Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung XRT 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo Heinz,

 

habe zur Zeit der "Hintere Kotflügel" von Puig für meine 18er XRT Tiger bestellt.

Habe ihn jedoch noch nicht und kann dir somit hier und heute nicht viel mehr dazu mitteilen.

Wenn ich das Teil bekommen und angebaut habe, kann ich dir was dazu schreiben.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin!

Also ich finde den an meiner XRT ganz schick. Müsste nochmal schauen, von welchem Anbieter der ist.

Die blaue gehört meinem Kumpel, auch schick, von Puig, wenn ich das richtig erkenne.

EDIT: Ich seh grad, an der blauen ist der gleiche wir der von Andi ;)

 

4.JPG

g-000198-g_W1984965_3-triumph-tiger-explorer-xrt-636696068368143818.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Danke für die Bilder. Es geht wohl mehr um die Optik, den Zweck, die Nässe und den Schmutz vom Reifen möglichst fern zu halten, erfühlen sie wohl alle, wobei es mir schon um eine möglichst umfassende Radabdeckung geht, insofern schaut mir die von Puig etwas schmal aus.  Welches ist denn die, die du auf deiner grauen XRT hast? 

Ich habe inzwischen noch eine andere bestellt, die ich bei Nichtgefallen zurückgeben kann.  Die umfasst den Reifen auch seitlich und ich finde sie optisch gut.  Der Verkäufer meinte aber die sei für die XC Modelle. Gibt es für XC oder XR in dieser Hinsicht irgendwelche Unterschiede? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.  Die Reifengröße und Breite ist doch die selbe und ob die Felgen nun Speichen hat oder ein Gussrad ist, kann ja wohl die Abdeckung nicht stören 

 Die sollte demnächst kommen, ich werde dann berichten. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine der anschraubbaren Hinterradabdeckungen kamen für mich in Frage, da das Federbein nicht ausreichend geschützt wird.

 

Ich habe deshalb eine Schutzhülle mit Klettverschluss um das Federbein gelegt, ich denke dass dies wesentlich besser schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CarstenMassel:

 

 

Zu diesem Thema habe ich einmal etwas berichtet, falls es jemanden interessiert!!!

 

Gruß Carsten

Danke für den Hinweis aber ich habe kein Kofferträgersystem sondern klicke nur die Adventure-Koffer an die serienmäßigen Halter, da sollte nichts kollidieren. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir jetzt bestellte Abdeckung ist diese hier. Die umfasst das Rad sehr weitgehend und sollte wohl auch das Federbein komplett vor dem Spritzbereich abdecken. 

Witzigerweise an einer Gussradtiger abgebildet, obwohl sie nur für die XC-Modelle sein soll. ?

Gruß, Heinz 

BFCE946A-F045-4828-9547-41994C2D67DB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edi:

keine der anschraubbaren Hinterradabdeckungen kamen für mich in Frage, da das Federbein nicht ausreichend geschützt wird.

 

Ich habe deshalb eine Schutzhülle mit Klettverschluss um das Federbein gelegt, ich denke dass dies wesentlich besser schützt.

Hallo Edi,

hast du dafür eine Bezugsquelle ?

 

LG

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

steht doch ganz groß drüber: abart-performance.com:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war wieder mal Kölner-Pseudo-Ironie muss man nicht ernst nehmen

 

Ich hatte das bei Louis gekauft, hat nur 10,-- EUR gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb WalterK:

Danke Edi,

 

das hatte ich gemeint :D

 

LG

Walter

den Werbeaufdruck habe ich übrigens mit einem Alkohol wegbekommen:saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ BackToBike,

 

die von dir gezeigt Hinterradabdeckung habe ich seit 2013 an meinem Tiger.

