Jump to content
Ausgeblendet

Suche gute Regenkleidung


prikkelpitt

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin für unsere Irlandtour im Mai noch auf der Suche nach Regenkleidung. Würde eine zweiteilige Regenkombi bevorzugen. Hat mal jemand aus eigener Erfahrung einen Tip für mich? Anforderungen wären 1. kein Treibhausklima bei längerer Tragezeit ( ich weiß, wird schwierig), 2. na ja, dicht sollte es halt schon sein, 3. kleines Packmass wäre natürlich auch schön, 4. Muss jetzt auch keine 300 Flocken kosten.

 

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor begeistert von den PU-Regenteilen.

 

Ich habe schon zum zweiten mal diese:      PU Jacke Polo

 

Nutze aber nur die Jacken.  Flattern nicht, schließen dicht ab, und erzeugen über der normalen Motorradjacke auch kein Treibhaus. 

Schottlanderprobt   ;-)   In Irland hatten wir 2018 nur Sonne :-)

 

Halten echt was aus.  Nähte/Stoff wurden erst nach vielen Jahren undicht.

 

Gruß

 

tigerjoe / José

 

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Joe nur zustimmen.

Keine Kombi aus indischem Guru-Tex sondern einfache und billige Regenjacke/Hose zum Drüberziehen löst die Probleme.

Gegen das Treibhausklima hilft es sie einfach ausziehen zu können. Dicht sind die Dinger allemal. Das Packmaß ist winzig und billig sind sie auch.

Für die ultimative Wasserschlacht gibt es die Dinger auch als Einteiler und in gelb.

Tipp:

Ein par Zentimeter Panzertape mitführen schützt vor Ungemach und

die Hände müssen trocken bleiben --> guckst du

 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Regenbekleidung, die ich je gefahren hatte (und immer noch fahre) ist die POLO Stormchaser. Die heißt jetzt FLM Sports Membran. Man schwitzt darin nicht, da sie atmungsaktiv ist und sie ist trotzdem regendicht. Auch bei längeren Regenfahrten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit drei Jahren die Held Wet Tour Regenjacke in Gelb und die dazu passende Hose in Schwarz und bin sehr zufrieden.

Ich wollte aus Sicherheitsgründen unbedingt eine gelbe Jacke, außerdem überzeugten mich die eng anliegende Passform und das kleine Packmaß (eine Netztasche ist dabei).

Dicht war sie bei den bisherigen Regenfahrten natürlich auch, die integrierte Kapuze habe ich noch nicht verwendet.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit einigen Jahren die zweiteilige Membrankombi FLM Sports Membran Regenjacke und -hose von Polo. Dicht ist sie. Denn man rechtzeitig einsteigt (vor dem Nasswerden), hat man auch kein Treibhausklima. Was ich genial finde, ist dass die Kapuze der Jacke unter den Helm passt. So kann nichts in den Nacken laufen.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLM Sports Stretch von Polo (2-teilig) ist kampferprobt und kann alles, was du willst. Ist innen beflockt, rutscht daher gut auf den Klamotten dadrunter und treibt auch keinen Schweiß. Sitzt auch sehr gut, dank Stretch 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 at 17:20 schrieb waxman:

Die beste Regenbekleidung, die ich je gefahren hatte (und immer noch fahre) ist die POLO Stormchaser. Die heißt jetzt FLM Sports Membran. Man schwitzt darin nicht, da sie atmungsaktiv ist und sie ist trotzdem regendicht. Auch bei längeren Regenfahrten.

Gruß

Wilfried

Hallo,

hier kann ich mich nur waxman, Amadeus und Backtobike anschließen. Bessere Regensachen zum Überziehen gibt es meiner Meinung nach nicht. Beim Stormchaser gibt es den Treibhauseffekt nicht. Ich ziehe die Regenkleidung sogar über meine - noch trockenen - Klamotten mit Membran, wenn ich noch die Zeit habe und nicht von einem Schauer überrascht werde.

