Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Biker-Walli:

@Silver Rider,

ich glaube wir machen das Meeting nicht im Café sondern bei mir im Schuppen?!

Ein Schraubstock, einen rückschlagfreien Hammer und wir dängeln das Ding schon hin ;)

 

Genau das wollte ich hören :D

..... und ich bringe Nürnberger Elisen lebkuchen mit :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Biker-Walli:

Mal ne blöde Frage:

Könnten die Halter nicht seitenverkehrt montiert sein und dann zumindest zwischen Scheinwerfer und Halterung gehören?

Nein, zur Halterbefestigung (Schrauben) gehören Distanzscheiben, damit die Halter nicht direkt an den Lampenhaltern anliegen. 

Screenshot_20220320-171444_Gallery.jpg

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Übrigens bin ich heute ne Runde mit meinem neuen kerzengeraden Schaltgestänge gefahren - auch extra ein Stck durch die Stadt damit ich die unteren Gänge oft bei heißem Öl betätige. Die Gänge 4,5,6 gehen eh mit bissel Gefühl butterweich auch ohne zukuppeln.

 

Ich schwörs ! Sie schaltet sich tatsächlich etwas geschmeidiger als mit der schiefen Serie - ist nicht viel, aber spürbar.

........und nein., es ist kein Placebo Effekt :P

 

Über so kleine selbstgebastelte  Dinge kann ich mich wahnsinnig freuen. ;)

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb larsausbernau:

Nein, zur Halterbefestigung (Schrauben) gehören Distanzscheiben, damit die Halter nicht direkt an den Lampenhaltern anliegen.

Mein Gedanke war, den rechten Halter nach links und den linken nach rechts zu montieren, zwischen Scheinwerfer und Scheinwerferhalter. Wenn das Distanzstück nur dazwischen liegt, wäre das möglich. Die abgewinkelte Fläche oben würde dann nach außen zeigen und somit wäre auch der Versatz wieder ausgeglichen. Was allerdings nicht passt ist der jeweilige Winkel selbst. Der müsste nachgebogen werden und ob das die Pulverbeschichtung überlebt, ist fraglich. Vielleicht vorher anwärmen?!

Ich müsste das Teil aber erst mal in natura sehen...

 

@Silver Rider,

hab ichs nicht gesagt?!

Man glaubt kaum, wie sich das auswirkt, wenn man nicht die Kraft an irgendwelchen Winkeln verschwendet. War da nicht etwas im Physikunterricht mit Vektoren im Kräfte Parallelogramm? ;)

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Biker-Walli:

Der müsste nachgebogen werden und ob das die Pulverbeschichtung überlebt, ist fraglich. Vielleicht vorher anwärmen?!längere

 

Eine Beschädigung der  Pulverbeschichtung wäre das geringste Problem - bei Bedarf einfach abschleifen u.sauber schwarzmatt lacken. 

 

Aber in dem Moment wo man den geraden Halter passend fü+r eine Innenbefestigung biegen würde, würde er auch automatisch kürzer werden u. die Scheibe käme um einiges tiefer . Es müsste einfach eine völlig neue längere Halterung gemacht werden  u. dann kann man biegen . Nur  ob der Aufwand für eine " scheinbar bessere Optik " dann wirklich lohnt,  wage ich zu bezweifeln.  :innocent:

 

Also ich kann mit dieser Halterung leben. Denn mir ist primär wichtig, dass mein Magnet TRS ohne Fangriemen um den Lenkkopf , bei 220 Tacho nicht die Fliege macht . Denn nur deswegen habe ich diese Scheibe. 

 

Grüße gerhard

 

P.S. ich liebe diese Karre mit dem großen TRS  und freue mich jetzt schon auf eine herbstliche Ausfahrt in die Berge. :totlach::totlach:

 

IMG-20191013-WA0001.thumb.jpg.b81eb891aa16ba4f3db70fec505f1cb1.jpg.7b230b2a8ae7277146054f4f2016bfd9.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Eine Beschädigung der  Pulverbeschichtung wäre das geringste Problem - bei Bedarf einfach abschleifen u.sauber schwarzmatt lacken. 

