Jump to content
Ausgeblendet

Brexit und T- Mopedkauf — verträgt sich das?


Thomaschek

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb ollion:

Letztlich werden die Händler leiden, wenn Zölle erhoben werden.

 

Yep, werden dann mit den Japanern und Amerikanern gleichgestellt. Die liefern heute auch Töffs nach D.

 

Aber das geht vom Gewinn weg, den Preis kann T nicht markant anheben, das goutiert der Markt nicht.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man mal auf die momentane Realität schauen. Fahrzeuge, welche von England in die Schweiz importiert werden, zahlen heute ja auch schon Steuern. Wenn man ein paar Marken/Fahrzeuge vergleicht mit dem Preis der englischen Marken in der Schweiz und in Deutschland EU, dann sieht das so aus:

 

Jaguar F-Pace E-Performance: in beiden Ländern ca. gleich teuer

 

Triumph Tiger: in beiden Ländern ca. gleich teuer

 

Range Rover Evoque HSE: in der Schweiz günstiger

 

Lässt vielleicht ein paar Rückschlüsse zu.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UK tritt aus und JEFTA tritt in Kraft: 

Der Import von japanischen Fahrzeugen in die EU wird ab sofort 10% günstiger.

 

Wie der Brexit auch immer gestaltet wird, kommt es dazu, wird das Fahren von britischen Mopeds wohl immer mehr zur umständlichen Liebhaberei werden.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Vielleicht sollte man mal auf die momentane Realität schauen. Fahrzeuge, welche von England in die Schweiz importiert werden, zahlen heute ja auch schon Steuern. Wenn man ein paar Marken/Fahrzeuge vergleicht mit dem Preis der englischen Marken in der Schweiz und in Deutschland EU, dann sieht das so aus:

 

Jaguar F-Pace E-Performance: in beiden Ländern ca. gleich teuer

 

Triumph Tiger: in beiden Ländern ca. gleich teuer

 

Range Rover Evoque HSE: in der Schweiz günstiger

 

Lässt vielleicht ein paar Rückschlüsse zu.

Tigergrüsse

wenn du dann noch das Durchschnittseinkommen der beiden Länder dazu im Vergleich heranziehst, dann sind alle in der Schweiz deutlich günstiger. Ist bei anderen Fahrzeugen in Ländern der EU mit niedrigerem Einkommen als in D auch nicht anderes und dort günstiger. sonst würden Re-Importe keinen Sinn ergeben und solch massive Nachlässe möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rheinweiss:

UK tritt aus und JEFTA tritt in Kraft: 

Der Import von japanischen Fahrzeugen in die EU wird ab sofort 10% günstiger.

 

Wie der Brexit auch immer gestaltet wird, kommt es dazu, wird das Fahren von britischen Mopeds wohl immer mehr zur umständlichen Liebhaberei werden.

 

Gruß Rheinweiss

 

Glaubst du das echt?

Da wird der Kunde aber nichts davon merken. Genau so wird sich an den Preislisten von Triumph nichts ändern. (vermute ich mal)

 

Da glaube ich noch eher an eine Anhebung der Preise bei unserem Marktführer weil...die Nachfrage der Ängstlichen steigt.            

 

Freitag, 16.02 - So 17.02.19  auf der IMOT mag der Brexit für leere Stände sorgen...oder

für Begeisterung der umständlichen Liebhaberei. 

 

Der Liebhaber hatte es noch nie einfach :cat-augenzukneifend_10:   :cat-augenzukneifend_11:  er nimmt das gerne in Kauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch keine Ahnung was am Ende passieren wird. Aber: Triumph hat schon ordentliche Preise, eine Erhöhung, als Umlage der zusätzlichen Kosten für Zoll etc. auf die Kunden würde sicher den Zulauf bei anderen Marken erhöhen. Da ja nicht alle Briten für den Austritt gestimmt haben, glaube ich nicht dass die so dumm sind und sich selbst ruinieren. 

