Jump to content
Ausgeblendet

Zündkerze


glu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich am WE einen Scottoiler eingebaut habe und dazu Tank und Airbox abbauen musste, habe ich auch gleich einen Blick auf die Zündkerzen geworfen. Ich habe die Tiger mit ca. 20.000 km gekauft und aktuell 35.000 km drauf. Glaube nicht, dass der Vorbesitzer mal Zündkerzen gewechselt hat. Kann mir jemand aufgrund des Fotos einen Tipp geben, ob sich ein Wechsel lohnt? Probleme mit dem Motor sind mir bisher keine aufgefallen...

 

 

IMG_3775.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Selbstverständlich gehören die kezen bei wahrscheinlich 35 T km mal gewechselt .

 

Deine kerze sieht " nicht "  so aus, wie sie  aussehen sollte. Ob das jetzt am Alter der Kerze liegt , oder an etwas anderem, vermag ich nicht zu sagen.

Ich würde neue Kerzen - Typ / Bezeichnung laut Handbuch u. nix anderes - auf jedem Fall einbauen. :)

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mensch ohne Namen,

 

die Kerzen sollen alle 20.000 km gewechselt werden. Da du sie jetzt schon mal draußen hast, gehe dir direkt Iridium-Kerzen holen. Sind zwar deutlich teurer, aber dafür hast du die nächsten 50.000 km Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Silver Rider:

   ...    Ich würde neue Kerzen - Typ / Bezeichnung laut Handbuch u. nix anderes - auf jedem Fall einbauen.   ...  

 

Hallo,

 

ich sehe das anders als gerhard. Auf Grund von physikalischen Eigenschaften ist die superfeine Iridiumelektrode deutlich besser für die Funkenbildung. Eine Erklärung dazu hat es vor kurzem in einer Motorradzeitschrift gegeben. Wurde hier auch zitiert!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo,

 

ich sehe das anders als gerhard. Auf Grund von physikalischen Eigenschaften ist die superfeine Iridiumelektrode deutlich besser für die Funkenbildung. Eine Erklärung dazu hat es vor kurzem in einer Motorradzeitschrift gegeben. Wurde hier auch zitiert!  :oldguy2:

 

Servus .... das sei dir unbenommen :cat-augenzukneifend_09:

 

Iridium kerzen bringen nur dann Vorteile, bei fetten Gemisch zbs. Euro Null u.  großen Einzelhubräumen mit langen Flammwegen bei seitlich angebrachter kerze .

 

Nichts ist diesbezüglich bei der 1050er mit ihrer mittigen Kerze gegeben. Das einzige was noch für Iridium spricht, wäre ihre längere lebenszeit. Aber auch da sehe ich keinen großen Vorteil, weil ja eh alle 20 T ein großer teuerer Service ansteht und dann um die Kerzen  zu wechseln, es keinerlei zusätzlichen Aufwand bedarf.

 

Aber selbstverst. " ein jeder wie er mag bzw. was irgendwo geschrieben steht "

 

Ach ja, bei meiner Hyper - 1100ccm, V 2 , fett wied Sau, und eine uralte Motorkonstruktion , da bringen iridium nur beim Kaltstart und in der Warmlaufphase leichte Vorteile. dergleichen bei den alten BMW Boxern nebst alten Guzzis. Einfach deswegen weil sie ein besseres Freibrennverhalten als herkömmliche Kerzen haben.  Aber ein Triumph Trible hat noch nie unter schwarzen verrusten Kerzen gelitten - wenn sonst alles in ordnung war bzw. die kerzen nach wartung gewechselt wurden.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das Foto sehe (ist halt schwer zu erkennen) scheinen da bei dir noch die 9er Kerzen verbaut zu sein, Triumph hat bereits 2008 oder 2009 8er Wärmewerte vorgeschrieben. Allein das und das russige Kerzenbild würden mich zum Wechseln animieren. Der Abbrand wäre wohl noch OK.