 

Aber in dem Moment wo man den geraden Halter passend fü+r eine Innenbefestigung biegen würde, würde er auch automatisch kürzer werden u. die Scheibe käme um einiges tiefer . Es müsste einfach eine völlig neue längere Halterung gemacht werden  u. dann kann man biegen . Nur  ob der Aufwand für eine " scheinbar bessere Optik " dann wirklich lohnt,  wage ich zu bezweifeln.  :innocent:

 

Also ich kann mit dieser Halterung leben. Denn mir ist primär wichtig, dass mein Magnet TRS ohne Fangriemen um den Lenkkopf , bei 220 Tacho nicht die Fliege macht . Denn nur deswegen habe ich diese Scheibe. 

 

Grüße gerhard

 

P.S. ich liebe diese Karre mit dem großen TRS  und freue mich jetzt schon auf eine herbstliche Ausfahrt in die Berge. :totlach::totlach:

 

IMG-20191013-WA0001.thumb.jpg.b81eb891aa16ba4f3db70fec505f1cb1.jpg.7b230b2a8ae7277146054f4f2016bfd9.jpg

 

 

 

Welchen Riemen dieser rote "Halter" im Griff hat, müßte man noch erörtern...

 

Aber zurück zu den wichtigen Fragen:

Wieso werden die Halter kürzer, wenn ich die Auflageflächen der Scheibe nach außen zeigen lasse. Sie wären lediglich nach oben, statt wie erforderlich, nach unten gewinkelt und müssten der Scheibenwölbung angepasst werden. Mir scheint, wir reden da aneinander vorbei?!

 

Als Beschichtung hätte ich Rhino Liner Spray da. Ist eine PU Beschichtung mit feiner Strukturoberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Also ich kann mit dieser Halterung leben. Denn mir ist primär wichtig, dass mein Magnet TRS ohne Fangriemen um den Lenkkopf , bei 220 Tacho nicht die Fliege macht . Denn nur deswegen habe ich diese Scheibe. 

 

Grüße gerhard

 

P.S. ich liebe diese Karre mit dem großen TRS  und freue mich jetzt schon auf eine herbstliche Ausfahrt in die Berge. :totlach::totlach:

 

IMG-20191013-WA0001.thumb.jpg.b81eb891aa16ba4f3db70fec505f1cb1.jpg.7b230b2a8ae7277146054f4f2016bfd9.jpg

 

 

 

Lieber Gerhard, 220 km/h mit der Speed Twin...:lol:. Ich versuche mich derzeit an > 120 km/h zu gewöhnen...:rolleyes:. Die Scheibe an der Tiger war anscheinend sehr effektiv. 

Wie die schöne Lady hochdreht und sich  handlich wie ein "Moped" fährt ist ein Traum!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

Lieber Gerhard, 220 km/h mit der Speed Twin...:lol:.

 

Du weißt doch Lars ich bin von Autobahnen umzingelt um ins ländliche Schöne zu kommen .

......und wenn es mir mal danach ist, bzw. auch die verkehrsbedingten Umstände passen, mache ich mich gerne mal für ne Minute flach u. lasse die Karre kurz voll laufen.  So etwa drei bis fünf Mal imJahr :biken1:

Aber eine Reisegeschwindigkeit von etwa 140 natürlich  in engem Leder u. ohne Flatterjeans  ist auf der Speedy auch für weitere Strecken für mich wirklich kein Problem . Dann natürlich aufrecht .

