Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sitzriese:

Gerade nochmal ne Runde gefahren. 
Beim Schalten vom z.B. 3. in 4. bei moderaten Drehzahlen merk ich den Klong, der dann kommt, bis in den Kupplungshebel!

 

Ich frage mich jetzt schon so langsam, ob es überhaupt noch Sinn macht dir etwas zu schreiben.

Einfach deswegen weil du überhaupt nicht auf irgendwelche Empfehlungen reagierst .

Du fragst, ich gebe dir Antwort bzw. Empfehlungen . Dann hätte ich gerne auch ein Feedback . Denn dass deine Schaltung nicht gut funktioniert lese ich jetzt zum dritten Male.

Du schreibst bzw.vermutest oben " deine Kupplung trennt nicht sauber "

ja dann sag halt mal ob du zu großes Seilzugspiel hast, oder/und ob der Handhebel zu nahe am Griff gestellt ist ...... um das auszuschließen.

Ich habe dir doch empfohlen dieses als erste einfachste wichtigste Ursache mal zu überprüfen.

Liegt es diesbezüglich " nicht im argen,"  würde ich dein neues Motorrad sofort wieder in die werkstatt fahren und um eine probefahrt bitten

 

Am Öl kann es ja wohl nicht liegen wenn du gerade vom 1000er Service kommst.  Auch würde ich mal einen Blick auf das Schaltgestänge werfen. Nicht das sich da etwas gelockert hat .

 

Ist das so schwer zu verstehen ?  Denn bei Allen funktioniert das getriebe gut . Es muss also einen grund geben.

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sitzriese:

   ...   Ich denke, die Kupplung trennt nicht richtig.   ...   🙁

 

Hi,

 

wie viel Spiel hat denn der Kupplungshebel? Du bist ja schon drauf hingewiesen worden. 

 

Oh, da war Gerhard etwas schneller. 

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

Ich frage mich jetzt schon so langsam, ob es überhaupt noch Sinn macht dir etwas zu schreiben.

Einfach deswegen weil du überhaupt nicht auf irgendwelche Empfehlungen reagierst .

Du fragst, ich gebe dir Antwort bzw. Empfehlungen . Dann hätte ich gerne auch ein Feedback . Denn dass deine Schaltung nicht gut funktioniert lese ich jetzt zum dritten Male.

Du schreibst bzw.vermutest oben " deine Kupplung trennt nicht sauber "

ja dann sag halt mal ob du zu großes Seilzugspiel hast, oder/und ob der Handhebel zu nahe am Griff gestellt ist ...... um das auszuschließen.

Ich habe dir doch empfohlen dieses als erste einfachste wichtigste Ursache mal zu überprüfen.

Liegt es diesbezüglich " nicht im argen,"  würde ich dein neues Motorrad sofort wieder in die werkstatt fahren und um eine probefahrt bitten

 

Am Öl kann es ja wohl nicht liegen wenn du gerade vom 1000er Service kommst.  Auch würde ich mal einen Blick auf das Schaltgestänge werfen. Nicht das sich da etwas gelockert hat .

 

Ist das so schwer zu verstehen ?  Denn bei Allen funktioniert das getriebe gut . Es muss also einen grund geben.

 

Grüße gerhard

 

 

 

Das Spiel ist 2-3 mm und der Hebel ist so wie vor der Inspektion. Ich hatte das gelesen und kontrolliert, aber nicht bestätigt…werde das zukünftig machen. 

Der Einsteller des Zugs oben am Hebel ist ganz reingedreht (war er vorher nicht) und unten am Einsteller ist das Gewinde ganz links, vorher war es eher mittig. 
Und das, obwohl kein Bedarf zum Verstellen bestand. 
Aus diesem Grund (und die gerade zurückliegende Inspektion) bespreche ich alles weitere mit der Werkstatt. 
 

Vielen Dank! 
Gruß Timo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sitzriese:

Aus diesem Grund (und die gerade zurückliegende Inspektion) bespreche ich alles weitere mit der Werkstatt. 

 

Werfe aber trotzdem vorher mal einen Blick auf das Schaltgestänge. Von den beiden Bolzen kann sich einer gelockert haben - das kommt vor - und es ist durchaus möglich, dass dieses auch ursächlich für Schaltprobleme ist. Mit einen 10er Maulschlüssel nebst etwas Loctite wäre das problem dann in wenigen Minuten gelöst. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

ist nicht logisch, dass das am Schaltgestänge liegen soll. Wenn das Mopped beim Einlegen des ersten Ganges einen Satz nach vorne macht, trennt die Kupplung definitiv nicht richtig. Ich würde das Kupplungsspiel weiter minimieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Gerhard,

 

ist nicht logisch, dass das am Schaltgestänge liegen soll. Wenn das Mopped beim Einlegen des ersten Ganges einen Satz nach vorne macht, trennt die Kupplung definitiv nicht richtig. Ich würde das Kupplungsspiel weiter minimieren!

