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Triumph Speed Twin


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Am 12.11.2022 um 22:41 schrieb Silver Rider:

....... und ja ich weiß, ist zu nichts Nütze. :wistle:

Aber wenigstens einmal im Jahr, höchstens zweimal dürfen die krümmer bis zum Puff so richtig glänzen.
Natürlich werden Sie morgen, spätestens übermorgen wenn ich fahre ,  wieder farbig anlaufen - was mich auch nicht stört, im Gegenteil. Mir war wichtig, dass die großen dunklen Flecken vom Straßenschmutz u. auch die eingebrannten nach dem ölen der Fußhebel nebst Uniball wieder entfernt sind. Das hat mich schon gestört.

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Zeitaufwand mit AUTOSOL Anti Blau für beide Seiten etwa 30 minuten. Dann fürs perfekte Finish nochmal 20 Minuten mit AUTOSOL Edelstahlpolitur .

Ach ja dann habe ich noch ein Foto von vorne gemacht. Ich verstehe es nicht, was mit diesem Apple Fotoapparat  manchmal nicht stimmt :angry:

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Grüße gerhard

Wenn ich dann mal, irgendwann Rentner bin...:D

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vor 9 Minuten schrieb larsausbernau:

Wenn ich dann mal, irgendwann Rentner bin...:D

 

Mit Rentner hat das garnix zu tun Lars. Lust in der Brust muss man/n haben sonst nichts. War ja nur ne knappe Std. Arbeit

 

Bei dieser Anlage war ich kein Rentner aber noch viel lustiger :lol: .... zwei Tage habe ich am rauhen Edelstahl gefummelt  nur Petra war sauer. :debate:

 

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vor 35 Minuten schrieb larsausbernau:

Wenn ich dann mal, irgendwann Rentner bin...:D

Auch als Rentner mache ich große Putz- und Wartungsarbeiten am liebsten bei über 30 Grad.

Dann ist es zum Fahren zu warm und das kühle Bier schmeckt am besten.

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Am 14.11.2022 um 20:19 schrieb Silver Rider:

 

Mit Rentner hat das garnix zu tun Lars. Lust in der Brust muss man/n haben sonst nichts. War ja nur ne knappe Std. Arbeit

 

Bei dieser Anlage war ich kein Rentner aber noch viel lustiger :lol: .... zwei Tage habe ich am rauhen Edelstahl gefummelt  nur Petra war sauer. :debate:

 

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Da mein liebes Weib so ganz viel Begeisterung für mein Hobby aufbringt...Fahre ich in der freien Zeit lieber ;). Geputzt wird in kürze trotzdem :D.

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Beide Schätzchen winterfest gemacht:), am Sonntag und Montag nochmal eine sehr schöne Ausfahrt gefahren. Ich hab zwar kein Saison Kennzeichen, aber ich glaube das die Saison für mich abgeschlossen ist. 

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vor 15 Stunden schrieb Maenix:

Beide Schätzchen winterfest gemacht:)

 

Welch Glanz welch Glanz . :cat-augenzukneifend_07:

Ich bin schwer beeindruckt über  das was ich sehe, obwohl du noch weit vom Rentnerdasein entfernt bist :D

 

Grüße gerhard

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vor 20 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Welch Glanz welch Glanz . :cat-augenzukneifend_07:

Ich bin schwer beeindruckt über  das was ich sehe, obwohl du noch weit vom Rentnerdasein entfernt bist :D

 

Grüße gerhard

So weit auch wieder nicht:D

Gruß Manfred

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  • 3 weeks later...

