Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Die Jungs bis nach Vianden Begleitet.

Die bleiben vier Tage 

Zurück mußte dann wieder alleine finden. 
 

Gruß Raymond

 

320159AE-701B-40B9-9D69-8F5D02F90F7F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb macgum:

Ich denke, die Basis ist die „echte“, ursprüngliche Trägerin dieses Namens, aus Ende 30er Jahre: https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_Speed_Twin

 

Grüße!

Marc

Das ist wirklich interessant von den Ursprüngen zu lesen. Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Speed Twin Fahrer.

Die Sonne knallt, die Temp steigen, der Lüfter läuft, die Karre glüht ........ und ich mache die Grätsche .

....... und nein, es liegt nicht am Alter :nono1: Es war vor 20 Jahren nicht anders.

 

Bereits gestern max. eine klitzekleine Runde zum Rothsee (25km)  mit der Speedy . Die Herren bis auf Einen alle mit dem Motorrad. Die Frauen u. das Essen kamen mit dem Auto.

287578224_1243519632850089_9189072311506801207_n.thumb.jpg.320f0a9e401b1983713007b146d5a049.jpg

 

Das Essen war irre gut und das Rothseewasser herrlich zum schwimmen.

288990151_1094286881436767_7007592322303361791_n.thumb.jpg.476eb7184ed26361146106566ea2ed89.jpg

 

Natürlich würde auch viel über Motorräder geratscht und vor Allem auch, wann denn der nächste Ausflug auf schönen Wegen statt findet. Aber ohne Frauen nebst dem ganzen drumherum und natürlich kühleren Temparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist dann Putzen angesagt, die Insekten von den 

letzten Tagen müssen’s auch mal runter. 
 

Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag

 

Gruß Raymond

905EC14F-0224-4B1E-B6DA-2CFFD7BC957A.jpeg

AEBEA80D-C787-4FF2-9581-E1DE4BFDD998.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter Ray, du fährst zum putzen nebst bürsten ganz schönes Geschütz auf. :cat-augenzukneifend_07:

....... und das gute alte Ballistol  gehört einfach dazu :cat-augenzukneifend_09:

 

....... und ich liege nach einem kleinen Ausflug mit der Duc früh um Achter nebst einer kleinen Rundfahrt mit dem Boris u. seiner 1200er Scram

 

etzedler dou wie a brellder Frusch .

 

Die Heimfahrt in der Mittagsglut durch die Großstadt mit den roten Ampeln war grauslich .

 

Grüße gerhard :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gerhard 

ich mag es einfach wenn ich nach dem Waschen die Räder sowie Kette 

frei drehen kann um sie die Putzen.

 

Das aufbocken dauert keine 5 min und das Ding steht schön gerade. 

Ja und Ballistol gehört einfach dazu. 
 

Gruß Raymond 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach war des schee. Heute nachmittag nach Tagen der quälenden Hitze beim Fahren mit dem Motorrad ...... mal wieder von Cadolzburg nach Nbg. im strömenden Regen heim gefahren ?

Mich hat es nichtmal gefroren mit meiner Motorradjeans, dünnen Sommerhemd und der  Lederjacke . Ich habe das sogar genossen, natürlich  bei gebotener Vorsicht im Regenmodus.

 

Ok, die Speed Twin ist jetzt saudreckig, aber das läuft mir nicht davon. Irgenwann nächste Woche mache ich mich drüber -wärs halt kein Motorrad worn :D

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute Nachmittag eine 130 km Runde zum Niederrhein und zurück gedreht. Der Wettergott war mir hold, obwohl ich einige Male über nasse Straßen gefahren bin, hatten mich die Schauer nie erwischt. :D

Nur die vorher sorgfältig geputzte Tiger hat jetzt wieder etwas Pflegebedarf nötig. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb waxman:

Nur die vorher sorgfältig geputzte Tiger hat jetzt wieder etwas Pflegebedarf nötig. 
Gruß

Wilfried

 

......und ich habe heute auf meinem Weg zum sporteln meinen Held gesehen. :cat-augenzukneifend_09:

Ein Typ mit ner riesigen stählernen Schlauchspritze hat hingebungsvoll seinen Bulldozer gewaschen . Ich habe ihn gefragt ob ich mit meiner saudreckerten Speed twin nebst meinen Know how fürs Fz. putzen vorbei kommen könnte u. schon waren wir im Gespräch.  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei bestem Wetter um 17.30 Uhr meine Abendrunde gestartet.

