Jump to content
Ausgeblendet

Quickshifter


Empfohlene Beiträge

Na ja 290€ für so ein Teil ist ja nicht gerade ein Schnäpchen. Ist ein schönes Gadget zum spielen , erinnert mich schon an Halbautomatic.

Trotzdem viel Spaß da mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Moeller, habe das kit jetzt auch zuhause liegen. Was hast Du denn Alles abbauen müssen für die Montage? Sind ganz schön viele Stecker.....Danke und Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kosmolske:

Hallo Moeller, habe das kit jetzt auch zuhause liegen. Was hast Du denn Alles abbauen müssen für die Montage? Sind ganz schön viele Stecker.....Danke und Gruß, Klaus

Hallo Klaus, ja das sieht erstmal Wild aus! Mach dir aber keine Sorgen, ist einfach als man denkt.

 

Du muss an die Zündkerzenstecker kommen. Also Tank und Airbox runter und wie in der Anleitnug Beschieben Anschließen. Ein Stecker bleibt natürlich bei einem Dreizylinder über! Muss auch nicht belegt werden.

Ich kann dir gerne Bilder von dem Montageplatz des Sensors und dem Steuergerät Schicken.

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr schön! Dank Moeller's Hilfe - erfolgreich verbaut.

Die Schrauberei lohnt sich in jedem Fall. Macht Spaß so zu fahren. Verleitet nur manchmal zu noch schnellerem Fahren.:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin Moin

Möchte mir den Healthech auch jetzt über den Winter gönnenj.

Wie ist denn eure Langzeiterfahrung damit ?

@Moeller

kannst du mir ebenfalls ein paar Bilder per PN von deinem Einbau senden.

Wäre super danke .

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sehr geil. Beim raschen Spurt wirklich ein deutlich höherer Spaßfaktor. Leider habe ich nach wie vor Fehlschaltungen mit anschließendem verzerrtem Gesicht weil Zähne geputzt wurden.

Liegt meist daran, das ich nicht beherzt genug geschaltet habe weil ich durch andere Fahrmanöver abgelenkt war.

Also - Lange gerade - alles prima. Aber wenn ich lenken, blinken, gucken und Schalten muss, kracht es öfter mal....

Bilder habe ich leider auch keine gemacht. Könnte ich aber machen bei bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2019 um 17:06 schrieb Moeller:

   ...   Ich kann dir gerne Bilder von dem Montageplatz des Sensors und dem Steuergerät Schicken.    ...  

 

Am 10.12.2019 um 09:10 schrieb mmcorse:

   ...   kannst du mir ebenfalls ein paar Bilder per PN von deinem Einbau senden.   ...  

 

Hi,

 

warum so geheimnisvoll?  :totlach:  Wir haben doch eine Rubrik extra für Bauanleitungen! Wenn die Bilder selber aufgenommen wurden, macht es ja Sinn, die für alle zu veröffentlichen und kurz dazu etwas zu schreiben. Dafür ist das Forum ja da!  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich anbieten kann ist ein PDF in dem ich das healtech video in die wichtigsten Schritte zerstückelt habe zum Ausdrucken. Mir hat es geholfen....ich brauch das so......

Aber da das wieder Urheberrechte verletzen würde auch nur per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan

Von mir aus sollte daraus kein Geheimnis gemacht werden. jeder wie er mag PN ist eben die unproblematischste Weiterleitung wenn Mann ( Frau ) sich nicht sicher ist.:xmas15:

 

@kosmolske

Dann bitte per PN würde mir sehr helfen. Danke.

Du kannst Ihn also empfehlen, wie lange fährst du Ihn denn schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich haben bis jetzt keine Probleme mit den System. Ich bin zufrieden.

Was Kosmolske auch schon geschrieben hat ist das der Gang hin und wieder zwischen den Gängen hängt. Das liegt an einem Bedienungsfehler ;) oder an einem nicht richtig Eingestellten System was die Unterberechnungszeit angeht und dem Druckpunkt ab wann der Sensor arbeiten soll. Bei höheren Drehzahlen ab 4000. um rutschen die Gänge ohne ein Lastwechselverhalten rein. Wie ein DSG beim Pkw :D 

 

Ich habe nur noch zwei Bilder von dem Einbau

 

Lg

Untitled-001.jpg

Untitled-002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mmcorse:

   ...   PN ist eben die unproblematischste Weiterleitung wenn Mann ( Frau ) sich nicht sicher ist.   ...  

