Jump to content
Ausgeblendet

Motor klackert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen: ich heiße Michael, komme aus Hanau und bin 60 jahre jung! Motorrad fahre ich mit einer kurzen Unterbrechung, seit meinem 18. Lebensjahr. Allerdings habe ich noch nie eine Triumph besessen und möglicherweise ist das auch der Grund für meine Frage!?

Vor kurzem habe ich mir eine Tiger 800 XRX, EZ 2015, 39000 KM, alle Inspektionen bei Triumph (bis auf die 40000er, die hab ich beim Schrauber meines Vertrauens jetzt erst machen lassen), gekauft.

Da ich nur eine kurze Probefahrt gemacht habe, ist mir das "Problem", wegen dem ich jetzt hier um Hilfe bitte, nicht aufgefallen. Das ist auch der Grund, warum es in der Werkstatt nicht aufgefallen ist!!!

Wenn der Motor richtig warm ist, so nach ca. 50 Km, hört man im Leerlauf, auf der rechten Seite, ein sehr lautes Klackern. Gibt man etwas Gas, ist das Klackern weg. Für mich hört sich das nach Steuerkettenspanner an und deshalb habe ich bei diesem, youtube sei Dank, ein Reset gemacht, das aber nichts gebracht hat.

Gibt/gab es Probleme mit dem Spanner/Ölzufuhr? Kann es sein, daß bei der Laufleistung die Steuerkette schon hin ist? Reicht evt. ein Austausch des Spanners? Oder ist das einfach normal für das Motorrad?

Es wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Ich weiß, so ne Ferndiagnose ist eigentlich nicht möglich, aber vielleicht ..............!!!! Den Besuch in einer Fachwerkstatt, würde ich gern vermeiden, ist aber selbstverständlich auch eine Option!

Vielen Dank, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

bei 20 und 40TKm ist Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen angesagt.

 

Nichts gegen deinen Schrauber des Vertrauens, aber ich denke mal, er hat keinen Vollzugriff auf das Triumphportal, um zu schauen, was in der Vergangenheit schon an Revisionen gemacht wurde.

Auch ist die Frage, welches Öl dein Schrauber eingefüllt hat.

 

Da wäre es vielleicht besser mal bei deinem FTH vorbeizufahren. Ist grundsätzlich auch eher ratsam für eine verlässliche Diagnose. 

Alles andere ist eher raten.

 

Gruß Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

vielen Dank für Dein Schreiben. Auf das Triumph Portal hat meine Werkstatt möglicherweise keinen Zugriff, werd ich mal abklären, aber es war auch nicht der erste Tiger, der dort war! Das Ventilspiel wurde überprüft und war noch im Toleranzbereich. Den Ölwechsel hab ich selbst gemacht, mit dem von Triumph empfohlenen Castrol Öl. Ansonsten hast Du sicherlich recht, daß ein Besuch bei Triumph ganz sinnvoll wäre. Ich hatte nur die Hoffnung, weil ich mich mit der Marke nicht auskenne, daß das Problem hier bekannt ist und einfach zu beheben bzw. ganz normal ist!

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der rechten Seite liegt die Kupplung. Auch bei einer sonst gesunden 800er der Bj. bis ca. 2015 fällt im Kaltzustand ein lautes Klackern auf, das sich mit dem Ziehen der Kupplung minimiert.

Der Kettenspanner meldet sich eher durch ein Rasseln, sollte bei dem Km-Stand aber in Ordnung sein.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten 1200'er hatte ich zuletzt bei über 60tkm bei heißen Motor und Lastwechsel in niedrigen Drehzahlen gerne mal ein kurzes Rasseln der Steuerkette.

Mit Lastwechsel in niedrigen Drehzahlen meine ich Motorbremse und dann aus dem Keller das Gas wieder aufmachen, quasie wie man Spitzkehren halt so fährt.

Ich habe eine gelängte Steuerkette im Verdacht gehabt, da bei 40tkm der Spanner schon ziemlich weit raus musste, um die Kette zu spannen.

Beim nächsten planmäßigem Einstellintervall der Ventile hätte ich den Kettentrieb neu gemacht, kam nur leider nicht mehr dazu.

 

Nur ist ein Geräusch schwer zu beschreiben....kann ja auch alles andere sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger ist von 2012, ist jetzt rund 59000 Km gelaufen und da klackert nichts. Ein Klacken ist meines Erachtens also nicht normal. Übrigens lasse ich seit 4 Jahren die Wartungsarbeiten auch vom Schrauber meines Vertrauens durchführen und nicht von Triumph. Und das Öl kommt von Motul.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war ich bei Triumph und hab eine Hiobsbotschaft bekommen. Das Klackern ist ein defektes Lager der Ausgleichswelle und die Reparatur kostet ca 2000 €! So ein Sch.....! Da hat mich der Verkäufer wohl schön über den Tisch gezogen. Aber letztendlich selber schuld, da ich auf eine längere Probefahrt verzichtet habe! Schien ja alles okay zu sein, guter Zustand, Scheckheft gepflegt, usw. !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Hauptsache stempel im Heftchen. aber letztendlich weisst niemand was an der karre wirklich gemacht wurde. für den Händler ist es ein leichtes einen stempel reinzudrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ghostrider: Ein seriöser Händler drückt nicht nur einfach mal den Stempel ins Heftchen und sollte im Triumph Händlerportal die Durchsichten eingetragen haben.