Ich sehe folgende möglichen Szenarien:

Triumph lässt die Preise für die Händler konstant und übernimmt die zusätzlichen Kosten - dann wird sich auch für die Kunden nichts ändern

Triumph lässt die Preise für die Händler konstant und übernimmt die zusätzlichen Kosten nicht - dann wird sich auch für die Kunden nichts ändern weil das die Händler übernehmen

Triumph lässt die Preise für die Händler konstant und übernimmt die zusätzlichen Kosten nicht - dann wird alles vom Moped bis hin zur Wartung teurer weil das die Händler auch nicht übernehmen

Triumph will auch mehr verdienen und höhere Kosten der Zulieferer (es wird ja auch vieles aus anderen Ländern als dem Commonwealth bezogen) bezahlt bekommen. Den Händlern wird kaum was anderes übrig bleiben, als in die Presche zu springen und sich bis aufs Hemd auszuziehen. Die Folge könnte Personalabbau, Verkleinerung der Showrooms und der ausgestellten Modelle sein, oder aber die Führung mindestens einer zusätzlichen Marke. Die Folgen für Triumph wären aber auch hier fatal - einerseits weil dem Händler die Zufriedenheit des hiesigen Kunden am Ende wichtiger sein dürfte als die eines Zulieferers der ihn selbst ja bereits an den Rand des erduldbaren getrieben hat, andererseits weil er von der oder den anderen Marken vielleicht bessere Margen bekommt. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen: Ein Händler, der Yamaha und BMW führt, hat mich ohne langes Zögern versucht von Yamaha zu überzeugen. Auf BMW angesprochen, hat er nur die Vorzüge von Yamaha ins Feld geführt. Kürzlich hab ich bei einem reingeschaut, der BMW und Triumph Vertragshändler ist. Dieser hat absolut von BMW geschwärmt. Auf Triumph angesprochen, hatte ich eher den Eindruck dass er komplett vergessen hatte, dass da noch was anderes in seinem Laden angeboten wird. Zitat: "... ja, die ziehen immer schnell nach, wenn BMW eine neue, innovative Technik rausgebracht hat ..."

Es wird spannend bleiben. Ich fände es schade, wenn die Marke den Brexit macht (oder wäre das dann eher ein Trexit?). Insbesondere bin ich mit meinem Dealer hochzufrieden und zudem mag ich meine Tiger und würde als Ersatz zu allererst eine andere Tiger in Betracht ziehen, wenn es dann mal nötig wird. Allerdings bin ich nicht mit der Marke verheiratet und für vieles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2.2.2019 at 00:35 schrieb Herman_ze_German:

...

Die Folge könnte Personalabbau, Verkleinerung der Showrooms und der ausgestellten Modelle sein, oder aber die Führung mindestens einer zusätzlichen Marke.

 

Und da Schrumpfen nicht das Ziel einer Unternehmung sein kann, würde die Marke Triumph über kurz oder lang aus EU-Schaufenstern verschwinden.

Aber vielleicht ergibt sich ja eine Importmöglichkeit über die Schweiz? GB und SZ haben ihr Freihandelsabkommen bereits abgeschlossen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rheinweiss:

....

Aber vielleicht ergibt sich ja eine Importmöglichkeit über die Schweiz? GB und SZ haben ihr Freihandelsabkommen bereits abgeschlossen.

...

 

UK - CH haben ein Handelsabkommen unterzeichnet, welches u.a. keine neue Hemmnisse will, Kabotage bleibt aber z.B. weiterhin nicht erlaubt.  Zollmässig ändert sich aber nix. 

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Der Preis einer Ware ist nur zu einem Bruchteil von den jeweiligen Zollabgaben abhängig. I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Diesel:

Schweiz gehört NICHT zu der EU.

