Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Thruxton R (TFC)


alu

Empfohlene Beiträge

Ich befürchte nur, wegen dem letzten Dauertest in MOTORRAD ..... ist die Thruxton vorläufig tot.

Seit die Leute im Sommer bzw. seid dem Beginn des Dauertestes  von den  Wehwehchen nebst diversen Störungen lasen, ist laut meinem Händler - der sich ja auch mit anderen Kollegen austauscht - die Thruxton im Verkauf schlagartig eingebrochen.

 

Ich finde das schade, daß MOTORRAD wahrscheinlich ein sogenanntes  Montagsmodell erwischt hat und damit den Ruf dieses Modells vorläufig ruiniert. Denn die Thruxton R meines Kumpels und auch von zwei anderen die ich flüchtig kenne, .... laufen seit zwei Jahren mit 15 bis 20 T km ohne die geringsten Störungen und bereiten den Besitzern nur Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

der Triumph-Testfahrer ist ja nun auch einer von der zarteren Gestalt.....

Jetzt weiß ich, warum ich auf die neueren Triumph-Böcke nicht mehr passe.

 

Bei dem Thruxton Dauertestmoped von einer Montagsmaschine zu sprechen finde ich gewagt, da waren mehr als nur ein Montag an der Maschine beteiligt. Das die Kunden sich so etwas nicht in die Garage stellen wollen ist mehr als verständlich. Die nicht ausgemittelten Bremsscheiben sind ein absolutes NoGo und betreffen so ziemlich die gesamte erste Serie. Ingenieurskunst geht anders....

 

Trotzdem ist sie eine Augenweide...

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Ruf des Modells hat, falls es so sein sollte, nicht Motorrad ruiniert, sondern T mit der abgelieferten Maschine, wobei einiges der aufgetretenen motorbetreffenden Defekte sich bei Kaufentscheidungen kundenseitig vielleicht auch auf andere Modelle  mit selben Motor überträgt. Pech kann man immer haben bei jeder Marke und jedem Modell als Kunde, für einen Hersteller ist sowas halt bei solch einem Presserahmen dann auch mal scheisse, muss er dann aussitzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bleibt dieses Desaster an Triumph hängen. :o - Montag hin Montag her :cat-augenzukneifend_05: Die Dauertester werden übrigens ganz normal im Handel gekauft und Triumph stellt da keine Test - Maschine zur Verfügung.

Wie dem auch sei, Triumph hat vor Jahren bei diesen Dauertest auch schon mal mit sehr gut abgeschnitten - ich glaub es war die 955 Sprint. Jetzt isses halt passiert und sie sind nicht die Ersten die da Federn lassen mussten. Auch anderen namhaften Herstellern ist das schon passiert. Wichtig für den Käufer ist, dass sich die Hersteller mit den aufgedeckten Problemen auch auseinandersetzen - was sie in der Regel auch tun.

 

Triumph hat den Thruxton Motor in der Speed Twin leicht  überarbeitet. Genaues weiß ich jetzt auch nicht, aber es sollen die/der  Gehäusedeckel, der Zylinderkopf und die Schwungmassen der Kurbelwelle nebst der Kupplung sein. Könnte sich in Form von einem spritzigeren Hochdrehen des Motors äußern.

 

Ich möchte ich mir ja eine Thruxton im Frühjahr kaufen. Eine Speed Twin ist ja im Prinzip nix anderes als eine Truxton (Normalausführung) mit hohen Lenker nebst einiger veränderter Kleinigkeiten. 

Es wäre schon vor einem Jahr eine Thruxton gworden, wenn dieser lange Tank nebst den tiefen Lenker nicht wäre :oldguy2: ..... nein ich habe keinen dicken Bauch :cat-augenzukneifend_05: nur verhunzte Bandscheiben im Bereich der Nackenwirbel. :(

 

Ach ja, mein Kumpel hat überhaupt keine Probleme mit den Bremsen bzw. den Bremsscheiben auf seiner R . Wie ist sowas möglich ? An der Produktion in Thailand kann es wohl nicht liegen. Meine Tiger Sport ist was die Zuverlässigkeit nebst Qualität betrifft ein Traum - seit 50 T km nix. Ebenso zuverlässig war meine 2004er Thruxton auch aus Thailand.