 

Servus Jürgen

Äh nein, zwei drei mm sind vorgeschrieben und sollten auch beachtet werden. Natürlich war auch mein erster Gedanke " Kupplung "

 

Aber ich weiß, dass die Speedy öfters Probleme ab Neuzustand mit dem Gestänge hatten. Meines ist ja auch schon gebrochen. Es kann passieren, dass sich ein Bolzen unbemerkt lockert. Dann wird die Schalterei sehr sperrig. Du drückst und drückst weil es etwas klemmt bzw. verkanntet ... und dann plötzlich geht der Gang  mit Klong und Krach rein.  irgendwann bricht dann der lockere Bolzen. Das fühlt sich genauso an, wenn du beim Fahren die Kupplung ziehst und zwei Sek. wartest bevor du den Gang einlegst. Dann kracht es auch. Diese Gedenksekunde gab es nur bei den alten 2 Ventil Boxern :biken1:

 

Natürlich macht meine beim 1. Gang einlegen keinen Satz nach vorne. Max einen kleinen Ruck bei kaltem Öl.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Sitzriese seine Speedy vom 1000er Service hingestellt bekommt mit nicht richtig funktionierender Kupplung.  Die Karre schaltet ja ab den dritten Gang tadellos nach oben ohne Kupplung .

 

Es ist halt aus der Ferne immer schwierig. Man kann verschiedene Möglichkeiten/ Empfehlungen vorschlagen. Diese überprüfen muss er selber . :oldguy2: ....... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt gerade nochmal in der Garage. Mein Motorrad steht ja immer noch beim Kumpel, solange bei uns in Garage die Zitronen und Oliven wohnen.

Das Schaltgestänge ist fest angezogen. 
Das Spiel des Hebels ist eher noch geringer als 2 mm. Wenn ich am K-Hebel ganz leicht, wirklich soeben, ziehe, bewegt sich direkt unten der Seilzug bzw. der Hebel, der die Kupplung drückt. Also Spiel ist da nicht viel. Im Gegenteil🤔

Das spricht ja alles nicht für eine Kupplung, die nicht richtig trennt. Auch wenn der Einsteller oben fast ganz reingedreht ist, ist der Zug eigentlich direkt „auf Zug“. 

Die Bilder zeigen den Zustand nach Inspektion.   
Ich rufe morgen bei Triumph an, was die dazu sagen. Leider hätte ich diese beruflich keine Zeit, dort hinzufahren.
Eine Probefahrt wurde gemäß KM-Stand übrigens nicht gemacht….und wenn, dann nur übern Hof. 

 

Und dann habe ich mittlerweile den längeren Kupplungszug der T120 für die Lenkererhöhung bekommen. Das Thema ist auch noch offen. Vorher will ich natürlich wissen, was mit Kupplung ist. 

IMG_9162.jpeg

IMG_9163.jpeg

bearbeitet von Sitzriese
Ergänzung gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Was mich mal interessieren würde, wie war es denn mit der Schalterei vor dem Service ?

 

...... und vergiss das mit dem Kupplungszug. Es ist völlig egal, ob am Handhebel die Zughülle eingedreht ist und unten am Ausrückhebel die Hülle ausgedreht .... oder umgekehrt, oder mittelig.  Auf die Funktion der Kupplung hat das keinen Einfluss solange minimal Spiel am Handhebel vorhanden ist .

Es ist aber auch völlig normal, wenn du das Spiel erfühlst, sich der Seilzug bewegt bzw. der Hebel unten sich etwas bewegt. Denn genau genommen muss ja der untere hebel das Spiel haben welches du im Handhebel spürst.

 

Die Sache mit der Schalterei wie du es beschreibst ist schon sehr mysteriös bei dir. Ich habe von sowas in all den fünf Jahren noch nie gehört und ich kenne schon etliche Speedy Fahrer  nicht nur hier im Forum.

 

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus.

Was mich mal interessieren würde, wie war es denn mit der Schalterei vor dem Service ?