 

 

....und trotzdem gibts in der Schweiz Tigerlis zu kaufen :rolleyes:

 

Was "Alu" wohl sagen wollte:

es wird auch mit D-Land, bzw der  "Nach-Brexit-EU"  Verträge mit GB/UK geben.....und es wird sich an den Preisen was ändern

aber wohl nicht so sehr wie viele Schwarzmaler grade laut tönen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adminmodus AN

 

Letzte Warnung. Ich habe schon mal gesagt, dies ist ein Mopedforum und kein Politikforum, wer sich nicht dran hält und das Thema nochmal aufwärmt bekommt eine zeitlich befristete Sperre zur Teilnahme am Forum und im Wiederholungsfall wird der Account kommentarlos gelöscht. 

Konkrete Fragen zum Thema Brexit und Ersatzteilversorgung, bzw. Motorradkauf sind OK. Pauschale Hetze über Politiker und Parteien sind hier nicht erwünscht und werden auch nicht geduldet!

 

Die entsprechenden Beiträge die meine Reaktion hervorgerufen haben, habe ich gelöscht, nur damit sich keiner wundert, warum ich hier so reagiere.

Adminmodus AUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier aufkommende Frage ist durchaus berechtigt, bezogen auf das Thema Triumph und Brexit.

 

Ich bin beruflich selber von dieser Thematik betroffen, da wir im Konzern auch eine britische Marke vertreiben, dessen Läger sich in UK befinden.

 

Wir haben schon vor Wochen die Kunden angeschrieben und empfohlen den Bedarf an Ware rechtzeitig zu ordern.

 

Denn: keiner kann heute eine Prognose abgeben, was Ende März wirklich passieren wird! Wenn die Politik keine Antwort hat, wie soll dann die Wirtschaft eine haben?

 

Fakt ist: ab 01.04.2019 gibt es zwischen der EU ( Achtung ich spreche nicht von der Schweiz ) keinerlei billaterale Handelsabkommen mehr. Der freie EU Markt ist dann den Briten nicht mehr zugänglich und umgekehrt verhält sich die Sache genauso.

 

Soweit zur Theorie

 

Nach meiner Einschätzung sind die Handelsströme zwischen der Insel und Zentraleuropa von solch enormer Bedeutung, für beide Seiten, dass es wohl zu einer Verlängerung des Brexit Datums kommen wird. Somit würde man der englischen Regierung ( denen ja die Mehrheit im Parlament fehlt, um irgendetwas zu entscheiden ) Zeit und Raum geben, zu einer Einigung zu kommen.

 

Natürlich wird Triumph seine fertigen Produkte wohl direkt in Zentraleuropa anliefern, sofern sie in Asien produziert werden. Motorräder werden ja in der Regel beim Händler aufgebaut. Sie machen es die Japaner mit ihren Kisten auch. Trotzdem sind wenigstens Teile der Ersatzteilläger auf der Insel. 

 

Insofern wird die deutsche Niederlassung entsprechende Vorsorge treffen, um die Händler mit Teilen versorgen zu können.

 

Ich persönlich würde meine Kaufentscheidung nullkommanull vom Brexit abhängig machen. 

 

Ob nun Triumph Preise erhöht oder nicht ( oder sogar senkt ) ist reine Spekulation. Nach meiner Auffassung liefert Triumph eine Top Qualität - alles andere ist dann- wie bei allen anderen Marken auch - Händler abhängig.

