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Hallo Jens ...

das dachte ich mir auch und habe sie außen unter die Mutter gelegt

Edited by tc500
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Den für mich gewöhnungsbedüftigen BMX Lenker habe ich gegen einen abgeänderten flacheren Tomaselli Lenker gewechselt. War ne riesen Fummellei die originalen Heizgriffe wieder zu montieren. In Verbindung mit einer LSL Lenkerklemmung, die 25mm Versatz nach vorne bietet, ist die Sitzposition für mich mit sehr langen Armen und Beinen genau richtig.

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Ich konnte nirgends etwas finden wie straff die Kette sein soll. Hab das Heck mit einem Spanngurt in die Feder gezogen bis Ausgangswelle, Schwingenachse und Hinterradachse in einer Linie waren und die Kette dann mit ganz leichtem Durchhang justiert.

Nun kann man die Kette, wenn das Mopped auf dem Boden steht, ohne großen Kraftaufwand von unten an die Stoßdämpfer Achse drücken.

Bitte schreibt etwas dazu, wenn das zu straff oder zu schlaff ist.

Gruß Jens

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Edited by tc500
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vor 31 Minuten schrieb tc500:

Ich konnte nirgends etwas finden wie straff die Kette sein soll.

 

 

Hallo

 

klar findet man was , geht auch zb über google 

 

 

 

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Am 30.3.2019 at 21:53 schrieb tc500:

Öl und Kühlwasser gewechselt, alles wieder schön zusammen gebaut .. Stecker alle dran .. Mopped läuft einwandfrei .. trotzdem leuchtet die Motorkontrolleuchte??... was kann das nur sein? 

 

Zündung eingeschaltet wo nicht alle Stecker verbunden waren ?

 

Wenn die gelbe Leuchte nicht  nach drei warmlaufzyklen ausgeht , tune ecu besorgen und Fehlerspeicher  auslesen , dann ma gucken  ....

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Hallo Crazymopped,

Du hast recht ... die Motorkontrolleuchte ist nach einer 20Km Testrunde ausgegangen. War wohl noch eine Luftblase im Kühlsystem.

Und vielen Dank für die Infos bezüglich Kette spannen.

Edited by tc500
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moin

 

bei meiner tiger sieht das so aus , kann auch noch einen kleinen tacken lockerer , dann passt das ...

 

 

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Moin Jens,

 

mit der Kettenspannung sollte es so passen. Ich hatte immer so eingestellt, daß ich den unteren Kettenteil auf dem Hauptständer stehend in der mitte knapp (ca. 1cm) von unten gegen die Schwinge drücken konnte. Merke: sieht schlimm aus, aber lieber etwas zu schlabberig, als zu stramm.

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo Jens ...

das sag ich meinen beiden Neffen auch immer ... bei Kette und Ventilspiel lieber etwas lockerer als zu stramm..

@ Crazymopped ...

schickes Goldkettchen ... interessant sind aber auch die Fußrasten. Die sehen sehr stabil aus und bieten sicher guten Halt.

Wo gibt es die denn?

Edited by tc500
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vor 22 Minuten schrieb tc500:

@ Crazymopped ...

schickes Goldkettchen ... interessant sind aber auch die Fußrasten. Die sehen sehr stabil aus und bieten sicher guten Halt.

Wo gibt es die denn?

 

moin

 

jo  das "Goldkettchen "  macht  einen schlanken Fuß is ne DID zvxm , hatte eine Nummer kleiner bestellt geliefert wurde die  da sag ich nicht  nein  :D

 

Die Fußrasten gibt es bei Touratech , hat sich gelohnt die Kohle zu investieren ...

 

hier gibt es was zu Lesen ,  zur Freizeitbeschäftigung ...;)

 

 

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Hm ... Touratech?!? ... es widerstrebt mir sehr bei denen zu ordern ... ist mir zu gehypet, zu bmwlastig und einfach zu teuer... aber vielleicht sollte ich doch mal über meinen eigenen Schatten springen ?

Schade das es den Tiger von Fulldown erwischt hat .. 