 

Sie läuft übrigens bei Vmax stabil wie ein ICE geradeaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2022 um 21:34 schrieb Silver Rider:

 

P.S. ich liebe diese Karre mit dem großen TRS  und freue mich jetzt schon auf eine herbstliche Ausfahrt in die Berge. :totlach::totlach:

 

Der ist ja gar nicht richtig zu erkennen, der TRS. :rolleyes:

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb silberlocke:

Der ist ja gar nicht richtig zu erkennen, der TRS. :rolleyes:

 

 

Siehst du Silberlocke ..... das gefällt mir so an dir. :cat-augenzukneifend_09:

 

Du weißt ...... und schweigst. ;)

 

....... und weil ich schon mal da bin . Ich will unbedingt da nochmal hin.  Dahin wo ich zu faul zum hochlaufen war und es streng verboten war mit der Speedy u. nen Kumpel aus Garmisch da hoch zu fahren .   Wo warst du eigendlich an diesem Tag ?

IMG_0741.thumb.JPG.661871aab49af2802cb686f569ec4dc9.JPG

 

501772582_IMG_0744(2).thumb.JPG.5522af91980a8d284a8188ee24316165.JPG

 

 

Grüße Gerhard

 

Ach ja das Thema ...... der TRS malanders nebst schützender Scheibe .:wistle:
1082202798_IMG_0729(2).thumb.JPG.10e3975540b6211d5dceb571a78bedcf.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Triumph Fahrer und die, welche es noch werden wollen :cat-augenzukneifend_09::cat-augenzukneifend_05:

 

Ich hatte heute mal so ne Art Motorrad Müdigkeit - bin ja seit 022 schon 2500km gefahren . Rauf aufs Rad mit meiner teueren Ducatiweste u.der elastischen 9,99 Euro Jeans vom Aldi :lol:und voll über den Schmausenbuck tief in den herrlichen Nbg Reichswald. Da wo ich mit der Triumph Karre nie hinkomme. Am Rückweg dann zum Vespern am Eisweiher. Zur Orientierung hatte ich nur meine Sinne nebst Himmelsrichtung. Es war einfach nur schön teilweise über Wurzeln u.schmalen Trampelpfaden. Dabei habe ich mich ganz schön augepowert. So sehr, dass ich am Dutzendteich den Gerüchen nicht wiederstehen konnte u. mir noch nen Kaffee mit an Brodwurschd Weggler kaffd hob ? - obwohl ich in 10 min. zu Hause gewesen wäre .

Foto0916.thumb.jpg.1b3a5b97d95d8bc1f55150aa15e9a9be.jpg

 

da bin ich dann am rechten Baum gelehnt mal etwa 10 min. eingeschlafen - zuviel Sonne.

Foto0920.thumb.jpg.888790e3f2b1897bbb2a6a12dafcbadd.jpg

 

....... und fällt der Rider in den Sumpf, macht es blums

Foto0925.jpg

 

Foto0935.thumb.jpg.e901b80104caa07dd982ede1157eb8b5.jpg

 

 

Grüße gerhard, der heute mal das Scrambeln probiert hat

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut zu dritt eine sehr schöne 300 km Runde, (mehr Kurven gehen nicht) nach Wasserburg gefahren:). Der Tourguide mit einer 78er Guzzi le Mans 2 mit 380 tsd. Km auf dem Buckel, hat riesig Spaß gemacht:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Speed Twin Freunde

ich will mir auch eine zulegen , neben der Tiger.jetzt ist nur die Überlegung muss es das neue Modell sein, ? Ist der Unterschied so groß das ihr sagt  unbedingt neu ! Die Differenz zwischen einer gebrauchten ab 10 aufwärts zu einer neuen ist auch nicht so groß 

lohnt sich das ca 3000 mehr ?

vielleicht ist hier jemand dabei der beide schon gefahren ist.

bin letztes Wochenende die Street gefahren die hat schon für gute Laune gesorgt  kommenden Freitag dann die Speed?

