Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fowu96:

Ich hatte mal eine 900 SS die ich sehr geliebt habe, aber jetzt hängt mein Herz aber an meiner fast neuen Tiger 900 GT Pro

die ich vorgestern bekommen habe. Ich kanns auch kaum mehr erwarten Sie zu fahren.

 

Na dann viel Spass Lorenz mit deiner gut tourentauglichen Tiger 900. :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

 

@Sunrider die Fenster sind Zubehörteile. Ich habe beide nur gelackt, denn sie waren Schwarz . Den Kupplungsdeckel muss ich noch an die Zahnriemendeckel anpassen . Das glänzige passte gut zu den glänzenden Serien Carbon Zahnriemendeckel.  Ist aber ne Kleinigkeit wenns mal wieder über 10 Grad hat.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

Heute mal etwas Zeit  in der Garage verbracht und die neuen Federbeine verbaut , geht ja echt fix, Töpfe hab ich abgezogen.

Zum Fahren kommt man zur Zeit ja nicht wirklich.

 

Gruß Raymond 

832DDF1B-00B2-4751-8D28-BFA33EA086A1.jpeg

51F3D6AA-8E51-4774-B8B6-2548AD3A9E34.jpeg

E8E0D67F-0010-42ED-A3BA-65DD5F872099.jpeg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die YSS werden der neue Standard… :ph34r: Glückwunsch, Ray!

 

Erkenne ich das auf den Fotos richtig, dass sie auf 390 mm eingestellt sind?

 

Fehlt nur noch hin und wieder mal ein Fahrtag, um sie auszuprobieren!

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo macgum

Ich hab den Lochstich gemessen , der ist auf 385mm.

sobald es vom Wetter Paßt Fahre ich zum Fachmann um alles korrekt einzustellen . 
 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb macgum:

Erkenne ich das auf den Fotos richtig, dass sie auf 390 mm eingestellt sind?

 

Ich habe deswegen auch das Foto vom Ray groooß gemacht ...... und bilde mir ein, stehen auf 385 (ist halt alles schwarz)

...... und wenn sie doch auf 390 stehen macht das auch nix, ich bin ja auch erst einige Monate mit 390 rum gefahren .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mond:

Hallo macgum

Ich hab den Lochstich gemessen , der ist auf 385mm.

sobald es vom Wetter Paßt Fahre ich zum Fachmann um alles korrekt einzustellen . 
 

Gruß Raymond 

 

Mach das Ray, wenn du unsicher bist.

Aber du musst nicht ! Ist ganz einfach bei deiner Gewichtsklasse von über 100 kilo im vollen Ornat. Die Vorspannung gemessen an den freien Gewindegängen zwischen Einstellring u. oberer Kappe ( die madenschraube nicht vergessen zu öffnen) ...... 36mm und Druckstufe von ganz zu, auf 16 bis 18 klicks öffnen .

 

Du kannst ja jederzeit nachbessern. Zum sportlich straffen Fahren die Zugstufe auf 12bis 14 klicks  verringern . Zum komfortablen dahinfahren die Druckstufe auf 20 Klicks öffnen  - immer von ganz zu auf Auf gezählt und natürlich beide exakt gleich:lol:

 

mehr ist nicht :cat-augenzukneifend_09: ..... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke Euch für Euer Feedback.

 

Wenn’s ich das so richtig verstehen wird die Federlänge über die untere gekonterte Verschraubung eingestellt (unteres Auge vom Federbein)

 

Gerhard recht hast Du mit meinen zarten Kilos könnte es auch mit 390mm passen , ich werd das mal beobachten .

 

So nun zu den Klicks 

eingestellt sind  unten von 0 (S) in Richtung H 17 Kliks 

Oder muss das andersherum gestellt werden ? 
 

und hier noch ein Foto vom unteren Gewinde 

1AD3295F-E753-4115-9951-E3CAF395D2DB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich leider nicht gemessen , muß morgen eh nochmal in die Garage , dann Messe ich mal schnell  

 

und ja Schwarz sind sie aber mir gefallen sehr gut , hatte ich schon bei macgum erwähnt 

A4F23BE2-F198-4402-B2E5-4FFE33B2A0C4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ray.

