Jump to content
Ausgeblendet

Streicheleinheiten für die Mietze


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb tc500:

Nun .... ich habe das Thema Navi erstmal zurück gestellt ... je mehr Information man hat, desto unklarer wird die Entscheidung ...

ein anderes Thema: Nachdem ich gestern mein Mopped mal sauber gemacht habe (ist bei mir das erste Mal etwas naß geworden)  ist mir heute beim Öffnen des Tankdeckels eine Ladung Wasser in den Tank geschwappt, die sich unter dem Tankring gesammelt hatte??...

ist hier eine Abflußleitung verstopft? .... ich konnte nix entdecken ?

20190528_101143-600x800.jpg

 

Hallo

 

hier gibt es ein paar Tips

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link...

habe heute den ganzen Tankdeckel samt Halterung herausgeschraubt und die Abflüsse mit einem Schaltzug vom Fahrrad gereinigt.

Die beiden Anschlüsse unten am Tank waren so vergammelt, daß ich sie aufbohren mußte 

20190529_120828-600x800.jpg

20190529_120837-600x800.jpg

20190529_120900-600x800.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gabs noch eine Ladekontrollanzeige...

bei der heutigen Tour hat sie mit ansteigender Drehzahl auch ansteigend Spannung aufgebaut ... bis zu 15,5 V bei 4500 rpm 

im Standgas immer noch knappe 14 V

20190529_163914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,5V ist aber hoch. Da kocht die Batterie. Regler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir auch etwas hoch vor ... vielleicht zeigt das Instrument zu hoch an ... werd sicherheitshalber nochmal mit Multimeter messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern eine kleine Runde mit Multimeter gefahren ... die eingebaute Ladekontrolle zeigt ca ein Volt zuviel an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Britbike kann auch mal Regen vertragen ....

nur gut das ich den Tankdeckelabfluß gereinigt habe

20190610_193832-800x600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tour über Pfingsten ist mir bei einer längeren Verbindungsetappe auf der Autobahn aufgefallen, das der Windschutz besser sein könnte. Die Aerodynamik hinter der Scheibe würde ich bei Fahrten über 120Km/h als suboptimal bezeichnen, es gibt deutliche Verwirbelungen.

Habt Ihr ähnliche Feststellungen gemacht? Welche Scheibe könnt Ihr empfehlen?  

20190615_155136-600x800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Frage haben sich Unmengen 885/955er Fahrer befasst.   Am glücklichsten waren wohl die, die die megakurze Sportscheibe montiert hatten.  Zwar fast voller Winddruck, aber wenig Wirbel.  Eine befriedigende Lösung wurde wohl nicht wirklich gefunden.  Jeder hat letztlich die Variante genommen, die für ihn die wenigsten Nachteile hatte.  Ich bin mit der MRA plus verstellbarer Spoilerscheibe am zufriedensten gewesen.

DSC01406.JPG

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tc500:

Bei meiner Tour über Pfingsten ist mir bei einer längeren Verbindungsetappe auf der Autobahn aufgefallen, das der Windschutz besser sein könnte. 

 

 

Moin

 

das stimmt

 

hier ist ein interessanter Thread  da gibt es schon mal paar gute Infos ...;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tigerjoe u. Crazymopped für die schnellen Antworten ...

hätte nicht gedacht, daß das so ein großes Problem ist .. aber naja 

Bei meiner alten 750er Ténéré hatte ich diese Probleme nicht ... und die Verhältnisse sind doch nicht sooo anders

20180310_144657-600x800.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal andere Spiegel. Hab die BMW, Aprilia... Universalspiegel für kleines Geld drauf. Mit Original Scheibe. 

Aber jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube Du hast recht. Ich denke auch das es hauptsächlich die Spiegel sind.

Bin heute nochmal gefahren und hab mal die Strömung versucht zu erfühlen.

Nach oben heraus bietet die original Scheibe genügend Schutz. Zur Seite hin eher nicht. Der Luftstrom zieht seitlich vorbei und prallt auf die Spiegel. Diese verwirbeln dann das Ganze und sorgen für zugige Verhältnisse hinter der Scheibe. Auch die Oberkante der kleinen Verbindungsverkleidungen zum Tank hin sorgen für Wirbel. Wenn ich die Hand wie abgebildet halte wirds seitlich und unten erheblich erträglicher

20190616_163540-800x600.jpg

20190616_193644-800x436.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Zum Thema „ Scheibe“  hab ich noch  eine Idee . Hab mal irgendwo im Netz eine Tiger gesehen die eine kurze Scheibe von einer BMW f 650 st drauf hatte , hatte der Besitzer noch in der  Garage rumfliegen , find das aber nicht mehr im Netz…

So ne Tourenscheibe von einer BMW 650 St sieht interessant aus , wäre vielleicht ein Versuch wert ??

So oder so ähnlich …

 https://www.ebay.de/itm/311983386540?format=1&hlpv=1&cond=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei der Hitze heute war es mir zum Fahren dann doch zu warm. Desshalb gabs ein paar Upgrades... Spiegelhalterungen umgebaut und auf meine Aluschinen der Handprotektoren geschraubt.

