Jump to content
Ausgeblendet

Benzinpumpe fährt nicht hoch


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Tiger 1050  Bj. 2009 springt nur mit Brücke am Benzinpumpenralais an. 

Ansonsten fährt die Pumpe nicht hoch.

Die Frage die ich mir stelle:

Relais defekt oder fehlt evtl.  Ecu Signal an Relais ?

Und ohne Werkstatthandbuch komm ich als Elektrolaie auch nicht weiter.

Folgendes habe ich gemessen:

Relais sitzt einzeln hinter Batterie. Es gehen 4 Kabel drauf. Relais hat 4 Anschlüsse.

Relais bezeichnung: OMRON G8HN - 1A4T - RJ  12V DC

Bei Zündstrom ein (15) habe ich auf 3 Kabel Masse und 1 hat Strom (weiss/blau). Brücke ich dieses stromführende

auf das rot/grüne (geht zur ECU) springt sie tadellos an weil Benzinpumpe dann hochfährt und Relais auch klackt.

 

Relais kaputtliegt nahe. Frage mich aber ob evtl. ein fehlendes Signal der ECU an das Relais der Grund des Fehlers ist, welches

die ECU von irgendeinem Fühler/Kontakt nicht bekommt?!?

Weiss nicht wie das alles geschaltet ist. Schaltbild auf Relais nicht vorhanden.

Blickt da jemand durch?

Oder mal bei einer funktionierenden Tiger gleichen Models vergleichend durchmessen?

 

GIbts dieses Relais nur Original ☹️ oder auch im Zubehör ?

 

Gruss,

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gatopardo62:

   ...   GIbts dieses Relais nur Original ☹️ oder auch im Zubehör    ...  

 

Hallo Carlos,

 

hat mit Tante gurgel nach ca 3 sec ausgespuckt:  KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carlos,

das Benzinpumpenrelais wird direkt aus der ECU gespeist, kein Abzweig oder anderen Anschluß dazwischen. Wenn du also das Pumpenrelais brückst und die Kiste springt an dann sollte die ECU nen Schaden haben.

Prüf aber erst mal, ob die ECU überhaupt Strom bekommt. Da müsste beim Zündschlüssel drehen dann ja die Motorkontrollleuchte kommen.

Dann wären Sicherung 2 (10Ampere) und der Killschalter zu prüfen. Hier speziell auf Kontaktprobleme am Stecker rechts unter der Verkleidung und auch die Kontakte im Schalter, natürlich auch die entsprechenden Kabelbäume auf Drahtbruch oder Beschädigung prüfen.

Danach solltest du mal den Alarmanlagenanschluß prüfen. Wenn keine Alarmanlage vorhanden ist, muss da ein Blindstecker mit zwei Drahtbrücken drauf sein. Eine davon ist für das Pumpenrelais. Prüfe auch auf Kontaktprobleme.

Geh ggf. mal mit Tune ECU  ans Motorrad, wenn die ECU Strom bekommt, kann man auch die Verbindung aufbauen und dann ich Testmodus die Benzinpumpe ansteuern um zu prüfen ob die Ansteuerung durch die ECU gegeben ist.

 

Schick mir mal deine persönliche Mailadresse per PN, dann bekommst du von mir wichtige Post!

bearbeitet von Bär-Tiger
Edit nach Prüfung im WHB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gatopardo62:

GIbts dieses Relais nur Original ☹️ oder auch im Zubehör ?

 

 

Hallo

 

für das  Benzinpumpenrelais meiner Tiger 955 i  von Omron gibt es günstigen Ersatz von Hella . 

Man muss nur die Bezeichnung rausfinden , normal sind die Schaltpläne auf die Relais aufgedruckt .

Das Ersattzrelais war wesentlich günstiger wie das Omron und funktioniert einwandfrei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Relais betrifft, würde ich mal zum BMW-Händler wackeln. Die bauen diese "Raumspar-Relais" in fast alle Motorräder und -zumindest für die Baureihe hab ich schon eines gekauft- beim 3er ab E36 ein. Kostet um 5 Euro, ist ein Relais mit einem Schließer-Kontakt.

Hier noch das Omron-Datenblatt

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwiAs6ziqZrgAhUSPewKHamFAVwQjRx6BAgBEAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.hinkel-elektronik.de%2Fpdf_node%2F300.pdf&psig=AOvVaw3jkPpqqDAbAovCdEH4oPee&ust=1549103105346920

 

 

Hier mal ein BMW Relais

https://www.ebay.de/itm/Minirelais-Schliesser-schwarz-BMW-61-36-1393412-61361393412-BMW-K1200RS-K1200-RS/250968002656?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D56007%26meid%3D35177e2322be4bf1bc3aedfeca0f6d3e%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D12%26sd%3D150467477279%26itm%3D250968002656&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Sieht doch aus, als würde das auch passen?!?