 

schönes restwochende

grusss Kirsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kirsche:

Liebe Speed Twin Freunde

ich will mir auch eine zulegen , neben der Tiger.jetzt ist nur die Überlegung muss es das neue Modell sein, ? Ist der Unterschied so groß das ihr sagt  unbedingt neu ! Die Differenz zwischen einer gebrauchten ab 10 aufwärts zu einer neuen ist auch nicht so groß 

lohnt sich das ca 3000 mehr ?

vielleicht ist hier jemand dabei der beide schon gefahren ist.

bin letztes Wochenende die Street gefahren die hat schon für gute Laune gesorgt  kommenden Freitag dann die Speed?

 

schönes restwochende

grusss Kirsche

Hallo,

 

frag doch mal beim Händler nach, ob und wann überhaupt eine neue lieferbar wäre. Wie der Markt bei einer "alten" ist, weiß ich nicht.

Gegenüber meiner Tiger 800 ist die Speed Twin ein "Spielzeug" beim Händling etc. :D

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirsche:

lohnt sich das ca 3000 mehr ?

 

Servus kirsche

Ja, weil du dann ja eine neue Maschine hast. Du kannst sie selbst Einfahren, hast noch volle Garantie u. bei einem eventuellen Wiederverkauf ist die Speedy 1. Hand u.erziehlt dadurch auch wieder einen besseren Preis .

 

Von der Performance her sind Unterschiede vorhanden, aber eher marginaler Natur. Es gibt nicht wenige, die verzichten sogar auf letzteres , einfach weil ihnen die alte Optik besser gefällt.

 

 Die Speed twin ab 019 bis dato,  ist ein klasse Roadster für die Landstraße  u. jederzeit bereit  ihre Zurückhaltung auf zu geben und dir zu zeigen was sie alles kann. Andererseits wünscht Sie dir manchmal auch einfach nur einen schönen Tag :cat-augenzukneifend_09: Du entscheidest dann nach was dir gerade zu Mute ist. :biken1:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle zusammen

 

Hallo Kirschi ?

Ich Fahre noch das alte Modell und bin immer noch Begeistert.

Fahr das neue Modell Probe und wenn sie Dir sofort ins Herz Schießt ? dann greif zu.


Es sei den die Alte Optik gefällt Dir besser.


Sicher geht noch ein wenig am Preis , eventuell ein paar Heizgriffe oder die Zulassung aushandeln.


Gruß Raymond 

 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ray.

 

Wie geht es dir ? Man liest so wenig von dir in letzter Zeit. Wochenlang hast du auf den Frühling gewartet.

 

Solltest du noch starke Schmerzen haben probiere es doch mal mit einer kühlenden Quarkpackung ...... mir hat das damals ganz gut neben den Übungen geholfen . Sogar der so wichtige Schulterblick beim fahren durch die Stadt,  ging nach dieser Behandlung wieder einigermaßen .

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard 

 

Danke der Nachfrage, müßte halt konsequent meine Übungen Täglich machen , zumal es wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Das mit dem Quark werd ich mal probieren.

 

und keine Sorge ich werde Euch noch länger erhalten bleiben.

Samstag und Sonntag bin ich ein paar Stündchen gefahren .

Vor gut 5 Wochen  habe ich die vorspannung an der Gabel etwas verändert damit sie mit meinem Zarten Übergewicht vorne nicht so weit eintaucht beim draufsetzen.

Bin seit dem nicht mehr gefahren ?

jetzt bin ich bei  6mm gelandet und bin bisher zufrieden

hatte zuvor erst 12 mm empfand ich vom Fahrgefühl etwas merkwürdig. 
Heut geht’s nochmal für eine Feierabend Runde raus , bevor das Schlechte Wetter kommt .

 

Auch so ☝️
es ging mir nicht um die härte der Gabel , sondern nur um das Nivou etwas an zu gleichen. 
Ich weis auch das es da Maßliche Richtwerte gibt an die so in etwa  halten sollte  aber für mich paßt das jetzt erstmal so.