Die Eifel war schön leer Temperaturen wie die besser nicht sein könnten .

21.00 Uhr war ich wieder daheim.

 

Gruß Raymond 

6B998A89-927F-48B3-9B7D-61ED5C50A87B.jpeg

F4194807-D7D8-4BDA-938C-6FF57C2BB4BC.jpeg

4BFE6675-EB58-431C-A8E7-E5BC56ECAE4C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Ich durfte 339.-€

zahlen.

Hab jetzt 11.200 km drauf 

Muss halt noch der Garantie wegen, immer mal hin.

 

Gruß Raymond 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

334 € vor 6 Wochen für die 3-Jahresinspektion bei 18.500 Km … mit Bremsflüssigkeit ohne Luftfilter.

ist wohl Standard ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal eine Frage an Euch Speedyfahrer loswerden.

Wir hatten ja neulich beim Treffen schon einmal das Thema Sitzposition. Gerhard sitzt (längenbedingt) ziemlich weit hinten. Ich kauere quasi auf dem Tank. Fiel Raymond auf.

Gestern Abend habe ich mich mal bewusst weiter hinten hingesetzt -- lag auch daran, dass bei Wärme und Motorradjeans es vorn auf der Sattelspitze irgendwie zu unbequem wurde. Also in Folge auch etwas weniger aufrecht, d.h. Winkel zwischen Oberkörper und Armen wird gestreckter. Und habe (nach 20.000 km Speed Twin) erstaunt festgestellt, dass die Kiste so deutlich besser durch die Kurven zu fahren ist als 4-5 cm weiter vorn sitzend. Ist das eine Einbildung? Könnt ihr etwas in der Art durch eigene Erfahrungen bestätigen?

Die-obere-Hälfte-des-Motorrads-Grüße!
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb macgum:

Muss mal eine Frage an Euch Speedyfahrer loswerden.

Wir hatten ja neulich beim Treffen schon einmal das Thema Sitzposition. Gerhard sitzt (längenbedingt) ziemlich weit hinten. Ich kauere quasi auf dem Tank. Fiel Raymond auf.

Gestern Abend habe ich mich mal bewusst weiter hinten hingesetzt -- lag auch daran, dass bei Wärme und Motorradjeans es vorn auf der Sattelspitze irgendwie zu unbequem wurde. Also in Folge auch etwas weniger aufrecht, d.h. Winkel zwischen Oberkörper und Armen wird gestreckter. Und habe (nach 20.000 km Speed Twin) erstaunt festgestellt, dass die Kiste so deutlich besser durch die Kurven zu fahren ist als 4-5 cm weiter vorn sitzend. Ist das eine Einbildung? Könnt ihr etwas in der Art durch eigene Erfahrungen bestätigen?

Die-obere-Hälfte-des-Motorrads-Grüße!
Marc

 

Servus Marc.

Mir gefällt die Bank von der Speedy auch deswegen, weil ich eben diese 10cm beim sportlichen Fahren auf ihr meine Position ändern kann.

In der Regel sitze ich vor der Kurve auch etwas weiter hinten. Bleibe da bis zum Scheitelpunkt und dann erst beim vollen rausbeschleunigen  wieder bissel nach vorne zu rutschen um die Vorderachse etwas mehr zu belasten. Das Ganze hat den Vorteil, dass weniger Bewegung im Fahrwerk ist bzw. sich die Geometrie nicht so sehr verändert. Mir kommt das zugute vor allem bei schnellen langen Kurven

Eine höhere Vorderrad Belastung ist gut für das Handling - weil die Gabel mehr eintaucht und dadurch steiler kommt. Aber zuviel ist auch nicht jedermanns Geschmack, da die Speedy ja eh von Natur aus mit ihrem kurzen Nachlauf kein steifer Bock ist . Bleibt die Gabel durchs zurückrutschen etwas weiter oben, fördert das die Richtungsstabilität einhergehend mit Knie am Tank und einer lockeren Lenkerführung.

