Jump to content
Ausgeblendet

Unterschiedliche Reifen v. u. h. zulässig?


Despe

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

mein Hinterradschluffen ist runtergewirtschaftet, ist der Metzeler Tourance Next. Vorne der Reifen ist noch relativ neu. Ist es zulässig v u h unterschiedliche Reifen zu fahren? Mir schwebt der Michelin Anakee Adventure als Ersatz vor.

 

VG

H:rolleyes:lger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klare Antwort lautet Jein. Grundsätzlich wird keine Reifenmarke mehr vorgeschrieben, sondern Größe, Belastbarkeit und Geschwindigkeitsindex. Stimmt dies überein, gibt es das Hindernis der sog. Mischbereifeung, d.h. Diagonal- und Redialreifen dürfen nur paarweise verwendet werden- entweder oder....

Dann gibt es weiterhin unterschiedliche Aufbauten der Reifenmischung betreffend der Profilierung und auch der Reifenflanken. Michelin und Metzeler sind insoweit unterschiedlich und passen überhaupt nicht zueinander. Du würdest dich und andere gefährden. Besser also erst gar nicht versuchen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Michelin z. B. kann man sehr gut erkennen, welche Reifen untereinander eine Freigabe besitzen.

Aber kein Hersteller wird eine Kombination mit anderen Herstellern freigeben bzw. dafür haften wollen.

Ich persönlich würde auch keine verschiedenen Marken gleichzeitig fahren.

Deshalb habe ich zwei Sätze Felgen.

 

Düse

 

EDIT:

Oder nochmal ein HR kaufen und beim nächsten Mal beide wechseln.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches habe ich meinen Prüfer der Dekra auch gefragt, da es ja prinzipiell keine Reifenbindung gibt.

Selbiges Problem, hinten der Reifen ist platt und ich wollte zur Überbrückung bis zum Urlaub, wo dann der zweite Radsatz mit Stollen drauf kommt, den noch im Keller liegenden der Erstausrüstung rauf machen.

Seine Antwort war auch jein, man muss dazu in die EG-Betriebserlaubnis gucken, ergo eine Anfrage an Triumph stellen.

In der Betrieberlaubnis kann halt stehen, daß nur Reifen eines Herstellers zulässig sind, oder halt auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo liebe Tiger Gemeinde,

ich habe gesucht aber leider nichts gefunden,

falls die Frage schon mal vorhanden war bitte ich um Entschuldigung.

Ich hatte zur letzten Saison in Frankreich am hinteren Reifen auf Passhöhe einen Platten und dann wurde vor Ort bei einem Motorradhändler pauschal der Anakee 3 aufgezogen,

genau der Reifen den ich schon früher mal hatte und total unzufrieden war.

Na ja, an der Vorderachse blieb der Trail Attack drauf und nun ist dieser für die hoffentlich kommende Tour leider an der Verschleißgrenze, merkte aber Fahrtechnisch die knappen 3200 km keine Unterschiede bzgl Fahrverhalten.

 

Nun wollte ich zwingend den 90/90 V21 54V TL Dunlop Trailmax Meridian auf das vordere Rad

montieren lassen.

Meine Frage an die Kenner hier, ist das erlaubt also VA Dunlop Meridian und HA Anakee 3 ?.

Das Handling dürfte ja nicht zwingend schlechter sein, eigentlich im Gegenteil da der Meridian

ja doch sehr stabil bzgl. Trockener und Nasser Fahrbahnen sein soll.

 

Ich bedanke mich bereits im voraus vielmals für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb daysilence:

   ...   ich habe gesucht aber leider nichts gefunden,   ...  

 

Hallo Namensvetter,

 

ein paar Beiträge weiter unten gab es die Frage schon mal. Habe deine Frage jetzt mal dazugepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...