Andererseits hat mein Händler - ich war dabei - aus einer nagelneuen noch nicht gestarteten Maschine die einen Sport Lufideckel nebst Racing Steuergerät  bekam ..... ungefähr ein Pfund Trockenfutter für Hunde aus dem Luftfilter Gehäuse eingetütet und es Ducati zurückgeschickt. :totlach:

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Kalentari in England.

vor 1 Minute schrieb Silver Rider:

Natürlich bleibt dieses Desaster an Triumph hängen. :o - Montag hin Montag her :cat-augenzukneifend_05: Die Dauertester werden übrigens ganz normal im Handel gekauft.....

,............

Ich möchte ich mir ja eine Thruxton im Frühjahr kaufen. Eine Speed Twin ist ja im Prinzip nix anderes als eine Truxton (Normalausführung) mit hohen Lenker nebst einiger veränderter Kleinigkeiten. 

Es wäre schon vor einem Jahr eine Thruxton gworden, wenn dieser lange Tank nebst den tiefen Lenker nicht wäre :oldguy2:

Grüße gerhard

 

Optimist :cry2:

Den Motor bauen die doch mit verschiedenen Leistungen, auch noch in die Bonny in die Scrambler in die Speed da kommen die leicht durcheinander und was an gewissen Zahlen so da steht, da müssen sie auch noch etwas üben.

 

:cat-augenzukneifend_05: wenn dann alles an Montagen gemacht wird....oh weiha. 

Dann warte ich lieber erst mal bis sich alles eingespielt hat.

 

Halte mich an die alte englische Bauern Regel:

" Ist der Twin nicht in der Trux, die Speed noch 1 Jahr warten muss" :xmas21:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Zwischenfazit über die Triumph Dauertestmaschinen las, mußte ich leicht schmunzeln. 

 

Offenbar schafft es die "Motorradredaktion" und seine sogenannten "Testbiker" ihren Fuhrpark derart zu malträtieren, dass regelmässig Serien, die von den Ownern und in den betreffenden Foren als grundsolide beurteilt werden, über den Jordan gehen.....

 

Dabei ist Triumph in allerbester Gesellschaft, die 1200 GS fiel bei der Truppe genauso auf die Nase ( und zwar mehrfach ),  selbst eine völlig unauffällige Maschine wie die Yamaha XT 1200 bekam noch ihr Fett weg. 

 

Zu letzterer: ich kenne mehrere XT 1200 Fahrer persönlich, die mittlerweile weit über 100.000 km Fahrleistung abgespult haben, ohne das kleinste technische Problem.

 

Nach meiner Erfahrung kann man jedwede Technik richten, wenn man die Motorräder nicht artgerecht bewegt. Eine Kupplung eines Bikes kann ich in einem halben Tag ins Jenseits befördern andere fahren mit der ersten 200.000 km und mehr.

 

Nachdem die "Motorrad" pressetechnisch leider weiter eine Macht ist, lohnt es sich daher für die Hersteller, mal ganz genau hinzuschauen, wie deren Produkte dort behandelt werden.

 

Grundsätzlich ist es natürlich völlig in Ordnung auf technische Missstände hinzuweisen und die Hersteller ins Boot zu holen.

 

Für mich sind die Dauertests von "Motorrad" völlig uninteressant. Und zwar aus oben genannten Gründen. Interessiere ich mich für eine Marke/Modell spreche ich mit denjenigen, die die Kiste im Portfolio haben oder nutze die betreffenden Foren.

 

Dort bekommt man dann ein Bild, was der Wahrheit meist deutlich näher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

dann wirst Du zumindest für den Fall der Thruxton feststellen, dass die erste Serie auch in den einschlägigen Foren mit einigen technischen Unzulänglichkeiten aufgefallen ist. Sicherlich ist Motorrad nicht zimperlich beim testen, aber das ist auch der Sinn der Übung: „altern in Rekordzeit“. Nur schön aussehen ist halt nicht alles. 