 

Der wunderschöne luftige Doppelschleifenrahmen ist jetzt nicht unbedingt soooo steif im vergleich zu anderen üblichen Konzepten.
je mehr man die auf/ab Bewegung vom Fahrwerk raushält, umso besser. Das Vor und zurückrutschen im richtigen Moment geht ja fließend und bringt keine Unruhe ins Fahrwerk. Im Gegenteil.

Darum mag die Speedy auch kein hektisches Bremsen nebst hektisch ruckartigen Gas geben . Weich fahren mit etwas Stützgas in der Kurve u. auf keinem Fall tiefes eintauchen der Front vor der Kurve bzw. ind die Kurve.

 

....... und für Anpassungsbremsen ruhig mal nur die Fußbremse benutzen

 

....... und bleibe für deine Bequemlichkeit ruhig auf der Bank sitzen wo du magst . Aber gehe bei Bedarf wenns mal flott kurvig wird ruhig etwas zurück und du kannst eine sauberere gleichmäßigere Linie fahren.

 

Das sind jetzt meine Empfindungen, auch Vorlieben bei der Speedy. Andere mögen das jetzt wieder anders sehen. Mit meiner Hyper ist das auch wieder ganz ganz anders. Da gehe ich vor der Kurve schon nach vorne u. bleibe da. :cat-augenzukneifend_09: ....... weil die Karre straff u. steif ist.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gerhard. Auch für den Lacher am Ende. ;) 

Allerdings vermag ich mir noch nicht so recht vorzustellen, wirklich in jeder schnellen Kurve auf der Sitzbank zurück und wieder nach vorn zu rutschen. Es kommt ja ggf. auch noch eine gewisse seitliche Bewegung ("kurveninneres Knie vor") hinzu. Aber ich achte beim nächsten Mal mal drauf.

Jedenfalls habe ich von weiter hinten das Gefühl, die Speedy mit der dann "längeren" (und wohl auch höheren und flacheren) Front lässiger durch die Kurve zu steuern.

Würde mich aber freuen, von Euch anderen Piloten zu hören, wie ihr das fühlt.


Kurvigen Gruß
Marc
 

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Das Gewinde in der Schwinge für die Bobbins haben wie Frappi schon schrieb M8 

 

und wo ich sitze 

Hm ,

rutsche meist ein bis zwei Finger breit vor den Halteriemen.

Rutsche aber auch zwischendurch weiter vor.

Warum wieso weis ich selber nicht , so wie es mir gerade angenehm ist.

War schon immer so , konnte nie ruhig auf einer stellen sitzen ?

 

Soll ja auch Menschen  geben 

die in den Frühen Morgenstunden Bett Flucht begehen , Ihr wist schon ?

?

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mond:

Soll ja auch Menschen  geben 

die in den Frühen Morgenstunden Bett Flucht begehen , Ihr wist schon ?

?

 

Meintest du die sogenannte senile Bettflucht ..... ab einen bestimmten Alter ? :cat-augenzukneifend_10:

 

Und um nochmals auf die Sitzbank zu kommen. Ich liebe diese geraden Bänke, wo man nicht wie einzementiert immer nur in einer Position sitzen muss und eben halt auch bisserle Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen kann 

Dergleich mit meinen Füßen. Da gehe ich auch immer auf den Rasten mal vor und zurück. Ist auch der grund warum ich diese schönen LSL Rasten wieder in die Kiste gelegt habe.

IMG_1658.thumb.JPG.8985b6e3276bbff39827e5bcb25d5304.JPG

 

Da bin ich mit meinen Haxen wie festgetackert u. ich musste für Veränderung jedesmal den Fuß heben .  Da sind mit die runden LSL Sport Rasten letztendlich schon lieber. Denn da kann ich mit dem Fuß darauf gleiten

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb macgum:

Danke, Gerhard. Auch für den Lacher am Ende. ;) 

Allerdings vermag ich mir noch nicht so recht vorzustellen, wirklich in jeder schnellen Kurve auf der Sitzbank zurück und wieder nach vorn zu rutschen. Es kommt ja ggf. auch noch eine gewisse seitliche Bewegung ("kurveninneres Knie vor") hinzu. Aber ich achte beim nächsten Mal mal drauf.

