Jump to content
Ausgeblendet

Problem mit Tanksteckdose


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

habe irgendwie mit der Suche nicht so das richtige gefunden - oder ungeschickt gesucht.

Folgendes Problem:

Möchte gerne über die Steckdose, welche vorne am Tank sitzt, mein Ladegerät anschließen - Typ Optimate 4.

Den entsprechenden Stecker, BA14, inliegend eine 8 A Sicherung, hatte ich besorgt und nun an das Kabel des Ladegerätes angebaut.

Passieren tat nichts, außer das sich anscheinend nun die 10 A Sicherung der Steckdose verabschiedet hat. Die ist doch allein abgesichert, oder?

Ich hatte vorher an der Steckdose gemessen, m. E. ist der + innen / unten. Korrekt?

Muss ich das Ladegerät vielleicht auf "can bus" umstellen?

Kann da jemand von euch helfen?

 

Schöne Grüße zum 3ten Advent, Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

benutze das Optimate4 seit 3 Jahren ohne Probleme. Im ersten Jahr noch klassisch an der Batterie und seither, weil's einfach bequemer ist, über die Bordsteckdose.

Vor der Benutzung der Steckdose musst du am Ladegerät auf das Programm 2 (CanBus) umstellen. Beschrieben wird das einerseits auf der ersten Seite unter Bild 3 und andererseits  im deutschen Teil Beschreibung auf der Seite 24 unter

"So wechseln sie das Programm". Ab dann sollte es keine Probleme mehr geben, einfach anstecken und das Ladegerät seinen Job machen lassen.:)

In diesem Sinne viel Spaß beim Laden!

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also die Steckdose ist allein abgesichert. Kann ich bestätigen, da ich beim Messen auch nen Kurzschluss verursacht habe ;)

Das Optimate Ladegerät kenne ich nicht, aber warum das auf CanBus gestellt werden muss, erschließt sich mir nicht, da die Steckdose imho direkt mit der Batterie verbunden ist.

Den Ladestrom sollte man nicht zu hoch wählen. Lade mit meinem kleinen CTEK mit 0,8A (wobei man bei 18Ah auch höher rangehen könnte).

Wobei das bisher nur direkt nach dem Kauf nötig war. Danach war die Batterie auch nach 4 Wochen Standzeit noch voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals und danke für die beiden Antworten.

Reiner: so was hatte ich mir fast gedacht. ich nutze 2 weitere Optimate an meiner Suzi und an einer Vespa; ohne Probleme.

Und genau weil das bequem ist wollte ich auch über die Steckdose. (mach ich bei den beiden anderen auch).

Daniel: Du hast auch nicht unrecht - wenn die Dose alleine an einer Sicherung hängt erschließt sich der Sinn im can bus nicht so recht;

vielleicht hängt die Dose trotzdem in einer Überwachung mit drin.

Wenn man einen Schaltplan hätte könnte man es vielleicht sehen - könnte aber auch mit digitalem Signal überwacht werden.

Das Optimate wählt den Ladestrom und auch die Erhaltung selbständig, bis zu 1 A. Bei schweren Fällen kurzfristig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bis zu 1A ladestrom (oder "etwas") mehr brennt aber auch keine 10A sicherung durch ... und zumindest hätte sich dann auch die 8A sicherung im stecker verabschieden sollen.

 

oder es liegt ganz wo anders das problem ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr 3 Helfer,

Habe eben das Optimate 4 auf can bus Betrieb gesetzt, vorher die Sicherung ersetzt. Und siehe da - nun geht's.

Bei den Sicherungen ist es wohl so, das die 8 A eine träge und die 10 A eine mittelflinke ist. Deswegen ist die zuerst durchgegangen.

Nochmals vielen Dank an euch für die rasche Unterstützung.

 

Grüße, Achim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...