Habe endlich eine Tanktasche von SW motech gekauft. Sie passt hervorragend auf den Tank.

Und fürs Heck ein Gepäcknetz über dem Soziussitz, da kann man nasse Klamotten während der Fahrt trocknen  

20190630_154605-600x800.jpg

20190630_154544-600x800.jpg

20190630_140553-600x800.jpg

20190630_140559-600x800.jpg

20190623_161523-800x600.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin immer noch auf der Suche der Relais für die Scheinwerferdoppelschaltung ...

welches Relais brauche ich? Sind es verschiedene? Wenn ja welches kommt oben und welche unten in die Steckerleiste? 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens
Gleich vorab, die Relais sind identisch.

Das oberste ist Abblend-, das unterste Scheinwerfer/Volllicht.

Den Typ kann ich Dir im Laufe des heutigen Abends durchgeben mit Bild.

Gruss

Rolly

 

IMG_1800.thumb.JPG.a88f7a5617dd98b008e6829a78b0137a.JPG

 

 

 

bearbeitet von RollyT709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolly ... vielen Dank .. ich denke mit der Nummer auf dem Gehäuse werd ich die richtigen Relais bekommen 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im August 10-12 Tage weg fahren und denke das ich trotz gemütlicher Fahrweise ca 5000-7000 Km zusammengurke .. 

Am WE hatte ich die Gabel in der Zerre. Wilbers progessive, 10er Wilbersöl, 135mm Luftkammer (zusammengeschoben ohne Feder). Dazu gibt es nun noch Stahlflexbremsleitungen. Hinten eine spürbare Verbesserung. Vorne leider nicht. Mein Druckpunkt ist trotz mehrfacher Entlüftung sehr nahe am Lenker. Vielleicht ist die Dichtung am Geberkolben nicht mehr so dolle. Hab ne Radialpumpe der CBR 600RR, die auch der 3tkay fährt, bei Ebay ersteigert. Mal sehen wie die so funktioniert.

Die Reifen werden die Distanz nicht durchhalten, es kommen Michelin Anakee Adventure 2 ct drauf. Die hat mein Kumpel auf seiner neuen 850er Guzzi und ist sehr zufrieden.

Der Kettensatz hat auf 11 Bolzen Mitte-Mitte 319-320 mm und wäre somit noch ok. Werd ihn aber trotzdem sicherheitshalber wechseln.

Ist die Mutter am vorderen Ritzel ein normales Rechstgewinde? ... mit wieviel Drehmoment zieht Ihr sie wieder an? und verwendet Ihr loctite zum Anziehen? 

IMG-20190717-WA0004-600x1067.jpeg

IMG-20190717-WA0005-600x1067.jpeg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tc500:

Ich möchte im August 10-12 Tage weg fahren und denke das ich trotz gemütlicher Fahrweise ca 5000-7000 Km zusammengurke .. 

 

Entweder ich habe ein anders Verständnis für "zusammengurke" oder hier ist einem nicht bewusst, was das für eine Tagesfahrleistung aussagt:

5000-7000 km in 10 Tagen = 500 bis 700 km am Tag und in 12 Tagen 420 bis 580 km am Tag.

Das hat meiner Meinung nichts mit "gurken" zu tun, da fallen die Pausen ziemlich kurz aus :unsure:

Nur meine Meinung :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wir haben doch nen dicken Tank auf unserem Tiger und müssen nicht dauernd anhalten ? ... es können vielleicht auch 14 Tage und "nur" bis 5000 Km werden ... 450-500 km Tagesetappe sind für mich normal, wenns über kleine Landstraßen geht. Als ich früher noch Daytona gefahren bin, waren es bis zu 800km am Tag .. da aber eher Bundesstraßen oder in F Nationalstraßen mit mehr Speed .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tc500:

Ist die Mutter am vorderen Ritzel ein normales Rechstgewinde? ... mit wieviel Drehmoment zieht Ihr sie wieder an? und verwendet Ihr loctite zum Anziehen? 

 

 

 

moin

 

ja ist ein normales Rechtsgewinde . Laut WHB 132 NM .

Ich ziehe die gut fest  ( ohne Schraubensicherung )und hatte noch nie Probleme .

Sicherungsblech nicht vergessen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

die Stahlflexleitungen hättest du dir sparen können.... Serie sind die schwarz ummantelten Stahlflexleitungen. Wenn es mit dem Bremsdruck nicht mehr klappt, ist meißt der Geberzylinder der böse Bube. Aber egal, was du an die Bremse bastelst, die vordere wird bei 709er Typen nie eine "2-Fingerbremse".

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Info an Crazymopped ...

@Jens ...die Stahlflexleitungen hab ich auch gesehen ...  ja ich denke auch das die Schrauberei an der Pumpe keine Aufrüstung auf modernen Stand der Bremsentechnik ist, ich will damit nur der Sache entgegen kommen. 2003 ist nun schon etwas her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie in dem anderen Thread schon beschrieben, hab ich die Nissinpumpe der Honda dran. Die funktioniert erstaunlich gut. 

