerweise soll diese auf die KTM Adventure und die Tiger 800 passen... Das Muster wirkt noch ein wenig "plump", aber mit ein paar zusätzlichen Ausschnitten wie in der Zeichnung und schwarzer Oberfläche sollte es auch optisch gefällig werden.

 

Grüße Frank

KTM & Tiger_Idee.pdf 60 kB · 1 download

 

KTM & Tiger_Idee_Bild.jpg

 

.....Du bist der beste.......Denk doch mal über ne patentierte Serie für den Navihalter nach.......:wistle:

 

VG

Stephen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Almada: Ich habe ein Problem mit dem Halter: Schraube ich meinen Navihalter direkt darauf, geht das nur hochkant. Mein Navi: Garmin 396

Bei diesem Navi ist der Halter waagrecht.

D.h. ich bin wieder bei einem Distanzstück oder einer RAM Mount Konstruktion.

Oder mache ich da irgendwas falsch ?

 

Falls ich nichts falsch mache, wäre ich über ein Teil einer 3. Serie interessiert, bei dem das gebohrte Teil oben quadratisch ist und ohne Löcher ;-) zum selberbohren ...

 

Sollte also jemand Interesse an einem Navihalter der Serie 1 haben, bitte melden.

 

Bin gerade auf das hier gestossen:

http://www.bikertech.de/cgi-bin/webshop/his-webshop.pl?f=NR&c=XIR-25-4D&t=temartic

D.h. Die RAM Kugel auf den Halter, das XIR Teil im Link ans Navi: Kurze Distanz und beweglich. Mit den Vibrationen muss ich leben oder mir was überlegen.

Hat das wer und kann mir was über die Tauglichkeit sagen ?

bearbeitet von prami
Link eingefügt mit evtl. Lösungsmöglichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 17:56 schrieb prami:

Bin gerade auf das hier gestossen:

http://www.bikertech.de/cgi-bin/webshop/his-webshop.pl?f=NR&c=XIR-25-4D&t=temartic

D.h. Die RAM Kugel auf den Halter, das XIR Teil im Link ans Navi: Kurze Distanz und beweglich. Mit den Vibrationen muss ich leben oder mir was überlegen.

Hat das wer und kann mir was über die Tauglichkeit sagen ?

 Hallo Prami,

genau so etwas hatte ich gesucht bevor ich den Almada-Halter gefunden hatte.

Mit dem TTR 500 ist das alles schön flach und an der richtigen Stelle.

Überlege nun das Ding für meine BMW zu kaufen.

Danke für den Tip.

Schöne Ostern

EDIT 5/2020:

Habe mir so einen Halter zugelegt.

Alles aus Kunststoff, Klemmung muss nach einigen An-/Abbaumaßnahmen bis zum Anschlag angezogen werden.

Löcher für Navihalter-Befestigung müssen selber gebohrt werden.

Haftung auf RAM-Mount aber stabil und wackelfrei

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Frage an Frank.

Habe dir auch eine Mail geschrieben. 

Hast du noch einen Navihalter 2 vorrätig?

Wenn ja würde ich ihn gerne nehmen. 

Bis Dann

Zotty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

selbe Frage an Frank:

Ich würde auch einen Navihalter 2 nehmen...

 

Meine 1200er wurde leider gestohlen, ich habe heute erstmal ne 800er xrt bestellt...Die 900er ist erst ab Sommer lieferbar, vielleicht warte ich aber auch auf die neue Grosse... Ich bin also neu im 800er Bereich nach 6 Jahren 1200 Explorer und eben das eine Jahr die 1200er XRT... Soweit ich aber bis jetzt gelesen habe, hast du die einzige gute Möglichkeit der Befestigung des Navis über dem Display für die 800er? Genau da gehört nämlich meiner Meinung nach das Navi auch hin;)

 

Ich wäre also dabei, auch notfalls vorgemerkt für später, falls du nochmal neue Halter produzieren willst.

 

Danke & bye

Dennis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Frank,

 

gibt es schon Neuigkeiten an der Navi-Halter-Front?

 

Ich wäre auch immer noch stark interessiert!

 

Allseits schönen Vatertag,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nochmal welche fertigen lassen aufgrund eingegangener Nachfragen. Aktuell sind noch 2 verfügbar, passt also. Fertigstellung sollte ca. 20.05. sein, mit Vatertag, Corona usw. kann ich sie bestimmt Anfang nächster Woche abholen und versenden. Werden dann wohl auch die Letzten sein, nach Navihalter und Gepäckbrücke ist jetzt erstmal das Thema Zubehör wegen eines Umbauprojektes auf Eis gelegt.

 

Grüße Frank

IMG_20200507_153258.jpg

IMG_K2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...