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Umbau Einarmschwinge von der Tiger Sport


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vor 23 Stunden schrieb x11:

Servus

Stell aufjedenfall ah Paar Bilder rein wenn du fertig bist. Schaut bestimmt geil aus.

 

Gruß Peter

 

Hallo Peter wie versprochen die Bilder :rolleyes:20190814_170421.thumb.jpg.51e84e9ecc0467c666ebcba8c9da0a84.jpg20190814_144720.thumb.jpg.c1b129f36f59b8549079efdbf4944c8b.jpg20190814_144727.thumb.jpg.f7c1b9faa92c7803117f89428aa68ca3.jpg

bearbeitet von Thruemen
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vor 8 Minuten schrieb x11:

Servus

Danke! Schaut echt mega aus!!?????

 

Leider hat sich der Beschichter mit dem Farbton vertan :wacko:.

Im Winter werden beide Räder (Vorder- und Hinterrad ) nochmal  beschichtet !

Im Richtigen Farbton !!!!

bearbeitet von Thruemen
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vor 33 Minuten schrieb Thruemen:

Leider hat sich der Beschichter mit dem Farbton vertan :wacko:.

Dem kann ich nur zustimmen, der Farbton beißt schon ziemlich im Auge :o. Wird es dann so wie die Aufkleber auf dem Tank? Dann ist´s stimmig.

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vor 42 Minuten schrieb Thruemen:

Im Winter werden beide Räder (Vorder- und Hinterrad ) nochmal  beschichtet !

Im Richtigen Farbton !!!!

 

Servus .... ist natürlich deine Sache :cat-augenzukneifend_05:

Aber ich würde sie weiß beschichten lassen und max. einen blauen Felgenrandaufkleber anbringen.

Ja ich weiß, man sieht alles auf der Felge. Aber das sieht man eh bei jeder Farbe, sogar bei einer schwarzen Felge

...... und bissel angestaubt sind sie eh immer - schon nach ner kleinen Runde.  Da muss dann auch das weiß selber nicht soooo hundertpro passen .  Ähnlich genügt , so 90 Prozentig :)

 

Grüße gerhard

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vor 32 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Dem kann ich nur zustimmen, der Farbton beißt schon ziemlich im Auge :o. Wird es dann so wie die Aufkleber auf dem Tank? Dann ist´s stimmig.

Die von den Aufklebern war eigentlich die von mir ausgewählte Farbe.

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vor 18 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus .... ist natürlich deine Sache :cat-augenzukneifend_05:

Aber ich würde sie weiß beschichten lassen und max. einen blauen Felgenrandaufkleber anbringen.

Ja ich weiß, man sieht alles auf der Felge. Aber das sieht man eh bei jeder Farbe, sogar bei einer schwarzen Felge

...... und bissel angestaubt sind sie eh immer - schon nach ner kleinen Runde.  Da muss dann auch das weiß selber nicht soooo hundertpro passen .  Ähnlich genügt , so 90 Prozentig :)

 

Grüße gerhard

Die Felgen in weiß ?

Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. 

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Am 13.8.2019 at 18:42 schrieb Thruemen:

Ich habe die Schwinge komplett mit Hinterrad von einem Arbeitskollegen für 750 .-€ gekauft .

 

Hat dein Kollege seinen Tiger zerstört? Ich würde noch einen Motor mit wenig km suchen. Vielleicht hat er da ja noch einen?!?

Ansonsten: Klasse Umbau, gefällt mir.:bang:

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vor 16 Minuten schrieb Bär-Tiger:

 

Hat dein Kollege seinen Tiger zerstört? Ich würde noch einen Motor mit wenig km suchen. Vielleicht hat er da ja noch einen?!?

Ansonsten: Klasse Umbau, gefällt mir.:bang:

Hi,

 

Der Motor ist schon verkauft .

