Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuff Anlage für neue Tiger Sport Bj. ab 2017 (NH01)


Empfohlene Beiträge

IMG_20181006_122327.thumb.jpg.827d4796d048b284edb7af30ad17636f.jpgHallo Tigerfreunde, 

ich nenne seit letztem Herbst eine neue Tiger Sport ab Bj. 2017 mein Eigen. An der ist eine wunderschöne SC1 low Auspuffanlage in mattschwarz und schönem Klang von SC-Projekt verbaut. Leider ist diese Anlage nur für die Tiger Sport bis Bj. 2016 (NG115) homologiert und auch nach Auskunft des Herstellers an der aktuellen Tiger nicht erlaubt. 

Meine Frage ist jetzt, nach dem das Angebot sehr begrenzt ist, folgende:

Hat jemand auf dem aktuellen Modell (Bj. 2017, NH01) eine andere Auspuffanlage verbaut und mit welchen Erfahrungen. 

Gruß vom Bodensee 

bearbeitet von drhc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo drhc,

habe den "korrekten" SC low an meiner Lady und bin vollauf zufrieden. Hab das Kraftrad im April 2018 vom Händler abgeholt und sofort das Geröhr montiert. Inzwischen steht die 10Tkm-Durchsicht an.

 

DSCI0376.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man unschwer in diesem Beitrag sehen kann

 habe ich diesen Auspuff auch verbaut. Ein erstes Starten des Motors fand ich ein wenig enttäuschend. Ein E-Motorrad hört sich vermutlich nicht viel anders an :D
Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass das das erste Starten war und ich auch logischerweise kein Gas gegeben habe. Die erste Fahrt steht ja noch aus.

 

Und von meinem ollen V2 bin ich halt gewohnt, dass die Leute sich bereits beim Startvorgang umdrehen.

Aber gut aussehen tut er definitiv :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Zeiten, wo Motorräder schon einer gewissen Abgasnorm entsprechen müssen, um im europäischen Ausland in bestimmte Regionen einfahren zu dürfen, sollte man die Vorgaben einhalten. So leise ist der SC auch nicht. Dein rechtes Ohr hast Du fast genau über dem Auslaß. Der Sound ist angenehm. Ich werde aber einen Teufel tun, und mich mit der Rennleitung anlegen, in dem ich was richtig lautes montiere. Man zieht immer den kürzeren. Wenn der Tüvi die Plakette nicht erteilt, ist das nicht so wild, aber legt Dir ein übermotivierter Dorfpolizist den Bock still, haste richtig Spaß.

Die Regel ist ganz einfach: je jünger das Moped, desto leiser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DavidMarkham:

Die Regel ist ganz einfach: je jünger das Moped, desto leiser. 

 

Und die Anwohner freuts umso mehr. Denn i.d.R. hat die Umwelt den größten Genuß am Sound

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DavidMarkham:

Hallo drhc,

habe den "korrekten" SC low an meiner Lady und bin vollauf zufrieden. Hab das Kraftrad im April 2018 vom Händler abgeholt und sofort das Geröhr montiert. Inzwischen steht die 10Tkm-Durchsicht an.

 

DSCI0376.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, 

danke für Eure Antworten, das hat mir die Entscheidung etwas leichter gemacht. Ein 

spezielles Danke an David Markham für die Bilder von der verbauten SC1-R Anlage am Motorrad. Die sieht besser aus, als das auf den Bildern auf der Homepage des Herstellers zu erkennen ist. 

Nach meinen Recherchen ist das auch, neben der Sc1-Oval, die einzige tief montierbare Anlage, die für die aktuelle ? zugelassen ist. 

Also nochmal Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb drhc:

Hallo nochmal, 

Hab ich vergessen, Dank auch an GuzziTom für die bereitgestellten Bilder mit verbauten Anlage. Die Anlage sieht trotz den Koffern noch gut aus :D

 

Heute habe ich Sie das erste Mal im Hellen gesehen und ein paar Bildges gemacht.

@ DavidMarkham, das ist mir schon klar, dass die Mopeds immer leiser werden (müssen). Je nachdem wo man wohnt und welche Interessen man hat, wäre ich als Anwohner auch angepisst.

Wie gesagt, aktuell finde ich den SC1R noch sehr leise, aber ich bin ja auch noch nicht gefahren.

Und wenn ich es lauter brauche, nehme ich halt die Guzzi. Wobei ich da auch ehrlicherweise sagen muss, manchmal auf längeren Strecken ist mir der Bock sogar selbst auf den Sack gegangen und ich ärgerte mich,

dass ich die Ohrstöpsel (eigentlich für Konzerte) im Auto liegen habe.

