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Riser umdrehen / tauschen, Sitzposition korrigieren! Tiger Sport NH01


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Servus zusammen,

 

ich möchte gerne meine Sitzposition ein wenig ändern, ich würde gerne mit dem Oberkörper etwas nach vorne kommen.

Würde jetzt gerne mal ausloten, was ihr da so als Maßnahmen oder Erfahrungen habt. Ich möchte den original Lenker beibehalten, da mir Höhe und Kröpfung ganz gut passen.

Ich müsste also an die Riser ran, da die ja nach hinten gekröpft sind. Also entweder die Riser umdrehen, oder gerade Riser drauf.

Dazu meine Fragen:

 

Hat hier schon jemand Erfahrung mit umgedrehten original Risern? Geht das (technisch), oder stehts dann irgendwo an, z.B. beim Einschlagen an der Scheibe…?

 

Hat schon jemand die Riser getauscht gegen gerade? Wenn ja, welche habt ihr da verbaut?

 

Dankeschön im Vorraus,

Gruß!

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Ich habe an meinem Tiger (2013) die Riser umgedreht. Kein Problem und mir passts so um Klassen besser.  Bemüh hier mal die Suchfunktion, da müsste es was geben, wo jemand (denke devil-t) Speedy- oder Tiger-Riser montiert hat. Ist aber bissl tricky, wenn ich mich recht erinnere.

 

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@speety

Yep, die originalen umdrehen wär jetzt auch meine erste Option.

Hast du das selber gemacht, oder machen lassen?

 

@Gerhard

Merci für den Link, da konnte ich schon mal viel raussehen/rauslesen.

Hatte gesucht, aber mit "riser" natürlich nicht die gefunden, die Reiser oder Raiser schreiben... :D:lol:

 

Grüße,

Tom

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Servus ..... du kannst die Riser (ich weiß auch nicht wie die geschrieben werden :innocent: ) ... schon selber umdrehen.

Aber du brauchst unbedingt eine oder mehrere aufgesteckte Verlängerungen für die Ratsche um den Imbus von unten zu lösen. Auch ein zwischgestecktes Gelenk mit nen Panzerband umwickelt ist sehr hilfreich - weil ich glaube du kommst nicht kerzengerade hin, sondern nur leicht gekrümmt. Ist halt schon über fünf Jahre her als ich da gefummelt habe.

 

 

Grüße gerhard

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vor 1 Stunde schrieb Pratzenhofer:

Hast du das selber gemacht, oder machen lassen?

 

Selbst gemacht. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es war absolut kein Problem. Soweit ich mich erinnere, ohne irgendwelche speziellen Werkzeuge.

Oben die Klemmung weg und dann von unten die riser. Vergiss aber beim Zusammenbau die Schraubensicherung nicht. Kann Jahre später zu schwammigem Lenkverhalten führen :wistle:

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Ich habe auf meiner Sport, MJ 13, die gefrästen Riser der "SE" montiert. Die kommen 2 cm höhen und 2 cm in Richtung VR, was eine für mich optimale Sitzposition bedeutet.

Wie das aussieht ist in obigem Tread im Beitrag von "Hubi" zu sehen (letzter Beitrag auf S. 1).

 

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  • 1 month later...

So, wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:

 

Habe die Riser nun umgedreht, geht ganz problemlos. Der Tip mit dem versteiften Kardangelenk (Panzertape-Tip von Gerhard) hat sich als sehr hilfreich erwiesen.

Lenker-Position ist jetzt wesentlich besser, und die Kröpfung passt jetzt auch besser in meine Hände. Kann ich für Langarmige nur empfehlen.

Danke nochmal an alle und guten Saisonstart!!

 

Bilder gibt's ja in den Verlinkungen, falls jemand spezielle braucht, kann ich gerne noch machen...

 

Gruß,

Tom

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  • 2 years later...

Moin Leute, 

 

eben meine NH01 was besser kennen gelernt und den Mod direkt umgesetzt. 

 

Riser einfach umgedreht. Viel bessere Position jetzt und ich stimme zu, so wie bestimmt vorgesehen. Sitze deutlich Vorderrad orientierter und etwas länger gestreckt. Wie auf der 115 NG. 

 

Danke für den Tipp :D

 

 

 

20210711_120450.jpg

bearbeitet von FraBe
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  • 2 weeks later...

Hi Leute, 

klar, die Alternativen sind mir bekannt. 

Fuhr ja auf der 115ng auch die Kombi von LSL: (a) x01 und km 45 in schwarz. 

Aaaber, das drehen der original Riser in Verbindung mit dem original Lenker der NH01 fühlt sich exakt genauso so an. Und, kostet nichts ;)

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
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