Jump to content
Ausgeblendet

Datenblatt fuer meine als Umzugsgut importierte 2015er Tiger Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich habe die letzten 5 Jahre in den USA gearbeitet und gelebt und meine dort gekaufte 2015er Tiger Explorer 1200 ABS nun als Umzugsgut nach Bayern mitgebracht.

Sie war mir einfach ans Herz gewachsen. :rolleyes:

Jetzt steht die Zulassung an und die Kollegen sind freundlich und zugaenglich, bestehen aber auf einem Datenblatt. 

Leider haben die gaengigen TUEV-Stellen und Datenbanken fuer dieses Modell keines und Triumph konnte auch nichts anderes liefern als eine Fahrzeugscheinkopie einer deutschen Tiger Explorer aehnlichen Bauzeitraums.

Das reicht aber wohl nicht, da ja zu meiner FG-Nr. kein Bezug besteht.

 

Bevor wir jetzt manuell die Ersatzteilkataloge USA und Deutschland auf Unterschiede und andere Teilenummern in den wichtigen Komponenten durchsuchen und alles auf Europa umbauen.........

 

Hat hier jemand so einen Fall schon mal gehabt?  Hat jemand noch ein Datenblatt von seinem Fall rumliegen, bzw. weiss wo es eins geben koennte?

Hat jemand ein baugleiches Motorrad schon mal aus USA importiert und erfolgreich getuevt?

 

PS:

Die klassischen Verdaechtigen wie Auspuff, Scheinwerfer, Blinker, Reflektoren, Tacho, Standlicht usw. sind alle kein Problem, da o.k., EU-gleich oder E-Pruefzeichen.

Selbst meine in USA gekaufte ARROW Slip on hat ein E-Pruefzeichen und Arrow; nachdem Triumph uebrigends verneint hatte; war in  der Lage mir die ABE zu liefern. :bang:

 

Kritisch wird wohl Abgas, Leistung, Geraeusch gesehen, bzw. es fehlen wohl einfach die Angaben.

 

Fuer hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Unterschiede besehen denn zwischen den amerkikanischen und den europäischen Modellen? Ich kannmir nicht vorstellen, dass da wirklich Unterschiede gibt. Triumph sollte doch in der Lage sein, Dir ein COC-Papier (Certificate of  conformity) auszustellen für Deine Maschine. Damit sollte dann die Zulassung problemlos gehen.

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede gibt es mit Sicherheit in der Software bzgl.  Abgasvorschriften. Je nachdem was alles gemacht werden musste um die US Gesetzgebung zu erfuellen, kann es auch hardware-Unterschiede geben. Anderes Steuergeraet? Luftfilter?, Einspritzduesen? irgendwelche Abgasrueckfuehr-Einrichtungen?   Die US Variante ist nach US Gesetz geprueft und die ECE Variante nach ECE Gesetz (COC).  Fuer die US Variante hat Triumph aber eigentlich keine Notwendigkeit nach ECE zu pruefen, also hat es nie einer gemacht.  Kostet ja Geld.

Und jetzt jemanden zu finden der  (nach TDI) sich aus dem Fenster lehnt und das einfach so bestaetigt........  Triumph faellt also aus!

 

 

Mein laienhaftes Verstaendnis:

Das betrifft eigentlich alle Eigenimporte, die in der EU produziert und ausserhalb der EU verkauft wurden. 

Fuer gaengige Modelle muss halt der erste Kunde explizit geprueft werden (z.B. Abgasmessung etc.) und die Tuev's legen sich das Ergebnis dann als Datenblatt (Muster) in ihre Datenbanken.  Daher gibts fuer US importierte alte Porsche alles griffbereit(fuer Geld versteht sich).

Waren ja schon ein paar Tausend vorher da. 

Fuer ne Explorer, deren Import nicht wirklich finanziell lukrativ ist.........

 

Der teure Weg ist halt:  Zu jedem irgendwie Abgas- relevanten Brocken die US und ECE Teilenummer zu vergleichen.  Durch Vergleich der Teilekataloge oder des Motorrads in Natura mit den deutschen Homologationsunterlagen.

Das ist Syssiphus-Arbeit auf die keiner Bock hat und wo man dem TUEV auch schon mal nen Tag Arbeit bezahlen darf.

Danach darf der Tuev piece by piece entscheiden ob er den Umbau auf ECE fordert oder ob er eine Ausnahmegenehmigung per Sondergutachten erteilt.

