Jump to content
Ausgeblendet

Conti Trail Attack 3


wipe

Empfohlene Beiträge

Es ist schon bemerkenswert, was unterschiedliche Fahrer:innen mit unterschiedlichen Motorrädern mit dem selben Reifentyp für unterschiedliche Erfahrungen machen. 
Für mich auf der V301 XRT war der CTA3 in JEDER Situation die Stabilität schlechthin auf JEDER Straßenklasse. Und das während zweier Reifensätze. 
 

Als Erstbereifung war ja der Tourance Next der ersten Generation aufgezogen. In meinen Augen für mein Motorrad schlicht inakzeptabel. 
 

Derzeit bin ich mit dem PST unterwegs. Der ist wahrlich kein schlechter Reifen, ganz im Gegenteil, aber nach meiner Erfahrung agiler (und deutlich „nervöser“) als der CTA3. Wenn der Pirelli runter ist, kommt wieder der CTA3 drauf (vielleicht testweise der Metzeler Tourance II, aber eher unwahrscheinlich) und dann werde ich Pirelli und Conti noch mal im Hochgeschwindigkeitsbereich vergleichen. Ich bin mir aber schon so gut wie sicher, dass ich da keine Überraschungen erleben werde.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb trendskater:

...
Allerdings bin ich noch in der Gewöhnungsphase an die CTA3 und finde sie insgesamt deutlich agiler als die Bridgestone ... anfangs habe ich das auch als kippelig empfunden, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und fühle mich in Stadt und Land sehr sicher. Auf der Autobahn fand ich es tatsächlich grenzwertig, aber das mag wie gesagt auch am ungewöhnlich starken Wind, den Seitenkoffern und meiner mangelnden Routine mit dem neuen Satz gelegen haben. Oder muss ich mit dem  Reifendruck etwas runter?

 

 Gib mal mehr Vorspannung auf das hintere Federbein, das stabilisiert für vorne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 14:41 schrieb waxman:

Das mit den Freigaben ist immer so eine Sache.

Als 2018 die Tiger 1200 V301 rauskam, hatte Conti Anfangs auch nicht eine einzige Freigabe für dieses Motorrad erteilt, weil angeblich die Sicherheit nicht gewährleistet sei.

Das gleiche "Spiel" gabs bei der damaligen KTM 1290 SAS, da gab es keinerlei Freigaben von Michelin für deren Reifen für dieses Motorrad, aus dem gleichen Grund.

Für die Tiger V301 gab es aber Freigaben von Michelin und für die KTM 1290 von Conti.

Inzwischen gibt es aber Freigaben von beiden Reifenherstellern für beide Motorräder. Wenn auch nicht für alle Reifenmodelle.

Es ist also durchaus möglich, dass für die 2022er Tiger 1200 auch noch Freigaben von Conti kommen.

 

Teilweise liegt es auch daran, dass die Reifenhesteller noch keine Erprobungen mit den jeweiligen Motorradmodellen gefahren haben, die ja Voraussetzung für die Freigaben sind. So etwa gibt es immer noch keine Freigabe von Pirelli für die V301 für den Pirelli Scorpion Trail. Der Grund: Der Reifen wurde von Pirelli nach deren Aussage für die V301 einfach noch nicht getestet. Ob die das überhaupt noch einmal tun, ist die Frage, weil die V301 ja nicht mehr produziert wird. Ich fahre derzeit jedoch den PST auf meiner V301 XRT. Toller Reifen, ohne Probleme, wenn auch m. E. nicht ganz auf dem Niveau vom Conti Trail Attack 3, den ich vorher drauf hatte.

Gruß

Wilfried

Hi Wilfried,

 

Conti hatte Tests vorgenommen. Ein Ingenieur bestätigte, dass die Maschine von ihren Assistenzsystemen her nicht mit Contireifen harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...