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vor 42 Minuten schrieb Gummikuhfan:

In Köln würde man sagen, da kriste Aujenkrebs von!  :totlach:

:huh:

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vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

Servus .... ist natürlich deine Sache :cat-augenzukneifend_05:

Aber ich würde sie weiß beschichten lassen und max. einen blauen Felgenrandaufkleber anbringen.

Ja ich weiß, man sieht alles auf der Felge. Aber das sieht man eh bei jeder Farbe, sogar bei einer schwarzen Felge

...... und bissel angestaubt sind sie eh immer - schon nach ner kleinen Runde.  Da muss dann auch das weiß selber nicht soooo hundertpro passen .  Ähnlich genügt , so 90 Prozentig :)

 

Grüße gerhard

 

Keine weißen Felgen, ein farbunterschied tut gut

 

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Ist schon jemals ein Prüfer deswegen zur Rechenschaft gezogen worden?

Im Zweifelsfall ist immer der Halter/ Fahrer dran.

Ich erinnere mich an einen Fall eines Arbeitskollegen, dem unmittelbar nach der Prüfung auf

der Heimfahrt der Bremsschlauch geplatzt ist.

Beim TÜV war ja alles in Ordnung, an "die " kommt man nicht ran.

Trotzdem Hut ab für den Umbau und den Mut, das überhaupt anzugehen.

Sowas verdient eigentlich eine Eintragung.

 

Düse

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Kennt sich jemand mit dem ABS System der Tiger 1050 alt und Tiger 1050 Sport aus ?

Past das ABS-Steuergerät von der Sport auf die alte Tiger ( Anschlüsse sind gleich) ?

Oder kann man das ABS- Steuergerät programieren ?

Vielleicht past ja ein anderer ABS-Ring ?:huh:

 

 

bearbeitet von Thruemen
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vor 58 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi Michael,

 

was macht denn das ABS bzw. macht es 

Es macht am Anfang alles richtig. 

Dann aber leuchtet  die ABS-Leuchte.

Habe den Sensor getauscht. 

Gleiche Syntome?

Ich habe den ABs -Ring in Verdacht. Das alte hat 60 Raster das neue 72 Raster.

Dadurch ist wohl die Geschwindigkeit mit dem vorderen Sensor im Steuergerät unstimmig.

bearbeitet von Thruemen
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Habe für hinten hier noch einen alten liegen, oder passen die Bohrungen nicht? Ansonsten könnte ich dir den leihweise überlassen.

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vor 4 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Habe für hinten hier noch einen alten liegen, oder passen die Bohrungen nicht? Ansonsten könnte ich dir den leihweise überlassen.

Vielen Dank für das Angebot.

Den alten Ring habe ich noch am alten Hinterrad.

Das neue ist größer und hat mehr Raster ,auch die Befestigung klapp nicht .

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Das ist natürlich blöde, wenn es an solchen "Kleinigkeiten" scheitern sollte!

 

Das heißt, du bräuchtest jetzt jemanden, der lasern kann und der dir den alten ABS-Ring mit neuen Bohrungen schneidet!?

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vor 54 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Das ist natürlich blöde, wenn es an solchen "Kleinigkeiten" scheitern sollte!

 

Das heißt, du bräuchtest jetzt jemanden, der lasern kann und der dir den alten ABS-Ring mit neuen Bohrungen schneidet!?

Anders herum, ich brauche jemanden der mir einen neuen ABS-Ring laserert .gleichen Durchmesser und gleichen Befestigungspunkte (Tiger Sport) nur mit 60er Raster.

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vor 5 Minuten schrieb Thruemen:

Anders herum, ich brauche jemanden der mir einen neuen ABS-Ring laserert .gleichen Durchmesser und gleichen Befestigungspunkte (Tiger Sport) nur mit 60er Raster.

Oder ich müsste die Raster Zuschweißen 12 Stück auf dem Radius gleichmäßig verteilen. 

 

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vor 2 Stunden schrieb Thruemen:

Anders herum, ich brauche jemanden der mir einen neuen ABS-Ring laserert .gleichen Durchmesser und gleichen Befestigungspunkte (Tiger Sport) nur mit 60er Raster.