Mal eine Frage an die alten Hasen zur Kühlflüssigkeit bei den Twins. Eben bei ersten Check was man im Winter so machen muss, ist mir aufgefallen das der Kühlmittelstand gerade noch so an Min steht. Was kommt das rein? Habe was von extra Kühlmittel im I-Net gelesen. Ist das korrekt? Mich wundert es etwas das im September bei der ersten Inspektion das nicht aufgefüllt wurde. Seit dem sind ja gerade mal 2 Mon mit knapp 1000 km vergangen. 
2. Frage, lasst ihr die Batterie den ganzen Winter in der Garage? Ich wollte sie ausbauen, ins schöne Warme tragen und vor dem Einbau einmal laden. 
Gruß aus dem warmen Wohnzimmer am Kamin :thx1:

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Vielleicht hilft dir der Link weiter, ich vertraue immer der Seite von Raisch.

https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/zubehoer-verschleiss-pflege/verschleiss/2391/kuehlfluessigkeit-fuer-triumph-hd4x?c=88

 

Ich lasse meine Batterie eingebaut, und hänge sie ca. alle vier Wochen mal ans Ladegerät.

 

Gruß Manfred

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vor einer Stunde schrieb Bastian_77:

Mal eine Frage an die alten Hasen zur Kühlflüssigkeit bei den Twins. Eben bei ersten Check was man im Winter so machen muss, ist mir aufgefallen das der Kühlmittelstand gerade noch so an Min steht. Was kommt das rein? Habe was von extra Kühlmittel im I-Net gelesen. Ist das korrekt? Mich wundert es etwas das im September bei der ersten Inspektion das nicht aufgefüllt wurde. Seit dem sind ja gerade mal 2 Mon mit knapp 1000 km vergangen. 
2. Frage, lasst ihr die Batterie den ganzen Winter in der Garage? Ich wollte sie ausbauen, ins schöne Warme tragen und vor dem Einbau einmal laden. 
Gruß aus dem warmen Wohnzimmer am Kamin :thx1:

 

Die Kühlflüssigkeit sollte laut Triumph erst ergänzt werden wenn " bei kaltem Motor und senkrecht stehender Maschine " der Stand unter die Min. Markierung gesunken ist und dann auch nur bis zwischen min u. max.

 

Eine Batterie gehört niemals ins schöne warme, sondern immer ins schön kalte . Sie erst vor dem Einbau in etwa vier Monaten  mal zu laden wäre mir zu lange. Ich klemme das Masseband ab, lasse sie im Motorrad in der Garage und sehe etwa alle zwei Monaten nach dem Rechten. Das heißt, fällt ihre Ruhespannung so langsam in die Nähe von 12 Volt lade ich sie auf.

 

Nach meiner Erfahrung ist die Serien Batterie der Speedy eh bissel unterdimensioniert. Es genügen schon einige Wochen Stillstand um sie beim Start an ihre Grenze zu bringen.  Ich hatte die Faxen dicke und habe sie gegen eine gute Lithium getauscht . Damit ist seit drei Jahren alles im grünen Bereich und ich musste die Batterie bis dato nie laden. Ok, ich fahre auch ab und an mal im Winter eine Runde u. das genügt ihr. Mit der Serienbatterie hat das nicht genügt. 

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Grüße Gerhard

 

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vor einer Stunde schrieb Maenix:

Vielleicht hilft dir der Link weiter, ich vertraue immer der Seite von Raisch.

https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/zubehoer-verschleiss-pflege/verschleiss/2391/kuehlfluessigkeit-fuer-triumph-hd4x?c=88

 

Ich lasse meine Batterie eingebaut, und hänge sie ca. alle vier Wochen mal ans Ladegerät.

 

Gruß Manfred

Genau die hatte ich auch schon gesehen. Dann bestell ich mir die mal. Danke :prosttogether:

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vor 40 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Die Kühlflüssigkeit sollte laut Triumph erst ergänzt werden wenn " bei kaltem Motor und senkrecht stehender Maschine " der Stand unter die Min. Markierung gesunken ist und dann auch nur bis zwischen min u. max.

 

Eine Batterie gehört niemals ins schöne warme, sondern immer ins schön kalte . Sie erst vor dem Einbau in etwa vier Monaten  mal zu laden wäre mir zu lange. Ich klemme das Masseband ab, lasse sie im Motorrad in der Garage und sehe etwa alle zwei Monaten nach dem Rechten. Das heißt, fällt ihre Ruhespannung so langsam in die Nähe von 12 Volt lade ich sie auf.