 Poppo und das Gefühl sind für mich entscheidend, 

 

Wünsche Euch einen schönen Tag 

Gruß Raymond 

 

@ Gerhard wenn’s mit dem Nacken mal ganz schlimm wird , komm ich Euch mal auf ein Elisen und Kaffee besuchen und Petra macht mir einen Übungsplan damit ich im Alter noch so Fit bin wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raymond,

 

Bei deinem Nacken kann ich dir nicht viel raten, da ich ja nicht einmal weiß, ob du mit der Muskulatur oder den Wirbeln Probleme hast. Bei mir zwickt ab und an der Halteapparat und da hilft mir vorallem Wärme und sanfte Bewegung, immer wieder leicht in den Schmerz hinein...

 

Deine Gabel würde ich noch etwas weiter vorspannen. Sie wird dadurch nicht härter, aber wie du schon richtig angesprochen hast, hebt es das Fahrzeugniveau an. Als Faustregel nimmt man bei Straßenfahrzeugen etwa 30% Negativfederweg.

Für die tatsächliche Härte müsstest du die Feder tauschen. Man sollte aber auch nicht unterschätzen, wie sich das Dämpfungsverhalten ändert, wenn der Kolben höher seinen "0-Punkt" im Öl hat. Die Gabel spricht leichter an und geht auch nicht so schnell in die Progression (durch das Luftpolster).

Bei euren Street Twins sollte die Gabel also nicht tiefer als 40mm. einsinken. Der Rest wäre dann ein herumprobieren mit Ölviskosität und Luftpolster, im Extremfall mit der Feder selbst.

 

Gruß,

Nuri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nuri

kurz zum Nacken,
Halswirbel  Verschleiß ist das Haupt Problem , deshalb sollte ich dringen Muskulatur aufbauen.

Heiß Duschen hilft oft um die Verspannung zu lösen.

 

So und jetzt zur Gabel , natürlich hast Du recht mit den  ca 30% bei der Gabel ,nur müßten  es dann die 12mm sein ,dabei fühlte ich ich aber recht unwohl.

Vielleicht Versuch ich es bei Gelegenheit mal mit 9mm geht ja fix.

Grundsätzlich komme ich für das was ich Fahre mit der Gabel gut zurecht.

 

Gruß Raymond 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mond:

Halswirbel  Verschleiß ist das Haupt Problem , deshalb sollte ich dringen Muskulatur aufbauen.

Heiß Duschen hilft oft um die Verspannung zu lösen.

 

 

Ist richtig Ray. Aber falls etwas entzündet ist - zuwenig Muskeln dadurch zwischen den Wirbeln  Reibung - dann kalt. Probiers einfach aus, der Quark kost nix . Der Quark lindert natürlich nur die Schmerzen, für die Muskeln bist du selber zuständig . Da hilft kein schmieren und salben allenhalben :oldguy2:

 

Auch wenn's  auf dem Bild so aussieht, mir tut nichts weh. Ich hatte nur nen mords Rückenwind u. wollte meine Mähne .... :lol:

War ne tolle Fahrt mit dem Dietmar :rolleyes:

1698691182_IMG_2061(2).thumb.JPG.867c4756351d0f887a41265b649cc3ec.JPG

 

....... und dann noch auf einen Einkehrschwung zu meinem Lieblings Reifenhändler

IMG_2058.thumb.JPG.7cccd8ede67aa6d6fa97b05a92e9d26e.JPG

 

Grüße gerhard

 

Sodele ..... der Wind hat nach gelassen die Mähne ist geordnet :cat-augenzukneifend_05::totlach:

..... und ja, Männer sind eitel. :wistle:

 

IMG_2064.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch allen.

Ich werd mich am Reimen Reisen und alles brav machen.

 

Zwei schöne Moppetten habt ihre da auf dem Foto.

Eine 800er Scrambler hatte ich auch mal für zwei Tage, Fährt sich wirklich gut.

Aber ☝️ Mein Herz hat sie nicht Berührt , ganz anders war’s bei der Speedy ?.