IMG_2643.jpg

IMG_2647.jpg

InkedIMG_2646_LI.jpg

LRG_DSC08683 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mahlzeit zusammen,

 

nachdem ich endlich auch meinen SC1R erhalten habe, kann ich allerdings die Aussage "zu leise" echt nicht teilen.

Der Kollege ist stimmgewaltiger als der Remus low meiner 2014er Tiger Sport, den ich übergangsweise noch gefahren habe.

Ich finde das so völlig ausreichend, weil leise ist das nicht aber dezent und akzeptabel meiner Meinung nach.

 

Gruß YOYO

 

2045275604_WhatsAppImage2020-08-19at20_45_45.thumb.jpeg.273a2531c749109202fd1bd03d9108c2.jpeg

 

P.S. Bevor jemand fagt, der ist nagelneu und noch nicht leer gebrannt ;-)

 

 

bearbeitet von YOYO
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2020 um 00:05 schrieb Buster:

Sieht schon ziemlich gut aus. Passt der zum Hauptständer?

 

Das würde mich aktuell auch interessieren.

 

Ich habe den selben verbaut und wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich wegen des 95 dB Grenzwertes einmal nachgemessen. Ich habe 95 dB als Standgeräusch gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, sorry leider jetzt erst gelesen.

 

Ob der zum Hauptständer passt kann ich nicht sagen, da bei mir keiner verbaut ist ;-)

 

Das mit dem Standgeräusch mag durchaus stimmen, aber sobald ich mal am Kabel ziehe, meldet sich der Kollege ziemlich deutlich. Bitte auch nicht falsch verstehen, mich stört das jetzt nicht und ich denke auch, daß man mit diesem Topf noch nicht zu den Krawallmachern zählt. Ich finde es nur irritierend, daß ich einen vermeintlich nicht legalen Endtopf wg. Euro 3 gegen einen legalen Euro 4 Topf tausche und dieser dann aber sogar (meiner Meinung nach) mehr Geräusch entwickelt.

Fazit für mich, wer einen optisch ansprechenden Topf für ein Euro 4 Moped sucht der einen guten Klang hat, ist mit dem SC Project gut bedient. Der hört sich nicht an wie der Serientopf :-).

 

Grüße YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wie das für mich aussieht hat SC nix geändert. Hier mal ein Beitrag als Hinweis für Schräge Fahrer ;) . Bitte prüfen ob die Schräglagenfreiheit bei dem Auspuff wirklich i.o. ist!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 12:09 schrieb YOYO:

Mahlzeit zusammen,

 

nachdem ich endlich auch meinen SC1R erhalten habe, kann ich allerdings die Aussage "zu leise" echt nicht teilen.

Der Kollege ist stimmgewaltiger als der Remus low meiner 2014er Tiger Sport, den ich übergangsweise noch gefahren habe.

Ich finde das so völlig ausreichend, weil leise ist das nicht aber dezent und akzeptabel meiner Meinung nach.

 

Gruß YOYO

 

2045275604_WhatsAppImage2020-08-19at20_45_45.thumb.jpeg.273a2531c749109202fd1bd03d9108c2.jpeg

 

P.S. Bevor jemand fagt, der ist nagelneu und noch nicht leer gebrannt ;-)

 

 

Ich muss jetzt doch mal dumm fragen. Bist Du sicher, dass Du den Pott für die NH01 drauf hast?
Meines Wissens, zumindest ist das Stand Anfang 2019, gibt es den SC für die NH01 nicht in Vollkarbon, sondern nur in Silber mit Karbonkappe.
Nicht dass Du den Puff vom Vorgängermodell drauf hast.

 

IMG_2647.thumb.jpg.a41f8d5ce16ccbe7712259b6ff371599.jpg

 

 

 

 

 

Und an den Bericht von Moeller kann ich mich auch erinnern. Und auch, dass ich damals schon Fotos von meiner geschickt hatte und mir nicht vorstellen kann, wie das Gerohre Asphaltkontakt bekommen soll.
Allerdings bekommen bei mir auch die Rasten keinen Kontakt und der Reifen sagt bereits, bis hierhin und nicht weiter.

Allerdings habe ich den Bock auch noch nie mit voller Zuladung ums Eck gebügelt. Wenn die Kiste im Stand schon tiefer in die Federn senkt, macht sie das ja in den Kurven erst recht. Das können natürlich die entscheidenden Millimeter zwischen "hui" und "Aua" sein.

