Jump to content
Ausgeblendet

Navi Halter für aktuelle T800 mit TFT Display


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß, daß dieser Thread nicht mehr so super aktuell ist, aber ich habe noch eine Update Idee für die Leute, die sich auch darüber ärgern, daß die Rückseite des Navi´s naß wird oder jede Menge "Zeuchs" einfängt.
Ich habe dafür einen Schutz gebastelt (als Prototyp leider noch ein wenige handwerklich nachlässig), der diesen Nachteil beheben soll.

Nach einigen 100Km konnte ich folgende Vorteile ohne Nachteile feststellen:

  • Das Navi und der Halter bleiben sauber und an den wichtigsten Stellen trocken
  • Die Anströmung an den Helm hat sich nicht negativ verändert
  • Hinter der Scheibe im Bereich des Dashboards scheinen weniger Verwirbelungen zu entstehen. Jedenfalls blieb das Display länger tropfenfrei
  • keine Vibration oder Reflexe des zusätzlichen Windleiters

Als Material habe ich Acrylglas genommen, würde aber Plexi wegen der besseren Reißfestigkeit empfehlen.

Gebogen habe ich nach Augenmaß den Winkel so, daß auch bei unten stehender Scheibe ausreichend Platz verbleibt. Zum Biegen mittels Heißluftfön sanft erhitzen, wobei sich die Spannungs"risse" nicht vermeiden ließen (bin halt kein Profi). Alles sauber entgratet, die 4 Bohrungen für den Navihalter gebohrt und mittels Silikonunterlegscheiben etwas spannungsfrei verbaut. Nach jetzt über 1.000 Km haben die Schrauben und der Halter prima gehalten, ggf. leichte Schraubensicherungskleber verwenden...;)

 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verügung.

@Almada:

Planst Du für die 900er ähnliches?

Für die 800er ist der Halter die Wucht in Tüten. Top Arbeit:prosttogether:

 

 

Navihalter2.jpg

Halterupdate1n.jpg

Halterupdate2n.jpg

Halterupdate3n.jpg

Halterupdate4n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi Stephan,

 

bevor du dich für eine bestimmte Halterung entscheidest, rate ich dir, erstmal die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) zwischen TFT-Display und deinem Navi in verschiedenen Positionen zu testen. Bei mir war es z.B. so, dass bei Positionierung meines Navis (Garmin Zumo XT) direkt über dem TFT die Signalstärken ganz erheblich eingeschränkt waren. Daher habe ich mich auch gegen die Forumslösung und gegen den Evotec-Halter entschieden. Gekauft habe ich schließlich den Triumph-Halter, der das Navi deutlich vor dem TFT positioniert und damit die Signalstärken wesentlich weniger beeinträchtigt.

 

Viel Glück, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LTT-Juergen:

Hi Stephan,

 

bevor du dich für eine bestimmte Halterung entscheidest, rate ich dir, erstmal die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) zwischen TFT-Display und deinem Navi in verschiedenen Positionen zu testen. Bei mir war es z.B. so, dass bei Positionierung meines Navis (Garmin Zumo XT) direkt über dem TFT die Signalstärken ganz erheblich eingeschränkt waren. Daher habe ich mich auch gegen die Forumslösung und gegen den Evotec-Halter entschieden. Gekauft habe ich schließlich den Triumph-Halter, der das Navi deutlich vor dem TFT positioniert und damit die Signalstärken wesentlich weniger beeinträchtigt.

 

Viel Glück, Jürgen

Danke Jürgen, guter Hinweis. Ich überlegen noch, ob ich ein Navi dran hänge oder einfach mein Telefon mit Scenic App. Ich möchte ungern an die Lenkerbrücke, da ich dann immer nach unten schauen muss. Bei der KTM Adventure eines Freundes bin ich das mit dem Navi über dem Display Probe gefahren und das war Klasse. Muss ich natürlich alles testen ..... Welchen Halter gibt es von Triumph? VG, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tigerundst:

Ich möchte ungern an die Lenkerbrücke, da ich dann immer nach unten schauen muss.

Das ist sicher ein gewisser Nachteil, aber überleg mal, wie stark du früher mit der klassischen Kartentasche nach unten schauen musstest. Ein kleiner positiver Nebeneffekt der Lenkerlösung ist auch, dass du mehr Körperschatten auf´s Navi bekommst.

 

vor 14 Minuten schrieb tigerundst:

Welchen Halter gibt es von Triumph?

Guck hier: https://www.worldoftriumph.com/collections/100089833-0-2?type=tiger-800-xrx-from-vin-855532

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...