Jump to content
Ausgeblendet

Umbau Einarmschwinge von der Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe es gewagt die Schwinge von der Sport einzubauen :D

Leider ist die Felge noch beim Pulverbeschichter .

 

IMG-20190806-WA0001.jpg

IMG-20190806-WA0003.jpg

IMG-20190806-WA0005.jpg

20190808_193600.jpg

IMG-20190806-WA0002.jpg

20190808_193617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! 

Passte das alles mit Federbein, -weg etc?

 

P.S.  Wie lange lebt dein hinterer rechter Blinker schon? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb olli72:

Cool! 

Passte das alles mit Federbein, -weg etc?

 

P.S.  Wie lange lebt dein hinterer rechter Blinker schon? :D

Hi, es past alles .

Die Tiger Sport hat ja den gleichen Rahmen .

Der Blinker funktioniert schon seid 2 Jahren ohne Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thruemen ..... TOLL :cat-augenzukneifend_07:

 

Bin gespannt ob du die Verlängerung des Radstandes nachteilig spürst. Wenn ja, genügt nach meinen Erfahrungen schon ein etwas breiterer lenker um max. drei cm. ... für die Leichtigkeit des Seins auf der kurvigen Landstr.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus Thruemen ..... TOLL :cat-augenzukneifend_07:

 

Bin gespannt ob du die Verlängerung des Radstandes nachteilig spürst. Wenn ja, genügt nach meinen Erfahrungen schon ein etwas breiterer lenker um max. drei cm. ... für die Leichtigkeit des Seins auf der kurvigen Landstr.

 

Grüße gerhard

Ich bin auch mal gespannt wie sich das Fahrverhalten verändert.

Man behauptete ja das ein längerer Radstand sich auf der geraden ruhiger verhalten soll.

Gruß Michael 

bearbeitet von Thruemen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

bei welchem TÜV läßt du arbeiten und was kostet die Abnahme? Sieht schick aus.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Michael,

 

bei welchem TÜV läßt du arbeiten und was kostet die Abnahme? Sieht schick aus.  :thumbup:

Ich bin beim TÜV Rheinland Köln gewesen . Der will sich die Tiger mal anschauen .

Ich habe nur original Teile von der Sport übernommen , es wurde kein Teil mechanisch bearbeite oder verändert.

Also plug and play.

Sollte er bedencken haben muß ich den Umbau rückgängig machen :wistle:

 

 

 

bearbeitet von Thruemen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hört sich gut an. Wenn das Teil abgenommen ist, vielleicht hast du ja mal Lust, an einer unserer Ausfahrten teilzunehmen. Treffen uns dazu oft in Lustheide.  :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

hört sich gut an. Wenn das Teil abgenommen ist, vielleicht hast du ja mal Lust, an einer unserer Ausfahrten teilzunehmen. Treffen uns dazu oft in Lustheide.  :wink2:

Hi,

Ich werde berichten wie der TÜV sich zu meinem Umbau geäußert hat .

Was die Ausfahrten betrifft würde ich gerne mal teilnehmen .

Wann wäre denn das nächste Treffen ?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thruemen:

   ...  Wann wäre denn das nächste Treffen ?   ...  

 

Hi Michael,

 

klicke mal unten auf die Kölner Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich frage mich die ganze Zeit, ob ein Eintrag wirklich notwendig ist. Hatte ja, als die Sport auf den Markt kam, nachgefragt, ob ich den Hauptscheinwerfer eintragen lassen muss, wenn ich den in die normale Tiger einbaue. Antwort damals vom Graukittel war, da beide, Tiger und Tiger Sport dieselbe Typenbezeichnung haben, muss da nichts eingetragen werden. Umbauen und sich wohlfühlen.