 

LG

Thomas alias DursTiger

bearbeitet von DursTiger
Ein wichtiges Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DursTiger:

Hallo,

hier kann ich mich nur waxman, Amadeus und Backtobike anschließen. Bessere Regensachen zum Überziehen gibt es meiner Meinung nach. Beim Stormchaser gibt es den Treibhauseffekt nicht. Ich ziehe die Regenkleidung sogar über meine - noch trockenen - Klamotten mit Membran, wenn ich noch die Zeit habe und nicht von einem Schauer überrascht werde.

 

LG

Thomas alias DursTiger

 

...da setze ich noch einen drauf, fahre auch die Stormchaser, perfekter Nässeschutz. Die ist auch sehr klein Packbar, geht in einen kleinen SW Motech Tankrucksack probemlos rein.

 

Absolute Kaufempfehlung.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine neue 2-teilige Regenkombi von Germas gekauft. Gerade bei schlechtem Wetter würde ich gerne gesehen werden.

https://katalog.germas.de/epages/GermasGmbH46150019.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/GermasGmbH46150019/Products/933.88

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte mir vor einigen Jahren den einteiligen Stormchaser gekauft. Den habe ich aber nach einigen Monaten wieder zurück gegeben, da er nicht dicht war. Außerdem finde ich die Farbkombination für eine Regenkombi nicht gerade sonderlich sinnvoll gewählt. Bei Regen möchte ich gesehen werden und da ist die Farbkombination schwarz / weiß nicht gerade dienlich zu!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Stimme für die Polo-Regenbekleidung (wie auch immer die nun heißt). Günstig, erstaunlich wenig nass innen und sogar im Vollschiff überall dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 at 16:29 schrieb Rheinweiss:

Keine Kombi aus indischem Guru-Tex sondern einfache und billige Regenjacke/Hose zum Drüberziehen löst die Probleme.

Gegen das Treibhausklima hilft es sie einfach ausziehen zu können. Dicht sind die Dinger allemal. Das Packmaß ist winzig und billig sind sie auch.

Für die ultimative Wasserschlacht gibt es die Dinger auch als Einteiler und in gelb.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

Sehe ich genau so!

 

Die Pellen sind immer dicht, es sei denn man reißt sie an scharfkantigen Dingen ein (daher Panzertape).

Treibhaus ist gegeben, aber das schwüle Klima ist milder als ein Wassereinbruch.

 

Bei den Tex-Membranen kann man Glück haben, aber auch nicht. Letztendlich ist es die gleiche Technik, die schon in den modernen Motorradklamotten drin ist. Wenn diese irgend wann durch sind oder das Wetter droht, diese zu durchnässen, dann zieht man doch eigentlich mit dem Tex Zeug nur ne zweite funktionsgleiche Membrane drüber, verdoppelt quasi nur die Durchweichungszeit.

 

Aus etlichen Erfahrungen meiner Touren mit Freunden und Familie steht das Ausfallverhältnis bei:

0 für die Gummipellen zu 7 bei den Tex-Regenkombis.

Nun sind 7 nicht viel und vlt. die Ausnahmen gewesen, wenn es einen selber aber trifft, dann ist es bitter.

 

Grds. muss es jeder selber wissen und zwischen Komfort, Funktion und Nässerisiko wählen.

 

Tron

 

P.S.:

Die Einteiler sind quasi Taucheranzüge, aber sie sind schwer anzuziehen.

Schon der Stiefeltanz bei Regenhosen ist schei.., aber in nen Einteile mit Diagonalverschluss einsteigen ...

Praktisch ist ne Hose mit schön hohem Bund, die somit den Bund der Motorradhose übersteigt und eine recht Lange Jacke, die diese Hose dann weit überschreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi,

 

nachdem bei mir die einteilige Stormchaser-Kombi die Segel beim Erstgebrauch gestrichen und ich sie zurück gegeben hatte, startet jetzt der zweite Versuch bei Polo. Habe mir jetzt eine zweiteilige Regenkombi von Held zugelegt. Werde berichten, wie sie sich bei mir schlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Experten,

 

hab mir jetzt die hier hochgelobte FLM Sports Membran Regenhose 1.0 im Polo-Webshop mal angeguckt. Um wieviel Nummern muss ich die größer nehmen, wenn ich sie als reine Überziehhose verwende? Oder ist die von Haus aus zum Überziehen gedacht?