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais: super, danke!

muss mich da aber reindenken denn mit der "RJ" Bezeichnung gibts mit 12 und 24 V und und ...

 

Aktueller Stand: Bike mit tuneecu nur verbindbar mit der besagten kabelbrücke zwischen den beiden

relaiskabeln weiss/blau und rotgrün.

dann lässt sich die benzinpumpe auch mit tuneecu  ansteuern und funktioniert.

Mit dieser Brücke springt sie ja auch an und läuft. 

Aber ohne Brücke klackt weder relais noch fährt pumpe hoch und folglich auch kein anspringen.

wollte halt ausschliessen mir ein relais zu besorgen nach try and error methode ohne zu wissen

obs auch am relais liegt. Und dass kapier ich erst wenn ich den stromverlauf eines funkt. relais weiss.

weiss blau bringt mir strom aufs relais. hab aber keine ahnung wo es herkommt!!!

dann brücke ich auf grünrot und alles geht. dieses grün rote geht in die ECU!

wenn jetzt also das grün rote den steuerkontakt aus der ecu ins relais bringen muss, dann kann es doch ein problem der ecu sein!

umgekehrt kauf ich mir ein relais und alles ist gut!

Würde halt - mir - unheimlich weiterhelfen wenn jemand an einer tiger 1050 bj 07-12 diese probemessung macht.

Soweit meine logik. Oder was checke ich nicht???

gruss

carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gatopardo62:

Aber ohne Brücke klackt weder relais noch fährt pumpe hoch und folglich auch kein anspringen.

 

 

 

hallo

 

Bin mir sehr sicher das das Relais kaputt ist , kleben nach einer längeren Standzeit fest wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben    (bin elektrik  Laie )

ich hab mir damals das teure Omron für glaube ca 36 € gegönnt weil ich ganz sicher sein wollte das es passt .

Brücken würde ich nur wenn ich genau weiß was ich da mache , die kabel gehen schließlich in die Ecu ...

Später hab ich mir ein günstiges Ersatz Relais gekauft welches ich mir an die Seite gelegt habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon per Mail schrieb: Wenn du die beiden genannten Kabel brückst, nimmst du eine Plus und legst sie auf die Spule des Relais. Das hat auch zur Folge, dass die ECU ausser der Reihe mit Spannung versorgt wird.

Kannst du also TuneECU nicht mit dem Mopped verbinden, ohne dass diese Brücke drin ist, bekommt die ECU auf regulärem Weg keine Spannung. Deine Suche sollte dich also in Richtung Spannungsversorgung der ECU bringen.

Erste Verdächtige hier sind neben der Sicherung das Startrelais und seine Beeinflussungselemente. Das sind Zündschloß, rechte Schaltereinheit, Leerlaufschalter und Kupplungsschalter. Kupplungsschalter, rechte Einheit und Neutralschalter weisen recht oft Fehler auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si Señor Don Bär Tiger,

Der Killschalter wars!!!

Die Feder hat nicht mehr richtig gedrückt! Somit keine Kontaktfreigabe. Die Sau!!!

Eigentlich hätt ich den dauerbrücken müssen, benutz ich eh nicht. Aber so ists jetzt halt original.

Hab gleich mit Killschalter begonnen als Fehlerquelle. Immerhin ne Menge Arbeit gespart.

Das Relais ist also ok!

Ich brauch ein WHB!!!!

Danke Jungs, an jeden Einzelnen!!!!!

Jeder Gedankenanstoss brachte mich weiter!

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude Leuts,

für alle die je mal vor dem selben problem stehen hier die korrekt funktionierende ansteuerung des 

Benzinpumpenrelais:

Tiger 1050, Bj 2007-2012

Es führen 4 Kabel aufs Relais.

Bei Zündstrom wie folgt: 

violett/ weiss hat Masse und geht zum Tankgeber

weiss/ blau hat Strom ,- -- keine Ahnung wo das hingeht

violett/ schwarz hat weder Strom noch Masse , wenn man von Batteriemasse draufbrückt klackt das Relais

grün/ rot hat Strom und geht/ kommt von der ECU. 

dieser Stromfluss bei grün/ rot  bleibt aus  wenn irgendein schalter ( Kupplung/ Kill/ etc.) nicht durchschaltet wegen Defekt. 

dann misst man Masse auf diesem Kabel und das darf nicht sein!!! Und die Pumpe fährt nicht hoch.

 

Gruss, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...