Jump to content
Ausgeblendet

Conti Trail Attack 3


wipe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir auf meine V301 die Tage den CTA3 drauf ziehen lassen und heute mal die erste größere Runde damit gedreht. Soweit ein super Reifen. Ich habe das Gefühl, ich fahre ein anderes Motorrad.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, auf die ich mir erst einmal keinen Reim machen kann.

 

In Schräglage spüre ich nun Vibrationen in der Sitzbank, so als säße ich auf einem Handy mit Vibrationsalarm, nur stärker. Die Vibrationen kommen im Intervall von ca. 2Hz und die Stärke scheint komischerweise von der Drehzahl abhängig zu sein.

Bei tieferen Drehzahlen (z.B. 3000-3500) sind sie eher stärker als bei höheren Drehzahlen. Nehme ich in Schräglage Gas weg, werden die Vibrationen deutlich schwächer. Kuppel ich aus, sind sie sofort weg.

Kennt jemand dieses Phänomen?

 

Aktuell fahre ich den Reifen mit 2,2/2,7.

 

Als ich dann vorhin in der Garage ein wenig auf Spurensuche gegangen bin habe ich bemerkt, daß das Hinterrad leichtes seitliches Spiel hat (so wie hier beschrieben). Wenn man oben zieht und unten drückt, merkt und hört man ein deutliches Spiel.

Diesbezüglich werde ich morgen mal meinen FTH anrufen. Könnte das auch die Ursache für diese Vibrationen sein? Mit den alten Reifen (MTN) habe ich hier überhaupt keine Vibrationen gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den CTA 3 nun schon eine Weile, vorne schon den zweiten Reifen. Vibrationen wie von @Frostiebeschrieben kenne ich nicht, denke, das kommt vom Spiel des Hinterrades.

 

Der Reifen selbst hat mich sehr positiv überrascht. Der erste Vorderreifen hat gute 10'000 km gehalten, der originale MTN war vorne nach knapp 4'000 km platt. Der CTA3 hält in allen Lagen ob trocken oder nass. Bei Schotter trocken (Feldwege auch etwas gröbere Passagen) geht der Reifen auch gut, nass bin ich noch nicht Schotter gefahren mit dem Reifen.

Gegenüber dem CTA2, den ich auf anderen Motorrädern geffahren bin hat der CTA 3 meines Erachtens bei der Laufleistung deutlich zugelegt, ohne aber an Haftung einzubüssen.

Der einzige Schwachpunkt, so es denn einer ist, bei höheren Temperaturen und forscher Fahrweise im Kurvengeschlängel, bilden sich die kleinen Rubel an der Reifenflanke. Ob der Reifn bei Temperaturen konstant über 30° C auch so lange halten würde, weiss ich nicht.

Ich kann den CTA 3 nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Luckyluke:

Der Reifen selbst hat mich sehr positiv überrascht. Der erste Vorderreifen hat gute 10'000 km gehalten, der originale MTN war vorne nach knapp 4'000 km platt.

 

Ich bin von dem Reifen auch positiv überrascht. Ich wußte gar nicht, daß meine Dicke so gerne in die Kurve geht:D 

Der originale MTN war bei mir vorne auch bei rund 4000 platt bzw. eckig.  Es hatten sich zwei sichtbare Kanten gebildet, obwohl ich damit kaum Autobahn gefahren bin. Naja...und so fuhr sich der Reifen dann auch in Kurven.

 

Welche 1200'er hast Du und mit welchem Druck fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den CTA3 auf der V13VG und auf der V301.

 

die Laufleistung auf der V13VG hab ich schon mal geschrieben, der erste Satz auf der V301 hielt ca. 8.000 km hinten und vorne fahr ich noch weiter da hat er noch 2,5 mm

 

von den 8000 km waren 3500km bei über 30 °C in den Dolomiten bei "sportlicher" Fahrweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frosties

Ich fahre den Reifen auf der Tiger 1200 XRT (V301), Druck vorne bei 2,2 bis 2,4 und hinten 2,7 bis 2,8 je nach Häufigkeit des Prüfens des Reifendruckes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre diesen Reifen vorne auch mit knappen 2,4. Hinten solo eher mit 2.7 weil er sich während der Fahrt sehr viel stärker aufheizt als der vordere. Nur zu zweit oder mit viel Gepäck gebe ich im kalten Zustand 2.8 ein.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf der V301 Xrt den CTA3 vo 2,4 hi 2,9 bin aber zu 95% zu zweit unterwegs. 