Und Gerhard wo ich Dich so lässig in Deiner Jeans sehe.

Ich muss gestehen das ich Jahrzehnte aus Sicherheitsaspekten immer über Motorrad Jeans geschimpft habe, 

doch hab ich beim Kauf der Speedy beim Freundlichen mal so eine Buxe angehabt und ja fand die Sau bequem, naja.

Schon verrückt , da geht man zum Händler um ein Motorrad zu Kaufen und hat dann gleich noch eine Jeans unterm Arm.

 

Führ die zügige  Runde mit den Jungs nehm ich sie nicht , aber wenn ich gemütlich allein unterwegs bin , Greife ich gerne zur Jeans, weil sie einfach so bequem ist.


Gruß Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mond:

doch hab ich beim Kauf der Speedy beim Freundlichen mal so eine Buxe angehabt und ja fand die Sau bequem, naja.

Schon verrückt , da geht man zum Händler um ein Motorrad zu Kaufen und hat dann gleich noch eine Jeans unterm Arm.

 

Ist doch schön Ray :lol: Ich vergesse nie, dass ich mal zum Dealer wegen zwei Spezialschrauben für meine 998 gegangen bin .

Die Schrauben gabs nicht, aber ich hatte plötzlich eine Tiger 955i als tollen Gegepol zu meinen zwei Ducatis. Im Traum hatte ich sowas nicht vor. Aber sie stand da in ihren british Racing Green und mei Charly hat nur süffisant gelächelt

....... und 2006 erst :wackout: , nein ich sags nicht .

 

Natürlich fahre ich auch oft u. gerne in voller Ledermontur. Aber wenns mir mal danach ist :innocent:,darf es auch mal eine hochwertige Motorrad Jeans sein.

 

.......und im zarten Alter von 61 Jahren bin ich in der Werkstätte beim Rückwärtsgehen über eine 998 gefallen . :wackout: weil ich ne 999 bewundert habe

 

Vorsätzlich gekauft, habe ich mir nur die Tiger Sport u. eben die Speed Twin ........ wie langweilig. ;);) Aber kann denn Liebe Sünde sein ?

 

Grüße gerhard ....... und noch gute Besserung Ray :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mond:

So und jetzt zur Gabel , natürlich hast Du recht mit den  ca 30% bei der Gabel ,nur müßten  es dann die 12mm sein ,dabei fühlte ich ich aber recht unwohl.

Da hast du dich jetzt etwas vergaloppiert!

10mm. ist in etwa der Wert, um den die Gabel einfedern sollte, wenn sie mit dem vorderen Fahrzeuggewicht belastet wird. Mit dir d'rauf sollten es dann die 30% vom Gesamtfederweg (120mm. x 0,3) sein. Also 36mm.

Mit nur 9mm. hat die Gabel definitiv zu wenig Ausfederweg. Dann neigt sie zum Springen und in Kurven geht die Maschine auf die weite Linie (untersteuert). Fühlt sich nach wenig Kontrolle an...

 

Ach ja! Konventionelle Gabeln neigen auch zum Verspannen, wenn sie zu weit ausgefedert werden, da die obere und untere Gleitfläche zu nah beieinander liegen. Dann kommt noch ein erhöhtes Losbrechmoment hinzu...

 

vor 2 Stunden schrieb Mond:

Und Gerhard wo ich Dich so lässig in Deiner Jeans sehe.

Ich muss gestehen das ich Jahrzehnte aus Sicherheitsaspekten immer über Motorrad Jeans geschimpft habe, 

doch hab ich beim Kauf der Speedy beim Freundlichen mal so eine Buxe angehabt und ja fand die Sau bequem, naja.

Schon verrückt , da geht man zum Händler um ein Motorrad zu Kaufen und hat dann gleich noch eine Jeans unterm Arm.

Da kann ich dich beruhigen.