 

Aber ob das auch für die Schwinge gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo zusammen,

 

ich frage mich die ganze Zeit, ob ein Eintrag wirklich notwendig ist. Hatte ja, als die Sport auf den Markt kam, nachgefragt, ob ich den Hauptscheinwerfer eintragen lassen muss, wenn ich den in die normale Tiger einbaue. Antwort damals vom Graukittel war, da beide, Tiger und Tiger Sport dieselbe Typenbezeichnung haben, muss da nichts eingetragen werden. Umbauen und sich wohlfühlen.

 

Aber ob das auch für die Schwinge gilt?

Vielleicht bekomme ich ja auch für die Schwinge grünes Licht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umbau gut gemacht ist und die reifengrösse keine andere ist würde es bei kontrollen nicht mal auffallen. Und ob ein Tüvler es bemerkt, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Probleme gibt es meistens halt dann wenn Unfälle passieren und genauer geschaut wird. Darum mache ich umbauten immer in Absprache mit meinen 2 Rad Tüvler. Leider machen immer mehr Vorschriften es immer schwerer Sachen extrem umzubauen. Auch sind Abs, TC usw immer größere stolperfallen diesbezüglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Diesel:

Wenn der Umbau gut gemacht ist und die reifengrösse keine andere ist würde es bei kontrollen nicht mal auffallen. Und ob ein Tüvler es bemerkt, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Probleme gibt es meistens halt dann wenn Unfälle passieren und genauer geschaut wird. Darum mache ich umbauten immer in Absprache mit meinen 2 Rad Tüvler. Leider machen immer mehr Vorschriften es immer schwerer Sachen extrem umzubauen. Auch sind Abs, TC usw immer größere stolperfallen diesbezüglich. 

Was mich mal intresieren würde ist ob in der Konformitätsbescheinigung der Tiger Sport irgendetwas von einer Einarmschwinge steht .

In den Papieren von meiner alten Tiger steht nichts von einer Einarm-oder Zweiarmschwinge  .

Der Rahmen ist der Gleiche , alle Umbauteile wurden ohne Veränderung in die alte Tiger eingebaut , selbst die Übersetzung ,die Felgen und Reifengröße wurden beibehalten .

Der Umbau sieht sauber aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss da nicht drin stehen. Es gibt eine Typenabnahme der Tiger 1050 und eine der Tiger Sport, da ist das mit Sicherheit beschrieben. Es gibt auch einen Audi 100, nahezu baugleich mit dem ersten A6. Haben beim Kraftfahrtbundesamt sogar dieselbe KBA Nummer. Und doch sind sie unterschiedlich.

Wenn sich der Radstand ändert kannst du davon ausgehen, dass es eine Abnahme braucht, da die Fahrwerksgeometrie baulich verändert wurde.

Ansonsten: :respect:

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

beide Maschinen haben ihr eigenes CoC, welches massgeblich ist. Dort ist auch jeweils der Radstand vermerkt. 

Grundsätzlich ist jede Änderung am Fahrwerk eintragungspflichtig wenn keine ABE vorliegt.

 

Die Argumentation, dass beide Rahmen identisch sind und man nur Originalteile für den Umbau genommen hat, entbindet nicht von der Freigabe. Die Regeln sind leider so.

 

Es ist schlussendlich wie mit allen Änderungen, die nicht mit einer ABE oder Eintragung abgedeckt sind. Die Gefahr, dass den Umbau einer bemerkt ist wahrscheinlich relativ gering, sowohl beim TÜV als auch bei der Kontrolle auf der Strasse. Im Falle eines Falles kommen die Gutachter und die schauen nicht so oberflächlich hin, schliesslich muss eine Haftungsfrage geklärt werden.

 

Ich würde es eintragen lassen, sollte bei einem gescheiten Prüfer kein Problem sein.

 

Ich habe damals die Sport ausgiebig  probegefahren, da mich die Optik und die Einarmschwinge angesprochen haben. Mir war das Fahrverhalten mit der längeren und schwereren Einarmschwinge zu träge und ich bin bei der alten Tiger mit Wilbersfahrwerk und Gabelbearbeitung geblieben. Wahrscheinlich kann man bei der Einarmschwinge das Fahverhalten auch noch etwas optimieren.