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vor 14 Minuten schrieb tc500:

Hm ... Touratech?!? ... es widerstrebt mir sehr bei denen zu ordern ... ist mir zu gehypet, zu bmwlastig und einfach zu teuer... aber vielleicht sollte ich doch mal über meinen eigenen Schatten springen ?

 

 

kann man drüber Nachdenken

 

Für die Fußrasten gibt es eine alternative von Motobau , den Sturzbügel gibt es so nur von TT

Wenn das Produkt gut ist , ist mir das relativ egal welche  Marke draufsteht , hab fast alle Zubehörteile  gebraucht gekauft ...

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Kurzer Kommentar zur Kette. Hab vor kurzem ne neue Kette montieren lassen. Habe einen JT Kettenkit empfohlen bekommen. Werte wie bei DID. Die Ritzel und Kettenblätter sind ja bekannt gut. Hab jetzt gesehen, dass die Tante diese Kettenkits unter Saito anbietet.

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Ist wie beim Aldi ... Nonameprodukt aus Markenproduktion...

Meine Kette kommt erst im nächsten Winter runter .... ggf mit Übersetzungsänderung  

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Heute gab es die finale Fummelei ... nächste Woche TÜV und Zulassung....Ladestromumbau gecheckt ... Standgas 14,85 V, bei 4000U/min immer noch 14,3 V... ein voller Erfolg ... danke nochmal für den Tip und die Instruktion...

nun denke ich dezent an Doppelscheinwerferschaltung ....

welche Relais benötige ich und in welche Position stecke ich sie? 

Gruß Jens 

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Edited by tc500
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Und noch etwas Basteln zum Spaß .... selbstgebaute Aluhalterungen für neue Lenkerproties 20190407_132659-800x600.jpg.3bb9c65574f5d5af52c4644c8f2de834.jpg

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Edited by tc500
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zu der Frage der Steckplätze für die Relais..

 

eines für das 2. Abblendlicht, eines für das 2. Fernlicht. 2 Steckplätze von 4 sind belegt - somit sind genau 2 frei... probier es aus welches für das Fernlicht welches für das Abblendlicht... es bleibt kein weiterer Steckplatz übrig. Frage m.E. daher hinfällig.

Welche Relais... wenn ich noch richtig weiss diesselben wie das Hauptrelais bei der Batterie.. in den Ersatzteilunterlagen sind je nach Landescode 2 oder 4 gleiche Relais verwendet werden - jedoch keine unterschiedlichen. Irgendwo im Forum wurde meine ich - auch mal eine Bosch Referenznummer genannt.. ich hab sie leider nicht.. aber auch hier noch nicht gesucht

Manne

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Sind 2 Arbeitsstromrelais

 

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also einfach zwei Relais 30/31/86/88 .. plug and play.. und das Doppellicht geht? ..

wie hoch sollte dann noch vorhandene Ladespannung an der Batterie sein? 

Gruß Jens

  • 2 weeks later...
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Grundsätzlich hab ich ja ein gestörtes Verhältniss zu Nummernschildern, besonders wenn es die großen sind.

Aber das gelbe von der Isle of man hätte ich gerne behalten.

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lass es als Grundplatte doch einfach drunter.... und den linken Teil  rausschauen...

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Nachdem die letzten beiden Tage 1200 Km Kurvenhacken auf der 701 angesagt war, gabs heute die erste Ausfahrt mit dem frisch renovierten Tiger. Die Unterschiede könnten größer nicht sein. 

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Sind bei gemäßigter Landstraßenfahrt 5Ltr./100Km ok?

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Edited by tc500
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Absolut. Ein Wert, den ich nur mit sehr verhaltener Fahrweise und sehr selten erreicht habe.

Gruß

tigerjoe (José)

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vor 3 Stunden schrieb tc500:

Sind bei gemäßigter Landstraßenfahrt 5Ltr./100Km ok?

 

 

moin

 

bei sehr gemäßigter Fahrweise is das ok

 

Meine braucht so ca . 5,5 Ltr  (mein Fahrstil ) . Übrigens ,  beim Schwingenbolzen fehlt ein Stopfen ..