@motomichl: Hast Du dir nicht die Rechungen zu den entsprechenden Durchsichten angeschaut? Ich würde mal bei dem Händler anfragen. Vielleicht hat er dem Vorbesitzer ja schon die Info mit dem Lager gegeben. Wenn es so ist und die beim Kauf nicht infomiert wurdest, dann solltest Du mal über das Thema "Sachmangel" nachdenken.

 

Die Tiger 800 ist recht robust. Sieht man ja beim Wolf-on-Tour, Lea Rieck usw. Z.T. über 150TKm und nicht wirklich etwas gravierendes. Selbst die Steuerkette sieht nach über 100TKm noch wie neu aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, das in den Werkstätten seriös gearbeitet wird. Fehler können natürlich immer wieder mal passieren. Was meine Sache angeht ist es so, daß der letzte Werkstattaufenthalt vor einem Jahr war. Deshalb würde ich der Werkstatt da nichts unterstellen. Ob der Verkäufer es gewußt hat, kann man nur vermuten. Das Geräusch kann man wirklich nicht überhören. Angeschrieben habe ich ihn, eine Antwort aber noch nicht bekommen. Eine Rechtsberatung habe ich auch schon eingeholt, möchte aber erstmal warten, ob man sich nicht gütlich einigen kann. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die alte A08 meiner Frau, meine alte A082 und die beiden neuen C301 haben alle dieses Geräusch.

Im Leerlauf stehend rasselt es rechts unten. Kupplung gezogen, weg ist es. Hatten bisher noch keine Probleme dahingehend. 

Es wird wohl normal sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2019 at 12:52 schrieb motomichel:

Hab´s ausprobiert, Kupplung ziehen ändert garnichts!

Da ist wohl noch was anderes. Das normale Rasseln im Leerlauf, das beim Kupplung ziehen weggeht, habe ich bei meiner A082 seit dem ersten Tag und jetzt 25 tkm ohne Änderung. Ist bei meiner Honda St1100 auch so. Seit 125 tkm. 

bearbeitet von Trialtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstmal Danke für all eure Tipps und Ratschläge!

Nach vielen Telefonaten mit Rechtsanwalt und 3 verschiedenen Werkstätten, die mir alle Reparaturkosten von mindestens 2000€ bestätigt haben, bin ich zu dem Ergebniss gekommen, das ich dem Verkäufer keine Kenntniss des Schadens nachweisen kann und damit eine Kostenbeteiligung ausgeschlossen ist. Da ich im Zuge der "Ermittlungen" noch erfahren habe, daß der Vorbesitzer bei dem Motorrad erhöhten Ölverbrauch reklamiert hat, was nicht zu dem Lagerschaden an der Ausgleichswelle führen kann (zu wenig Öl?), habe ich keine Lust, so viel Geld in eine Reparatur zu stecken!

Schweren Herzens habe ich heute das Angebot des örtlichen Triumph Händlers angenommen, die desolate Kiste gegen eine neue in Zahlung zu geben. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier bitte nicht diskutieren, ich finds ja selber etwas bekloppt! Ich freu mich einfach über einen brandneuen Tiger mit Garantie und sorgenfreien Jahren!

Viele Grüße, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb motomichel:

Ich freu mich einfach über einen brandneuen Tiger mit Garantie und sorgenfreien Jahren!

Viele Grüße, Michael

 

 

Hallo Michael,

 

das sollte die richtige Einstellung sein, einfach nach vorne schauen und dass vergangene als Lebenserfahrung "abstempeln" ;) . Weiteres Jammern und Nachkarteln führt sowieso zu keinem anderen Ergebnis. scheiße gelaufen, aber es geht weiter und du kannst dich zurecht auf den neuen Tiger freuen....

 

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich so, als wenn der erhöhte Ölverbrauch vom Verkäufer erwähnt wurde. Das sollte einen dann aber schon stutzig machen. Etwas Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln ist normal, aber wenn es dann 1-2 Liter/1000KM sind, wäre mir das eindeutigt zu viel.

 

Schließlich ist die Tiger ja ein 4- und kein 2-Takter ;)

 

Jedenfalls hast Du dann ein "Upgrade", wenn auch teures.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo,

 

zur Info, habe bei meinem Tiger XC Bj. 2012 im Rahmen der Ventilspielkontrolle den Steuerkettenspanner

von der Tiger 1200 einbauen lassen und im Ergebnis ist die Kiste nun völlig frei von jeglichem Klackern oder

Rasseln, da die Ventile alle maßhaltig waren, geht die neue Laufruhe komplett auf den Spanner.