Ich hab mir noch ein zweites hinteres Innenschutzblech besorgt. An dem hab ich etwas herum geschnippelt, ein LED Rücklicht montiert, den Spritzschutz hinter dem Dämpfer vergrößert und meinen Kennzeichenhalter umgebaut. So spritzt der ganze Dreck nicht mehr so vor den Dämpfer und weils Mopped nun etwas kürzer ist, passt es besser in meinen Transporter den ich gelegentlich als Garage benutze. Die beiden offenen Profile des Rahmenhecks hab ich mit selbstgeschnitzten Gummistöpseln aus einem alten Reifen verschlossen.

20190719_145548-600x800.jpg

20190719_174045-600x800.jpg

20190719_173940-600x800.jpg

20190719_170221-600x800.jpg

20190719_145609-600x800.jpg

20190719_160409-600x800.jpg

20190719_185329-600x800.jpg

20190719_185254-600x800.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gabs dann noch den ganzen Tag Filigranfummellei ... selbstgeschweißter Navihalter mit USB Ladebuchse und Zusatztachos

20190727_150810-600x800.jpg

20190727_153959-600x800.jpg

20190727_193714-600x800.jpg

20190727_202209-600x800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich... wie Deiner unter dem Ns. ... flach mit E Zeichen .. gibts bei Louis

Rennleitung soll nix zu meckern haben ... 30 Grad zur Vertikalen sind auch eingehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein großer Fan von Metzeler Karoo 3 ... sieht klasse nach Enduro aus und fährt sich im Schotter sehr gut ... aber der Michelin Annakee CT2 ist für vorangigen Straßeneinsatz ein sehr empfehlenswerter Reifen. Das Mopped geht besser durch Kurven, und rollt besser ab ... für meine Fahrerei der bessere Reifen ...

mit den Wilbersfedern und 10er Öl vorne ein völlig neues Fahrgefühl

20190728_153509-600x800.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ... nun ausm Urlaub zurück ...

DoerthiTiger hatte natürlich recht ... habe für knappe 5000Km 11 Tage gebraucht ... nicht so viel wie ich wollte ... hatte krankheitsbedingt drei Tage Ausfall und bin einige Ziele nicht angefahren.

Dabei ist mir aufgefallen das meine Tiger thermisch etwas instabil ist.

Bei Temperaturen um 20 Grad gibts keine Probleme, bei 25-30 Grad, Stop &Go innerorts geht sie, laut Anzeige, in den mittleren Bereich und der Lüfter kotzt sich zu Tode und geht kaum noch aus ...

Habe Kühlwasserpegel am Einfüllstutzen am Thermostatgehäuse gecheckt, der ist ok ... das Wasser im Ausgleichsbehälter tritt hingegen gar nicht in den Kreislauf ein und ist wie neu.... Verbindungsschläuche AGB-Kühler auch ok...

soll das so sein oder was könnte hier nicht richtig sein? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

wenn es der Katze warm wird im Stop and Go sorgt der Lüfter für ein warmes rechtes Bein. Ist normal. Wann ist das letzte mal die Kühlflüssigkeit getauscht worden und der Kühlkreislauf richtig gespült worden? Hast du die blaue/türkise Kühlflüssigkeit drinnen und sind im Ausgleichsbehälter braune Absetzungen? Vielleicht kann man da dem Motor etwas helfen die Wärme loszuwerden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

die Kühlflüssigkeit wurde von mir im März, als ich das Bike gekauft hatte, gewechselt, nachdem ich die alte braune Brühe mehrfach heraus mit dem Gartenschlauch gespühlt hatte. Vermutlich war das noch die originale. 

Nun ist sie schön blau. Der AGB scheint nicht in den normalen Kühlkreislauf integriert da ist der Pegel und die Farbe der Flüssigkeit, seitdem ich das eingefüllt hatte, unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

das ist sehr merkwürdig. Normalerweise steigt der Pegel im AGB immer etwas an, bevor der Lüfter läuft. Es kann sein, daß du noch eine Luftblase im Kühlsystem hast und die Verbindungsleitung zum AGB trocken ist. Nimm mal den Tank runter und klemm den Verbindungsschlauch mal ab (z.B. Gefrierbeutelclip). Wenn du jetzt den Kühlerdeckel öffnest, sollte der Kreislauf komplett gefüllt sein, auch an der Entlüftungsschraube. Falls nicht, am Tiger rütteln und nach rechts neigen. Dann sollte die restliche Luft zum Deckel aufsteigen. Auffüllen und den Clip auf der Verbindungsleitung öffnen. Jetzt sollte Wasser zum Deckel hinfließen (gibt etwas Überlauf) kommt kein Wasser, ist die Leitung irgendwo abgequetscht oder zu wenig Wasser im AGB. Fehler suchen und beseitigen, sodaß alle Luftblasen raus sind. Dann sollte sich auch der Pegel im AGB bei Hitze leicht erhöhen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...