Jump to content
Ausgeblendet

Conti Trail Attack 3


wipe

Empfohlene Beiträge

Die Pendelneigung mit Koffern im Solobetrieb bei Reifendruck

V2,4/H2,9 auf CTA3 und Fahrwerkseinstellung 'Komfortabel' bestätige ich, bei 'Straffer' Einstellung nicht. 

Die Pneus machen nach wie vor Freude, zuverlässige Performance in jeder Fahrsituation und Wetter-wie für den Bock gemacht. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 4.7.2020 um 21:35 schrieb Nick19:

Kleines Update nach 3000km,

kein Vergleich mit dem Originalen MTN, vom Grip, Verschleiß (MTN war der vordere nach 4600km rechts platt) und Abrollgeräusch bei 50-80 km/h

Bin zu 95% zu zweit Unterwegs, diese 3000km waren 10Tage mit Sozia & Gepäck am Vorderreifen ist sogar noch der Schriftzug leicht zu lesen, hinten ist der Verschleiß etwas höher (ca. 300k Autobahn) aber auch keine starke Schuppenbildung zu sehen.

Für mich steht fest das ist mein Reifen vom Fahrgefühl, Geräusch, grip und so wie es aussieht vom Verschleiß.

Noch 2 Bilder nach 3000km.

 

Mein Tiger geht jetzt leider mal für 2 1/2 Monate in die Garage, da ich ein neues Kniegelenk bekomme. Aber im Herst sind wir wieder auf Tour.

 

Grüße aus Wien Nick

 

 

So habe gerade den ersten Satz CTA3 gewechselt nach 7700km, am Hinterrad wären noch ca. 600 bis 1000km im legalen Bereich möglich gewesen. Vorne müßten sich noch gut 2000 + ausgehen, habe aber beide erneuert da die nächste Tour  nach Frankreich 3 bis 4 tkm wird.

Bilder vom Verschleiß werde ich noch nachreichen,  hinten leichte Schuppenbildung an den Seiten in der Mitte mehr Abnutzung da ich fast nur zu zweit Unterwegs bin und auch sehr viel mit runter schalten bremse. 

Vorne sieht man jetzt das er sich auf den Flanken etwas mehr abnutzt, aber ohne eine Veränderung im Fahrverhalten. 

Für mich ist er der optimale Reifen, für meinen Fahrstil und Einsatzzweck.

 

LG aus Wien Nick 

IMG-20210716-WA0007~2.jpg

IMG-20210716-WA0004~2.jpg

IMG-20210716-WA0005~2.jpg

IMG-20210716-WA0006~3.jpg

bearbeitet von Nick19
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute die erste etwas längere Runde mit dem CTA gefahren nach dem erstmaligen aufziehen. Mein Eindruck: Das Gripniveau ist beim CTA noch etwas höher als beim Michelin Pilot Trail. Allerdings ist das Handling mit dem CTA auch spürbar träger als mit dem Michelin Pilot Trail. Ich denke das liegt an dem höheren Gewicht des Conti. Man wollte wohl einen guten Kompromiss zwischen Gripniveau und Haltbarkeit schaffen und hat dem Conti ein sehr hohes Negativprofil mitgegeben. Damit ist natürlich auch deutlich mehr Gummi am Reifen und bedingt ein höheres Gewicht.

 

Ich werde mir mit den nächsten Kilometern noch einen detaillierteren Eindruck verschaffen. Spontan würde ich sagen, dass ich von diesen beiden Top-Reifen in der Tourensportkategorie dem Michelin wegen der besseren Agilität und dem fast ebenbürtigen Gripniveau noch den Vorzug geben würde.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mall jemand den CRA3 gefahren und wie lange hält der ?

 

Ich habe den jetzt 3200 km drauf und sieht noch gut aus , ich denke der macht nochmal 3000 km 

 

Gruß Atze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss natürlich nicht wie du fährst, aber ich hatte den Mal drauf und bei einer Rast auf einer Tour standen alle rundherum und meinten der hält locker noch 1000km . Nach weiteren 150 km war's Gewebe heraussen. Da hatte er ca 5000 km drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wipe,

 

schon zügig aber ich versuche eher rund zu fahren ohne groß bremsen d.h eher mal 90 km/h auf der gerade aber auch wenn es es geht auch in der Kurve der Reifen bis bis zur Kante gefahren kurz vor Fußrasten Kontakt .