 

Gruß

Ralli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

habe aktuell ein Problem mit meiner 2016er Tiger 800 XCx (Erstzulassung 04/2018).
Sie hat jetzt etwas über 20.000 km drauf. Große Inspektion war vor Kurzem erst (Ventile ...).
Ich versuche es mal in diesem Thread, weil der am nähesten kommt.
 

Erstmalig am Samstag, 01.08.2020:

  • ·           Freitag zuvor auf Hauptständer gestellt und Kette geschmiert
  •          Motorrad am Samstag aus der Garage auf die Straße geschoben
  • ·        Regelmäßiger Check zuvor: keine Tropfen von Öl oder ähnlichem auf dem Boden (weiße Putzwolle liegt da)
  •          gestartet
  •          Direkt deutlich wahrnehmbares Geräusch wie loses Metallschutzblech / Kennzeichen, welches lauter vibriert

    ; konnte es ad hoc nicht lokalisieren;
       war etwas lauter auf der Straße
  •          Zündung wieder ausgeschaltet
  •          Am Motorrad geschaut: rechter Koffer war nicht komplett eingerastet; habe es darauf geschoben, weil ...
  •         Zündung wieder eingeschaltet: keine Probleme wie zuvor
  •         Tour gefahren (etwa 180 km); mehrere Pausen und somit auch Startvorgänge; keinerlei Auffälligkeiten, auch nicht im Fahrbetrieb.
  •         Nach der Tour abkühlen lassen und abends in die Garage geschoben

Die Woche über kein Motorrad gefahren.
Mitte der Woche einmal im Stand gestartet, um zu schauen, ob es dennoch wieder auftritt.
Sprang ohne Probleme und Geräusche ein.
Motorrad stand die gesamte Zeit wie üblich auf dem Seitenständer.
Keinerlei Flüssigkeiten auf dem Boden; Ölstand ok.

 

Heute, Samstag 08.08.2020:

·         Motorrad aus der Garage auf die Straße geschoben

·         Gestartet

·         Sprang nicht richtig an (ähnlich wie bei schwacher Batterie) und ging direkt wieder aus. Hierbei intensiveres „Klacker / Rassel“-Geräusch.

·         Direkt wieder ausgeschaltet

·         Etwa zwei Minuten gewartet und noch einmal gestartet

·         Wieder ähnlich wie zuvor; blieb aber an; wieder das „Klacker-/Rassel-/Mahl“-Geräusch

·         Ausgeschaltet

·         Koffer abmontiert etc., um sie wieder in die Garage zu bekommen.

·         Nach etwa fünf Minuten ein weiteres Mal gestartet (quasi als letzter Versuch)

·         Sprang an, als wäre nie etwas gewesen

·         Vorsichtig in Werkstatt (Triumph) gefahren; keine Auffälligkeiten während der Fahrt

-    

Problem geschildert; Chef macht selber längere Probefahrt; nichts zu hören / spüren

-       An Diagnosegerät gehangen: keine Fehler vorhanden

-      sie bleibt jetzt dennoch bis Montag dort stehen, um zu schauen, ob das Problem nur nach Standzeit auftritt

-      dankenswerter Weise Leihmotorrad sogar ohne Berechnung bekommen


Jemand zufällig vorab schon eine Idee / Denkanregung / Tipp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 800er klackert (oder rasselt?) ganz selten nach dem Starten auch für einen Moment. Da das immer nur nach einem vorangegangenen Transport der Maschine auf dem Trailer war, vermute ich die Ursache folglich in diesem Zusammenhang. Der bemängelte Klang ist sehr ähnlich dem Geräusch einiger Internetvideos nach dem ersten Anlassen nach dem Einstellen des Ventilspiels, also wenn die Nockenwellen raus waren und es einen kurzen Moment braucht bis der Steuerkettenspanner die Steuerkette wieder straff hat. Nach ein paar Sekunden Leerlauf ist aber alles wieder im Lot. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Maschine mit eingelegtem 1.Gang beim Runterrollen vom Trailer über die Kupplung am selbständigen Rückwärtsrollen hindere? Der Bremsgriff ist mir in dem Moment wenn ich tiefer als das Motorrad stehe einfach zu weit weg. Nur alleine vom Stehen ist das Geräusch aber noch nie aufgetreten daher mache ich mir da keine weiteren Sorgen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das rückwärts drehen des Motors wird ja der Steuerkettenspanner mit mehr Druck als gedacht beaufschlagt und drückt das Öl darin so wieder raus.

Passiert aber nichts, da er ja zur Sicherheit die mechanische Rastung noch hat.

Dadurch wird verhindert, dass die Kettenspannung kritisch zu gering wird.

Beim starten muss halt erstmal wieder Öl in den Spanner kommen und daher rasselt die Steuerkette kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kleener:

rückwärts drehen

... ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Gedreht wurde der Motor nicht, maximal wurde gegen die rutschende Kupplung etwas Moment erzeugt. Aber vielleicht hat das schon für den Spanner gereicht. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...