Laufleistung kann ich noch nichts sagen habe erst 4000km runter, werden aber so ca 8000 werden.

LG aus Wien Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Infos.

 

Im Nachhinein ist mir eingefallen, daß die Vibrationen erst nach und nach aufgetreten sind. Nach der Montage der Reifen bin ich nur die 25km nach Hause gefahren und kann mich nicht daran erinnern, daß ich dabei irgendwas gespürt hätte.

Wobei es die Werkstatt mit dem Luftdruck aber auch auch sehr gut gemeint hatte (2,7/3,0) und ich den erst auf halber Strecke angepasst habe. Und bei der Ausfahrt am Sonntag haben sich die Vibrationen erst nach und nach entwickelt.

Vielleicht sollte ich mal hinten 0,1-0.2 mehr probieren. 

 

Bzgl. des Spiels am Hinterrad habe ich einen Termin beim FTH gemacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile so ca. 300km mit dem CTA3 gefahren und habe dabei explizit mal darauf geachtet, wann die Vibrationen auftreten und wann nicht. Leider macht es das für mich nicht verständlicher. Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee, was evtl. die Ursache ist.

  • Die Vibrationen sind (soweit ich das testen konnte) nur in der Sitzbank und den Sozius Rasten spürbar. An den Fahrer Fußrasten spüre ich nichts. Ebenso nicht am Lenker oder Tank.
  • Sie treten nur im Bereich von ca. 60-75 km/h auf
  • Sie treten schon ab leichter Schräglage auf (Schlangenlinien fahren reicht) und sind rechts rum stärker als links rum
  • Die Frequenz der Vibrationen ist von der Drehzahl abhängig. Die selbe Kurve mit 65 km/h, mal im dritte und mal im vierten Gang gefahren, ergibt unterschiedliche Vibrationen/Frequenzen.
  • Die Vibrationen schwellen intervallartig mit geschätzt 2-3 Hz an und ab. Auch dieses Intervall hängt von der Drehzahl ab. Aus obigem Beispiel: 4 Gang => 2-3 Hz,   3 Gang => 6-8 Hz.
  • Ziehe ich in der Kurve die Kupplung, klingen die Vibrationen in etwa 0,5 sek aus. Es ist aber kein abrupter Schnitt, sondern wirklich ein Ausklingen.
  • Eine Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 bar verschiebt den Geschwindigkeitsbereich, in welchem die Vibrationen auftreten, um ca. 3-4 km/h nach oben.

Ansonsten verhält sich der Reifen genau so, wie er soll. Die Fuhre liegt stabil in der Kurve, fährt stabil geradeaus und auch auf der Autobahn (getestet bis 170 km/h mit Topcase) pendelt nix.

Da sich die Vibrationen von der Frequenz her genauso anfühlen wie die Vibrationen des Motors in dem Moment, nur halt verstärkt, nehme ich mal an, daß es auch genau diese Vibrationen sind, die ich da spüre.

Ich habe mir dazu mal eine laienhafte Theorie gebastelt. Ob sie realistisch ist, dürft ihr entscheiden :D

Die Vibrationen des Motor erreichen über den Kardan das Hinterrad. Da der Reifen mit Gummi auf der Straße steht (und vielleicht auch begünstigt durch das fühlbare seitliche Spiel des Hinterrads) schwing das Rad in einer leicht anderen Frequenz. Das resultiert in zwei unterschiedlichen Frequenzen, die sich mal gegenseitig verstärken und mal auslöschen. Wobei sich dann die Frage stellt, wieso das a) nicht schon mit dem MTN passiert ist und b) warum nur bei mir.

 

Vielleicht auch alles Quatsch. Ich weiß es nicht. Wer eine Idee zu der möglichen Ursache hat...her damit.:thx1: Ich finde den Reifen toll, aber die Vibrationen nerven irgendwie.