 

Dass wäre aber schon arg schnell verschließen , danke ich werde das nun genauer beobachten und bei 4-5 KT schauen ob ein Wechsel ansteht .

 

Gruß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb atze-ralf:

Hat schon mall jemand den CRA3 gefahren und wie lange hält der ?

Ich bin mit dem ersten Satz ca. 11.000 km gefahren. Allerdings fahre ich eher einen runden Fahrstil und nur solo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb atze-ralf:

Hat schon mall jemand den CRA3 gefahren und wie lange hält der ?

Hab schon 2 Sätze CRA 3 verbraucht, jeweils um die 10.000km gehalten. Bin die Hälfte der Zeit zu zweit unterwegs, zügig, aber nicht im Renntrimm ;) war sehr zufrieden mit dem Reifen.

Hab seit kurzen trotzdem auf den CTA 3 gewechselt, einfach nur zum Probieren, bis jetzt nur positives :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum den CTA wenn Du vorher den CRA schon länger gefahren hast und zufrieden warst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nicht in die Pampa fährt braucht man den CTA nicht und das bist du ja offensichtlich nicht.

Der CTA ist auf der Straße nicht so gut wie der CRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag, Du bist hier nicht das Maß der Dinge. 

Sein Bock, seine Entscheidung. 

Punkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Edi:

wenn man nicht in die Pampa fährt braucht man den CTA nicht und das bist du ja offensichtlich nicht.

Der CTA ist auf der Straße nicht so gut wie der CRA

Bei normaler Fahrt wird man den Unterschied auf der Straße nicht merken und der CTA hält länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edi bin echt beeindruckt, wie du aus 2 Zeilen interpretierst, wo ich gefahren bin und in Zukunft fahren werde ;) bis jetzt hab ich noch keine Einschränkungen "erfahren", bin aber auch nicht unbedingt der Rastenschleifer und auf letzter Rille durch die Kurven Wetzer, schon gar nicht im Soziabetrieb :D

bearbeitet von Reiner33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab vor drei Wochen ebenfalls den CTA aufziehen lassen, vor einer 5-tägigen Schwarzwald/Vogesentour.

Vorher drei Sätze CRA.

Grund für den Wechsel: die zu erwartende höhere Laufleistung. Ich fahr im Schnitt zw. 10 und 20tkm im Jahr.

Fazit nach 5 Tagen im touristisch flotten Stil mit 2 Personen: Absolut zufrieden, Haftung in allen Lagen bis zur Kante, auch bei nasser /feuchter Straße keinerlei Unsicherheiten.

Ich bin in der Regel recht flott unterwegs, wüßte jetzt aber nach ca. 2tkm nicht zu sagen, wo der CRA besser war?

Wenn jetzt die Laufleistung noch stimmt, bleib ich vorerst dabei. Ende September weiß ich mehr ( 10 Tage Vercors:biken2:)

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gut Jungs

 

dann könnte doch Conti den CRA weglassen da er ja auch nicht besser als der CTA ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Edi:

dann könnte doch Conti den CRA weglassen da er ja auch nicht besser als der CTA ist?

- bohr - bohr - bohr - boah!

 

....der CRA ist bei Conti im Programm, weil Leute wie du eben genau diesen Reifen bevorzugen.

Und was sich verkaufen lässt, das wird auch produziert *smile*

 

CTA-Grüße vom kleinen Tigerfahrer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gebrüllt, also werden alle von Conti mit dem CRA- Reifen verschaukelt? Sehr kühne Behauptung.

  • Verwirrt 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rosenzausel:

....der CRA ist bei Conti im Programm, weil Leute wie du eben genau diesen Reifen bevorzugen.

 

vor 45 Minuten schrieb Edi:

gut gebrüllt, also werden alle von Conti mit dem CRA- Reifen verschaukelt?

 

Nö, nicht alle.

Du schonmal nicht *lächel*

 

 

- bohr - bohr - bohr - boah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den CRA lm Tausch zum CTA gefahren, er ist definitiv in den Kurven besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Edi:

ich hab den CRA lm Tausch zum CTA gefahren, er ist definitiv in den Kurven besser

Moin,

es hat auch niemand gesagt, dass der CTA besser in der Kurve ist.

Nur, bin ich mir ziemlich sicher, daß mind. 95 % der Spezies " gemeiner Tigerfahrer ", den CTA bei trockener griffiger Fahrbahn nicht an seine Grenzen bringt.