 

Wie unterschiedlich sich Hersteller verhalten sieht man am Beispiel der Strafzölle auf gewisse amerikanische Produkte:

 

Harley Davidson schluckt den Strafzoll und hat die Preise nicht erhöht, Indian/Polaris dagegen hat sofort eine neue Preisliste verteilt........ ( und den Strafzoll an den Endkunden damit weitergegeben )

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil finde es nicht gut, dass Triumph sich zu diesem Thema überhaupt nicht äußert. Das erinnert mich an ???. Es müsste doch im Hinblick auf Kundenbindung und Markenschutz ein Interesse da sein, die Kunden zu beruhigen und bei der Stange zu halten. Aber WEB-Seite, Newsletter ... = Fehlanzeige. Gleiches hat T auch zum Thema „Falsche Leistungsangaben“ (anderer Thread hier im Forum) auch praktiziert. Oder kennt jemand offizielle Aussagen? Vielleicht schreibt ich an Hr. Bonsels mal ne Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thomaschek:

Ich für meinen Teil finde es nicht gut, dass Triumph sich zu diesem Thema überhaupt nicht äußert. Das erinnert mich an ???. Es müsste doch im Hinblick auf Kundenbindung und Markenschutz ein Interesse da sein, die Kunden zu beruhigen und bei der Stange zu halten. Aber WEB-Seite, Newsletter ... = Fehlanzeige. Gleiches hat T auch zum Thema „Falsche Leistungsangaben“ (anderer Thread hier im Forum) auch praktiziert. Oder kennt jemand offizielle Aussagen? Vielleicht schreibt ich an Hr. Bonsels mal ne Mail.

Was sollen sie den sagen????? Die wissen genauso viel wie alle anderen Firmen. Nämlich nix. Weder BMW noch andere Hersteller die in GB produzieren, wissen wie es weiter geht. Ford zieht sich z.B. komplett aus GB zurück weil nix sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 at 22:18 schrieb Thomaschek:

Ich hoffe nur, dass die Händler die Zeit, die bis dahin möglicherweise vergeht, überstehen können und wollen.

Mein ? , Motorcorner in Göppingen, hat seinen Händlervertrag mit T a. j. F. schon gekündigt.(Ok, der Brexit ist wohl nicht der einzigste Grund, aber wohl mitentscheidend) 

Griaßle, Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomaschek:

.......finde es nicht gut, dass Triumph sich zu diesem Thema überhaupt nicht äußert. ...... schreibt ich an Hr. Bonsels mal ne Mail.

 

Zu was und wie sollen sie sich äußern? 

Schreib dem Herr Bonsels, der weiss bestimmt mehr als der Rest der Welt

 

 

vor 10 Minuten schrieb growaebbl:

Mein ? ,....

, hat seinen Händlervertrag mit T a. j. F. schon gekündigt

 

Oder T hat den Vertrag mit deinem :) gekündigt. Soll ja auch vorkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb speety:

Oder T hat den Vertrag mit deinem :) gekündigt. Soll ja auch vorkommen.

Nein, definitiv nicht, es sind hauptsächlich etliche Diktate von T die der Händler einfach nicht mehr mitmacht. Z. B.: schon wieder eine Neugestaltung seines Verkaufsraums. Aber mehr möchte ich hier in aller Öffentlichkeit nicht erzählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda schließt Werk in England . https://www.tagesschau.de/wirtschaft/honda-grossbritannien-103.html

So fängt es an und wird dann mit anderen Fakten angeblich ausgelegt, dann kommt der Dominoeffekt.  Ich hoffe die Insel kriegt sich wieder ein.

 

 

bearbeitet von Cloanto
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie die D Autoindustrie auf die möglichen US Strafzölle reagiert. 

 

D wird vermutlich weiterhin nach US Autos exportieren wollen, auch nach GB ... 

 

D hat in den USA Fabriken (BMW, X-Modelle ... ), was machen die damit? 

 

Also wird nach einer Lösung gesucht, busines risks as usual :wistle:

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die Antwort von Triumph kam prompt, wenig Information aber doch vielsagend:

Sehr geehrter Herr

für Ihre Anfrage möchten wir uns herzlich bedanken und wir können Ihre Verunsicherung in Anbetracht der unseligen Brexit-Verhandlungen sehr gut nachvollziehen.