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

die FLM Teile sind von vorne herein größer geschnitten, weil sie fürs Überziehen über die „normale“ Motorradbekleidung vorgesehen sind. Ich trage normalerweise 3 XL wegen meiner 193cm Körperlänge bei den Motorradklamotten und auch meine Stormchaser passt mir in 3XL zum rüberziehen. Wenn sich Deine Konfektionsgröße im Grenzbereich zur nächstgrößeren befinden sollte, würde ich sicherheitshalber zu einer Nummer größer raten. 
Aber wenn Du eine POLO Filiale in der Nähe hast, dann fahr doch einfach hin und mach eine Anprobe. Und wenn Du bestellen willst/musst, hast Du doch ein Umtausch/Rückgaberecht, wenn Du Dich mit der Größe vertan haben solltest. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich haben auch die FLM Zweiteiler und sind sehr happy damit.

 

Wir haben zwar Textilklamotten die ebenfalls wasserdicht sind, aber mit den FLM Pellen sind wir schon stundenlang im strömenden Regen gefahren und waren danach knochentrocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Louis die Proof Stretch Jacke und Hose. Atmungsaktiv und Wasserdicht.

 

https://www.louis.de/artikel/proof-stretch-iii-regenjacke-damen-und-herren/214507?list=ee327b3c5170b3b73f588d6aab6a5b21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz ist schon nicht die beste Farbwahl wird aber wohl die meisten Mopedfahrer ansprechen. Mich spricht schwarz mit Neongelben Streifen an!! 
https://www.bekleidung-motorrad.de/product/regenjacke-difi-bristol-schwarzneongelb/

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schwarz bei Regenjacken ist etwas, das ich auch nicht verstehe. 

Da haben z.B. diverse Hersteller (u.a. Touratech by Stadler, Stadler, FLM und Co.)  mehrteilige Textilkombis, bei denen man den Laminatlayer innen als auch aussen anziehen kann, und dann ist dieser Laminatlayer schwarz (oder zumindest sehr dunkel). Hauptsache der Hauptlayer ist schön hell und bunt und mit Neon oder anderen Reflektoren bestückt, einer sogar mit LED.

 

Wenn man dann den schwarzen Laminatlayer nicht möchte, verschwindet dieser zwangsweise in den Keller-Regaltiefen und man darf sich was von einem anderen Hersteller dazukaufen.

Warum brauche ich dann überhaupt den Laminatlayer bzw. muss den mitkaufen ??

 

Off Topic. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja solche extrem reflektierende Kleidung gut. Warum sich dem noch kein Motorradbekleidungshersteller angenommen hat, verstehe ich nicht. Nichtreflektierend sind mittlerweile bei diesen Textilien viele Farben möglich. Sogar schwarz.

https://reflektorheld.de/Reflex-Extrem-stark-reflektierende-Kleidung?gclid=Cj0KCQjw6s2IBhCnARIsAP8RfAhHfW_ZnsPa_7HL1DOAd1rBTCy5gjb9_zSW_JpTxnjZ0HirIaZRXQsaAirQEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 


Ich benutze zwei Regenkombi´s , jeweils zweiteiler .


Eine ganz einfache schwarze Regenpelle von Polo mit Wahnweste drüber  für richtig schlechtes Wetter . Ist robust und dicht nimmt aber relativ viel Platz weg wenn man den nicht an hat .
Und dann hab ich noch einen Regenkombi von Alpine Stars in leuchtgelb .


https://www.testberichte.de/p/alpinestars-tests/regenkombi-quick-seal-out-testbericht.html


Der ist sehr leicht und das Packmaß ist sehr klein so das ich den gewöhnlich im Tankrucksack dabei habe. 
Den ziehe ich an wenn es ein Schauer gibt oder  wenn das Wetter dunkel ist um besser gesehen zu werden .
Und wenn man sich nicht warm genug  angezogen hat kann man die Regenkombijacke  eben drüberziehen  ...
Wenn es nicht für Stunden regnet reicht die Jacke deswegen auch ein Zweiteiler .
Die Jacke hab ich ruck zuck aus dem Tankrucksack raus und an ...
Übrigens , leuchtgelb ist schmutzempfindlich  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 11:14 schrieb prami:

Das mit dem Schwarz bei Regenjacken ist etwas, das ich auch nicht verstehe. 