Zum Thema Iridium hab ich ebenfalls ein zu Gummikuhfan abweichende Meinung: Ich hab lange Iridiumkerzen im Tiger gefahren und tue das nun nicht mehr: Im Motorverhalten war kein Unterschied festzustellen, dafür waren die Kerzen damals gut viermal so teuer, wie die normalen (mittlerweile sind die normalen von ca. 4 auf 9 Euro angezogen, die Iridium von knapp 20 auf 16 Euro gefallen). aber ich kontrolliere die Ventile und somit auch die Kerzen ohnehin spätestens alle 20.000km und käme nie auf die Idee, einmal rausgeschraubte Kerzen, egal wie sie nun aussehen, wieder für 20.000km reinzuschrauben, auch keine Iridiumkerze. Da kommen neue rein, allenfalls unterwegs in der Not oder wenn eine defekt ist, verwende ich eine alte Kerze wieder.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wer die genauen Hintergründe wissen möchte, warum die Iridiumkerze besser ist als eine normalen Zündkerze, sollte sich folgende Zeitschrift besorgen:

 

https://www.motorrad.net/motorrad-news-2-2019-ab-sofort-im-handel/

 

Da sind sehr schön die physikalischen Hintergründe erklärt. Wer ein wenig technisches und physikalisches Verständnis hat, kann das dann sicher auch nachvollziehen.

 

Mag sein, dass das bei manchen Moppeds in der Praxis anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Iridium Zündkerzen sind eine Lösung, für die man zunächst einmal das passende Problem haben muss.

Die 1050er Triples sind da weniger empfänglich als große Einzelhubräume oder Kickstarter-Motoren.

 

Da Iridium-Kerzen aber doppelt so lange drin bleiben können und nur wenig mehr kosten, ist mir das bisschen mehr an Betriebssicherheit immer die drei Münzen wert gewesen. Egal ob ich die Kerzen nach Wartungsplan oder später gewechselt habe.

 

Die besten Erfahrungen habe  ich  mit Denso Iridium gemacht. Für die 1050 ist das die IU24A - entspricht der 8er NGK oder die IU27A, entspricht der 9er NGK.
https://www.ebay.de/itm/Zundkerze-DENSO-IU24A/163149110091?epid=1766753586&hash=item25fc71db4b:g:B9oAAOSwgetbSiWw

Gruß
Hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau. Man kommt ja auch nicht so gut an die Kerzen dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mk3103:

Stimmt genau. Man kommt ja auch nicht so gut an die Kerzen dran. 

 

Doch verdammt gut sogar.

Denn man wechselt ja die Kerzen automatisch bei einem Service bzw. Ventil Service .... ob jetzt gewöhnliche nach 20 T oder iridium nach 40 T km

.... und Kerzen gehen ja nicht einfach zwischen den Service intervallen einfach mal so kaputt.  Sicherlich gibt es auch da Ausnahmen . Aber sehr sehr selten bis nie, wenn man die Richtigen einschraubt.... oder sonst kein Kerzen mordender Defekt vorliegt.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der oben zitierten Einkaufsquelle (7,76 € pro Zündkerze) mache ich da einem Aufpreis von vielleicht 6 Euro für den Satz Iridium Zündkerzen aus. Wenn das auch nur eine Spritersparnis von 0,02 % erzeugt, dann hat sich das auf 20000 km mehr als gerechnet. Und andere Vorteile wie besseres Startverhalten bei Kurzstrecken usw. gibt es auch dazu. Außedrem wechsele ich die Zündkerzen mach 20000 km "auf der Höhe Ihrer Kraft", nicht am Ende ihres Lebenszyklus. Was ja nur ein Vorteil sein kann.
Wem das keine 6 Euro wert ist, der fährt auch die Reifen bis auf die Leinwand und füllt das billigste Öl ein :saufen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Funkensucher,

 

es ist eigentlich schade, dass Leute, denen ich ein gewisses technisches Verständnis zuspreche, einfach physikalische Tatsachen ignoieren.  :cry2:  Nochmals mein Hinweis auf den Artikel in oben genannter Zeitschrift. Da kann man auch lesen, dass eine Doppelelektrodenkerze eher kontraproduktiv ist. Und ja, normale Zündkerzen funktionieren auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...