 

Eine Bitte noch:

Könnten die Leute, die den CTA3 ebenfalls an der V301 fahren und keine Vibrationen spüren mal bitte schauen, ob sie im Hinterrad ein fühlbares seitliches Spiel haben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als kleiner Nachtrag zu dem Thema.

 

Was ich da an Vibrationen spüre, scheinen wirklich zwei sich überlagernde Vibrationen zu sein. Ich habe nun mal in einer Kurve bei 65 km/h die Kupplung gezogen, woraufhin die Vibrationen erst verschwinden. Wenn ich dann ohne einkuppeln die Drehzahl auf 3000  bringe, sind die Vibrationen in der Sitzbank wieder da. Kurz gesagt: Ich habe wohl einfach etwas Pech.

 

Wenn man mal ein wenig Tante Google fragt, dann scheint das Thema "Vibrationen in Schräglage" beim CTA3 gar nicht so selten zu sein. Ich habe etliche  Beiträge zu dem Thema bei verschiedenen Moppeds gefunden (Crossrunner, AfricaTwin, GS, etc).

Bei vielen traten die Vibrationen erst nach einer Weile auf und verschwanden dann auch irgendwann wieder. Und bei einer Fahrt gestern waren sie bei mir auch plötzlich fast weg, um dann bei der nächsten Fahrt wieder da zu sein.

Von daher gebe ich dem Reifen mal noch ein paar hundert km. Entweder es geht weg oder ich gewöhne mich dran. Ansonsten fliegt er halt wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Freitag oder Samstag prüfen, ob das Hinterrad seitliches Spiel hat. Allerdings dürfte das Rad meines Erachtens kein seitliches Spiel haben. Frage, bewegt sich dabei die Bremsscheibe mit oder nicht? WEnn nein, solltest Du wohl prüfen, ob alle Radschrauben richtig angezogen sind. Wenn dies bejaht wird, nimm das Rad ab und prüfe die Auflageflächen des Rades und des Gegenstückes, die müssen sauber und plan sein. £Wenn das Rad weiterhin Spiel hat, dann ab zur Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem seitlichen Spiel bewegt sich die Bremsscheibe mit. Wobei "bewegen" übertrieben ist, da man nicht sehen kann, daß sich das Rad oder überhaupt irgendwas bewegt. Man hört und spürt es nur, wenn man, links neben dem Mopped sitzend, seitlich am Rad oben  zieht und unten drückt. Um festzustellen ob sich da nur das Rad oder alles bewegt, mußte ich die Fingerkuppen zwischen die verschiedenen Teile halten und fühlen, ob sich da was bewegt. Und die Bewegung ist nur zwischen Kardan Gehäuse und der ganzen Einheit aus Bremsscheibe/Radnabe spürbar. Das Rad selber ist definitiv fest und liegt auch plan auf.

 

Mittlerweile haben mir auch schon drei Werkstätten/Mechaniker, die alle nichts mit Triumph zu tun haben, bestätigt, daß ein minimales seitliches Spiel bei einem Kardan wohl normal sei. Auch mein FTH hat dies bestätigt. Ob das Spiel, so wie ich es habe, normal ist, könne er natürlich nur vor Ort gucken. Folglich habe demnächst einem Termin beim FTH, wo er sich, neben anderen Sachen, auch mal das Spiel anschauen wird.

 

Ob das seitliche Spiel für die Vibrationen (mit) verantwortlich ist, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Weil es (laut Google) ja nicht nur Kardan Motorräder betrifft, sondern querbeet auch Motorräder mit Kette. Vermutlich habe ich einfach Pech, daß sich die Frequenz des Reifens zufällig mit der Frequenz des Motors bei 3000 U/m trifft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz leichtes Spiel ist am Nabenlager normal, ohne geht es nicht.

Da das Gehäuse Alu und die Welle aus Stahl ist, müssen die Kegelrollenlager etwas Spiel haben um die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen kompensieren zu können.

Sonst läuft das bei ungünstigen Bedingungen einfach zu stramm, was die Lager dann zerstört.

 

Jeder Kardan hat auch seine Eigenfrequenz, das spielt unter Umständen auch noch mit rein, neben dem Dreizylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, kleener said:

Da das Gehäuse Alu und die Welle aus Stahl ist, müssen die Kegelrollenlager etwas Spiel haben um die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen kompensieren zu können.