 

Sie ist grundsätzlich nicht schlecht, was aber auffällt, dass sie sehr gerne auf der "freien" Seite, also in Fahrtrichtung rechts gesehen am Reifen aufschlägt und diesen beim Übergang vom Profil zur Flanke anschleift. Dies ist zwar meines Erachtens nach nicht sicherheitstrelevant, aber es fällt eben auf.

 

Man hört auch bei unebenem Geläuf das Aufschlagen auf den Reifen.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würde ich nicht akzeptieren wollen. Ich habe aber bei der Montage gesehen, dass es in dem von dir genannten Bereich eng werden könnte und habe deshalb die Halterung minimal gebogen. Jetzt ist der Abstand so, dass ich davon ausgehe, dass es keinen Reifenkontakt geben kann. Heute Abend weiß ich mehr, gleich ist rollout zum seasonopening.

Meine erste Fahrt mit dem Ofen, ist ja erst im Dezember angeliefert worden und hat Saison 03-11.

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

 So, leider habe ich trotz umfangreicher Tests und kleiner Biegereien an der Halterung nicht verhindern können, dass die Abdeckung bei schlechter Wegstrecke (Kopfsteinpflaster) irgendwo auf – oder gegenschlägt und Geräusche verursacht. Ich konnte nicht wirklich feststellen, wo, ist auch nur selten aber iwie Stört es mich trotzdem. Ich bin der extrem pingelig, was Geräusche angeht.

Wie ist es mit den oben abgebildeten anderen Halterungen, insbesondere die von power Bronze? Macht die bei starken Erschütterungen auch irgendwelche Geräusche oder ist die absolut unauffällig?

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz!

Also Optik ist ja immer Geschmackssache, aber das Teil was du da montiert hast, find ich absolut schrecklich.

Meine Powerbronze ist mir bisher in keinster Weise negativ aufgefallen. Ich wüsste auch nicht, wie da was schleifen oder klappern sollte.

Aber nach meinem Schottland-Trip kann ich dir das mit 100% Sicherheit sagen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OnkelTrude:

Moin Heinz!

Also Optik ist ja immer Geschmackssache, aber das Teil was du da montiert hast, find ich absolut schrecklich.

Meine Powerbronze ist mir bisher in keinster Weise negativ aufgefallen. Ich wüsste auch nicht, wie da was schleifen oder klappern sollte.

Aber nach meinem Schottland-Trip kann ich dir das mit 100% Sicherheit sagen ;)

 

 

Ja, ist Geschmackssache. Ich habe vor dem Kauf ja alle Alternativen hier und anderswo  abgeklopft und fand das schließlich gekaufte Teil mit Abstand am schönsten. Die Optik gefällt mir auch weiterhin aber mit Geräuschen, die nicht zwingend sein müssen, kann ich gar nicht.

Das mit der Bremsleitung müsste ich tatsächlich mal kontrollieren, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Etwas anderes kann es aber eigentlich auch gar nicht sein das Teil ist bomben fest an der Halterung und haut eigentlich auch nirgends gegen. Sitzt zwar rechtsseitig sehr eng am Reifen aber müsste trotzdem in jeder Lebenslage genug Luft haben. Wenn die Abdeckung Reifenkontakt hätte, würde sich das wohl auch anders anhören. Ich werde berichten...

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin moin,

hat jemand schon mal diese Teil gesehen oder weiß wo es zu bekommen ist? 

Genau so stelle ich mir einen guten Spritzschutz vor, den gab es wohl mal für die Tiger oder gibt es noch wo?

 

 

Gruß, Michael

 

s-l300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2019 at 18:07 schrieb Erstkontakt:

Moin moin,

hat jemand schon mal diese Teil gesehen oder weiß wo es zu bekommen ist? 

Genau so stelle ich mir einen guten Spritzschutz vor, den gab es wohl mal für die Tiger oder gibt es noch wo?

 

 

Gruß, Michael

 

s-l300.jpg

Ich habe es nun doch gefunden, bei https://powerparts-hinz.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 14.2.2019 um 21:17 schrieb CarstenMassel:

 

 

Zu diesem Thema habe ich einmal etwas berichtet, falls es jemanden interessiert!!!