 

IMG_3762.thumb.jpg.ff7cd169484a4ee254f3312bc4b89b99.jpgIMG_3763.thumb.jpg.8c46164c8d037b4e25a5e997068a7ea9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GuzziTom:

Ich muss jetzt doch mal dumm fragen. Bist Du sicher, dass Du den Pott für die NH01 drauf hast?
Meines Wissens, zumindest ist das Stand Anfang 2019, gibt es den SC für die NH01 nicht in Vollkarbon, sondern nur in Silber mit Karbonkappe.
Nicht dass Du den Puff vom Vorgängermodell drauf hast.

 

 

Dann solltest du dein Wissen auf Stand 2020 bringen.

Ich habe mir Anfang 2020 den selben SC Projekt tief in Vollkarbon für die NH01 im Online shop von SC Project gekauft. Sieht an der schwarzen meiner Meinung nach am besten aus.

Und ja, er ist speziell für die NH01 und nicht für das Vorgängermodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb volkerp:

 

 

Dann solltest du dein Wissen auf Stand 2020 bringen.

 

Habe ich gerade getan.

 

Ja, schade. Hätte ich letztes Jahr auch gerne so genommen, da ich die Optik ja vom Vorgänger kannte. Für die NH01 gabs den da aber nur in Titan. Sieht man auch im Shop an den Fahrzeugbildern.
Dann haben die die Carbon-Variante mittlerweile nachgelegt. Gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom, da war der volkerp schneller ?

Ich hatte extra darauf geachtet weil ich unbedingt einen Topf in Low Position für die NH01 haben wollte. Sonst hätte ich ja den Remus behalten ? aber aufgrund der aktuellen Lärmdiskussionen wollte ich endlich mal legal sein ?

 

Gruß YOYO

bearbeitet von YOYO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo liebe Forums Mitglieder, 

Ich interessiere mich für den Zubehör Arrow für das Modell ab 2017 Euro 4. Könnte mir jemand die eingelaserten Daten der EWG Nr.mitteilen damit ich keinen für das alte Modell mit Euro 3 erwische? Gibt es dazu eine papierhafte ABE Unterlage? Kann man eine Aussage  zur Leisung-/Drehmomententwicklung im Vergleich zum Original Topf treffen? Der Original Topf sieht halt echt nicht gut aus und ist sehr schwer. Ich möchte aber untenrum nicht Drehmoment verlieren, da ich viel zu zweit fahre. Danke für Aussagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, du benötigst den Arrow mit der Nr. A9600612.

Die Nr. 9600423 ist für die "alte" Sport Typ 115NG.

Bei der 115NG hat "Motorrad" sogar mal einen Hauch mehr Leistung und Drehmonent gemessen, als mit dem Serienauspuff.

Allerdings gab es für die 115NG auch noch ein anderes Mapping zu dem Arrow.

Das gibt es für die NH01 nicht mehr. Ich vermute, bei deiner wird sich mit dem Arrow einfach gar nichts ändern.

Die Sport sieht dann halt schöner aus, es fehlen ca. 2,5kg und der Klang ist etwas dumpfer/satter.

Es gibt noch ein Homologationspapier dazu, welches man aber eigentlich nicht braucht.

Der Arrow ist ein original Ersatzteil.

 

Gruß Hubi

 

PS: Ein Beitrag zu dem Arrow hätte auch gereicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubi,

 

ich habe inzwischen den 2. Arrow an meiner NH01, jeweils gebraucht gekauft.

Ein Homologationspapier habe ich noch nie gesehen. Was steht denn da drauf?

Kannst du mir das evtl. mal in Kopie (als .pdf) zukommen lassen, um meine Neugier zu befriedigen?

@tiger1050neuling: Meinen älteren Arrow habe ich noch hier liegen, Zustand: technisch O.K., optisch 2-3.

Bei Interessen schick mir einfach eine PN.

 

VG, Uli

 

 

bearbeitet von eickerberger
Der Auspuff ist inzwischen verkauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tiger1050neuling:

Hallo liebe Forums Mitglieder, 

 Kann man eine Aussage  zur Leisung-/Drehmomententwicklung im Vergleich zum Original Topf treffen? Der Original Topf sieht halt echt nicht gut aus und ist sehr schwer. Ich möchte aber untenrum nicht Drehmoment verlieren, da ich viel zu zweit fahre. Danke für Aussagen. 

Hallo, eine Leistungsdiagramm gibt  es meines Wissens nur von der 115NG

 

Gruss manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

hier das Zertifikat

 

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Entfernt wegen Copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Bei dem Topf, den ich im Auge habe, steht auf dem Mantel auf der Innenseite zur Schwinge: Arrow PR3023.   E13. 10096 und eine 9 im runden Kreis. Mehr Angaben habe ich nicht. Wenn dass jemand abgleichen könnte, (wenn er den Topf dran hat) wäre mir sehr geholfen. Danke und gesund bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, habe gerade das Zertifikat gesehen, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe. An Hubi: du hast dann einen für ein Euro 3 Modell (lt. ZERTIFIKAT... 423)? Abgleichen geht wohl am besten mit der Laserbeschriftung auf der Dämpferinnenseite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab den Euro 3 für die 115 NG.