Niemand weiß zur Zeit, wohin die Reise am Ende geht. Dass es zu einem "harten" Brexit kommt, können wir uns aber nicht vorstellen, da es bei diesem Szenario nur Verlierer gäbe.
Wir können Ihnen aber versichern, dass wir auf alle Szenarien vorbereitet sind und unsere Kunden weder Lieferengpässe bei Motorrädern oder Teilen, noch Preiserhöhungen zu befürchten haben.
Der europäische, und somit auch der deutsche Markt, sind für Triumph immens wichtig und wir können uns nicht erlauben, dass es hier zu irgendwelchen Engpässen kommt.

Wir hoffen, Ihre Befürchtungen hiermit ein wenig zerstreut zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Ihr Kundendienst-Team
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v. d.  Höhe


Amtsgericht: Friedberg HRB 7118
Geschäftsführer: John Bloor, Nicholas Bloor, John Eastham. Adam Samples, Dineshkumar Mehta

Website: www.triumphmotorcycles.de 
Facebook: www.facebook.com/OfficialTriumphGermany 
YouTube: www.youtube.com/OfficialTriumph
For The Ride Blog: www.fortheride.com
Instagram: www.instagram.com/triumphgermany
Twitter: www.twitter.com/OfficialTriumph

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thomaschek:

wenig Information

 

vor 16 Stunden schrieb Thomaschek:

auf alle Szenarien vorbereitet sind und unsere Kunden weder Lieferengpässe bei Motorrädern oder Teilen, noch Preiserhöhungen zu befürchten haben.

Wie viele Informationen hast du erwartet? Sollen sie Interna verraten, wie sie das bewerkstelligen werden?

Ich finde, das ist eine klare Aussage.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomaschek:

Wir können Ihnen aber versichern, dass wir auf alle Szenarien vorbereitet sind und unsere Kunden weder Lieferengpässe bei Motorrädern oder Teilen, noch Preiserhöhungen zu befürchten haben.

 

Ich finde das auch eine durchaus klare Aussage seitens Triumph.

Für mich lautet das ganz klar - für uns als Kunden nicht spürbar, und T kommt für diesen Schlamassel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tiger-Fan:

Ich finde das auch eine durchaus klare Aussage seitens Triumph.

Für mich lautet das ganz klar - für uns als Kunden nicht spürbar, und T kommt für diesen Schlamassel auf.

 

Entschuldigung Leute! Bitte nicht so blauäugig sein. Das ist ein Standard-Beruhigungsschreiben um den Ball flach zu halten, völlig unverbindlich. T wird für überhaupt nichts aufkommen auf Dauer (kurzfristig vielleicht schon).

 

Wenn es nach dem Brexit ganz anders kommt, könnt ihr gerne T auf dieses Schreiben verweisen. Die Antwort kann ich schon mal vorformulieren: Thema Verteuerung: Es traten bedauerlicherweise Dinge und Szenarien ein sowie Gesetze in Kraft, die für uns beim besten Willen nicht vorhersehbar waren..............Thema Lieferzeit: durch Hamsterkäufe waren die Lager leer und wir konnten nicht mehr genügend nachproduzieren.......

 

Ich möchte T wirklich nicht an den Karren fahren, dazu bin ich viel zu sehr T-verliebt! Aber was sollen denn die armen Schwe... sowohl in GB als auch in D schreiben........Weiß doch kein Mensch, was nun wirklich auf die EU und GB zukommt.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joe3l:

 

Entschuldigung Leute! Bitte nicht so blauäugig sein. Das ist ein Standard-Beruhigungsschreiben um den Ball flach zu halten, völlig unverbindlich. T wird für überhaupt nichts aufkommen auf Dauer (kurzfristig vielleicht schon).

 

Wenn es nach dem Brexit ganz anders kommt, könnt ihr gerne T auf dieses Schreiben verweisen. Die Antwort kann ich schon mal vorformulieren: Thema Verteuerung: Es traten bedauerlicherweise Dinge und Szenarien ein sowie Gesetze in Kraft, die für uns beim besten Willen nicht vorhersehbar waren..............Thema Lieferzeit: durch Hamsterkäufe waren die Lager leer und wir konnten nicht mehr genügend nachproduzieren.......

