Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe, keine Bremswirkung vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Kleine zum Laden der Batt. etwas umstellen müssen. Leider ist nach der Winterpause keine Wirkung der Bremse vorne zu verspüren. Öl ist im Behälter und vor der Winterpause ging natürlich alles. Keine Öl-flecken oder irgend etwas, dass auf eine Leckage deutet. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich mit der Reparatur beginnen sollte?

Schöne Grüße

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geht es um die VR- oder HR Bremse?

Hört sich aber erstmal nach Luft in der Leitung an.

Was passiert, wenn du mehrmals hintereinander pumpst?

Bewegen sich die Bremskolben und gehen wieder etwas zurück?

Baust du Druck auf und die Beläge bewegen sich nicht, könnten die Kolben fest sein.

Das kann schon mal nach längerer Standzeit (und alter Bremsflüssigkeit) passieren, ist aber eigentlich selten.

Siehst du sonst irgendwo Flüssigkeit austreten beim Betätigen der Bremse?

Falls sich gar nichts bewegen sollte, kommt auch der HBZ ins Spiel.

Eins nach dem anderen durchtesten, dann sehen wir weiter.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Wenn ich den Hebel ziehe, passiert nichts. Auch wenn ich pumpe, tut sich da nichts. Manchmal ist gefühlt etwas Druck auf den Belegen.

Habe erstmal die Bremspumpe in Verdacht. Mir fehlt leider die Seegerringzange, die muss ich mir noch besorgen und dann kann ich vielleicht schon etwas sagen.

Falls ich ein Reparaturkit benötige, hat jemand eine Ahnung welchen ich da benötige Nissin 14mm oder 5/8" oder welche Größe haben wir bei der Tiger?

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt die Leitung am HBZ lösen, um zu sehen, ob beim Betätigen Flüssigkeit kommt..

Dann kommt zwar Luft ins System, aber du sieht erstmal, wo du dran bist.

Man kann auch bei abgenommen Deckel sehen, ob kleine Bläschen noch oben steigen,

ein Zeichen, dass Flüssigkeit gefördert wird.

Aber nicht unbedingt, dass auch Druck aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Düse,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Bremspumpe erneuert und bin am entlüften. Hurra, es zeigt Wirkung. Habe den Griff jetzt festgelegt. Mal sehen ob es noch besser wird. Alleine entlüften ist nicht so toll aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Werde sonst mal die komplette Flüssigkeit austauschen.

Danke nochmals!

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Poldy:

   ...   Ich habe die Bremspumpe erneuert und bin am entlüften.    ...   

   ...   Werde sonst mal die komplette Flüssigkeit austauschen.   ...    

 

Hallo Poldy,

 

also wenn ich die Bremspumpe erneuern würde, käme ich überhaupt nicht auf die Idee, die alte Bremsflüssigkeit drin zu lassen!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Bremsflüssigkeit läßt die Dichtringe in den Sätteln aufqwillen. Dann stellen die Kolben nicht mehr zurück und die Beläge schleifen oder das Rad dreht sich sehr schlecht (merkt man beim Rangieren).

Außerdem ist Bremsflüssigkeit hygroskopisch und bindet Wasser. Das führt bei Reibungshitze zu Dampfblasenbildung was den gleichen Effekt wie Luftblasen im System hat, keinen Druckaufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig,

ich habe mir 1l DOT 4 geholt (muss bei meinem Roller auch gewechselt werden) und werde wechseln. Beim Öffnen des Vorratsbehälters, musste ich leider die Schrauben killen. Habe diese mit 3mm angebohrt und einen Torx eingetrieben, um sie zu lösen. Sind das eigentlich M5-Schrauben? Oder ist das wieder so eine britische Sondergröße? Werde ich mal die Suchfunktion bemühen. 

Danke für eure Unterstützung

Poldy

bearbeitet von Poldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Txx Modellen sind ALLE Schrauben metrisch, es gibt nicht eine einzige Zollschraube.

Es ist einfacher, die Schrauben mit einem Linksbohrer auszubohren/drehen.

Oft packt die Schraube schon beim Ansetzen und löst sich mit der Linksdrehung.

Und beim Einsetzen der neuen Schraube verwende ich Keramikpaste oder Fett gegen Fressen.

Selbst meine VA-Schrauben lassen sich mühelos lösen.

Den Deckel muss man auch nicht anknallen, gerade mal handfest reicht.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke euch allen,

die Bremsflüssigkeit ist getauscht und alles entlüftet. Bin wieder happy!

Eure Tipps sind immer hilfreich und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Sollte wohl mal wieder etwas in den Topf werfen, Werkstatt wäre teurer und nicht so kompetent.

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...