fredis-garage Geschrieben am Juni 30, 2019 Share Geschrieben am Juni 30, 2019 Bevor ich mich vergeblich ans Werk mache möchte ich fragen, ob es schon jemand gewagt hat, die Tiger XRT tiefer zu legen. Die üblichen Dinge (Sitzbank, dicke Sohlen) sind erledigt. Es geht mir rein um die Technik. Schließlich hängt bei diesem elektronisch gesteuerten Fahrwerk alles Mögliche davon ab, inwiefern es sich anpassen läßt. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Juli 1, 2019 Share Geschrieben Juli 1, 2019 Noch tiefer???? is ja so I'm Original schon sehr wenig Schräglagenfreiheit. Aber es ist genauso wie die höherlegung mit den Knochen möglich möglich. Allerdings alles ohne TÜV Segen. Den kriegt man nicht dafür. Mann muss den federwegsensor nur anpassen. Ich hab mir das Gestänge selber gebaut. Pro cm ist das Gestänge um einen mm zu kürzen. Eventuell wäre es auch möglich, die Gabel ein wenig durchzustehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juli 1, 2019 Share Geschrieben Juli 1, 2019 In diesem Thread hat der FTH die 2017er TEX von Thomas alias DursTiger um 25 mm mit ABE tiefer gelegt. Ich denke, fahrwerktechnisch gibt es bzgl. der Tieferlegung keinen Unterschied zur 2018er Tiger... Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juli 1, 2019 Share Geschrieben Juli 1, 2019 ...und hier der Link zu Richards alias Diesels Höherlegung. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 1, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 1, 2019 Es geht mir einzig um die Tieferlegung. ABE gibt es z.Z. nur für die TEX, nicht für Tiger 1200. Hersteller MIZU/bei Polo erhältlich. Diesel: Hast du denn nun tiefer- oder höher gelegt? Die Änderung des Gestänges der Schwinge zum Sensor 1cm=1mm habe ich mir so ähnlich vorgestellt- das hilft mir weiter. Mir reicht übrigens die Bodenfreiheit mehr als aus. Mir geht es um besseren Bodenkontakt beim Parken und Rangieren im Gelände. Da will das hohe Gewicht und der hohe Schwerpunkt gebändigt sein. Auch Stop and Go auf der BAB mit Gepäck würde verbessert. Gruß und Danke Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 1, 2019 Share Geschrieben Juli 1, 2019 Es gibt doch die Tiger 1200 XRX LOW, dann sollte es doch mit originalen Triumphteilen möglich sein, das Töff dem Boden entsprechend näher zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 1, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 1, 2019 Die ist zu tief. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 4, 2019 Share Geschrieben Juli 4, 2019 wenn die XRX Low die selbe Ausstattung hätte wie die XRT wäre es meine Wahl gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Juli 6, 2019 Share Geschrieben Juli 6, 2019 Den Quickshifter kann man nachrüsten, den Rest der "fehlenden" Ausstattung braucht man nicht. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 6, 2019 Share Geschrieben Juli 6, 2019 doch Gußräder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Juli 17, 2019 Share Geschrieben Juli 17, 2019 Die XRX (low) HAT doch Gussräder... Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 17, 2019 Share Geschrieben Juli 17, 2019 ...,aber kein Kurvenlicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Juli 17, 2019 Share Geschrieben Juli 17, 2019 ... und keinen Hauptständer und keinen Arrow-Auspuff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 17, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 17, 2019 Die Tieferlegung ist teilweise erfolgt. Knochen von MIZU eingebaut. Die ABE verzeichnet unter TEX 2018 auch den Typ 301. XRt wird nicht genannt, wobei das t ja nur für die Sonderausstattung steht. Warte noch auf die Sensorstange aus GB um gezielt auf Komfort einstellen zu können. Unverständlich bleibt die Benennung als Explorer, weil sie ab 2018 nur noch Tiger 1200 genannt wurde. Neues folgt. Fredis garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Juli 18, 2019 Share Geschrieben Juli 18, 2019 vor 13 Stunden schrieb Mobed: ...,aber kein Kurvenlicht Also ganz ehrlich, das Kurvenlicht ist doch nix als Spielerei und bestenfalls nett zu lesen im Verkaufsprospekt. Man muss sich ja schon Mühe geben, den Effekt tatsächlich zu erkennen. Dass es aber nützlich oder hilfreich wäre? Nö. Das hat nicht mal so viel Wert wie Nebelscheinwerfer in Zeiten der LED-Hauptscheinwerfer. Hand aufs Herz, wer von uns hat an seinem Auto die Nebelscheinwerfer schon mal als wirklich hilfreich empfunden? Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxxy Geschrieben Juli 18, 2019 Share Geschrieben Juli 18, 2019 Am Auto sind die Nebler wohl verzichtbar, am Töff setze ich sie ein als Zusatzscheinwerfer mit länger justierter Strahlweite= TOP! Außerdem werde ich tags besser gesichtet von sehschwachen Verkehrsteilnehmern. Ohne Mühe war der Kurvenlicht-Effekt erkenntlich und empfinde ihn genauso hilfreich wie beim KFZ. Allerdings hatte ich von einer LED-Anlage mit zwei Scheinwerfern generell mehr erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 22, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 22, 2019 Ich dachte, es ginge hier um die Tieferlegung? Jedenfalls habe ich mein Vorhaben realisiert und mit einer selbst gebauten Sensorstange sowie einem Tieferlegungssatz von MIZU (ABE für Typ V301) erledigt und auch gleich die Telegabel um 1,2 cm abgesenkt. Details werde ich wie immer in meinem Blog mit Fotos und Links darstellen. Natürlich antworte ich auch hier, wenn es Interessenten gibt. Einiges an Kenntnissen braucht man dazu schon, ebenso gutes Werkzeug. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 2, 2019 Autor Share Geschrieben August 2, 2019 Um das Ganze übersichtlich zu halten, habe ich den Link zu dem entsprechenden Teil meines Blogs hier eingestelt. Mein Umbau mit der Umlenkung von MIZU erreicht 25 mm Tieferlegung. http://www.fredis-garage.de/2019-08-02/398-Triumph-Tiger-1200-XRt-Tieferlegung.html Es gibt von VH einen Tieferlegungssatz mit ABE, der die Maschine um 35 mm absenkt- Kostenpunkt um die 130,- €. Habe ich erst gestern gefunden. https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-triumph-tiger-1200-xca-xcx-xr-xrt-xrx-728 fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxfreak Geschrieben Oktober 10, 2021 Share Geschrieben Oktober 10, 2021 Am 2.8.2019 um 18:22 schrieb fredis-garage: Es gibt von VH einen Tieferlegungssatz mit ABE, der die Maschine um 35 mm absenkt- Kostenpunkt um die 130,- €. Habe ich erst gestern gefunden. https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-triumph-tiger-1200-xca-xcx-xr-xrt-xrx-728 fredis-garage @fredis-garage Sehr gute Anleitung :-) ich werde mich dem Thema auch demnächst widmen. Frage zur Kürzung der Sensorstange: Wie hast Du den Unterschied gemessen bzw. um wieviele mm muss ich bei dem Satz von VH kürzen? Leider verstehe ich den Teil der Anleitung nicht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 11, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 11, 2021 Ich habe den 25 mm Tieferlegungssatz von MIZU verwendet, den es bei POLO gab. Die Maschine ist nicht mehr in meinem Besitz. Wie aus meiner Beschreibung zu entnehmen ist http://www.fredis-garage.de/2019-08-02/398-Triumph-Tiger-1200-XRt-Tieferlegung.html habe ich die Sensorstange selbst neu aufgebaut und um 2 mm gegenüber dem Original gekürzt. Bei 35 mm Sätzen würde ich nicht über eine 3 mm Kürzung hinaus gehen. Damit habe ich bei meiner XRt den Federungskomfort erhalten können Das ist bei dem VH-Satz nicht vorgesehen. Der von dir eingestellte Link zeigt aber in der mitgelieferten und im Link gezeigten Anleitung, wie es dabei gemacht werden soll (u.a. Federbein). Diese Vorgehensweise hat zur Folge, dass die Federung härter wird. Gruß fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxfreak Geschrieben Oktober 11, 2021 Share Geschrieben Oktober 11, 2021 Hey Fred, hab vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Sensorstange um 3 mm kürzen. Die härtere Federung ist nicht schlimm. Wir fahren meist zu zweit und wenn ich alleine fahre, kann ich über den BC die passede Einstellung vornehmen. Ich denke, durch die Kürzung der Sensorstange behalte ich die größtmöglichen Einstellungsmöglichkeiten. Danke nochmal, für Deine Anleitung (mit weiteren Links). Da kann nichts schief gehen :-) Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxfreak Geschrieben Oktober 15, 2021 Share Geschrieben Oktober 15, 2021 Kurze Info: Bei dem VH Umbausatz ist ein Abstandshalter dabei, welcher an der Sensorstange befestigt wird. Damit muss die Sensorstange nicht geändert werden 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 15, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2021 Gut zu wissen. Auch, wenn ich selbst die XRt nicht mehr fahre, kann ich in meinem Blog auf diese Möglichkeit hinweisen. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.