Ich fahre seit 94 durchgehend Triumph (9 verschiedene Modelle), da ist schon der eine oder andere Fehlgriff dabei gewesen. Meine 1050er Tiger hat nun deutlich 6stellig auf der Uhr, brauchte aber auch einige Optimierungsmassnahmen...

 

Ich hatte auch ein paar „Fremdhersteller“  zwischendurch, die haben auch alle nur mit Wasser gekocht.....

 

Gruß 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorradgazetten interessieren mich einen Scheiß. Ist wie bei ner Verkehrskontrolle, Hauptsache was finden, wenn nicht, dann provozieren.

Wer eine Thruxton im Winter fahren will soll man das machen. (Die haben einen Winterreifentest mit der Thruxton gemacht - allen Ernstes!)

Die Sinnfrage und damit verbundenen Konsequenzen in Sachen Testergebnis darf sich dann auch jeder selber beantworten.

Genau so albern wäre ein Offroadtest mit einer Rennfeile und eine damit verbundene Wertung.

 

ich hatte mit meiner Thruxton diese Sache mit dem wandernden Druckpunkt, habe ich reklamiert, wurde anstandslos behoben.

Was soll also das Gefledder ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Greinsen, dass siehst du jetzt m. M. nach schon bissel heftig. Denn gefleddert wird auch von MOTORRAD nichts.

Nur sehen halt leider leider viele Zeitgenossen diese Zeitung als ihre Bibel und reagieren dementsprechend.  

 

Ich selbst lese diese Berichte natürlich auch gerne bzw. interessiert, aber auf meine Entscheidung hat das nicht den geringsten Einfluß. Genausowenig wie ich jemals in einem Forum fragen würde " welches Motorrad "

 

Denn letztendlich zählen nur meine persönlichen Eindrücke bzw. Erfahrungen von Leuten die ich auch kenne u. denen ich vertraue. Da gehört durchaus auch mein Triumph Händler dazu.

 

Dass ich trotz negativer Berichte  in die Welt der Triumph Zweizylinder wieder einsteigen möchte hast du ja bestimmt mitbekommen.

....... und nicht erst nach Beobachtung von meinetwegen einem Jahr sondern jetzt.  Weil ich ein gutes Gefühl dabei habe und Zeit in Jahren gesehen, für mich ein kostbares Gut ist.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, alles Gut!

 

Unfähig könnte man es auch beschreiben - letztlich haben sie es im Alpenmasters bewiesen das sie komplett gekauft bis mindestens gut geschmiert sind: Erst darüber predigen das höhere Ausstattung nicht in die Wertung fallen soll, da das keine Primärtugenden sind, attestieren der kleinen Raubkatze durchweg die besten bis besseren Alpeneigenschaften - und  dann lassen sie die 800er Tiger aber genau wegen weniger Ausstattung nicht über den Bestseller aus Berlin gewinnen, unter dem Vorwand das die letzte Runde rein subjektiv ausgefahren wird. Albern. Gebau wie viele der Dauertest. Ich erinnere mich an eine Panigale im Winter, jetzt die Thruxon im Winter, Leute, das darf man einfach nicht mehr ernst nehmen was aus deren Federn kommt,....

 

By the way, ich sehne mich nach dem Wetter die beiden Schätzchen wieder ausführen zu können,....

 

 

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb greinsen:

das darf man einfach nicht mehr ernst nehmen

 

Wie auch Gerhard schon schrieb, liegt es doch am Leser selbst, die Berichte zu beurteilen. Es ist auch ein Unterschied, ob ich einen (subjektiven) Fahrbericht lese, oder ob es sich um Tatsachen -wie beispielsweise einen immer wieder auftretenden gleichen Mangel- handelt.

Auch wenn dieser bei deinem Motorrad gottseidank nicht auftritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt kann man doch die ganzen Tests in den Zeitschriften unter die Rubrik vergleichende Werbung einordnen. Was dabei verglichen wird bestimmt der Sponsor des Blattes. Damit kann er das Ergebnis relativ weit beeinflussen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb greinsen:

Alpenmasters

Hört sich für mich so an, als interessiere es dich doch einen "Scheiß".

Mal im ernst: Darf man eine Triumph nicht im Winter fahren? Darf man den (warmen!) Motor nicht an die Nenndrehzahl bringen?