Wenn man Glueck hat braucht es garnichts.  Eine neue ECE Software auf dem US Steuergeraet (wenn es die frisst) ist nicht soooo schlimm.

Worst case ist kompletter Umbau auf ECE.

 

Best case: Wenn es ein Datenblatt gibt muss er nur $21 machen und alle Datenblatteintraege mit dem Moped vergleichen und umtragen.  30 min, fertig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolnic!


Ich habe meine Explorer ebenfalls aus USA mitgebracht und hier zugelassen. Mir war der Herr Bonsels von Triumph damals (2017) SEHR behilflich!

....und natürlich habe ich auch das Datenblatt :D Ob dieses für Dich passend ist weiß ich allerdings nicht. Bei mir wurde damit ein "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem §21 StVZO" angefertigt, kostete genau soviel wie "normaler" TüV.

 

Falls Du noch Fragen hast kannst mich sehr gerne kontaktieren....

 

 

JO

 

 

Datenblatt V13VG, NT03.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorer-Joe,

 

vielen Dank.  Das ist genau das was mir Triumph auch geschickt hatte.

Heute war ich nochmal beim lokalen TUEV der aber angeblich nichts damit anfangen kann.

Es gibt ja auch keinen Bezug von dem Dokument zu meiner Fahrgestellnummer. Kein Stempel usw.

FIng dann an Horrorstories zu berichten von CBR's die gar nicht zulassungsfaehig sind und HArleys wo das 5T kosten wuerde.

Aber keine Spur davon wie es denn gehen koennte.  Das seine Aufgabe mehr sein koennte als ein Datenblatt abzutippen, kam ihm nicht in den SInn.

 

DAraufhin zu nem anderen TUEV im naechsten Ort gefahren. Der war auf Basis der Informationen guter Hoffnung.

Er meinte er zieht sich die Homologationsunterlagen des europ. Modells, schaut grob drueber ob etwas anders ist und dann sollte es klappen.

 

Bin guter Hoffnung und werde berichten. Do. hab ich Termin.

 

MEinst du du koenntest noch eine Kopie deines Scheins schicken?  Kannst ja die letzten 5 der Fahrgestellnummer ausschneiden, aber dann hat er eine zusaetzlichen Vergleich. Die US Fahrgestellnummern sind ja am Anfang anders und er sieht was sein Kollege an Daten eingetragen hat.  Denke das koennte helfen.

 

Nochmal Danke

 

Wolnic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolnic,

 

ich weiß nicht, ob es hilft.  Ich habe vor langer Zeit nach einem mehrjährigen Aufenthalt in den USA einen Explorer (das SUV von Ford) mitgebracht.   Die Zulassung erfolgte seinerzeit auf Grundlage eines Datenblatts, das ich kostenpflichtig über den TÜV Süd erhielt.  Diesen Service bieten die immer noch an, wie ich auf deren Homepage gesehen habe.  Vielleicht hilft ja ein Anruf dort.

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo und vielen Dank.

Mein Moped hat nun den offiziellen TÜV Segen erhalten.

Grundlage dazu war die Fahrzeugscheinkopie einer deutschen Explorer die mir Triumph geschickt hatte und eine allgemeine vergleichende Sichtprüfung. Bis auf die seitlichen roten Reflektoren hat den Prüfer nichts gestört.

Alle Lampen, Auspuff usw.  haben E-Prüfzeichen.

In die Tiefe von Steuergeräten und Software ging es dabei garnicht erst.

 

Des Rätsels Lösung:  Man sollte einfach so lange von einer Prüfstelle zur nächsten fahren bis man an einen Prüfer gerät, der noch mit gesundem Menschenverstand arbeitet und der kooperativ erscheint.

 

Ich habe mich vom überdrehten und überhitzten Ingolstadt in Richtung Umland orientiert und schon ging es mit gesundem Menschverstand voran.

 

Nochmal DANKE an alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben.

 

 

Zur Datenblattabfrage:

Sowohl der TÜV Sued, als auch Tüv Nord und die Dekra betreiben Handel mit Datenblättern. Leider gibts für gängige Import-Oldtimer recht viel, aber je neuer und seltener die Fahrzeuge werden, desto schlechter die Chancen.  Für die Tiger Exporer 1200 gabs leider nix.

 

Habe noch eine Honda CBX ProLink 1982 und eine CX500Turbo von 1982 mitgebracht. Für die gibts Datenblätter für 130€ das Stück vom Tüv Sued.

