Jump to content
Ausgeblendet

Demontage der Seitenverkleidung an der Tiger 800 XRT BJ2018


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Tankschutzbügel für meine Tiger 800 XRT BJ2018 gekauft. 

Bestellt, knapp zwei Wochen später beim Freundlichen abgeholt und spontan zur Montage geschritten.

 

Bis auf den letzten Punkt hat das ja ganz gut geklappt. :lol:

 

1. Karton aufgemacht => keine Montageanleitung dabei. Naja, wird schon so gehen. Als ich dann mit den Bügeln und einem Sack Schrauben vor dem Bike saß, war ich mir da gar nicht mehr so sicher. :unsure:

Also nach der Montageanleitung gegoogelt - nix gefunden. der Freundliche hat sie allerdings schnell per Mail zur Verfügung gestellt. Mittlerweile habe ich auch eine Quelle online gefunden. (https://www.triumphinstructions.com/)

 

2. Montageanleitung durchgeblättert => es ist ein Spezialwerkzeug, T3880103, vonnöten. :cry2:  Gibt es für 110€ beim Händler - oder für 20€ in der Bucht.

 

3. Werkstatthandbuch => hab ich keins, da ich nicht der Typ für die ganz großen Reparaturen bin und die meisten kleineren Sachen sich selbst erschließen oder man online einen Tipp findet. Und da stehe ich jetzt.

 

Mein Problem: Demontage der Seitenverkleidung an der Tiger 800 XRT BJ2018

 

Ich habe drei Schrauben gefunden.

- eine oben im Bereich des Fahrerknies

- eine oben neben dem Kühler, hinter dem Gabelholm versteckt

- die am Blinker (die scheint aber nur den Blinker zu halten)

 

Plus noch einen Clip oder Warmverstemmpunkt neben dem Kühler. (blauer Kreis)

Nach dem Lösen der beiden oberen Schrauben saß die Verkleidung, gerade im unteren Bereich, noch bombenfest.

An der Schraube am Blinker konnte ich keine Halterung oder ähnliches entdecken.

 

Hat bitte jemand einen Tipp für mich oder besitzt jemand ein WHB und würde für mich mal darin blättern ?

 

 

 

IMG_4560_mod_small.jpg

IMG_4565_mod_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die obere Stahlschraube und die Kunststoffschraube der seitlichen Kühlerinnenverkleidung lösen, diese entfernen. (Das schwarze schmale Teil auf dem Foto) Darunter kommt dann eine Schraube mit Scheibe zum Vorschein die die große Seitenverkleidung hält, erst dann kannst du die Verkleidung entfernen... 

Blinker bleibt angeschraubt, nur die Stecker abziehen. 

Gruß Niels 

 

bearbeitet von nielsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der schwarzen Plastikschraube habe ich am WE auch gekämpft.

Nachdem ich mi teinem dünnen Schraubenzieher mal in die Mitte gestossen habe, ging sie ganz leicht raus.

Allerdings hat sie nachher beim Zusammenbau auch nicht mehr richtig gehalten .....

Wenn die beiden Schrauben raus sind, kannst du die schwarze Abdeckung unten aus einer Nase heraus heben.

Dann kommst du an die innere Verkleidungsschraube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste kommt noch!

Für die obere Befestigung der Bügel muß man jeweils eine Schraube der Motor Halterung lösen. Die hat aber eine Mutter und die sitzt in einem Rohrstück drin wo man mit normalen Schlüsseln oder Nüssen nicht rankommt (Rohrdurchmesser zu klein, bzw. Schraube zu lang). Du brauchst dafür eine lange Nuß mit dünner Wandung oder einen Steckschlüssel. Und dann ist auch irgendwie der Kühler im weg (einfacher ist es den auszubauen) Für die beiden Schrauben hab ich glaub ich eine Stunde gebraucht um sie zu lösen und wieder festzuziehen (mit eingebautem aber gelösem Kühler).

Viel Glück

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittlere Plastik Stopfen Schraube geht am besten zu demontieren, in dem man diese ohne Druck auf die Plasikschraube auszuüben rausdreht.

Danach lässt sich der Spreizstopfen ganz einfach rausziehen...

Je öfter man das Ding benutzt hat um so kniffliger wird das, ist halt nur Plastikgewinde.

Oder wie bei den Hondaverkleidungsstopfen einfach den Mittlelstift reindrücken und dann den Stopfen raushebeln.

bearbeitet von nielsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke euch schon mal für eure Antworten. ich bin am Woend wieder zu Hause und werde eure Tipps versuchen umzusetzen.

 

Ich werde berichten  . . .   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

So, nachdem der Bügel etwas abgelegen hat (:wistle:)  habe ich mich mal wieder dran gemacht. Mit bescheidenem Erfolg. :(

 

Ich bin mir bei der Montage meines Original Tankschutzbügels etwas unsicher. Bevor ich groben Unfug treibe, möchte ich euch noch mal um Rat fragen.

In der Montageanleitung steht (u.a. natürlich), das

a)       die „Befestigung“ (gemeint ist wohl die Schraube) und Mutter der Getriebeaufhängung zu entfernen sind. Wenn ich das richtig deute, ist das links die Mutter, die bei mir durch das Schaltgestänge verdeckt ist. Eine Montage derselben wird nicht erwähnt. Frage: Ist das die richtige Mutter und ich muss nur das Gestänge wegbauen ? (siehe auf Bild)

 

b)      Als nächster Schritt wird die Demontage der „Rahmeneinsteller“ rts/lks erwähnt. Die finde ich in der Buchse der Getriebeaufhängung ? So könnte es nach der Explosionsdarstellung sein. (Pos 8 = Rahmeneinsteller)

 

Ich würde als nächstes

-          das Schaltgestänge wegbauen,

-          die Mutter der Getriebeaufhängung lösen (liks)

-          die Schraube rausziehen (rts)

-          die Rahmeneinsteller rausdrehen (beidseitig)

-          (hoffen, dass das Getriebe bleibt wo es ist ?)

-          dann nach Anleitung weitermachen

Was mir nur noch nicht klar ist, weder die Getriebeaufhängung noch die, ebenfalls erwähnte, zu lösende Schwingenaufnahme wird als Befestigungspunkt für den Bügel genutzt.

Davon unabhängig: welche Aufgabe hat der „Rahmeneinsteller“ ?

Es wäre klasse, wenn jemand der das schon montiert hat, oder sich halt auskennt, mir eine kurze Rückmeldung gibt.

Grafik Rahmen und Schwinge.jpg

Rahmen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...