Sonst läuft das bei ungünstigen Bedingungen einfach zu stramm, was die Lager dann zerstört.

Vorsicht Halbwissen!

Gerade bei Lagerungen mit Kegelrollenlagern lässt sich das so gestalten, dass sich solche Temperaturunterschiede nicht bei der Vorspannung in der Lagerung bemerkbar machen. Ob das die T Ingenieure aber tatsächlich so gemacht haben, ist natürlich nicht so einfach nachvollziehbar. Da müsste man die exakte Geometrien der Lagerung kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Als Nachtrag zu meinem Vibrationen mit dem CTA3.

 

Mein FTH hat sich einmal das minimale seitliche Spiel am Hinterrad angeschaut und dies ist normal. Wäre dort was kaputt, dann wäre das Spiel größer und er würde dann auch direkt die komplette Einheit hinten tauschen.

Natürlich habe ich ihn bei der Gelegenheit auch mal auf die von mir bemerkten Vibrationen in Schräglage mit dem neuen Reifen angesprochen (Reifen nicht bei ihm gekauft). Er kannte das Phänomen von einem anderen Mopped bei ihm im Laden. Dieses hat den CRA3 montiert und zeigt, seiner Aussage nach,zwischen 60-80 km/h in Schräglage genau die gleichen Vibrationen.

 

Tja....dann muß ich da wohl durch bzw. mit leben. Oder halt die (noch neuen) Reifen wieder runterwerfen und was anderes probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 1200 xrx lrh, Jahr 2018

120/70/19. und 170/60/17

Die erste 300 km. Mit die Continental trial attack 3 sind da.
Die kleinste Kurve sind damit möglich. Tanzen auf eine Mundstück.... Diese Reifen passen ja richtig gut zu diesem Motorrad. Auch schnelle Kurvenfahrt beim nasskalten Straßen kein einiges Problem.

 

Im Gegensatz zum Erfahrung mit die Metzeler Tourance next ; 

Unglaublich mehr Vertrauen beim Kalte und Nasse. Runde Kurven fahren ohne zu korrigieren und so weiter.

Diese Metzeler Reifen gehören gar nicht auf die Tiger montiert zu worden, so schlecht harmonieren Sie damit.

 

Zum Vibrationen;  Da bin Ich froh das die gar nicht anwesend sind.
Meine Frau sagt ; Es fällt Mir auf Ich habe keine  "tote" Füße !!!

Das Vibrieren ist verschwunden.... 

Niemals gewusst da waren Vibrationen, nur sehr viele Gerausche habe Ich wahrgenommen mit die Metzeler Reifen. Aber die sind auch nicht mehr da ( Glücklicherweise).

 

Frostie 

Vielleicht haben die Vibrationen zu tun mit ein anderes Motor Abstimmung?

Vielleicht ist bei Dir die Verbrennung nicht gut oder weniger synchronisiert. Dadurch können Vibrationen entstehen die dann noch erstarkt worden durch das Profil auf die Reifen.

Da gibt es vielleicht eine Lösung für das Problem. Das Motor Haargenau synchronisieren .

 

Freundliche Grüße,

Hansw

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag letzter Woche fahre auch ich der CTA3 an meinem T12 XRt Tiger und kann nach ausgiebiger 'Probefahrt' auf Asphalt alle guten Eigenschaften der Pneus bestätigen. 

Offroad (Feld- und Schotterwege) konnte ich noch nicht ausprobieren, wird aber zwingend passieren, derweil ich mich deshalb ja für die Trail-Variante entschieden habe. 

Erstaunlich, wie gut dieser Reifensatz mit dem 12er Tiger harmoniert... klare Empfehlung bisher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DunRobin:

Erstaunlich, wie gut dieser Reifensatz mit dem 12er Tiger harmoniert... klare Empfehlung bisher. 

Richtig und wer auf Geländetauglichkeit verzichten kann, der greift gleich zum Road Attak 3. Für mich offenbart der noch mehr Kurvenspaß auf der Landstraße. Ok, diese Empfehlung gilt dann schon eher für Kollegen der scharfen Klinge, denn erst dann kommen die Unterschiede zum tragen und der reine Tourenreifen glänzt dann mit noch mehr Vertrauen durch unheimliche Gutmütigkeit und sehr sanfter Ankündigung des Grenzbereichs.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Haltbarkeit ist zwischen ra3 und ta3 doch ein grosser Unterschied.