 

So meinte ich das.

 

vor 2 Stunden schrieb Thruemen:

Oder ich müsste die Raster Zuschweißen 12 Stück auf dem Radius gleichmäßig verteilen.

 

Warum zuschweißen? Versuche doch, kleine Metallstreifen einzukleben. Dann weißt du, ob deine Idee funktioniert und kannst bei Bedarf das Ganze rückgängig machen.

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vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

So meinte ich das.

 

 

Warum zuschweißen? Versuche doch, kleine Metallstreifen einzukleben. Dann weißt du, ob deine Idee funktioniert und kannst bei Bedarf das Ganze rückgängig 

Ich versuche das mal .

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Hallo, 

 

das ein Sensorring mit unregelmäßigen Durchbrüchen großen Einfluss auf das Regelverhalten des ABS-System hat ist dir aber schon klar? Das wirst du mit Sicherheit nicht vom TÜV abgenommen bekommen und das völlig zu Recht. 

Wenn man schon umbaut, dann sollte man das mit der notwendigen Sorgfalt machen und nicht auf fragwürdige Basteleien an der Bremsanlage setzen! 

 

Ist nur meine Meinung dazu

Erich 

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..... und wenn man das ABS in seinem speziellen Fall gleich ganz still legt ? Modulator nebst ABS Steuerungsgerät ausbauen.

Ich habe aber nicht die geringste Ahnung ob das überhaupt erlaubt ist.

Er hat halt dann nur ganz normale gute Bremsen. So wie ich die an meiner Hyper von 2008 auch habe..... und viele tausende andere Motorräder auch
Ich weiß auch nicht ob der TÜV die Funktion eines ABS - oder gar dessen Vorhandensein bei einem früheren Motorrad als es noch nicht Pflicht war -  überhaupt überprüft

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

..... und wenn man das ABS in seinem speziellen Fall gleich ganz still legt ? Modulator nebst ABS Steuerungsgerät ausbauen.

Ich habe aber nicht die geringste Ahnung ob das überhaupt erlaubt ist.

Er hat halt dann nur ganz normale gute Bremsen. So wie ich die an meiner Hyper von 2008 auch habe..... und viele tausende andere Motorräder auch
Ich weiß auch nicht ob der TÜV die Funktion eines ABS - oder gar dessen Vorhandensein bei einem früheren Motorrad als es noch nicht Pflicht war -  überhaupt überprüft

 

Grüße gerhard

Das ist vielleich auch eine Lösung , aber ich möchte auf das ABS ungern verzichten .

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Ich glaube der richtige Lösungsansatz wäre ein ABS-Sensorring per Waterjet (Wasserstrahlschneiden) anzufertigen :rolleyes:

bearbeitet von Thruemen
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vor 2 Stunden schrieb Thruemen:

per Waterjet (Wasserstrahlschneiden)

 

Oder alternativ per Laserschneiden. Da gibt´s (zumindest bei uns in der Region) deutlich mehr Auswahl an Firmen, die das können.

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Könnte man den alten ABS-Ring nicht versuchsweise auf einer "Adapterscheibe" befestigen, die dann mit passsenden Bohrungen an der Felge verschraubt wird?

Dadurch könnte man sicher feststellen, dass das Problem am ABS-Ring liegt. Bevor du irgendwas teuer fertigen lässt.

 

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Ich könnte mir vorstellen, dass sich die ABS-Ringe deutlich in Durchmesser und Ausführung unterscheiden und es nicht einfach wird, den hinteren auf 60 zu adaptieren.

Zwei Denkansätze:

1.Gibt es eine Möglichkeit, in die ABS-Software hereinzukommen (TuneECU kann´s nicht) und dort die erwartete Anzahl von 60 auf 72 zu ändern?