 

Gruß Carsten

 

Hallo Carsten,

 

ich habe den Thread mal aus der Versenkung geholt, da ich auch in Erwägung ziehe, die Puig-Radabdeckung anzuschaffen.

 

Kannst Du etwas darüber sagen, wie effektiv der Verschmutzungs-Schutz der Puig-Abdeckung für die Sozia ist?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Steffen_MK,

 

ich bin zwar nicht der Carsten, habe aber auch die Puig Abdeckung montiert.

 

Also ich kann berichten, dass die Abdeckung zwar schön ist, weils  "hintenrum" nicht mehr so nackig ausschaut, aber der Schmutzabhalteeffekt so gut wie nicht vorhanden ist, da der nasse Straßenschmutz auch über das Schutz"Blech" drübergewirbelt wird. Entsprechende Bilder sind ja auch in diesem Thread. 
 

Ich fahre zwar nur solo, aber wenn die Koffer dran sind, schauen die nach einer Regenfahrt trotz Schutz aus wie Sau. Sind sie nicht dran, haut's den Dreck hoch bis auf den Soziussitz.

 

Ein gutes hat das Ding dennoch: bei schönem Wetter funktioniert's astrein, bleibt alles trocken und sauber.?

 

Viele Grüße

 

Marc

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

danke für Deine Antwort! Bei mir sah es nach einer Regenfahrt mit Koffer und Topcase und Sozia so aus wie auf dem Foto. Und die Soziusbank ist nur deshalb so sauber, weil dort meine besser Hälfte saß!

 

Gruß

Steffen

 

DSCN0029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich absolut bestigen. Der Schutzeffekt ist gleich "0". Die Verschmutzung des gesamten hinteren Bereiches hat sich überhaupt nicht verändert. Das Federbein ist bei der 1200 er recht gut geschützt und bedarf keiner weiteren Abdeckung. Das Gegenteil ist der Fall. Du musst noch ein Teil mehr reinigen und die Verschmutzung unter der Abdeckung bleibt. Wer es kaufen mag, sollte es aus rein optischen Gründen machen. Alles andere ist Quatsch oder reine Theorie. Ich persönlich gebe dafür kein Geld mehr aus, da gibt es sinnvolleres Zubehör,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bodystyle Abdeckung montiert und bin damit sehr zufrieden. Die Schutzwirkung ist durchaus ok, es passt, es schleift nichts und auch mit den Kofferträgern gibts keine Probleme.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Wilfried seh ich es auch, die Schutzwirkung ist jetzt nicht übermässig, aber ohne hatte ich selbst als Fahrer nach einer Regenfahrt einen Ralleystreifen auf dem Rückenprotektor. Jetzt nicht mehr. Daß meine Koffer nicht  so schmutzig bis ganz oben werden liegt aber vielleicht auch an der recht engen Montage des Holanträgersystems.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

ich kann die hier gemachten Angaben ebenfalls betätigen!

 

Gruß Carsten

bearbeitet von CarstenMassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

hier gibt es aber durchaus konträre Aussagen:

 

- FrankenTiger hat die Hinterradabdeckung von Puig und bestätigt kaum eine Bessserung

 

- AndiGMH bestätigt dies, ohne Angabe, welche Hinterradabdeckung er hat

 

- waxman ist mit seiner Hinterradabdeckung von Bodystile sehr zufrieden

 

- growaebbl sieht es wie waxman, schreibt aber nicht, welche Hinterradabdeckung er hat

 

- Carsten bestätigt alle (da weiß ich nur von früheren Threads, daß er die Puig-Hinterradabdeckung hat)

 

Mit diesem Fazit frage ich Euch nun, was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Eine Hinterradabdeckung anschaffen oder nicht und wenn doch, welche?

 

Gruß

Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...