Jump to content
Ausgeblendet

Sena 20 Evo - Intercom verschluckt Wörter


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

meine Frau und ich haben seit dieser Saison ein Doppelset des Sena 20S Evo im Einsatz. Wir nutzen nur die Intercom-Funktion also die Kommunikation zwischen unseren beiden Tigern. Das Sena funktioniert an sich weit besser als unsere alten Interphones. Vor allem die Filterung der Umgebungsgeräusche ist genial.

 

Was aber super nervig ist: in regelmäßigen Abständen werden mitten in einer Unterhaltung einzelne Wörter "verschluckt", d.h. die Übertragung zerstückelt. Im Extremfall fehlen auch ganze Sätze.

Die Entfernung und auch die Geschwindigkeit der beiden Motorräder ist dabei egal. Im Extremfall haben wir einen Abstand von ca. 800m bei Landstraßen-Geschwindigkeit. Das Phänomen tritt aber auch im Stand z.B. an der Ampel auf. Dort beträgt der Abstand vielleicht 2m.

 

Ich habe auf beiden S20 die Firmware geprüft (Version 2.0), beide bereits erneut gekoppelt und auch mit den Einstellungen (HD-Audio und Geräuschunterdrückung) gespielt. Leider ohne Erfolg.

 

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar die Lösung. Ich habe auch mal den Support von Sena angeschrieben. Allerdings warte ich hier noch auf Antwort.

 

Bin für jeden Tipp/Erfahrung dankbar.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo elendiir,

Ich habe auch 2 Sena 20S. Auch ich hatte anfänglich diverse Probleme mit den Teilen.

Inzwischen habe ich die Geräte 3 Saisons bei knapp 50000km

Alles in allem würde ich sie nicht gegen etwas anderes tauschen.

Das "verschlucken" der Wörter, wie soll ich es deuten?

verschluckt er Wörter mitten im Satz während der Unterhaltung, ist dann die Kommunikationsübertragung "still" oder ist es eher wie kurzzeitig schlechter Empfang mit Nebengeräuschen?

 

Hast Du die SENA App?

 

Anbei meine Einstellungen mit denen ich am besten "gefahren" bin.

(Achtung, manche Einstellungen stehen in Wechselwirkungen zu anderen Einstellungen)

Teste mal die Einstellungen, sollte auch auf Euch passen!

 

Wenns nicht hilft:

Benutze mal die RESET-Tasten auf der Rückseite der Geräte.

Auch bitte nochmals die Teile auf Werksteinstellungen zurücksetzen und neu paaren!

Gib mal ne Rückinfo, was daraus geworden ist.

Gern können wir auch mal telefonieren, reden geht schneller als schreiben...dann schreib mir eine PN!

Gruß Theo

 

 

Screenshot_20190701-123333-1.thumb.png.ece3d68514cd4f06b7a497210b7f0b75.png     Screenshot_20190701-123353-2.thumb.png.581e115796c3133d1eef428bfe915aac.png

 

bearbeitet von TheoRetiker
käsw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Theo,

 

danke für Deine Unterstützung. Ich habe mittlerweile vom Sena-Support fast den identischen Hinweis bekommen. Beide Gerärte komplett zurücksetzen und dann erneut paaren. Wir haben unsere erste gemeinsame Fahrt nach dieser Aktion schon hinter uns. Ich bilde mir ein, dass die Aussetzer (zuerst ein Knacksen, ggf. nicht verständliche Sprachfetzen und dann der Abbruch) weniger geworden sind. Ich würde die verbliebenen Aussetzer einfach auf den zu großen Abstand bzw. auf Hindernisse zwischen beiden Motorräder zurückführen. Vermutlich hätte den Evos doch eine Klappantenne gut getan.

 

Ansonsten sind wir überzeugt von den Senas. Die Unterdrückung der Nebengeräusche funktioniert einfach super. Kein Vergleich zu unseren alten Midland Intercoms. Dort wurden Nebengräusche vom Motor bzw. dem Fahrtwind immer mitübertragen. Das Pfeifen der 800er Tiger fehlt mir aber irgndwie :-)

 

Viele Grüße

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

wenn Du nur Intercom , ohne Musik und Navi nutzt, sollte die Verbindung zur "besseren Hälfte" auf Landstrassen, ohne Bebauung in Sichtweite (200-400m) immer ohne Aussetzer funktionieren. (Im Stadtgebiet sieht die Sache anders aus!)

Irgendwann wird die Verbindung mit größerer Entfernung schlechter (Sprachaussetzer) und dann kommt der "Verbindungsabbruch-Piep".

Sollten bei Dir eher Probleme auftreten ist eines der Teile "mangelhaft". (Also nicht kaputt, sondern nicht  "empfangsstark".)

Das EVO ist vom Empfang genauso gut wie das Vorgängermodell mit Klappantenne.

Ich musste erst vor 2 Wochen mein altes Klappantennen 20s nach 2 Saisons, allerdings mit ca. 45000 km gegen das neue EVO austauschen.

Auch mein 20s war nicht defekt, sondern der Empfang war bei der Kombination Smartphone - Navi - Intercom nur noch von Aussetzern "gesegnet"

Solltest Du die Möglichkeit haben, teste die vorhandenen 20s mit einen anderen 20s!

 

Die Sena sind sehr gute Geräte, 2 Sachen habe ich trotz alledem zu bemängeln:

1. der Gerätefüß am Helm ist nicht wasserdicht (Bei Starkregen kann es sein, dass Wasser durch die Gummis (z.B. Kopfhörerbuchse) eindringt und dann verursacht die Feuchtigkeit "tolle Effekte"

Obwohl das Sena Forum von diesem Problem öfters zu berichten weiß, weiß der Support angeblich von nichts. Muss man sich dann selbst etwas einfallen lassen.

 

2. Der 20s besitz 2 Akkus, leider halten die bei ständiger Nutzung nicht lange.

Der Support sagt: kein Akkuwechsel vorgesehen. Zum Glück gibts "Die Bucht" mit tollen china-Mann Akkus.

 

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...