Und dafür ist meiner Ansicht nach der Unterschied in Sachen Grip nicht soooo groß. Aber ich fahr auch nicht in dem Bereich das die Traktionskontrolle eingreifen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt so nachdenk, daß ist doch echt schon richtiger Luxus wie spezifisch man/frau heute sich die passende Pelle raussuchen kann. Nur mal so....

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , 

zum CTA 3 kann ich auch was beitragen  , allerdings nicht auf der Tiger . Hab den bis zuletzt auf meinem Vorgängermoped (Africa Twin , CRF 1000) auf über 10 tkm gefahren . Keine Probleme  , weder bei kaltem , nassem und schon gar nicht bei trockenem Wetter . Stets beste Haftung bis in tiefe Schräglage und nie einen Rutscher . Werde Den auch auf der Desert Tiger fahren wenn der Metzeler mal fertig  ist . 

Gruß  , Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Desertdriver:

Hallo , 

zum CTA 3 kann ich auch was beitragen  , allerdings nicht auf der Tiger . Hab den bis zuletzt auf meinem Vorgängermoped (Africa Twin , CRF 1000) auf über 10 tkm gefahren . Keine Probleme  , weder bei kaltem , nassem und schon gar nicht bei trockenem Wetter . Stets beste Haftung bis in tiefe Schräglage und nie einen Rutscher . Werde Den auch auf der Desert Tiger fahren wenn der Metzeler mal fertig  ist . 

Gruß  , Andi 

Wetten werden angenommen ob der Metzeler schon vorher runtergeworfen wird. ;-) Ich und auch viele andere sind mit dem metzeler Next alles andere als zufrieden. Und wenn du ein Geräusch hörst, ist es der reifen, nicht das Radlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Diesel:

Wetten werden angenommen ob der Metzeler schon vorher runtergeworfen wird. ;-) Ich und auch viele andere sind mit dem metzeler Next alles andere als zufrieden. Und wenn du ein Geräusch hörst, ist es der reifen, nicht das Radlager.

... speziell sind Geräuschentwicklungen am Vorderrad bei zunehmender Geschwindigkeit gemeint, der MNT ist durchaus fahrbar, vermittelt aber rein subjektiv keine souveräne Performance. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2020 um 11:00 schrieb hansw:

Frostie 

Vielleicht haben die Vibrationen zu tun mit ein anderes Motor Abstimmung?

Vielleicht ist bei Dir die Verbrennung nicht gut oder weniger synchronisiert. Dadurch können Vibrationen entstehen die dann noch erstarkt worden durch das Profil auf die Reifen.

Da gibt es vielleicht eine Lösung für das Problem. Das Motor Haargenau synchronisieren .

 

 

Die Vibrationen, die ich da spüre, haben definitiv auch was mit dem Motor zu tun. Sobald ich die Kupplung ziehe oder in einem anderen Drehzahlbereich fahre, sind sie weg oder zumindest nur noch seeeeehr schwach spürbar.

Da kommt seit der Montage des CTA3 einfach irgendwas in Resonanzschwingung.  Die Drosselklappen penibel zu synchronisieren wäre sicherlich erst einmal der bessere Ansatz. Zumal ich eh meine, daß die Kleine mehr vibriert also sie eigentlich sollte. Weiß jemand, was sowas grob kosten dürfte? Selber kann ich es mangels Erfahrung und passendem Werkzeug nicht machen.

 

Irgendwo hatte ich was von einem 15 min Reset gelesen (Starten, 15 min laufen lassen ohne Gas Berührung). Könnte das was bringen bzgl. Vibrationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frostie:

Irgendwo hatte ich was von einem 15 min Reset gelesen (Starten, 15 min laufen lassen ohne Gas Berührung). Könnte das was bringen bzgl. Vibrationen?

Was hindert dich daran, es auszuprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine XRT vibriert bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten zunehmend, aber sehr hochfrequent. Die Drosselklappen laufen aber exakt synchron. Bezüglich Synchronisation kommt es darauf an, in welchem Drehzahlbereich die Vibrationen auftreten. Eine ungenaue Synchronisation kann sich, wie mir triumphmartin auf meine Anfrage mitteilte, eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich auswirken, weil bei hohen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten die Drosselklappen alle ohnehin fast oder ganz offen sind.

