Castrooper Posted August 9, 2019 Share Posted August 9, 2019 Hallo, bei meiner 15er XRx beträgt die Zuladung ja, soweit ich mich erinnere, bei 217 kg. Sollte es zu zweit auf große Tour gehen mit Frau, Gepäck und Anbauten würde ich diesen Wert vermutlich um 10-12 kg überschreiten. Erachtet ihr das al NoGo, oder wird der Tiger sich da durchbeißen? Würde ja z.B. schon 5 kg einsparen, wenn die Sturzbügel runter wären. Ist alles auf Kante genäht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti1980 Posted August 9, 2019 Share Posted August 9, 2019 Aus meiner Sicht steckt der Tiger das locker weg. Fahrwerk und Reifen sollten aber gut sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted August 9, 2019 Share Posted August 9, 2019 Keine Ahnung, wie ein Hersteller die maximale Zuladung kalkuliert? Wenn es ähnlich läuft wie die gewichtsangaben in Fahrstühlen musst du dir keine Gedanken machen. Ich schätze, dass du so beladenen eh nicht auf letzter Rille fährst, und wenn Reifen, Federung und Bremsen gut sind und auch keine Cross Strecken eingeplant sind, hätte ich für mich da keine Bedenken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MucTiger Posted August 10, 2019 Share Posted August 10, 2019 Servus Leute, rein rechtlich kann man in D um 5% überladen. Da wärst du dann bei ca. 460 kg Gesamtgewicht. In CH und A etc. kann man die Karenz nicht anwenden. Bis denne Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainer68 Posted August 18, 2019 Share Posted August 18, 2019 Die Zuladung war eines der Hauptargumente für den Kauf der Tiger 800. Wir sind oft zu zweit mit grossem Gepäck unterwegs, die Tiger steckt das locker weg. Selbst die Österreich Tour mit 2 Personen, Topcase, 2 Seitenkoffern und 2 Gepäckrollen auf den Koffern war kein Problem. da waren wir auch einige Kg überladen. Zuletzt haben wir für die grossen Touren (Gardasee und Südtirol) die Moppeds auf dem Hänger mitgenommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigerzotty Posted November 11, 2019 Share Posted November 11, 2019 Bin im September von der 1200 auf die Tiger 800 umgestiegen. Im Besitzerhandbuch steht wirklich auf Seite 214: Nutzlast Tiger 800 xr und xc 147 KG Auch auf Seite 143 (Beladung) wird diese Angabe wiederholt. Zum Glück steht dieser Wert nicht im KFZ-Schein. Somit ergibt sich folgende Rechnung Zul. Gesamtgewicht 447Kg - Leergewicht 222 Kg = ca. 225 KG Zuladung. Sollte ich einen Rechenfehler gemacht haben bitte mich nicht zu verhauen sondern einfach richtgstellen. gruß Zotty 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joe3l Posted November 11, 2019 Share Posted November 11, 2019 vor 1 Stunde schrieb Tigerzotty: Nutzlast Tiger 800 xr und xc 147 KG Das war doch schon mal Diskussion hier, soweit ich mich erinnere. Damals ging es aber um die LOW-Variante ab Werk (nicht nachgerüstet auf low). Suche mal nach Low und Nutzlast...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted November 11, 2019 Share Posted November 11, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb Tigerzotty: ...... Nutzlast Tiger 800 xr und xc 147 KG Auch auf Seite 143 (Beladung) wird diese Angabe wiederholt. Zum Glück steht dieser Wert nicht im KFZ-Schein. Somit ergibt sich folgende Rechnung Zul. Gesamtgewicht 447Kg - Leergewicht 222 Kg = ca. 225 KG Zuladung. hy Zotty 147 + 78 = 225 macht also 78kg für den bereits eingerechneten Fahrer ? bei PKWs wird das Fahrzeugleergewicht auch mit einem 70kg-Fahrer + Teilfüllung des Tanks angegeben vielleicht sind die fehlenden 78kg ja genau so eingerechnet ? Gruss Tom Edited November 11, 2019 by Kallebadscher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigerzotty Posted November 11, 2019 Share Posted November 11, 2019 (edited) Auch ein interessanter Gesichtspunkt Danke Peinlich finde ich nur das die Händler keine Erklärung haben( habe 2 gefragt) Zotty Edited November 11, 2019 by Tigerzotty Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigerzotty Posted November 11, 2019 Share Posted November 11, 2019 Bezüglich Low Version: Lt. Triumph Händler ist bei der Low Version die Zuladung noch geringer, weil der Federweg eingeschränkt ist. Gruß Zotty Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
turbotiger Posted November 11, 2019 Share Posted November 11, 2019 Bei so viel Zuladung würde ich unbedingt andere Federn (Gabel & Federbein) verbauen. Ansonsten hängst du bei beidem tief im Federweg, das ist schlecht für den Fahrkomfort und für die Dynamik. Potenziell auch gefährlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
herby27 Posted November 19, 2019 Share Posted November 19, 2019 Meine 800XC wird regelmäßig überladen. Wenn meine Frau mitfährt plus Gepäck, dann sind wir locker 20 kg drüber. Das war auch der Grund für ein neues Federbein von Wilbers bei 80tkm. Dabei habe ich auch gleich die Feder eine Nr. stärker gewählt, seitdem ist alles gut. Bei einer 800er bzw. 800XR sehr ich das 'überladen' problematisch, die schleift ja schon im normalen Zustand in Linkskurven. Mit einem modifizierten Federbein dürfte aber auch das gehen. Herby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tigerle Posted December 9, 2019 Share Posted December 9, 2019 Also meine 800er wird auch regelmäßig zu zweit und beladen bewegt (Koffer 45/37 ;Topcase 56 ; Tankrucksack 15 Quick Lock Halter + Werkzeugbox) Das funktioniert super, denn 1. fahre ich so beladen nicht auf der letzten Rille 2. In der Unterkunft angekommen kommt das Gepäck bis auf den Tankrucksack eh weg. Bei mir sind Gabelfedern und Federbein von Wilbers verbaut. Da streift weder beladen/nicht beladen außer der Stiefelspitze nichts....und ja der Reifen wird von Kante zu Kante benutzt. Aktuell den CTA 3 vorher den CRA 3. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.