Für die restlichen paar % bleibt die Rennstrecke zum austoben, oder sie fahren das falsche Moped.

Wenn jemand natürlich nur ca. 2-3tkm jährlich fährt, dann ist der CTA aufgrund seiner höheren Laufleistung falsch, dann wird er zu alt.

Für Vielfahrer, wie mich, zählt neben den guten Fahreigenschaften eben auch die Laufleistung.

Richtig schlechte Reifen gibt's eh nicht mehr.

 

Gruß

Chris

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Edi said:

ich hab den CRA lm Tausch zum CTA gefahren, er ist definitiv in den Kurven besser

Eine schwierige Aussage... Es gibt wohl wenig Zweifel daran, dass Dir der eine oder auch andere Reifen im Vergleich subjektiv besser besser getaugt hat.

 

Aber:

  1. Hatten die Reifen den gleichen Verschleißzustand? Die zweite Lebenshälfte wird so mancher Vorderreifen ein sturer Bock. 
  2. Waren die Motorräder wirklich gleich? Sollte es dasselbe Motorrad gewesen sein, dann sind die Eindrücke auch schon länger her und alt gegen neu siehe Punkt 1.
  3. Wie war Deine Tagesform? Vorher 1x schlechter Sex und 1x gar keinen (beliebig mit anderen persönlichen Betriebszuständen austauschbar)?

Will man wirklich einen Vergleich ziehen, dann muss man das machen wie die Zeitschrifttester: Mit 10 identischen Moppeten ohne jegliches Tuninggebastel und unterschiedlichen Reifen losfahren und dann direkt vom einen auf den anderen Bock hüpfen. Und selbst dann bleibt noch die Frage, ob das identische Moppet mit anderem Reifen und ein wenig Drehan an den Dämpferschrauben nicht doch dann besser oder schlechter wäre.

 

Ich habe auch schon gehört, dass viele Conti Reifen angeblich die identische Gummimischung haben sollen und Sport/Tour/Trail sich nur optisch unterscheiden, um zu zu den Moppeten oder/und Kunden zu passen. Diese 90:10 Reifen sind doch technisch auch völlig unnötig, eine bisschen Schlamm, Schotter und Wiese kann auch ein Sportreifen. Fakten hat da aber auch noch keiner auf den Tisch gelegt.

 

Ist ja auch gar nicht mehr so wichtig heutzutage. Wirklich schlechte Reifen gibt's nicht mehr. :rolleyes:

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zu diesem Thema etwas aus den Tiefen von Youtube beitragen. Ich fahre derzeit den CTA, über den CRA habe ich auf der 1200er keine Erfahrungen.

Vor ein oder zwei Jahren gab es mal auf Youtube ein Interview von 1000PS.at mit Leuten von Conti. Da ging es um Reifen für schwere Reiseenduros. Die Leute von Conti gaben in diesem Interview die Empfehlung für den CRA bei REINEM Straßenbetrieb. Allerdings fügten Sie auch hinzu, dass der CRA eine geringere Laufleistung hätte als der CTA.

Meine persönliche Meinung: Bereits der CTA hat ein so hohes Gripniveau, dass dies von uns kaum Eine*r an die Grenzen bringen wird. Und wem Agilität sehr wichtig ist, der sollte m. E. zum Michelin Pilot Road greifen. Der hat ein ähnliches hohes Gripniveau, macht das Moped aber spürbar handlicher als der CTA (siehe mein Post weiter oben). 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschwerend kommt hinzu, dass Conti neben dem RoadAttack 3 und dem TrailAttack 3 (für uns Piefkes leider ohne deutsche Untertitel :D )auch noch den neuen, sogenannten secondliner ContiRoad (ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen) im Programm hat. Entgegen der Ankündigung "second" liner glaube ich nicht, dass der Reifen eine Sekunde pro Runde bringt. :totlach:

Wieviel der Gummi günstiger sein soll, konnte ich nicht herausfinden, da bei den üblichen online Händlern (noch) nicht gelistet.

Die verfügbaren Dimensionen sind auch recht übersichtlich und beschränken sich z.Z. auf 17".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

Diese 90:10 Reifen sind doch technisch auch völlig unnötig, eine bisschen Schlamm, Schotter und Wiese kann auch ein Sportreifen. Fakten hat da aber auch noch keiner auf den Tisch gelegt.