Das "Reset" von dem oben geschrieben wird, setzt die aktuelle Adaption der Motorsteuerung auf das installierte Tune zurück. Danach erfolgt nach einigen gefahrenen Kilometern eine neue Adaption. Ich denke das kann helfen, falls die aktuell vorhandene Adaption nicht optimal erfolgt ist. Evtl. kann, was aber m. E. sehr unwahrscheinlich ist, auch das installierte Tune ein Macke haben. Dann würde allerdings nur eine Neuaufspielung des Tunes etwas bringen.

Grundsätzlich können aber die Vibs von allen möglichen Ursachen herrühren: Reifen, Radlager, Motor, Fahrwerk. Meine selige XJ900F hatte, nur um ein besonderes Beispiel zu nennen, wie viele andere XJ 900 auch, eine "Eigenfrequenzmacke" ausgerechnet zwischen 80 und 95 km/h, also ein Geschwindigkeitsbereich, in dem man sehr viel unterwegs ist. Darunter und darüber kein Problem.  Reifen penibel auswuchten, neue Radlager, Lenkkopflager richtig einstellen, Vergaser exakt synchronisieren, alles hatte nicht den gewünschten Erfolg, die Vibs blieben. Ich hatte mich dann schließlich mit Emil Schwarz, dem Lager Guru, in Verbindung gesetzt, der mir speziell bearbeitete Lenkkopflager und Schwingenlager zuschickte. Danach war endlich weitgehend Ruhe. Aber das war Ende der 80er, Anfang der 90er.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frostie,

Bei meiner vorherigen Tiger 1050 habe Ich die drosselklappen selbst synchronisiert. Das unterschied war atemberaubend!
sooo smooth war das Motor nachher. Allein dafür lohnte es.

Natürlich können es da noch andere Ursachen geben. Aber dies ist das erste was wirklich Hilfen kann.

Vielleicht zusammen mit das Unterhalt machen lassen, das spart richtig Kohle.

Aber auch darauf stehen das alles wirklich 100% synchronisiert word. 
 

Grüßen,

Hansw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 23.6.2020 um 09:20 schrieb Siggihorn:

 

War doch ein Tippfehlerteufel beim Schreiben dabei gewesen. :unsure:

 

Natürlich war und ist der PST2 gemeint gewesen.

Aber nach weiteren Kilometern muss ich feststellen, dass der CTA3 für die V13VG ein unpassender Reifen ist.

Der Tiger ist zu schwer für die weiche Karkasse. Im kalten Zustand läst sich die Fuhre noch recht "normal" bewegen, aber bei den jetzigen Temperaturen und nach ca. 50 km Fahrt hört der Spaß mit der Kombi auf.

Autobahn schneller als 120 km/h ist eine Herausforderung, keine Spurrille bleibt unbekannt,  in den Kurven ist dass kipplige Gefühle noch stärker present als bei niedriger Aussentemp. Mein Reifendealer sagte mir, dass dieses Problem gerade bei der V13VG auftritt, da die hier vorgesehene Reifengröße, im Verhältnis zu den Größen für die V201, eine so weiche Karkasse aufweist, dass man den Reifen mit der Hand ohne Hilfsmittel aufziehen kann. 

Mit den Schuhen macht der Tiger keinen Spaß mehr :no: .

 

 

Gruß aus dem überfüllten Odenwald

 

Siggi

Hallo, kurz bevor ich meine TEX beim Händler gegen die neue Tiger 900 GT Pro eintauschen werde, hier noch ein Update zum Conti:

nach der Saison mit doch rund 10 tkm kann ich sagen, dass wir uns angenähert haben. Immer noch keine Liebeshochzeit, aber macht doch auch Spaß.

Fahre den Reifen jetzt vorne mit 2,3 bar und hinten mit 2,6 bar was sich für mich als die beste Befüllung heraus gestellt hat.

 

Sage dann auch mal Tschüß in diesem Unterforum und vielleicht bis bald bei der Tiger 900.