2. Wie sieht es vorne aus, würde dort der 72er Kranz der Tiger Sport passen? Dann hätte man vorn und hinten anstatt 60 halt 72 Zähne, das Ergebnis für das Steuergerät müsste gleich sein, das Mopped "fährt" dann halt schneller.

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vor 1 Stunde schrieb speety:

 

Könnte man den alten ABS-Ring nicht versuchsweise auf einer "Adapterscheibe" befestigen, die dann mit passsenden Bohrungen an der Felge verschraubt wird?

Dadurch könnte man sicher feststellen, dass das Problem am ABS-Ring liegt. Bevor du irgendwas teuer fertigen lässt.

 

Der Past nicht , der hat einen anderen Durchmesser , auch die Befestigungspunte sind anders :wacko:

Bild 1 Tiger Sport 72 Raster , 4 Befestigungspunkte , Durchmesser 16,5 cm

Bild 2 Tiger alt      60 Raster , 5 Befestigungspunkte , Durchmesser 14,5 cm

s-l1600.jpg

s-l1601.jpg

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vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die ABS-Ringe deutlich in Durchmesser und Ausführung unterscheiden und es nicht einfach wird, den hinteren auf 60 zu adaptieren.

Zwei Denkansätze:

1.Gibt es eine Möglichkeit, in die ABS-Software hereinzukommen (TuneECU kann´s nicht) und dort die erwartete Anzahl von 60 auf 72 zu ändern?

2. Wie sieht es vorne aus, würde dort der 72er Kranz der Tiger Sport passen? Dann hätte man vorn und hinten anstatt 60 halt 72 Zähne, das Ergebnis für das Steuergerät müsste gleich sein, das Mopped "fährt" dann halt schneller.

Die neue Tiger  hat vorne 60 und hinten 72er Raster.

Für vorne gibt es kein ABS-Ring mit 72er Raster

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vor 15 Stunden schrieb Erich1050:

Hallo, 

 

das ein Sensorring mit unregelmäßigen Durchbrüchen großen Einfluss auf das Regelverhalten des ABS-System hat ist dir aber schon klar? Das wirst du mit Sicherheit nicht vom TÜV abgenommen bekommen und das völlig zu Recht. 

Wenn man schon umbaut, dann sollte man das mit der notwendigen Sorgfalt machen und nicht auf fragwürdige Basteleien an der Bremsanlage setzen! 

 

Ist nur meine Meinung dazu

Erich 

Vielen Dank für deine Meinung .

Aber Du kennst dich bestimmt mit dem ABS-System der Tiger aus oder ?:bang:

Es sollte eine Vorrübergehende Lösung sein und keine Finale  .

Alleine schon für mich und den TÜV würde ich nicht an meiner Tiger murksen !

 

 

 

bearbeitet von Thruemen
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Hallo,

 

ich kenne mich jedenfalls soweit mit ABS-Systemen aus, dass ich keine gravierenden Änderungen am Regelkreis vornehmen würde. ;)

 

Da du immer noch das ABS-System des 1050er Tigers eingebaut hast, solltest du auch einen ABS-Ring mit 60er Raster (Original Tiger 1050) verwenden. Dann erhält das Regelsystem wenigstens schon mal die erwarteten Daten bei jeweiliger Geschwindigkeit. Ob das dann auch vernünftig funktioniert, ist aber trotzdem nicht sicher, da die Massenverteilung durch den Umbau eine andere ist und somit andere Rahmenbedingungen für das ABS-Regelverhalten herrschen.

 

Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob er sein Leben einem nicht angepassten ABS-System anvertrauen möchte.....

 

Viele Grüße

Erich

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Servus

Mal anders gefragt: brauchts das ABS eigendlich?( ja ich weiss sicherheit und so)  Bei den alten Tiger sollte man doch das ABS problemlos austragen können,da es den alten 1050 Tiger auch ohne  ABS gab.

 

Also wenn es möglich wär ich würd den Tiger ohne ABS fahren,nur schon mal wegen den geilen umbau.

 

Gruß Peter

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