 

Nach meiner Erfahrung ist die Serien Batterie der Speedy eh bissel unterdimensioniert. Es genügen schon einige Wochen Stillstand um sie beim Start an ihre Grenze zu bringen.  Ich hatte die Faxen dicke und habe sie gegen eine gute Lithium getauscht . Damit ist seit drei Jahren alles im grünen Bereich und ich musste die Batterie bis dato nie laden. Ok, ich fahre auch ab und an mal im Winter eine Runde u. das genügt ihr. Mit der Serienbatterie hat das nicht genügt. 

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Grüße Gerhard

 

Senkrecht stehend war nur noch ein Hauch davon zu sehen. Da sollte ein Schluck dazu kommen. 
Heute habe ich die Twin nach ca 5-6 Wochen angeschmissen, ohne Probleme. Ich mach das Masseband mal ab und messe dann immer mal wieder. Muss die kleine eh mal komplett sauber machen übern Winter. Da wollte ich mal schauen ob ich das fast genau so hinbekomme wie ihr immer :wub: So akribisch habe ich bisher noch nie ein Zweirad geputzt :wistle:

Aber mal den Schmutz von dem halben Jahr sollte mal runter und auch die Kette und Ritzel will ich schön sauber machen. Dann sammelt sich da nicht über Monate weiter was an. Und für die Haltbarkeit ist es ja auch nicht verkehrt. 
Mal schauen was man noch so im Winter schönes basteln kann. Im Auge habe ich noch andere Dämpfer hinten, YSS, und evtl die Lenkerstellung was verändern. Gefühlt, trotz meiner nur 177cm, ist das etwas unbequem bei längerer Fahrt. Ich könnte mir vorstellen das, wenn der Lenker etwas mehr zu mir geneigt wäre, das schon angenehmer wäre. Gibt da ja einiges an Lenkerrisern die man recht schnell einbauen kann. Mal schauen. 

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Ups ..... ich sehe gerade du hast ja die Street Twin ( Speed Twin 900 )

 

da kann ich dir zu nen anderen Lenker bzw. näher ran, halt garnix sagen, weil ich es nicht weiß.

 

Aber eine gründliche Reinigung vor dem Winter nebst konservieren aller metallischen Teile ..... tut jeden Motorrad gut. :cat-augenzukneifend_09:

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  • 3 weeks later...

Sodele, awengerler woss ged allerweil :dance1:

 

Heute am 1. Feiertag ging Petra in den Wald und ich musste einfach mal wieder die Speedy bewegen :biken1: Irgendwie habe ich das Gefühl, der Speedy u. mir hat das saugut getan . Kein Salz, trockene Str. und mollige 10 Grad nebst etwas Sonne.

 

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Grüße gerhard

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So 

heute dann doch das scheinbar schöne Wetter genutzt um eine kleine Runde zu drehen.

Auf den letzten km  gab es doch noch eine kleine Dusche als Zugabe

 

Gruß Raymond 

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe gestern auch kurz gezuckt bei trockenen Straßen und etwa 6 Grad. Habs dann doch gelassen, denn zwischen Weihnachten bis vor einer Woche habe ich mich genug ausgetobt.

Meine letzte Ausfahrt war dann mit der Hyper am Samstag vor acht Tagen bei angenehmen 12 Grad und Sonne.

Im Nachhinein tuts mir trotzdem bissel leid, dass ich gestern nicht gefahren bin, denn bei den Wetteraussichten ist es jetzt erst mal vorbei

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Ich habe jetzt nur das Massekabel bei beiden Motorrädern abgeklemmt u. warte auf einen schönen Tag um es wieder anzuklemmen.
Mit Lithium Batterie in Beiden funktioniert das über viele Wochen sehr gut.

 

Grüße Gerhard

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  • 1 month later...