Posted (edited)

Kann ich bestätigen. Hab mal nach 40000 Km den K&N Luftfilter gereinigt. Bei zackigem Fahren mit 2 Personen 5,36L Verbrauch. Bin sehr zufrieden. 

Edited by Mk3103
Zefix K&N falsch geschrieben
Posted (edited)

Na da bin ich aber beruhigt. Hatte den Verbrauch so ähnlich eingeschätzt und wollte von Euch nur eine Bestätigung dazu.

Meine 2004er Daytona 955 hab ich deutlich schneller mit 4-4,5 Ltr gefahren. Das lag wahrscheinlich an der kleineren Stirnfläche und geringerem Rollwiderstand der Reifen.

Wenn ich noch Koffer an den Tiger baue werden es bestimmt nochmal 0,5 Ltr mehr.

@Crazymopped: Ja der Stöpsel für den Schwingenbolzen ist bei meiner ersten Ausfahrt leider abgefallen. Muß mal schauen wo ich einen neuen her bekomme, oder ich schnitz mir einen ?

Gruß Jens 

Edited by tc500
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Moin Jens,

 

die Abdeckungen des Schwingenlagers verpissen sich gerne, auch wenn du dir Neue beim FTH besorgst. Die neuen Abdeckungen vor dem Einsetzen an der Klemmfläche einfach mit Isoband 2 bis 3 Lagen umwickeln und dann gerade in die Aufnahmen einklopfen. Dann halten die Dinger ordentlich.

 

Schöne Grüße

Jens

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Ich habe den Ladestromumbau in einem Punkt nochmal überarbeitet.

Die fliegenden Stecksicherung lag mir doch etwas nahe an den Benzinanschlüssen am Tank.

Den Rat kompetenter Forumsmitglieder folgend, habe die Stecksicherung gegen eine geschraubte BF 1 Sicherung ersetzt. 

Eventuelle Kokeleien durch Übergangswiderstände sollten somit nicht mehr auftreten. 

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  • Thanks 1
  • 4 weeks later...
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Ich möchte mir gerne ein Navigationsgerät für den Tiger kaufen.

Es soll hauptsächlich im Onroadbereich benutzt werden, aber auch kleinere Straßen anzeigen. 

Und weil ich mich meistens etwas blöd anstelle, auch noch easy zu bedienen sein.

Ich wollte mir ein tomtom Rider kaufen, aber nachdem das meines Cousins auf JEDER Tour nach 1 Stunde Regen undicht geworden ist, möchte ich lieber ein zuverlässiges aber vergleichbares Gerät.

Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt Ihr denn so?

Gruß Jens

Edited by tc500
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Moin,

Ich fahre schon seid einigen Jahren ein TomTom Rider, völlig ohne Probleme. Eine Undichtigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich habe damals allerdings nicht aufgepasst. Auf dem Gerät war nur Zentraleuropa installiert, hab ich aber erst in Schottland gemerkt, als der Bildschirm weiß blieb:no:

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Aha .... welches Tomtom isses denn? ... es gibt glaube ich 500 mittlerweile?

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Ich glaube die Bezeichnung ist 40/400. Es gibt aber bereits aktuellere Geräte.

Gruß Emma

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Nun .... ich habe das Thema Navi erstmal zurück gestellt ... je mehr Information man hat, desto unklarer wird die Entscheidung ...

ein anderes Thema: Nachdem ich gestern mein Mopped mal sauber gemacht habe (ist bei mir das erste Mal etwas naß geworden)  ist mir heute beim Öffnen des Tankdeckels eine Ladung Wasser in den Tank geschwappt, die sich unter dem Tankring gesammelt hatte??...

ist hier eine Abflußleitung verstopft? .... ich konnte nix entdecken ?

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Das gleiche hatte ich auch bei meiner Tiger, da war die Ablaufleitung, wie von Dir richtig vermutet, verstopft.

Gruß,

Diecherla

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Aber wo ist die?? ... ist doch nicht der Gummipöpsel den der Tankdeckel verschließt ... und in dem M5 Gewinde hinten links gehts nicht weiter??

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