Jump to content
Ausgeblendet

Federbein Vorspannung einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe letzte Woche eine wunderschöne 2012er Tiger 800 XC mit gerade mal 10.000km erstanden. 
Gleich dazu, das ist erst mein zweites Motorrad. Meine Erfahrung hält sich also noch sehr in Grenzen.

Da ich viel mit Sozia fahre ist mir aufgefallen, dass sie schon ein ganzes Stück einsackt beim Aufsetzen. Also schnell geschaut wie man die Vorspannung einstellt. 
Easy! einfach ganz nach rechts drehen für Soziabetrieb und 24 Klicks nach links für Solobetrieb.
Das Problem ist, dass ich rechts einen starken Widerstand spüre. 'OK, also bin ich schon auf der härtesten Stufe. Dann stell ich mal 24 nach links'. Was soll ich sagen? Bei 12 Klicks war Ende. Und am linken Ende merke ich einen Abschluss. Einen harten Abschluss. Nicht so wie rechts, wo es sich anfühlt, als würde es noch weitergehen wollen.

Jetzt habe ich schon davon gelesen, dass diese Verstellung bei häufiger Benutzung gern mal den Geist aufgibt. Aber die Maschine ist ja kaum gefahren. 
Ich gehe also von einem Defekt aus. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Natürlich werde ich morgen den Freundlichen anrufen bei dem ich den Tiger gekauft habe, aber wollte vorab mal fragen.

 

Grüße
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwarte dir vom orig. Federbein nicht viel... es ist feinster Schrott und wenn du mit dem Tiger wirklich Spass haben willst wirst du über ein Zubehörbein nicht herum kommen...

damit meine ich nicht die verstellung sondern die Dämpfung. das Bike ist zwar fahrbar aber wenn mann dann weiss was mann versäumt hat fragt mann sich warum mann nicht schon früher ein ordentliches Federbein verbaut hat.

die Gabel ist gut und benötigt für ein besseres Ansprechverhalten nur ein dünneres gabelöl 5W.

mit diesen veränderungen sind dann Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher weggebügelt!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

da ich mein Tigerlein (XRT 2018) sowohl im Solo- als auch im Soziusbetrieb nutze, muss ich öfter Mal die Federvorspannung der Hinterradaufhängung einstellen. Bisher habe ich das mit einem normalen Schraubendreher gemacht, aber das hinterlässt halt doch Spüren und ich würde so gerne die Sechskantform des Verstellers ausnutzen; allerdings ist ne 8er Nuss zu klein, ne 9er zu groß.......

Hat da jemand ne Lösung für?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Luuk:

 

 

Hallo Luuk,

 

kannst du bitte einen funktionsfähigen Link einstellen, den jeder sehen kann, sonst wird er gelöscht!   :thx1:

 

Da nichts geschehen ist, habe ich den Link gelöscht.

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hol das Thema nochmal raus:

 

Wollte heute einstellen (Tiger 800 XRx, 2018), aber da bewegt sich gar nix. Außerdem sieht der Schlitz schon etwas "bearbeitet" aus. Frage: Geht das evtl. leichter, wenn der Tiger auf dem Hauptständer steht oder ist das egal?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LTT-Juergen:

   ...   Geht das evtl. leichter, wenn der Tiger auf dem Hauptständer steht oder ist das egal?   ...   

 

Hallo Namensvetter,

 

das sollte ziemlich egal sein. Aber mache es doch so, wie oben schon geschrieben wurde. Sprühe den Verstellmechanismus mit einem Rostlöser oder ähnlichem ein und lasse es einwirken. Pass aber auf, dass nichts auf den Reifen kommt. Dann versuche es noch einmal. Wenn das nicht funktioniert, wird dir der Gang zum Fahrwerksspezi nicht erspart bleiben. Oder aber du legst dir direkt einen neuen Dämpfer zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...