 

...... und vergiss das mit dem Kupplungszug. Es ist völlig egal, ob am Handhebel die Zughülle eingedreht ist und unten am Ausrückhebel die Hülle ausgedreht .... oder umgekehrt, oder mittelig.  Auf die Funktion der Kupplung hat das keinen Einfluss solange minimal Spiel am Handhebel vorhanden ist .

Es ist aber auch völlig normal, wenn du das Spiel erfühlst, sich der Seilzug bewegt bzw. der Hebel unten sich etwas bewegt. Denn genau genommen muss ja der untere hebel das Spiel haben welches du im Handhebel spürst.

 

Die Sache mit der Schalterei wie du es beschreibst ist schon sehr mysteriös bei dir. Ich habe von sowas in all den fünf Jahren noch nie gehört und ich kenne schon etliche Speedy Fahrer  nicht nur hier im Forum.

 

Grüße Gerhard

 

Vor dem Service war das nicht. Aber selbst dann kann es ja theoretisch auch Zufall sein, dass es genau danach anders ist. 
Ich höre mal, was der Händler dazu sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nach längerer Zeit mal wieder die SpeedTwin zur Arbeit und auf einer umwegigen Heimfahrt genossen. Sie schnurrt und bollert wie immer, macht mich grinsend, macht auf Wunsch mächtig Druck. Lässt sich prima mit und ohne Kupplung hochschalten, neigt sich willig in jede Kurve. 
Kurzum- auch nach knapp 27tkm ein wie für mich gemacht Motorrad 

  • Like 5
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer mal wieder gut, zum Vergleich was ganz anderes auszuprobieren (habe ja auch eine sehr ausführliche Reiseendurohistorie in den Knochen). Aber man freut sich dann umso mehr immer wieder über die gute alte Speed Twin. Und so eine moderne Plastikducati kostet dann auch mal eben ihre 32-36 Tausend Mark… da achtet man schon gut drauf, sie nicht hinzuwerfen beim Probefeldwegfahren…

 

Cheers

Marc

 

P.S. Aber ein extrem gut händelbares Mopped ist sie, die stark nach Schotter und Geröll ruft.

 

 

IMG_3068.jpeg

IMG_3067.jpeg

IMG_3069.jpeg

bearbeitet von macgum
  • Like 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DesertX würde mir auch gefallen … als Zweitmotorrad 😉

Dann heute mal wieder das gemacht, was die Speed Twin gut kann … kurvenreich durch‘s Bergische Land

IMG_0013.jpeg

IMG_0018.jpeg

  • Like 4
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2024 um 07:13 schrieb Sitzriese:

Vor dem Service war das nicht. Aber selbst dann kann es ja theoretisch auch Zufall sein, dass es genau danach anders ist. 
Ich höre mal, was der Händler dazu sagt. 


Rückmeldung: ich war inzwischen beim Händler. Der Werkstattleiter hat ne ausgiebige Probefahrt gemacht und das Spiel des Hebels währenddessen noch erhöht. Die Geräusche beim Schalten seien normal, auch wenn es nur vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. ist….
Getriebe, Kupplung…alles in Ordnung. 

Joa, dann soll es so sein. Immerhin kann später keiner mal sagen, ich hätte das sagen müssen. 

 

Nun baue ich den längeren Zug der T120 ein und montiere endlich die Erhöhung mit Versatz und stelle das Zugspiel wie jetzt ein.
Bilder poste ich dann im anderen Thema. 
 

Case closed 😌
 

 

bearbeitet von Sitzriese
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2024 um 17:58 schrieb Sitzriese:

Aber ohne krachen hoch- und runterschalten ist nicht…wie ist das bei Euch?

 

Moin,

hochschalten ohne Krachen geht eigentlich recht einfach, in dem man vor dem Schalten mit dem Fuß etwas Zug auf den Schalthebel gibt und den echten Schaltmoment mit Kupplung und Gas gleichzeitig einleitet. Wenn man das mit dem Gas richtig timed kann man auch ohne Kupplung geräuschfrei schalten (So funktionieren wohl diese Quickshifter)

Geräuscharmes Runterschalten braucht viel Gefühl beim Zwischengas...

 

PS: Aktueller Krankenstatus: Gipsschienen an den Armen sind ab und ich kann die ersten Fingertrainings (Zeigefinger zum Daumen führen usw.) machen. Bein darf ich mittlerweile 60° winkeln und 40 kg belasten. Lunge scheint wieder voll funktionsfähig, fast ohne Schmerz...