 

Viel Spass mit Deinem schönen Umbau, ist wahrscheinlich ein Unikat.

 

Gruss

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Diesel:

Wenn der Umbau gut gemacht ist und die reifengrösse keine andere ist würde es bei kontrollen nicht mal auffallen. Und ob ein Tüvler es bemerkt, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Probleme gibt es meistens halt dann wenn Unfälle passieren und genauer geschaut wird. Darum mache ich umbauten immer in Absprache mit meinen 2 Rad Tüvler. Leider machen immer mehr Vorschriften es immer schwerer Sachen extrem umzubauen. Auch sind Abs, TC usw immer größere stolperfallen diesbezüglich. 

Hi,

Wie schon geschrieben bin ich beim TÜV vorstellig gewesen , wenn das Hinterrad fertig ist werde ich mit der Tiger zum TÜV fahren .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thruemen:

Hi,

Wie schon geschrieben bin ich beim TÜV vorstellig gewesen , wenn das Hinterrad fertig ist werde ich mit der Tiger zum TÜV fahren .

 

Dann bist auf alle Fälle auf der sicheren seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x11:

Servus

Wie ist das mit der Kettenflucht?

 

 

Gruß Peter

Hi,

Die ist ok,so wie bei der Sport .

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FraBe:

Mal so am Rande, wenn ich die Gabel 8 mm durchstecke, ändere ich auch die Geometrie. 

Was sagt der TÜV bzw ein Gutachter im Fall der Fälle? 

LG Frank 

Moin Frank,

das ist streng genommen keine Veränderung am Fahrwerk, sondern nur eine andere Einstellung. Es wurden ja keine Teile getauscht.

Anwesende Juristen oder Gutachter mögen mich gerne korrigieren...

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb triumphmartin:

Moin Frank,

das ist streng genommen keine Veränderung am Fahrwerk, sondern nur eine andere Einstellung. Es wurden ja keine Teile getauscht.

Anwesende Juristen oder Gutachter mögen mich gerne korrigieren...

Gruss

Martin

Sehe ich genau so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FraBe:

Unglaublich. Geiles Projekt und super Optik. 

Was hast du den für die komplette Schwinge bezahlt? Und woher hast du die? 

LG Frank 

Ich habe die Schwinge komplett mit Hinterrad von einem Arbeitskollegen für 750 .-€ gekauft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FraBe:

Mal so am Rande, wenn ich die Gabel 8 mm durchstecke, ändere ich auch die Geometrie. 

Was sagt der TÜV bzw ein Gutachter im Fall der Fälle? 

LG Frank 

Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb x11:

Servus

Stell aufjedenfall ah Paar Bilder rein wenn du fertig bist. Schaut bestimmt geil aus.

 

Gruß Peter

 

Das werde ich auf jedenfall :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung als ehemaliger Dozent für Zulassungsrecht:

Motorräder mit Telegabel, deren Außenrohre durch Klemmfäuste gehalten werden, sind regelmäßig an den Klemmungen verstärkt (Durchmesser geringfügig größer). Die Verstärkung erlaubt ein geringfügig weiteres Durchstecken der Gabel. Innerhalb dieser Vorgabe erkenne ich kein Erlöschen der Betrieberlaubnis. Bei Übertreibungen käme es jedoch erkennbar zu einer  Gefahr-

Zitat § 19 StVZO: eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist . Dass Erlöschen der BE wäre die Folge

Anders die Schwinge

Das Anbringen der anderen Schwinge bedarf der Eintragung in Form der Einzelabnahme. Der Prüfer muss dazu besondere Befugnisse haben, die nicht bei jedem Sachverständigen vorliegen. Er erstellt ein entsprechendes Gutachten und trägt ein- oder auch nicht. Deshalb ist bei derartigen Umbauten eine vorherige Rücksprache immer angebracht.