Solche, wenn auch nicht alltäglichen, Belastungen sollte ein Kraftrad von heute schon schadlos überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt lustig hier,

 

dieser thread hier ist mindestens genauso subjektiv wie die Tests einer sog. Fachzeitschrift, die ja angeblich sowieso gekauft sind und sowieso...

Diejenigen die einen Zweizylinder haben (möchten) sind wahrscheinlich auch noch Abonent um dann hinterher festzustellen, wie ein so ein fatales

Urteil zu werten ist.

Wer sein Gefährt aufgrund eines Alpenmasters kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Aber Zuverlässigkeit werte ich schon sehr hoch,  daher ist ein Motorschaden nicht zu ignorieren, bzw dem Testfahrer anzulasten.

 

 

Deshalb fahre ich auch 3 Zylinder im 4. Moped

 

Viel Spaß noch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alpenmasters ist sicher keine Grundlage für eine Kaufentscheidung.

Bei mir jedenfalls nicht. Kaufentscheidung ist immer subjektiv, was denn sonst!

Aber es verdeutlicht wie die Gazetten ticken. Das wollte ich damit sagen.

@ST-Stefangeb ich Recht, es ist lustig hier. Weil wir so feine Leute sind !!! Grüße greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meisterjäger....natürlich, jedes moderne Fahrzeug sollte das heute abkönnen.

Und es interessiert mich schon ein bisschen, da geb ich dir Recht, sonst würde ich das ja nicht lesen :-)

Aber es in diesem Falle so zu stilisieren, als ob ne Panigale oder Thruxton für den Winterbetrieb gebaut ist, nur um kriteln zu können, das ist echt arm.

Die haben sich echt über Startschwierigkeiten der Duc bei -4 Grad beschwert. 

Das ist wirklich dümmlich -> die sparen aus Performancegründen wo sie können, auch an der Batterie. 

Und das ist im Fahrzeugtest sogar beschrieben wie toll das mit der leichten Batterie ist.

Und die gleiche Gazette beschwert sich dann ein paar Ausgaben später darüber...

Traurig ist das viele da eifrig hinhören,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier ausführlich über das Verhalten von "Motorrad" Testfahrern und den Sinn von Dauertests etc. debattiert wird... Ich habe mir auch deshalb eine Tiger 800 gekauft, weil diese so gut im 50.000 km Test abgeschnitten hat. Leider kenne ich keinen Triumph Tiger Piloten persönlich, den ich hätte fragen können. Auch ein "Alpenmasterergebnis" kann für mich eine interessante, kauffördernde oder eben nicht Information sein. Was lässt sich den bei einer oder auch mehreren Testfahrten über die Zuverlässigkeit etc. feststellen. :-) 

bearbeitet von larsausbernau
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Jungs von der Insel haben eine Thruxton R 'Black' vor die Linse bekommen.

 

Einige Teile in Schwarz, der Auspuff ist vermutlich noch nicht final.

 

Der Fahrer testet wie oft noch speziell den Federweg.

 

Gruss

 

Daniel

 

 

 

 

Thruxton-R-Black.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

as könnte aber auch ne Fahrerin sein

 

Wenn das eine Fahrerin ist, dann ist das eine Maschine auf der Maschine.......:mainzelpartyani::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb joe3l:

Wenn das eine Fahrerin ist, dann ist das eine Maschine auf der Maschine.......:mainzelpartyani::totlach:

 

Muss ja nicht gleich eine Maschine bzw. Kampfmaschine wie ne Kugelstoßerin/Hammerwerferin  sein . So wie die Knüppelkuh aus dem Film Matilda :wackout:

Sie ist halt einfach nur knuddelig . :rolleyes:

Überhaupt habe ich noch nie eine Frau auf einer Thruxton fahren gesehen. Auf anderen engen gebückten Sportmotorrädern aber schon öfters.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gsiberger:

Triumph ist auch wohl das einzige Unternehmen, welches ihre Motorräder immer mit max. Zuladung testet. :D

 

Dieser Testfahrer ist schon mehrfach von MCN erwischt worden.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...