 

Gruß Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zur kälteren Jahreszeit :

der CTA3 wird nach Kaltstart sehr schnell warm und griffig auf Asphalt, 

was mir ein gutes und vor allem sicheres Fahrgefühl gibt. 

Den ganz großen Unterschied auf Schotter und -Feldwegen stelle ich nicht fest, 

aber auf Sand läuft der Pneu deutlich stabiler, wenn man am Gas bleibt. 

Gute Wahl bisher. 

To be continued

 

PS: ich fahre auf Asphalt mit 2,5/2,9.

 

bearbeitet von DunRobin
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auch hier eine update.

 

Ich fahre ein 2018 Modell. Ich nenne es weil die Reifen nicht auf jedes Modell dieselben sind.

Und deswegen das Verhalten auch nicht übertragbar ist.

 

Beim Nässe und Kälte soll Ich selber aufpassen nicht zu sorglos das Lenker zu bewegen.

Und Nässe gibt es hier im Überfluss... 3 Grad Regen..., das Windscherm etwas höher und das war es.

Biss 140 kein unterschied zu beachten, auch nicht im Kurvenfahrt.

Nass oder trocken, ist für die Reifen einfach WURST !
Schwarze Wurst im diese Falle.:rolleyes:

 

Die Außenseiten von die Straßen sind sehr rutschig und Ich muss wirklich aufpassen, weil es so einfach geht ,im Kurve , nicht dort zu belanden. . Da brauchst Mann   "Spikes".

 

Also das Verhalten ist einfach Toll.

Nur für Sportliche Fahrer ist das Idee das Vorne Reife zu ersetzen durch die Conti Road Attack drei Vielleicht eine Option.

Das ist etwas was Ich gerne beim nächsten Reifen Wechsel mal ausprobieren möchte.

 

Hansw 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen !

 

Für alle, die es evtl. interessieren könnte:

Continental hat für den "Trail Attack 3" nun auch eine "Serviceinformation" für die Gussradmodelle XR in den verschiedenen Ausführungen herausgegeben.

Natürlich sind keine "Reifenfreigaben" der Hersteller mehr zwingend vorgeschrieben, aber es gibt einem doch eine gewisse Sicherheit.

 

Die "Serviceinformation" von Conti ist so frisch, dass die Tinte zum Unterschreiben noch leicht feucht sein könnte. ;)

Ihr findet sie im Anhang.

 

Gruss Alpenschleicher

Triumph - Tiger 1200_V301 - XRT - Conti Reifenfreigabe.pdf

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh an, hat meine Mail an Conti, auf die ich bisher selbst übrigens noch keine Antwort bekommen habe, vielleicht sogar eine allgemein erfreuliche Wirkung gehabt?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die heutige Antwort auf meine Mail von Conti gefunden. So wie es aussieht, hat die Mail tatsächlich eine Anpassung der Reifenfreigaben ausgelöst. Hier der Text der Antwort von Conti (ich hatte auch nach dem Fehlen des Road Attack in den Freigaben gefragt): 

 

Sehr geehrter Herr Axmann,

 

anbei die Service-Information für Ihr Fahrzeugmodell mit den empfohlenen Continental-Bereifungen.

 

  1. Die Service-Information muss aufgrund der anderen Modellbezeichnung separiert werden, kann aber von dem Modell mit Speichenrädern übernommen werden.
  2. Es kann durchaus sein, dass eventuell die Hochgeschwindigkeitsstabilität beim RoadAttack 3 nicht ausreichend ist, oder Shimmy auftritt, oder wie in diesem Fall noch keine Möglichkeit bestand das  auf dem Fahrzeug zu testen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Hans-Jürgen Breves

Technischer Kundendienst

Reifen Ersatzgeschäft D

 

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine positive Nachricht! Danke für die Info :)

 

Der Reifen ist klasse auf meiner XRT (fahre zügig) super Stabilität und Fahrgefühl

 

...mein Reifenfuzzi ächzt etwas wegen der guten Laufleistung: 06.2020 montiert und nach ca. 10T km am Hinterreifen immer noch ca. 4 mm bis zur Verschleissanzeige (Reifenmitte)

 

Konnte ihm gestern mit einem Fetten Nagel eine Freude machen... :blink:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...