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fredis-garage:

Meine Meinung als ehemaliger Dozent für Zulassungsrecht:

Motorräder mit Telegabel, deren Außenrohre durch Klemmfäuste gehalten werden, sind regelmäßig an den Klemmungen verstärkt (Durchmesser geringfügig größer). Die Verstärkung erlaubt ein geringfügig weiteres Durchstecken der Gabel. Innerhalb dieser Vorgabe erkenne ich kein Erlöschen der Betrieberlaubnis. Bei Übertreibungen käme es jedoch erkennbar zu einer  Gefahr-

Zitat § 19 StVZO: eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist . Dass Erlöschen der BE wäre die Folge

Anders die Schwinge

Das Anbringen der anderen Schwinge bedarf der Eintragung in Form der Einzelabnahme. Der Prüfer muss dazu besondere Befugnisse haben, die nicht bei jedem Sachverständigen vorliegen. Er erstellt ein entsprechendes Gutachten und trägt ein- oder auch nicht. Deshalb ist bei derartigen Umbauten eine vorherige Rücksprache immer angebracht.

 

fredis-garage

 

Hi,

Welche Kosten kommen da noch auf mich zu ca.?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Aufwand an, beginnend bei 50,-€. Je mehr Nachweise du vorlegen kannst. Ansonsten mußt du bei deinem Tüv nachfragen und schildern, was du gemacht hast. Hilfreich sind COC Papiere beider 1050 Modelle, noch besser ein bereits ausgestelltes Gutachten zu einem gleichartigen Umbau. Aber du hast- wie geschrieben-ja schon Kontakt zu einem Prüfer aufgenommen. Und noch einmal: Anrufen, welche TüV oder DEKRA Stelle darf abnehmen. 

Die Kosten können sich auch auf einige 100,-€ summieren- z.B. beim Tuning von Motoren.sogar noch mehr

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fredis-garage:

Das kommt auf den Aufwand an, beginnend bei 50,-€. Je mehr Nachweise du vorlegen kannst. Ansonsten mußt du bei deinem Tüv nachfragen und schildern, was du gemacht hast. Hilfreich sind COC Papiere beider 1050 Modelle, noch besser ein bereits ausgestelltes Gutachten zu einem gleichartigen Umbau. Aber du hast- wie geschrieben-ja schon Kontakt zu einem Prüfer aufgenommen. Und noch einmal: Anrufen, welche TüV oder DEKRA Stelle darf abnehmen. 

Die Kosten können sich auch auf einige 100,-€ summieren- z.B. beim Tuning von Motoren.sogar noch mehr

fred

Das ist so typisch Deutschland/  EU mit dem Regulierungswahn. 

Wenn sowas gut gemacht wurde und nur original Triumph Teile genommen wurden ist sowas total maßlos überzogen finde ich. 

Da würde eine Vorstellung beim Tüv genügen so der mal kurz schaut ob das so auch funktioniert und halten kann. 

 

Zusammen mit den Kosten für die Schwinge könnte man auch gleich ein Tiger Sport kaufen... Aber verstehe auch das die Bastelarbeit der Reiz des Ganzen war :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so lange der Deutsche / EU-Bürger nach einem Unfall nichts besseres zu tun hat als einen anderen Schuldigen zu suchen, nur sich selbst nicht, ist dann im Falle des Falles der Prüfer dran, denn der hat es ja genehmigt. Hast Du die Seite mal beleuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Na ja, so lange der Deutsche / EU-Bürger nach einem Unfall nichts besseres zu tun hat als einen anderen Schuldigen zu suchen, nur sich selbst nicht, ist dann im Falle des Falles der Prüfer dran, denn der hat es ja genehmigt. Hast Du die Seite mal beleuchtet?

Hi,

Von der Seite habe ich es noch nicht gesehen .

Ich werde auf jeden Fall die Schwinge eintragen lassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...