 

 

Die Unterschiede sind nicht wirklich auszumachen. Der CTA wurde übrigens in irgendeinem dieser sogenannten Reifentests schonmal als 95:10 bezeichnet.

Egal, es bleibt ein hervorragender Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahre den Trail Attack 3 seit Oktober letzten Jahres auf meinem "Mofa" und ich bin sehr zufrieden damit. Auch der Verschleiß hält sich hier mehr in grenzen als bei der Original Bereifung und deswegen von meiner Seite aus eine klare Empfehlung. Inzwischen liegt auch die "Freigabe" für die Triumph Tiger 1200 vor.

https://reifenpresse.de/2021/03/19/knapp-100-neue-freigaben-fuer-contis-trailattack-3-tkc-70-tkc-80/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen den CTA3 ausgezogen, nachdem ich die letzten Male immer den Avon Trailrider fuhr. Da wir immer zu zweit fahren ist ein Satz nach ca. 4500 abgefahren. Deshalb der Wechsel auf den CTA3. Von der Eigendämpfung her ist es um einiges härter und daher weniger komfortabel. Die Spurtreue ist selbst bei Längsrillen sehr gut. Der Reifen erreicht sehr schnell seine Betriebstemperatur und hat selbst bei Regen ausreichend Gripp. Zum Rand hin wird er bei schneller Kurvenfahrt etwas rauer, so kleine Würstchen wie beim Avon bilden sich aber nicht. Bisher sind wir alle 3 damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sooo, nachdem ich jetzt 15k Kilometer mit den Original Bridgestone unterwegs war, hat mir der freundliche Mann vom TÜV gesagt, ich möge doch bitte mal die Schlappen wechseln ... zumindest vorne :D. Ich bin ziemlich überrascht von der langen Laufleistung, aber ich bin ein entspannter Fahrer und komme manche Monate leider nicht groß über Innenstadt hinaus ... 

 

Egal, ich habe jedenfalls die Continental Trail Attack 3 als nächste Bereifung auserkoren und bin mächtig gespannt, wie sich mein erster Reifenwechsel überhaupt bemerkbar machen wird. Die Wahl scheint jedenfalls eine gute zu sein, wenn ich Eure Erfahrungen hier so lese, daher freu ich mich einfach und kann ja mal berichten, falls es irgendjemanden interessiert. :totlach:

bearbeitet von trendskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Leute,

 

Den CTA3 fahre ich auf meiner 1200 Rally Pro PV01 nun seit NOV 22 und habe 6tkm zurückgelegt.

 

Kurvenhatz, Landstraße, bergauf bergab, scharfes Bremsen U Angasen aus Kurven ALLES sehr gut 

 

ABER: Auf Autobahnen und Kraftfahrt-Straßen wird die Tiger, seit der CTA3 drauf ist, schnell unruhig und pendelt, sobald nur etwas Wind weht!vBeim Metzeler Karoo Street könnte ich bei Wind u Wetter über 200 kmh fahren, das Bike war immer stabil!

 

Da mich das sehr nervt, werde ich wieder auf Reifen mit mehr Auflagefläche, insbesondere vorne, wechseln!

 

Am Hinterrad bilden sich auch diese überstehenden "Lappen"?

 

Conti UND Triumph haben beide keine Freigabe für diesen Reifen erteilt. Conti sagte zu mir, dass man aus Gründen der Sicherheit KEINE CONTIS für diese Tiger empfiehlt.

 

Beim nächsten Reifenkauf hole ich mir nur noch was mit Freigabe!!

Auch wenn der Reifenhändler wieder etwas anderes erzählt.??

Dlzg

Markus

 

NACHTRAG 29.08.23: 7500 KM sind nun drauf, davon ein paar Touren mit Sozia und Gepäck. Hinten 2 mm, vorne 3mm.

Was ganz negativ auffiel als wir zu zweit und mit Gepäck in den Alpen fuhren ,war ein stetiges, leichtes Vibrieren der Frontverkleidung! Da ich die Reifen im Verdacht habe, kommen jetzt am Wochenende neue Reifen drauf. Da es ständig regnete muss aber sehr positiv erwähnt werden, dass die Cta3 auf Nässe super stabil sind!

 

Welcher Reifen draufkommt,, das steht noch nicht fest.

bearbeitet von TT12RP22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Freigaben ist immer so eine Sache.