Für eine vor ein paar Jahren importierte Buell gab es ein Datenblatt nur von Harley, zum schlanken Preis von 650€!!!

 

Wenn ihr also mal was importieren wollt, fragt vorher die entsprechenden Stellen ab.

 

Es gibt auch noch freie Internetseiten die einem Datenblätter versprechen. Da habe ich aber keine Erfahrungen. Kommt mir so vor als ob die nur deine ganzen Daten aufsaugen und du dann doch nichts bekommst.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin hatten die Leuchtmittel alle Prüfzeichen.

Ich habe das Drama eines US-Importes gerade auf Arbeit durch und der Kunde musste unter anderem die Scheinwerfer tauschen, da die US-Version keine Prüfzeichen hatten.

Die fehlende Höhenverstellung ging ja noch per Ausnahmegenemigung.

Das die Karre als Totalschaden abgeschrieben war, hat die Sache zusätzlich nicht erleichtert, da geht es noch weiter mit Airbag-Prüfnachweis und so.

 

Aber die ganzen Papiere und so haben schon fast vierstellig gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kooperative Prüfer haben einen Charme!

Angefangen beim Mofa mit breiterem Hinterreifen (war der Knaller bei einer Polizeirazzia vor der Schule ?, die restlichen „Umbauten“ haben sie dann freundlich übersehen) über Strich8 Umbau von Benzin nach Diesel, ...

Und das war nie mit „Vitamin B“, aber vorher freundlich fragen und klären kostet(e) nix und hilft ungemein!

Grüße Ernst 

bearbeitet von ZuegigOhneHast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein sehr ähnliches Problem, also hänge ich mich hier mal an.

@Admins: Falls es einen neueren Thread zu dem Thema gibt, bitte dahin verschieben. Ich habe keinen gefunden.

 

Ich muss relativ bald entscheiden, ob ich meine 2015er Tiger Explorer ABS als Umzugsgut aus den USA nach D mitnehme.

Allerdings habe ich keine brauchbare Quelle gefunden, was mich das wohl kosten könnte.

 

Von Triumph kam keine Antwort, der zu meinem dt. Wohnort nächstgelegene Händler scheint auch keine bekommen zu haben.

Vermutlich haben wir die Frage falsch formuliert bzw. an die falsche Person geschickt.

 

Ich brauche wohl ein Datenblatt und einige (hoffentlich kleine) Umrüstungen. Aber welche ?

(Transport und Verzollung ist kein Thema, da habe ich schon Infos)

Kann einer von Euch mir eine zuverlässige Quelle für Informationen nennen oder hat gar jemanden mit Erfahrung bei solchen Umrüstungen an der Hand ?

 

Vielen Dank !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gufi3:

Ich muss relativ bald entscheiden, ob ich meine 2015er Tiger Explorer ABS als Umzugsgut aus den USA nach D mitnehme.

Allerdings habe ich keine brauchbare Quelle gefunden, was mich das wohl kosten könnte.

 

Von Triumph kam keine Antwort, der zu meinem dt. Wohnort nächstgelegene Händler scheint auch keine bekommen zu haben.

Vermutlich haben wir die Frage falsch formuliert bzw. an die falsche Person geschickt.

 

Ich brauche wohl ein Datenblatt und einige (hoffentlich kleine) Umrüstungen. Aber welche ?

(Transport und Verzollung ist kein Thema, da habe ich schon Infos)

Kann einer von Euch mir eine zuverlässige Quelle für Informationen nennen oder hat gar jemanden mit Erfahrung bei solchen Umrüstungen an der Hand ?

 

Vielen Dank !

 

Moin Gufi3!

 

Wenn deine Explorer im Originalzustand (keinen anderen Auspuff, Blinker,etc.) sollte es keine Probleme mit der Zulassung hier geben. Ich denke es müsste eine Abnahme wie bei mir (§21, siehe oben) gemacht werden aber ansonsten bedarf es keinerlei Umbauten. Mir hat damals Triumph Deutschland (Herr Bonsels) sogar explizit bestätigt was meine Explorer (Vorhandensein eines Auffangsystems für Kraftstoffdämpfe, Aufbau des Fahrgestellnummer, zustzliche seitliche Rückstrahler und Meilen Konfiguration des Tachos) im Gegensatz zur europäischen Version zusätzlich bzw. anders ist.

Solltest Du noch Fragen haben oder evtl. Bescheinigungen brauchen gerne per PN.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen....

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...