Da haben z.B. diverse Hersteller (u.a. Touratech by Stadler, Stadler, FLM und Co.)  mehrteilige Textilkombis, bei denen man den Laminatlayer innen als auch aussen anziehen kann, und dann ist dieser Laminatlayer schwarz (oder zumindest sehr dunkel). Hauptsache der Hauptlayer ist schön hell und bunt und mit Neon oder anderen Reflektoren bestückt, einer sogar mit LED.

 

Wenn man dann den schwarzen Laminatlayer nicht möchte, verschwindet dieser zwangsweise in den Keller-Regaltiefen und man darf sich was von einem anderen Hersteller dazukaufen.

Warum brauche ich dann überhaupt den Laminatlayer bzw. muss den mitkaufen ??

 

Off Topic. Sorry.

Da zieht der BMW Fahrer dann ne Sicherheitsweste drüber :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SW-Tiger:

Da zieht der BMW Fahrer dann ne Sicherheitsweste drüber :lol:

 


Ist zwar jetzt etwas off topic, aber ich habe inzwischen meine früher vorherrschenden Vorurteile gegenüber Warnwesten (sind nur was für BMW-Fahrer und Niederländer?) ziemlich abgelegt. Ich finde inzwischen alles ziemlich gut, was die Sichtbarkeit und damit Verkehrssicherheit erhöht. 
Unterdessen ist ja auch ungleich mehr Verkehr auf den Straßen als noch vor 20 Jahren. Und ich bin inzwischen ein alter Sack und auch deshalb wahrscheinlich risikobewusster. :oldguy2: ;)

Hätte ich nicht eine Mopedjacke, die relativ viel Reflexionsmaterial eingearbeitet hat, würde ich mir wahrscheinlich bei längeren Touren auch so ein Neonteil drüberziehen (wenn ich denn eines in meiner Größe finden würde).

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Seitenkoffer einen reflektierenden Gurt dabei. Der kommt bei sehr schlechtem Wetter und Dunkelheit zum Einsatz. :D

 

Aber eine leichte reflektierende Regenjacke wäre da halt besser.

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waxman:


Ist zwar jetzt etwas off topic, aber ich habe inzwischen meine früher vorherrschenden Vorurteile gegenüber Warnwesten (sind nur was für BMW-Fahrer und Niederländer?) ziemlich abgelegt. Ich finde inzwischen alles ziemlich gut, was die Sichtbarkeit und damit Verkehrssicherheit erhöht. 
Unterdessen ist ja auch ungleich mehr Verkehr auf den Straßen als noch vor 20 Jahren. Und ich bin inzwischen ein alter Sack und auch deshalb wahrscheinlich risikobewusster. :oldguy2: ;)

Hätte ich nicht eine Mopedjacke, die relativ viel Reflexionsmaterial eingearbeitet hat, würde ich mir wahrscheinlich bei längeren Touren auch so ein Neonteil drüberziehen (wenn ich denn eines in meiner Größe finden würde).

Gruß

Wilfried

Gegen auffällige Farben gibt es bestimmt nix zu sagen, aber dann kaufe ich mir doch keine schwarzen Regenklamotten, wenn die meisten eh in Neongelb verfügbar sind und zieh mir dann ne Weste drüber, oder

 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/flm-textil-regenjacke-3.0-20136409.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SW-Tiger:

Gegen auffällige Farben gibt es bestimmt nix zu sagen, aber dann kaufe ich mir doch keine schwarzen Regenklamotten, wenn die meisten eh in Neongelb verfügbar sind und zieh mir dann ne Weste drüber, oder

 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/flm-textil-regenjacke-3.0-20136409.html


Darum ging’s mir auch gar nicht, ich würde mir nie schwarze Regenklamotten kaufen, diesbezüglich gebe ich Dir durchaus recht, mir ging es um die Nutzung einer Warnweste an sich, deshalb schrieb ich ja „etwas off topic“.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...