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb thorstenP:

 

Moin,

hochschalten ohne Krachen geht eigentlich recht einfach, in dem man vor dem Schalten mit dem Fuß etwas Zug auf den Schalthebel gibt und den echten Schaltmoment mit Kupplung und Gas gleichzeitig einleitet. Wenn man das mit dem Gas richtig timed kann man auch ohne Kupplung geräuschfrei schalten (So funktionieren wohl diese Quickshifter)

Geräuscharmes Runterschalten braucht viel Gefühl beim Zwischengas...

 

Gruß

Thorsten

Ich kann jedem nur empfehlen, dass zu üben. 

Ich selbst stand mal nach einem Ausrutscher Sonntags Abends in Frankreich im nirgendwo ohne Kupplungshebel da. 

Da war die Wahl, entweder ewig auf Abschleppen warten und dann Diskussionen oder ohne Kupplungshebel fahren. Da es in F wenig Ampeln gibt, Sonntags Abends da eh keiner unterwegs und ich in der Nähe eines Autobahn Zubringer wohne, bin ich halt gefahren. Lediglich das anfahren ist echt tricky, wenn es nicht irgendwo Berg runter geht. :)

 

Hatte auch schon zweimal den Fall, dass ich Leute getroffen habe die ohne Kupplungshebel in der Gegend rum standen und nicht weiter wussten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wernerz:

  ...   dass ich Leute getroffen habe die ohne Kupplungshebel in der Gegend rum standen und nicht weiter wussten.   ...  

 

Hallo Werner,

 

das war bei einem der ersten Sicherheitstrainings bei der Motorradfrau, wo uns gesagt wurde, immer einen Satz Handhebel dabei haben. Alleine bei einem Umfaller brechen schon mal die Hebel ab und dann ist die Urlaubstour zu Ende, weil die meisten Hebel nicht von jetzt auf gleich zu beschaffen sind. Seither habe ich immer ein Paar dabei, bei jedem meiner Moppeds.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schalten ohne Kupplung funktioniert bei der Speed twin richtig gut und weich ohne Ruck ab Gang 3 bis 6 am besten zwischen 3 u. 4000Umin

Ich mache das gerne immer wieder mal wenn ich einfach so dahinbummle.

Von 1 auf 2 ist es bissel schwieriger und von 2 auf 3 besonders schwierig . Von 2 auf 3 braucht man auch bei gezogener Kupplung viiiiel Gefühl und den exakt richtigen Moment um ohne Geräusche bzw. ohne einen Schlag zu schalten - mir gelingt das auch nicht immer. 

Öl MOTUL 15 W 50 synth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

@thorstenP Das klingt sehr gut für den Anfang – dennoch ein weiterer Weg noch für dich, oder? Wünsch dir weiterhin allerbeste Genesung!

 

Zm Thema:

Ich finde – gerade in der heutigen, irre hochtechnologisierten/volldigitalen Zeit, in der einem alles Mögliche automatisiert und aus der Hand genommen wird – ist es eine wunderbare Sache, sauberes Schalten (uvm.) zu trainieren. Antriebskette und Lager sagen dann freundlich „Danke schön“, weil keine Lastwechsel/-Spitzen beim Schalten. Ich mache das immer folgendermaßen:

 

Anfahren im 1. Gang 

Kupplung sauber und langsam ziehen, ein bis drei Sekunden warten, dabei den Kupplungshebel circa 1 cm „kommen lassen“, wieder voll ziehen, leichter Druck auf den Schalthebel und der Gang flutscht geräuschlos rein (Kupplung leicht kommen lassen, der 1. Gang „steht“ an).

 

1. in 2. Gang schalten

Tricky, mit vieeel Gefühl klappt das dennoch sogar bei 2000 U/min. Bei absolut synchronem Duett zwischen Zug an Schalthebel und Kupplung aber auch gut machbar. Je mehr Training, desto besser und schneller wird's. Wie bei allem, halt.

 

3.  bis 6. Gang

Gefühlvoller Zug am Schalthebel (immer leicht vorbelasten), gleichzeitig Kupplung bloß nen Zentimeter mit Zeige- & Mittelfinger ziehen. Absolut Synchron! Kein Klacken, nix gar nix. Geht irre schnell und die Kupplung freut sich. Beim „Durchladen“ der Gänge für hurtiges Tempo geht’s ab Gang 2 auch ganz ohne Kupplung (wie bei Gerhard).

 

Runterschalten immer mit gefühlvollem Druck auf den Schalthebel, die Kupplung wird ebenfalls immer nur leicht angetippt. Klappt bei mir. Beim an-die-Ampel-fahren sortiere ich die Gänge immer sorgsam bis in den Leerlauf bevor ich stoppe.

bearbeitet von MadAss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...