Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionswahnsinn


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte meine Tiger im Juli bei meinen Freundlichen zu 60000km Inspektion, laut Intervall wird auch das Ventilspiel überprüfen + Bremsflüssigkeit erneuert. Alles schön alles Gut!

Als ich die Rechnung vorgelegt bekomme bin ich fast umgekippt...... 1126,80 ,- € stand unterm Strich.

Was habt Ihr für Erfahrung gemacht? Ist das ein Normaler Preis?

 

Bei der 40000km Inspektion vor einem Jahr wo ebenfalls Ventilspiel Kontrolle dabei ist habe ich bei einem anderen Freundlichen 526,- € bezahlt. ;)

Das gibt mir zudenken!

 

Schöne Grüße

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, teuer. aber sorry, darauf eingehend zu antworten wäre Kaffeesatzleserei!

Du hast doch beide Rechnungen zum Vergleich vorliegen,  geh sie doch mal durch, wo die Unterschiede und Umfänge der gelisteten Arbeiten und Materialien liegen. 

und wenn dann noch Unklarheiten sind,  scanne sie ein und lade sie zu diesem Thema zur Einsicht hier hoch.

btw. der Händler welcher die 40K Inspektion günstig erledigt hatte, warum hast dann gewechselt und ohne vorherigen Kostenvoranschlag? und den 50K Kundendienst dazwischen hast gar nicht machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Batzen,

der Umfang ist derselbe laut Wartungsplan. Der Unterschied liegt bei dem Arbeitslohnt. Das habe ich alles schon Verglichen!

Aber so ein Unterschied zwischen den Händlern?

Ich habe den Freundlichen auf Grund von Schlechter Ausführung der im Auftrag erteilen Arbeit/Wartung gewechselt. Auf Verschweigen von überdrehten Ventildeckelschrauben und Vertuschungsversuchen steh ich nicht!

 

Die 50K Inspektion und die Vergangenen habe ich alle selber durchgeführt.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre wichtig zu wissen, obe denn die Ventile nur überprüft wurden ..... oder ob das eine oder andere Ventil auch einer Korrektur im Spiel bedurfte. Das wäre bei 60 T durchaus normal und verteuert die Angelegenheit schon um Einiges. Erst recht wenn gleich alle Ventile neu eingestellt werden mussten. Auch wenn einige gerade noch so im Toleranzbereich lagen, andere wieder nicht, macht diese Vorgehensweise Sinn - also alle schön gleichmäßig einstellen was halt kostenintensiv ist

 

Nicht immer nur auf den Preis sehen - auch wenns weh tut - die Ausführung des Services nebst seiner Umfänglichkeit ist das primäre bei 60 T km.

 

Auch ist klar wie Klosbrühe, dass ein freier Händler - falls der billige bei 40 T einer war - immer günstiger arbeiten kann als ein Markenhändler. Gründe warum das so ist gibt es viele.

Auch kann man das Wechseln der Bremsflüssigkeit nach Triumph Vorgaben wegen dem ABS , nicht mehr zwischen Tür und Angel einfach mal so auf die Schnelle erledigen.

 

Ich kann mich erinnern, dass mein 20 T Service " nur Ventile überprüfen " mit neuer Kühlflüssigkeit auch schon gute 700 Euro gekostet hat. Aber es wurde alles blitzsauber und zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht und mir auch gut nachvollziehbar erklärt.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay Gerhard,

die 40k und 60k wurde bei einem Vertragshändel durchgeführt. Auf Nachfrage bei Abholung des Mopeds ob das Ventilspiel eingestellt werden musste wurde mir ausführlich erklärt das die Toleranzgrenze noch lange nicht erreicht wäre und nix "Eingestellt" werden musste. Hätte ich auch anderes Erwartet nach 60k aber ok.

Der Bremsflüssigkeitswechsel wird mit 49,- € Arbeitslohn ausgewiesen. Was ich vollkommen angemessen finde.

 

700,-€ ist auch schon heftig!

Die 20k Ventilspiel Kontrolle habe ich damals selber gemacht und war nach gut 3 Std mit de,-montage Arbeiten erledigt.

 

Schöne Grüße

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moeller:

Die 20k Ventilspiel Kontrolle habe ich damals selber gemacht und war nach gut 3 Std mit de,-montage Arbeiten erledigt.

 

 

Servus

Ich habe dazu fast den ganzen Tag gebraucht :totlach:Ok, Mittagspause und gründliches Reinigen von SLS war auch dabei u. der Tank musste bei mir ein zweites Mal runter. :motz:Weil ein Pin des Steckers (immobiliser) am Lufi Deckel sich verbogen hatte u. deswegen garnichts mehr ging.

 

Ach ja, bei meinem teueren 20 T Service war neben allen anderen laut Plan,  auch das Ausbauen und neu Fetten der Hinterachse dabei .

 

Dass die 1050er jetzt nicht gerade zu den Billigheimern gehört, ist mir schon länger bekannt . Sie stehen einem bekanntermaßen teueren Ducati Service (Desmotronic u. nur vier Ventile .... uiuijuijui) diesbezüglich in Nichts nach.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Ducati bei dem Desmotronic Mopeds Teuer ist habe ich auch schon mal gehört.

Ein Freund von mir hat eine 1200 Multistrada.

Mal sehen was der Spass bei der ersten Großen Inspektion nach 30k Kostst ?