 

Ich möchte T wirklich nicht an den Karren fahren, dazu bin ich viel zu sehr T-verliebt! Aber was sollen denn die armen Schwe... sowohl in GB als auch in D schreiben........Weiß doch kein Mensch, was nun wirklich auf die EU und GB zukommt.

 

Gruß joe

 

Da hast du natürlich völlig Recht ... vielleicht wollte ich das im Bezug auf die neue Rocket für mich auch nur so verstanden haben :cry2:  

 

ABER ... was bleibt T denn viel anderes als die Mehrkosten über die Marge abzufangen?

Preislich haben sie doch bei den meisten Modellen bereits das Ende der Fahnenstange erreicht, ebenso scheint mir der "Spaß" unserer Freundlichen langsam ausgereizt zu sein.

Was bleibt T also anderes übrig, wenn sie weiterhin in die EU verkaufen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tiger-Fan:

Was bleibt T also anderes übrig, wenn sie weiterhin in die EU verkaufen wollen?

So gesehen hast du natürlich nicht unrecht *grübel, nachdenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Thomaschek:

Niemand weiß zur Zeit, wohin die Reise am Ende geht. Dass es zu einem "harten" Brexit kommt, können wir uns aber nicht vorstellen, da es bei diesem Szenario nur Verlierer gäbe.
Wir können Ihnen aber versichern, dass wir auf alle Szenarien vorbereitet sind und unsere Kunden weder ........

 

...naja, Gummi ist elastisch.

Solcherart Formulierungen auch, weil ja das "schlimmst Mögliche" bereits im Vorfeld als nicht vorstellbar ausgeschlossen worden ist.

Alles ist möglich, auch dass Triumph dann auch weiterhin Mopeds verkaufen möchte.

 

Vergleich:

Dänen kaufen sich auch einen Golf. Die dänischen Steuern darauf sind erheblich.

Erheblicher als hier bei uns, weswegen VW diese Fahrzeuge nach Dänemark preiswerter anbietet.

"Man" setzt den Preis eben nach den Möglichkeiten, seine Ware an den Kunden bringen zu können.

Die Differenz ist dann der "Gewinn". VW macht Gewinne und Triumph sicherlich auch.

Der deutsche Grenzbewohner fährt dann nach Dänemark, kauft dort den Golf und erhält bei dessen "Reimport" dann die dänische Steuer zurück erstattet und zahlt statt dessen die niedrigere deutsche MwSt.

Ob das dort nun "Steuer" oder hier dann "Einfuhrzoll" heißt, ist dabei letztendlich völlig brause. Es entsteht bei beidem ein zu bezahlener "Preis".

 

VW ist zufrieden, die Dänen kaufen und der Deutsche freut sich.

Wo ein (Verkaufs)wille ist, gibt es auch einen Weg, auch für Triumph :)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

so, Brexit is done

Zu Weihnachten hab ich meinen Tiger 800 mit dem üblichen Schaden an der Schaltwelle beim Händler zur Reparatur abgeliefert.(Garantiefall)

Hab das Motorrad heute wieder abgeholt - unrepariert- . Ersatzteile liegen angeblich im Zoll fest, Liefertermine gibt es nicht. (Stand 29.1.2021)

Werde jetzt irgendwie eine Notreparatur versuchen, bin auf das Fahrzeug angewiesen

Gruß aus Düthe von Jupp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb heiniwald:

so, Brexit is done

Zu Weihnachten hab ich meinen Tiger 800 mit dem üblichen Schaden an der Schaltwelle beim Händler zur Reparatur abgeliefert.(Garantiefall)

Hab das Motorrad heute wieder abgeholt - unrepariert- . Ersatzteile liegen angeblich im Zoll fest, Liefertermine gibt es nicht. (Stand 29.1.2021)

Werde jetzt irgendwie eine Notreparatur versuchen, bin auf das Fahrzeug angewiesen

Gruß aus Düthe von Jupp

 

 

Ist ärgerlich wenn der Garantiefall nicht durch den Händler geregelt werden kann, jetzt fallen Kosten bei Dir an. 