 

Hallo Peter,

 

nur wenn du 20 Anfragen erhälst, musst du 20 PNs schicken. Wenn du einen Thread darüber erstellst, brauchst du das nur ein Mal zu machen und alle haben etwas davon.   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Einstellungen in der App etwas abgeändert.  Du muss dich da mal durchtesten. Die Einstellungen sind alle super erklärt wie und was du damit bewirkst.

Jeder hat ein anderes Schalt und Fahrverhalten. Somit würdest du evtl. mit meinen Einstellungen nicht zurechtkommen. Mit der Grundeinstellung passt das an sich fürn Anfang.

Vergiss jedoch nicht die Einstellungen in deinem Kopf....das ist wirklich nicht zu unterschätzen und bedarf einige Kilometer Eingewöhnung.

 

Ich selber nutze den Quickshifter auch nicht immer. Nur beim Angasen ;)

 

@ Datenschutzgrundverordnung, du kannst mich mal. Ich habe nix zu verbergen was dich weiterbringt :D .

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moeller

Fahre schon einige Jahre auf meiner KTM 1290 Superduke einen Quickshifter, allerdings von Lohmann, der unterbricht Zündung und Sprit.

Ist um einiges aufwendiger und damit auch mehr als doppelt so teuer.

Kenne das also ganz gut, nur den Healtech noch nicht.

Ist kein must have, aber seit ich es habe will ich es nicht mehr ohne. :wub2:

 

Habe Ihn jetzt bestellt schau mer mal, wie er sich bewährt, euer Feedback ist ja durchaus positiv

Gruss Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat sich ein bisschen verzögert mit dem Einbau aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen.

Ist wirklich Plug & Play. Etwas fummelig war eigentlich nur die Tank Demontage, ist aber auch kein Hexenwerk.

Gefahren bin ich noch nicht, aber der Funktionstest war vielversprechend.

Einzig am Sensorschwellenwert muss ich nochmal nachbessern, der lag bei 45% das empfinde ich ein bisschen wenig.

Aber auch das sollte in 5 min. erledigt sein.

Sobald es ein bisschen wärmer wird Probier ich es mal aus, werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 08:57 schrieb mmcorse:

Einzig am Sensorschwellenwert muss ich nochmal nachbessern, der lag bei 45% das empfinde ich ein bisschen wenig

 

Kann ich so bestätigen, ich habe den "angelernten" Wert auf etwa 90% am Sensor eingestellt und bin dann in den Einstellungen auf Auslösung bei 40% gegangen.

Damit geht das quickshiften deutlich angenehmer, weil man den Druck am Schalthebel damit verringert und durch die Unterbrechung dann der Gang quasie reinflutscht, ohne weiter Druck auf das Gestänge auszuüben.

Den Wert erhöht man, indem man die Vorspannung am Sensor verringert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleener

D.h du hast die Federscheibe zwischen Sensor und Schraube weggelassen und dann mit mehr als denn vorgegebenen 7 Nm angezogen. Da war ich noch ein bisschen zögerlich möchte den Sensor nicht gleich killen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mmcorse:

@ kleener

D.h du hast die Federscheibe zwischen Sensor und Schraube weggelassen und dann mit mehr als denn vorgegebenen 7 Nm angezogen. Da war ich noch ein bisschen zögerlich möchte den Sensor nicht gleich killen.

 

 

Ich habe den Sensor in die Druckstange mit eingebaut, habe auch eine Explorer, keine Sport.

Dort habe ich die beiden Federscheiben mit verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

hat jemand schon einmal einen Quickshifter (z.B  Healtech) an einer Tiger Sport NH01 nachgerüstet........ wenn ja, welche Erfahrung hast Du gemacht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb superdrei:

Hallo,

hat jemand schon einmal einen Quickshifter (z.B  Healtech) an einer Tiger Sport NH01 nachgerüstet........ wenn ja, welche Erfahrung hast Du gemacht ? 