Der Auspuff ist an der NH01 leider nicht zugelassenen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das bei meinem Arrow (das Modell für die NH01) aus:

 

20201213_144816.jpg

 

Und das ist Alles, mehr steht da nicht.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bezüglich der Dokumente habe ich Arrow direkt angeschrieben. Als Anwort habe ich dies erhalten:

 

Goodmorning Mr.
your exhausts is one of those that it's homologated with the moto so the only document available
for it is the following one: h?ps://www.triumphinstruc?ons.com/ProdDocs/A9600612-EN.pdf
Kind regards.
Uff. Segreteria / Segretary's office
ARROW SPECIAL PARTS S.p.A.

 

Deshalb brauchste auch keine Dokumente mitführen. Der Link führt zur Anbauanleitung, mehr nicht.

 

Knitterfreie Fahrt.

Andreas

bearbeitet von Rocket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eindeutig, Danke dafür!

Das pdf-Dokument selbst kenne ich schon, ich führe es übrigens neben einigen ABE im Smartphone immer mit.

Ich habe mir dort für beide Motorräder Ordner angelegt, in denen ich alle verfügbaren Dokumente zu den Umbauten abgespeichert habe.

Unter der Sitzbank vom Tiger ist leider kein Platz um ganze Aktenordner wasserdicht zu deponieren . . .

 

Sorry für OT, zurück zum Arrow

 

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nachdem ich keinen guten, gebrauchten Auspuff finde, hab ich beschlossen mir hier in der Schweiz einen SC zu bestellen. Nachdem mir das Drehmoment wichtig ist und mir der hohe Auspuff gefällt gibt es also 3 Versionen:

SC1R

Adventure

X-Plorer 

2 davon in Titan oder Carbon.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ADVENTURE? 

Der X-Plorer wäre der billigste - keine Ahnung warum.

Danke für eure Unterstützung 

Gruss Thomas

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Bilder entfernt; Copyright beachten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich habe seit ca 2 Jahren den Adventure drauf und bin seeehr zufrieden. 
Hatte ursprünglich den SC1R im Auge, bin dann aber dann aber an einen gebrauchten Adventure gekommen, der augenscheinlich nur sehr kurz in Betrieb war. 
Tja, was soll ich sagen?

MEINE Eindrücke:

-Er ist leichter als das Original ( bei der hohen Position nicht zu verachten)

- baut schmäler als das Original (kann ein Vorteil bei diversen Gepäcksystemen sein).

- gut verarbeitet ( finde ich)

- wird nicht so heiß wie das Original

- gibt weiterhin wunderbar den Blick auf die Einarmschwinge frei 

- passgenau ( kein Problem bei der Montage)

- endlich kann dieses schwarze unschöne Blech ner den Originalen Endtopf verschwinden. 
-klasse Optik ( passt IMHO gut in das Gesamtbild meiner silbernen NH01)

-fantastischer Klang. Tief/Sonor aber nicht zu laut!

- nimmt durch die eigene Position schön die seitliche Linienführung des Rahmens und der Kunststoffteile am Motorrad auf. 
- Verschmutzung lassen sich gut entfernen. 
 

Das sind so meine Eindrücke. 
Ich hoffe, ein wenig gehelft zu haben. 
 

Gruß Hermann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

bei der Leistung war ich etwas überrascht. Auf dem zertifizierten und frisch geeichten Leistungsprüfstand hat sich die Leistung je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen 220 und 240PS eingependelt. 
Der Verbrauch ging je nach Fahrweise auf 1,5 -2,1Liter/100km zurück. :innocent:.

 

Nein Quatsch! Sorry :D

Im Ernst: ich konnte diesbezüglich keinerlei Veränderung feststellen!
Hab aber auch nichts gemessen. 
Subjektiv fühlt Sie sich kräftiger an, da die Fuhre einfach etwas kerniger klingt. 
 

Gruß Hermann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme auch gerade den Adventure montiert. Bin echt gespannt auf den ersten Ausritt (sobald der Schnee wieder verschwunden ist).

 

Soso. Nur noch 1,5l/100km und 240PS

Hätte mir etwas mehr Leistung und noch weniger Verbrauch gewünscht.

Evtl. Sollte ich ja auf Hybrid umschalten am Lenker.

 

Gruss Mike 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...