Jedenfalls habe ich von weiter hinten das Gefühl, die Speedy mit der dann "längeren" (und wohl auch höheren und flacheren) Front lässiger durch die Kurve zu steuern.

Würde mich aber freuen, von Euch anderen Piloten zu hören, wie ihr das fühlt.


Kurvigen Gruß
Marc
 

Hallo Marc,

 

ich bin ca. 1,85 m lang und hatte im Netz nach einem kleinen Schoner für den Tank gesucht, um diesem nicht mit der Jacke etc. Kratzer hinzuzufügen...

Ich bin erst ca. 1.500 km gefahren und habe keinen Kontakt zum Tank, d.h. sitze ca. 1-2 cm davon weg. Hat vielleicht auch mit der Armlänge zu tun ;) Beim Bremsen rutsche ich kurzzeitig etwas ran...

 

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitze ich ziemlich weit vorne, nach hinten geht‘s nur, wenn der Allerwerteste mal ein Abwechslung braucht.

 

Wenn‘s wirklich sportlich wird, geht‘s eher noch weiter nach vorne.

Dafür zapple ich mit den Haxen, die nehme ich nämlich gerne mal ziemlich weit nach hinten ?

 

Vermutlich wäre die Sato Racing Anlage (Gerhard hat‘s mal hier gepostet) genau das richtige für mich, etwas höher und etwas weiter hinten … aber 750 € für ein vermutlich ist mir dann doch zu teuer.

Da turne ich dann einfach weiter ?

 

Schöne Grüße in die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, meine Sitzposition bei 1,90
Meistens berührte ich etwas den Halteriemen ..... als ich den noch hatte .  Das war mir lästig, darum habe ich ihn entfernt.

 

..... und noch etwas !

man darf auch nicht vergessen. Durch die höhere / härtere Federrate vom YSS federbein kommt die Karre im dynamischen Fahrbereich auch hinten etwas höher als die Serie  - im statischen Bereich eher nicht Schon deswegen kommt mir eine etwas höhere Hinterradlast durch die Gewichtsverlagerung nach hinten beim Fahren entgegen u. ich finde, es wird dadurch auch etwas komfortabler .

 

Ich war auch schon vorne nahe am Tank gesessen. Aber das passt mir garnicht . Von der Ergonomie ginge es, aber zu Vorderradlastig für mich.
Letzteres ist natürlich auch den jeweiligen Vorlieben geschuldet. Wie so vieles. :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um möglichst aufrecht zu sitzen, Rundrücken und hochgezogene Schultern zu vermeiden, sitze ich sehr weit vorne am Tank. So hab ich auch gefühlt die beste Kontrolle auf die Kurvenfahrt. Der Popometer gibt mir so jedenfalls bessere Rückmeldung, als wenn ich weiter hinten Sitze. Das alles hängt von der Gesamtlänge, dem Verhältnis Oberkörper/Beinlänge und Armlänge ab. Ist daher sehr individuell. Es ist auf jeden Fall interessant die selben Kurven mal in unterschiedlicher Sitzposition zu fahren.

 

LG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra ..... am Busen der Natur ? Und der Zitronenkuchen war ja irre gut .
Heiß u. fettig gabs erst vorgestern.

 

711967336_IMG_2169(2).thumb.JPG.1e1cd779f3c72d83dc33906198dce6a4.JPG

 

..... und auf dieser Ranch  gibts kein Wlan, die Menschen sollen miteinander reden u. sich kennen lernen. ich bin Alleine hinfahren, habe kennen gelernt und dann zu dritt noch eine rasante Runde mit den zwei BMW Fahrern gedreht.
So ne GS fährt schon saugut :cat-augenzukneifend_07:...... aber meine Speedy auch u. die lässt nix anbrennen. Auch die Marion hat mich bezüglich ihres Fahrkönnens sehr angenehm überrascht - toll

289874611_8568190649873327_6939909157002519083_n.jpg.c345d8bb8d46fbba8c77fca3c8645d55.jpg

 

Irgendwann nach dem wir uns nach dieser Hatz getrennt hatten - jeder in seine Richtung - war ich im schattigen Waldrand  gelegen " wie a brellder Frusch "  und habe mein Schinkenbrot gegessen nebst Weizenbier bleifrei.

 

Grüße Gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...