 

Hi,

 

versuche es einfach mal mit der Suche! Da wird man schnell fündig!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay, ich würde behaupten das es so gut wie kein Unterschied zum Vorgänger gibt. Das Schaltgestänge und das Getriebe sind meines Wissen nicht baulich verändert worden. Hier wird es aber sicher Spezis geben die das besser beantworten können als ich!

Einfluss auf das "E Gas" hat das Healtech System nicht, das unterbricht nur die Zündung.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So konnte den QS am WE mal testen.

Fazit: funktioniert einwandfrei, Gänge flutschen super rein und das Schalten ist für mich einfach eine wahre Freude ohne Kupplung :wub:

 

Es gibt noch 2 Ding die ich noch ändern werde:

 

1. die Sensibilität am Schalthebel.

Bei meiner KTM 1290 Superduke ist der Druck am Schalthebel etwas höher eingestellt, d.h ich kann etwas Druck anlegen und er unterbricht nicht gleich.

Bei der Tiger ist das noch anders, da wird gleich unterbrochen wenn ich den Schalthebel nur antippe, aber das sollte kein Problem sein.

Ist  wie alles Geschmackssache aber ich bevorzuge es das meine Fuss vor dem  Schaltvorgang am Hebel anliegt und ein kurzer Impuls den Gangwechsel auslöst.

Macht den Gangwechsel knackiger und präziser

 

2. und das ist eine Fragen an diejenigen die den Healtech verbaut haben

Habt Ihr den Loop Stecker für den nicht vorhandenen 4. Zylinder eingesteckt ?

Ich habs leider nicht gemacht. Bei mir brennt  jetzt die Motormanagment Lampe und geht auch bei der Fahrt nicht aus.

Vermute es liegt daran 

 

Danke für euren Input

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mmcorse:

 

2. und das ist eine Fragen an diejenigen die den Healtech verbaut haben

Habt Ihr den Loop Stecker für den nicht vorhandenen 4. Zylinder eingesteckt ?

Ich habs leider nicht gemacht. Bei mir brennt  jetzt die Motormanagment Lampe und geht auch bei der Fahrt nicht aus.

Vermute es liegt daran 

 

 

 

Nach den habe ich auch nicht Verbaut. Und ja bei mir hat die Motorkontrolllampe auch nach dem Verbauten geleuchtet. Du muss nur einmal den Fehlerspeicher löschen und die Sache ist erldigt.

 

Die Brücke muss du am Steuergerät verbauen wen ein Ausfall von dem System vorhanden sein sollten (Keine Zündung mehr) oder das Moped in die Werkstatt geht.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Tiger Sport, Mod. 115 NG, hast, geht das auslesen und löschen von Fehlermeldungen auch mit TuneECU und App. Schon selbst gemacht  ;) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein Android Handy.

Da holst du dir im Playstore die Tune Ecu App.

Dann brauchst du noch einen Bluetooth Adapter für den Diagnose Stecker deines Tigers.

Siehe z. B. hier.

Ich habe den Adapter aus dem Amazon Link von Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.4.2020 um 10:52 schrieb mmcorse:

Bei der Tiger ist das noch anders, da wird gleich unterbrochen wenn ich den Schalthebel nur antippe, aber das sollte kein Problem sein.

 

Das kann man über die Vorspannung am Sensor und den Einstellungen am QS eigentlich super anpassen.

Ich würde den Sensor etwas mehr vorspannen.

Bei meiner Explorer hab ich den Sensor glaub so eingestellt, daß der Test eine Auslösung von 90% ergab, die Auslösung an sich habe ich in der App dann auf 40% eingestellt.

Da kann ich anlegen und erst beim durchziehen des Hebels wird unterbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin, ich verbaue den QS am Samstag und wollte fragen ob mir jemand mal seine Einstellungen der App zukommen lassen mag. Da man die ja hinterlegen kann würde ich mich mal durchprobieren und dann mal schauen in weit ich es verwenden kann oder nur etwas anpassen muss.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...