Heute war bei mir Saisoneröffnung und zugleich die erste Probefahrt mit der kürzeren Übersetzung. Macht echt Spaß je höher der Gang desto spürbarer ist der Zug, der sechste auf der Landstraße ist jetzt echt Bombe:D

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Ich habe heute zum wiederholten Mal auch die kurze Übersetzung getestet. " Warum nicht gleich so " :cat-augenzukneifend_07:

 

Aber ein Bild von der Speed Twin habe ich nicht gemacht, aber eines für Petra damit sie weiß wo ich bin .... die alte Faschingsfeierin :dance3:und sie sieht, dass es mir gut geht. Ich habs mit der Speedy heute schon mal wieder  krachen lassen bei warmen, trockenen, leeren Straßen :rolleyes:

 

Bissel Beine am See vertreten gehört beimir fast immer dazu :oldguy2:

 

 

Grüße Gerhard

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  • 3 weeks later...

Gerade habe ich mich mit Petra beim Essen darüber unterhalten. Es ging um Farben bei allen möglichen im Alter.

.......und ich habe gesagt: wenn ich jetzt ne Speedy Euro 4 kaufen würde, nähme ich sie mit dem roten Tank :lol: ganz sicher !

 

Ich liebe einfach frische Farben, Nur bei den Strümpfen habe ich etwa 20 Paar nur schwarze. Bei Motorradjacken schauts wieder anders aus ......  dunkelgelb, rot, blau, rotweiß, rotschwarz und schwarz.

 

..... und ich werde Morgen mal mit der Speed twin fahren. Wenn es nicht doch regnet :biken1:

 

 

Grüße Gerhard

 

Edit ..... die Euro 5 Speedy hat übrigens 10 Ampere. Warum wohl :wistle: Nur die Olle hat 8,6

bearbeitet von Silver Rider
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  • 3 weeks later...

wollte heute mit der Speedy für eine kleine Feierabendrunde rausholen. Sprang leider nicht mehr an seit der letzten Fahrt vor drei Wochen, mit frisch geladener Batterie:no:. Schnell aus dem Keller meine acht Jahre alte JMP Lithium Ionen Batterie meiner VTR geholt, mit Fremdstartkabel an die Batterie geklemmt. Und siehe da, so schnell ist sie noch nie angesprungen:D.

Natürlich gleich einen schöne Runde gedreht, aber 7 Grad sind schon sehr zapfig:oldguy2:

Scheint echt ein Mist zu sein die original Batterie, nach zwei Saisonen und 15Tsd. Kilometern.

 

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Manfred das ist schon sehr Ärgerlich wenn die Batterie ohne Anzeichen  im Sack ist. 

?

 

die Batterie in meiner Speedy ist jetzt auch knapp zwei Jahre und ca. 15.000km Alt (Jung)

und bis ich das nächste mal Fahren kann sind auch knapp drei Wochen vergangen. 
 

naja Gerhard hatte es ja schon erwähnt und vorgebeugt. 

 

Gruß Raymond 
 

 

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Ich kann mich nur wiederholen. Die orginale mit 8,6 Ampere ist - wahrscheinlich aus Sparsamkeit - etwas unterdimensioniert . Die Thrux 1200 hat 10 Ampere und da ist nix anders als bei der Speedy

Meine Delo Lithium vom Louis habe ich jetzt auch schon den zweiten Winter. Sie funktioniert immer, auch nach wochenlangem Stehen in der Kälte. Auf den ersten Knopfdruck springt die Speedy an - ohne das die Fahrmodi Purzelbäume schlagen, so wie das mit der Serie der Fall war. 

 

Ich bin diesem Winter mit der Speed Twin bestimmt zehn mal gefahren. Auch nach frostigen Nächten bei wenigen Plus Temp. um die Mittagszeit

 

Natürlich würde auch jede andere " stärkere " Batterie genauso gut funktionieren wie meine Delo Lithium für schlappe 119 Euro 

 

Grüße gerhard

 

Edit ...... die Euro 5 Speedy hat übrigens 10 Ampere. Warum wohl, so manches scheint sich auch bis zu Triumph rum zu sprechen  :wistle: Nur die Olle hat 8,6 :angry:

bearbeitet von Silver Rider
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