 

Die Ersatzteile von T haben aus meiner Sicht schon immer ein wenig lange gedauert. Egal ob ich ab einem Händler in D oder einem Händler in UK bestellt habe. Habe auch Teile in Australien bestellt und es dauerte ungefähr gleich lang. 

 

Vorletztes Jahr waren die Service Kits für grosse Services (Dichtungen etc) für die 1200er Tigerli anscheinend Mangelware. Dauert glaubs 4-5 Wochen bis die in der CH waren. 

 

Gruss

 

Daniel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein weiteres Fahrzeug hast und innerhalb der Garantie, warum hast du kein Ersatzfahrzwug bekommen? Wegen Winter und Moppedzulassung des Händlers?

Beim PKW ist das ja gang und gäbe bei Garantiefall 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Motorrad oder PKW Hersteller (vielleicht irgendwelche Nobelmarken), bei denen man im Garantiefall Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat. Wenn, ist das eine freiwillige Leistung des Händlers oder des Herstellers. Trotzdem kann bei übermäßigen Lieferzeiten eine Nachfrage lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heiniwald

Ich hab bei meiner 2011 die Schaltwelle vorsichtshalber gewechselt, obwohl ich erst ca. 15 tkm drauf hatte. Falls benötigt könnte ich sie dir (leihweise)schicken, falls du sie selbst wechseln kannst.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb shorty:

Ich kenne keinen Motorrad oder PKW Hersteller (vielleicht irgendwelche Nobelmarken), bei denen man im Garantiefall Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat. Wenn, ist das eine freiwillige Leistung des Händlers oder des Herstellers. Trotzdem kann bei übermäßigen Lieferzeiten eine Nachfrage lohnen.

 

Jetzt im Winter würde ich schon um ein Gratis Ersatzfahrzeug anfragen. Die sind doch eher im Sommer Mangelware. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspruch generell hat man leider rechtlich keinen, daher die Garantiebedingungen mal genauer lesen.

Hatte das ähnlich bei KTM, da gibt es nur für maximal vier Tage ein Ersatzfahrzeug und das auch nur, wenn man die Maschine von der Assistance einschleppen lässt.

Schleppt man sich selbst irgendwie zur Werkstatt, gibt es nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shorty:

Ich kenne keinen Motorrad oder PKW Hersteller (vielleicht irgendwelche Nobelmarken), bei denen man im Garantiefall Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat. Wenn, ist das eine freiwillige Leistung des Händlers oder des Herstellers. Trotzdem kann bei übermäßigen Lieferzeiten eine Nachfrage lohnen.

 

Ja genau.....und am Schluss soll das Ersatzfahrzeug auch noch für Umme sein, oder??

Warum......weil etwa der Hersteller geschlampt hat oder ein Zulieferer mangelhafte Ware geliefet hat?......ja mei, habe die Ehre :no:

 

-> Man könnte meinen es wäre so, wenn man ein Fahrzeug für viel Geld kauft, ist im Falle einer Garantieleistung  der Hersteller so nett (oder verpflichtet) für Ersatz zu sorgen. Ehrlicherweise dachte ich das auch viele Jahre, bis ich mir vor zwei Jahren einen Neuwagen zulegte und auf Garantie die Elektronik samt Steuereinheit gewechselt werden musste. Und glaubt mir eins....es hilft kein bitte bitte, keine dicken Backen machen und noch nicht mal verbale Inkontinenz.......das einzige was am Ende des Tages leider Gottes hilft, sind 89€/Tag für einen Ersatzwagen....ich ärgere mich immer noch darüber :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...