Ich trage berufsbedingt öfter einen Overall aus ähnlichem Stoff. Ist genau wie die Motorradjeans unterlegt mit Nomex und Kevlar. Vor Durchscheuern und Verbrennungen bist du damit bis Landstraßentempo sehr gut geschützt. Lediglich beim Ein- und Weiterreißen ist der Stoff dem Leder unterlegen.

Die Frage ist eigentlich nur, was du dir für Protektoren leistest? Ob Level 1 oder 2, ist optisch leider schon ein großer Unterschied. Und Mann ist ja eitel... ;)

 

Gruß,

Nuri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nuri 

 

Ganz kurz zu dem was ich gemessen habe.

 

Original ohne Fahrer:

40mm  

mit Fahrer :

58mm

——————————————

Speedy nur Eigengewicht mit

12mm Scheibe eingelegt 

sind es :

28mm

 

mit Fahrer;

39mm

wie gesagt mit 12mm Scheibe. 

Wenn’s morgen mit der Zeit paßt Messe ich jetzt nochmal mit den 6mm
 

Gruss Raymond 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ray.

Ich verstehe nur Bahnhof :innocent: Von was für Scheiben sprichst du.

Du hast doch die Seriengabel ? Oder hast du das Cartridge vom Raisch

 

Ich habe mich inzwischen mit der Seriengabel ganz gut arrangiert bei meinen 95 kilo im vollen Ornat.

Ich habe nur den Ölstand pro Holm um 10mm erhöht (bessere Federprogression) und die Gabel wegen der " für mich besseren " Geometrie um 4mm nach unten durchgeschoben  - also kleines Bissel die Front nach oben. Ich habs mir heute wieder gedacht: auch bei 140 in guter Schräglage läuft Sie sauber wie ein ICE.  Natürlich gehe ich dabei mit dem Oberkörper  etwas vor und ziemlich tief. Das senkt den Gesamtschwerpunkt .
Ansonsten verlangt die Speedy eine sehr ruhige Führungshand u. wenn die Str. etwas uneben wird, bloß nicht am lenker festhalten .

....... und immer schön mit leichten  Zug um die Kurven (Stützgas) das stabilisiert zusätzlich 

 

Man kann eine Speedy fahrwerksmäßig für viel Geld tunen bis der Arzt kommt. Letztendlich ist es der schöne, aber leider halt auch nicht  so verwindungsteife Doppelschleifen -Rahmen ...... der nie eine Ducati o. Ä. aus ihr macht . Eine vergleichsweise dünne Standartgabel tut ein übriges dazu.

 

Ach ja,

statisch sind es bei meiner 35mm negativer Federweg.

dynamisch sind es 45mm negativer Federweg.

Das ist bei einen gesammten Federweg von 120mm kleinen bisschen viel für eine sportliche Fahrweise - macht aber nix. Eine Feder mit höherer Rate möchte ich nicht, sonst bin ich vorne im dynamischen Bereich zu hoch u. die Federkraft übersteigt eventuell die Dämpfkraft - welche ich ja nicht erhöhen kann

 

Was aber letztendlich der großen Freude an ihr keinen Abbruch tut. :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gerhard


Nein das Reisch System  habe ich nicht verbaut 


Ich hab zum Probieren je 3mm dicke Unterlegscheiben genommen , diese habe ich auf die Ferdern gelegt, also zwischen Feder und oberen Verschlußstopfen (Foto). 


Eigentlich komme ich so auch gut  mit der Serien Gabel zurecht, mir viel halt immer wieder auf das sie beim aufsitzen doch recht tief vorne in die Federn  geht, bei meinen zarten 100 kg Fahrfertig.

Das wollte ich nur etwas ausgleichen. 


Ob ich das jetzt bei den 6mm belasse oder alles wieder ins Original versetze und es mit Öl mal Versuche weis ich noch nicht.

Dazu muß ich sie erstmal noch etwas Fahren, momentan paßt es so. 
 

Gruß Raymond 

41BC2EBE-E217-4023-8186-9B81C019BB2C.jpeg

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...