 

Grüße Marvin

bearbeitet von Moeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine Sport steht auch an der 20tkm Marke (bin viel zu wenig gefahren .. aber verkaufen kommt nicht in die Tüte!) und mir wurden auch gerade mind. 850,00 EUR für die Inspektion mit Kontrolle des Ventilspiels angezeigt. Dachte ich schaue mal hier rein, ob das normal ist.. was wohl leider so zu sein scheint. Danke für´s Info teilen an alle poster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte der Baldauf in Bonn mir netterweise schon beim Kauf erzählt.

Die 10.000er Inspektion wäre übersichtlich, aber die 20.000 läge schon um die 1.000 Euro rum.

Das war bei der Honda CB 1300 ähnlich, alle 20.000 Ventilspielkontrolle. Das ist ne Menge Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix einzustellen ist (wie im Allgemeinen bei der Honda CB1300), also nur Tank & Kopfdeckel runter und messen, bewegt sich der Preis für die Kontrolle und neuer Dichtung immer noch im tragbaren Bereich. Empfehlung: nicht grad mit vollem Tank zu dieser Inspektion anrollen.

Wenn dann am Ventilspiel etwas einzustellen ist, geht für die sorgfältige Arbeit dabei dann berechenbare Zeit drauf. Dann explodiert der Preis nach oben.

 

...aber bei nach wenigen tausend Kilometern abgefahrenen Reifen sind dann auch eben mal € 300 fällig,

begleitet vom Stolz, diese in so kurzer Zeit völlig runtergerieben zu haben. Und das dann ggfls. nicht nur einmal pro Jahr, ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb packers:

Bin ich froh das ich so einen top Triumph Händler habe ??

Ich hab fürn 20000 mit Ventile nachschauen 460€ bezahlt 

 

Der wo wäre ?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute meinen 20tsder erledigen lassen. Bremsflüssigkeit auf meinen Wunsch hin erneuert (wurde lt. Vorbesitzer letztes Jahr gemacht, hege da aber ernsthafte Zweifel).

Somit abzgl. Werkstattmopped um die 635 €uro. Bin zufrieden!

20tsd KD.jpg

20tsd KD2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 60.000er meiner Tiger 1050 habe ich vor gut 3 Wochen ohne Ölwechsel, aber mit Ventilspielkontrolle (im Normbereich) und neuen Zündkerzen, Ausblasen des Dauerluftfilters, neuen Bremsscheiben und Belägen vorne und neuen Pirelli Angel GT vorne und hinten 1.300,- Euro beim Triumph-Händler gelassen. Die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, da weniger als 1 Jahr alt. Das Gabelöl hatte ich auch gerade erst erneuern lassen.

Vom Preis her scheint das angemessen.

 

Gruß: Thomas 

bearbeitet von TomBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine TIger 1050 Sport gestern zur 20000 km Inspektion beim freundlichen und habe  895,47 € gezahlt ohne Motorenöl, Ölfilter, Zündkerzen und K u. N Luftfilter. Teile wurden von mir angeliefert. Ventile wurden überprüft  mussten aber nicht eingestellt werden. Das ist schon ein stolzer Preis soviel habe ich noch bei keiner anderen Motorradmarke gezahlt.

Beanstandet habe ich die vorderen Bremsen wegen Rubbeln. Da die Werksgarantie leider am 30.06.19 abgelaufen ist und die Anschlussgarantie 2 Jahre keine Verschleißteile abdeckt werden die Bremsscheiben nach Rücksprache mit Triumph auf Kulanz gewechselt. 1 Stunde Arbeitszeit für den aus und einbau der neuen Scheiben muss ich selbst zahlen.

 

 

IMG_2736.thumb.JPG.b86890993e33c32a42d96339a1658e17.JPGIMG_2735.thumb.JPG.213eea4116aabd3e25ce14fcfa1c1714.JPG

bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Franz:

Hatte meine TIger 1050 Sport gestern zur 20000 km Inspektion beim freundlichen und habe  895,47 € gezahlt ohne Motorenöl, Ölfilter, Zündkerzen und K u. N Luftfilter. Teile wurden von mir angeliefert. Ventile wurden überprüft  mussten aber nicht eingestellt werden. Das ist schon ein stolzer Preis soviel habe ich noch bei keiner anderen Motorradmarke gezahlt.

Beanstandet habe ich die die vorderen Bremsen wegen Rubbeln. Da die Werksgarantie leider am 30.06.19 abgelaufen ist und die Anschlussgarantie 2 Jahre keine Verschleißteile abdeckt werden die Bremsscheiben nach Rücksprache mit Triumph auf Kulanz gewechselt ( welch ein kampf ). 1 Stunde Arbeitszeit für den einbau der Scheiben bleibt wiederum auf mir sitzen

 

 

 

zu den rubbelnden Bremsen gibt es einen Fred, hat bei mir nach Wechsel der Beläge, Hitzeableitgitter weglassen und Kupferpaste drauf nachgelassen...

 

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/38336-bremsen-machen-tiger-sport/&tab=comments#comment-453037

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Stundensatz von über 70€ ist das kein Wunder  , also einen ganzen Arbeitstag hat er gebraucht ?  Ich weiß nicht , ich brauch ca. 20 min zum Tank & Luftbox abbau.:wistle: usw.

Mache das auch nicht jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 at 08:45 schrieb Batzen:

Empfindest du 70€ Stundensatz jetzt als günstig oder teuer? 

Jede Werkstatt, die unter 70,-Euro/Stunde netto arbeiten kann, lebt am Existenzminimum ?.......das ist das untere Ende der Fahnenstange ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...