Als 2018 die Tiger 1200 V301 rauskam, hatte Conti Anfangs auch nicht eine einzige Freigabe für dieses Motorrad erteilt, weil angeblich die Sicherheit nicht gewährleistet sei.

Das gleiche "Spiel" gabs bei der damaligen KTM 1290 SAS, da gab es keinerlei Freigaben von Michelin für deren Reifen für dieses Motorrad, aus dem gleichen Grund.

Für die Tiger V301 gab es aber Freigaben von Michelin und für die KTM 1290 von Conti.

Inzwischen gibt es aber Freigaben von beiden Reifenherstellern für beide Motorräder. Wenn auch nicht für alle Reifenmodelle.

Es ist also durchaus möglich, dass für die 2022er Tiger 1200 auch noch Freigaben von Conti kommen.

 

Teilweise liegt es auch daran, dass die Reifenhesteller noch keine Erprobungen mit den jeweiligen Motorradmodellen gefahren haben, die ja Voraussetzung für die Freigaben sind. So etwa gibt es immer noch keine Freigabe von Pirelli für die V301 für den Pirelli Scorpion Trail. Der Grund: Der Reifen wurde von Pirelli nach deren Aussage für die V301 einfach noch nicht getestet. Ob die das überhaupt noch einmal tun, ist die Frage, weil die V301 ja nicht mehr produziert wird. Ich fahre derzeit jedoch den PST auf meiner V301 XRT. Toller Reifen, ohne Probleme, wenn auch m. E. nicht ganz auf dem Niveau vom Conti Trail Attack 3, den ich vorher drauf hatte.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greinsen, 

natürlich braucht man rechtlich keine Freigabe, wenn in den Papieren keine Reifenbindung eingetragen ist und der Reifen bezüglich

  • Reifengröße
  • Geschwindigkeitsindex und
  • Tragfähigkeitsklasse

den Vorgaben der Fahrzeugpapiere entspricht.
Daher fahre ich ja derzeit auch den Pirelli Scorpion Trail, obwohl er keine Freigabe für mein Motorrad hat. 

Nur, ganz blöd sind ja die Reifenhersteller, bzw. die Leute, die sich um die Freigaben bei den Herstellern kümmern und die Eignungstests durchführen,  ja auch nicht. 
Wenn diese eine Empfehlung für ein bestimmtes Fahrzeug im Rahmen einer Freigabe aussprechen, dann hat dies mit Sicherheit seinen Grund. 
 

Ein Sonderfall liegt natürlich dann vor, wenn wie im Falle des PST bei der V301 noch gar keine Erprobung als Voraussetzung einer Freigabe stattgefunden hat. Dann muss man das eben auf Grund seines eigenen „Popos“ herausfinden, unter Inkaufnahme des Risikos, dass man sich bezüglich Verträglichkeit Reifen/Motorrad vertan hat (NICHT in rechtlicher Hinsicht). 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TT12RP22:

ABER: Auf Autobahnen und Kraftfahrt-Straßen wird die Tiger, seit der CTA3 drauf ist, schnell unruhig und pendelt, sobald nur etwas Wind weht!vBeim Metzeler Karoo Street könnte ich bei Wind u Wetter über 200 kmh fahren, das Bike war immer stabil!

 

Das Gefühl habe ich tatsächlich auch. Ich bin vor zwei Wochen auch voll bepackt mit beiden Seitenkoffern über die Autobahn gefahren, allerdings bei krassem Wind, und musste nach einigen Kilometern auf die Landstraße ausweichen – die Fuhre wurde so nervös, dass ich schon dachte, ich hätte einen Plattfuß. Das kenne ich von den Battle Wings so nicht.

Allerdings bin ich noch in der Gewöhnungsphase an die CTA3 und finde sie insgesamt deutlich agiler als die Bridgestone ... anfangs habe ich das auch als kippelig empfunden, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und fühle mich in Stadt und Land sehr sicher. Auf der Autobahn fand ich es tatsächlich grenzwertig, aber das mag wie gesagt auch am ungewöhnlich starken Wind, den Seitenkoffern und meiner mangelnden Routine mit dem neuen Satz gelegen haben. Oder muss ich mit dem  Reifendruck etwas runter? (Bin von den alten Reifen noch 2,5 / 2,9 gewöhnt ...)

bearbeitet von trendskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...