Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge Laufleistung


Empfohlene Beiträge

Moin.

Lange. Wer später bremst ist länger schnell.

Mal ernsthaft: Beläge unterschiedlicher Hersteller und Zusammensetzung ergibt gepaart mit unterschiedlichen Fahrstilen und Tempi natürlich auch die unterschiedlichsten Laufleistungen.

 

Beläge vorne oder hinten?

Manche nutzen die hintere Bremse selten bis gar nicht, andere häufig, um das Mopped in engen Kurven "lang" zu machen.

 

Sind also viele Faktoren, die hier ne Rolle spielen.

 

Bei mir halten die vorderen Beläge bei sehr zügiger Gangart etwa 10.000 Kilometer (EBC HH auf Originalscheiben).

 

Gruß

Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils, danke.

Habe auch die Beläge von EBC bzw. bei Wolfgang bestellt.

 

Bei mir hält das deutlich länger. Siehe Bilder.

Jetzt mal ohne Mist diese fahre ich nun seit 23.500 km

Davor 19.000 km weiß aber nicht mehr wie die ausgesehen haben.

Davor 28.500 km hier auch nicht.

 

Will keine Grundsatzdiskussion sondern nur Erfahrungswerte sammeln.

 

Gruß Weitzi

Download1.png

Download2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut. Ich fahre Bremsbeläge auch nicht, bis es nicht mehr geht, sondern entweder, bis ich Bock habe, was Neues auszuprobieren oder wenn ich nicht nur mit nem Restbelag in die neue Saison starten will. Reize also die tatsächlich mögliche Laufleistung nicht aus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das hängt mehr vom Fahrstil ab, als vom Hersteller. Bei mir halten die so lange wie ein Satz Reifen: Früher so 6.000km, jetzt bin ich älter, weiser und langsamer und ich komme auf 8.000km. Lucas/TRW Sinterbeläge.
Bremsbeläge hinten, keine Ahnung, hält ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo
fressen Sinterbeläge mehr oder weniger Bremsscheibe als organische Bremsbeläge?
Irgendwoher muss die bessere Bremsleistung ja kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Eagle71:

Hallo
fressen Sinterbeläge mehr oder weniger Bremsscheibe als organische Bremsbeläge?
Irgendwoher muss die bessere Bremsleistung ja kommen.

 

Normalerweise kommt die bessere Bremsleistung der Sinterbeläge aus dem Aufbau. Sinterbeläge sind gesinterte Metallverbindungen, daher besserer Reibwert und somit höhere Bremsleistung. Sinterbeläge haben meist auch bessere Reibwerte bei Nässe (also Wasser zwischen Scheibe und Bremsklotz).

Organische Beläge sind auf Kohlenstoffbasis (eher weich wenn nicht gerade als Diamant vorhanden ;)) mit Metall im Kohlenstoffgitter, dadurch geringerer Reibwert.

 

Die Matallurgen unter euch mögen mich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 um 22:36 schrieb Sunride:

   ...    Bei mir halten die so lange wie ein Satz Reifen: Früher so 6.000km, jetzt bin ich älter, weiser und langsamer und ich komme auf 8.000km.    ...  

 

Hi,

 

das ist schon sehr wenig! Am schnellsten waren bei mir die originalen Nissin-Beläge weg, keine 10.000 km. Die EBC halten bei mir so knapp 20.000 km. Ist allerdings auch eine 1050er Tiger.

 

Und immer Sinter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Ich prüfe den Verschleiss monatlich und habe immer einen Satz Reserve an Lager. KM habe ich aber effektiv noch nie aufgeschrieben. Da aber ein Satz Beläge für vorne billiger wie eine Tankfüllung für mein Auto ist, habe ich mir dazu auch noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbesitzer bzw. ich haben die Dinger seit 13t km drauf.

Vorne am Limit (den nächsten TÜVi kann ich trotz Dienstkleidung nicht überzeugen)

Hinten weiterhin noch grob geschätzt 3-4 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor wenigen Tagen in einer FB Gruppe gelesen, dass die Bremsscheiben für Sinter freigegeben sen sollen!
Weiters werden diese beim Bremsen um einiges heißer. 
Somit ist wohl der Verschleiß auch größer. Bei dem in FB haben die Bremsscheiben einen Schlag und musste sie mit knapp über 20.000 wechseln.
War sogar eine Triumph. 

Somit kommen mir keine Sinter ins Haus. An der Heckbremse der Tiger fliegen die mit der BS in 2-3 Jahren raus. 
Die Vorderen BS werde ich wohl in der Saison 21/22 wechseln, ist mit ~30.000km m.M. auch recht früh.
Bei der Virago habe ich die BS heuer(2020) nach 29Jahren und ~85.000km mit 0,5mm Untermaß gewechselt.

Gruß Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinter ist ja sooooo böse! Wenn's bei Facebook steht, muss es wohl stimmen... ?‍♂️

 

Nix für ungut, aber wo gehobelt wird, fallen halt nunmal Späne. Für deutlich höhere Bremsleistung nehme ich bei einem 260-Kilo-Mopped gerne etwas mehr Verschleiß in Kauf. 

Soviel mehr, wie von dir beschrieben, ist es jedoch bei weitem nicht. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten Sinter ist eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Hinterradbremse ist schon mit organischen Belägen extrem bissig. Vorn allerdings kommt mir nichts anderes in die Zangen. Mich würde nur schon der Fahrstil damit nerven. Immer früher bremsen wie die anderen und immer Platz machen müssen damit ich nicht im Weg stehe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...