Damit wir nicht einanander vorbei reden. Die Federbeine sind bei dir bereits auf kürzester Länge eingestellt - also 385m


Du kannst die Vorspannung aber auch auf 36 mm einstellen - zwischen den beiden roten Strichen. Die 36mm habe lediglich ich für meine Bedürfnisse als optimal empfunden -weil das heck dadurch etwas tiefer kommt.  . Du kannst die Vorspannung aber auch so wie auf dem Bild lassen - dann kommt sie dynamisch ( mit Fahrer ) hinten höher u.fährt/federt  gefühlt etwas straffer, weil weniger Negativfederweg vorhanden ist. Das hat alles aber nichts mit der Länge selbst der Federbeine zu tun

A4F23BE2-F198-4402-B2E5-4FFE33B2A0C4.thumb.jpeg.7a5b0d4283cfcc05933f427464cf399a.jpeg.7050e1e0d03ce8d4d37d3f7a700614f2.jpeg

 

 

@macgum ...... natürlich meinte ich die Zugstufe :innocent:

 

P.S. den Knauf für die Zugstufe nach rechts drehen bis Anschlag ist zu ...... dann 17 klicks auf also nach links drehen. Bzw. ich gehe morgen mal in die Garage u. sehe nach .....ich bin jetzt schon selber ganz durcheinander :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

 

War vor der Arbeit schnell in der Garage und hab mal gemessen , stehen auf 37mm

bei meinem zarten Gewicht lass ich das erst mal so , bin ja noch keinen Meter gefahren.

 

Euch danke ich sehr für Eire Hilfsbereitschaft , das ist leider nicht überall so.

 

Gruß Raymond 

DC723F09-2A4F-4873-B651-9A2DE39FDAEE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mond:

Hallo alle zusammen

 

Heute mal etwas Zeit  in der Garage verbracht und die neuen Federbeine verbaut , geht ja echt fix, Töpfe hab ich abgezogen.

Zum Fahren kommt man zur Zeit ja nicht wirklich.

 

Gruß Raymond 

 

51F3D6AA-8E51-4774-B8B6-2548AD3A9E34.jpeg

 

Hallo Raymond,

 

welchen Kennzeichenträger hast Du verbaut? Der lange Entenschnabel muss bei mir auch gleich weichen ;).

 

Im Voraus vielen Dank und VG Lars

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mond:

Da hab ich leider nicht gemessen , muß morgen eh nochmal in die Garage , dann Messe ich mal schnell  

 

und ja Schwarz sind sie aber mir gefallen sehr gut , hatte ich schon bei macgum erwähnt 

A4F23BE2-F198-4402-B2E5-4FFE33B2A0C4.jpeg

Moin Mond,

wenn die Federbeine ganz in schwarz sind, würde ich die Schrauben auch in schwarz nehmen. Hat MacGum hat schwarze genommen und das gefällt mir besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars 

 

Denn Kenzeichenträger hab ich mir gleich zu anfangs selbst gebaut ?‍♀️ 

Kann Dir da leider nicht weiter helfen.

Es gibt im Zubehör mittlerweile 

Halter die gut aussehen und auch Preislich ok sind. 
Achte halt drauf das er möglichst auch stabil ist. 
ich denke mal hier kann Dir der ein oder andere sicher weiter helfen.
 

Gruß Raymond 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bogart

 

Über die Schraubenköpfe hab ich auch schon nachgedacht, bin da noch unschlüssig.

Hab ja gestern erst verbaut und muß das alles auf mich Wirkenlassen , momentan find ich das so wie es ist ganz ok.

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mond:

War vor der Arbeit schnell in der Garage und hab mal gemessen , stehen auf 37mm

 

Alles gut Ray mit deinen 37 mm :cat-augenzukneifend_09:

Ich selbst habe natürlich 34mm freie Gewindegänge am YSS. Ich habe  36 mm geschrieben, weil ich deine 10 kilo Mehrgewicht automatisch mit berücksichtigt habe :lol:

 

@larsausbernau ich habe meinen KZ Träger auch in drei Teile zerlegt u. selbst mit der Säge passend gemacht. Habe aber auch drei Anläufe gebraucht bis ich die Traute dazu hatte - denn bissel falsch gesägt u. aus die Maus. :motz:

Hätte mir aber lieber einen vom Raisch geholt, wenn es denn im Frühjahr 2019 bereits einen gegeben hätte.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mond:

Hallo Bogart

 

Über die Schraubenköpfe hab ich auch schon nachgedacht, bin da noch unschlüssig.

Hab ja gestern erst verbaut und muß das alles auf mich Wirkenlassen , momentan find ich das so wie es ist ganz ok.

 

Gruß Raymond 

Das ist die Hauptsache !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb macgum:

Der von Raisch ist doch ganz brauchbar

Ich sollte noch zu "ganz brauchbar" etwas mehr schreiben vielleicht: Er besteht aus einem Stück gebogenen Blech, ohne Kanten oder Versteifungen. Macht grundsätzlich erstmal einen stabilen Eindruck, allerdings wackelt das Nummerschild durchaus bei der Fahrt. Bei solchen Konstruktionen bin ich immer etwas am Zweifeln, ob dann nicht irgendwann ein Riss im Blech entsteht. Bisher ist bei mir allerdings alles gut. Ich schätze, dass ich knapp 15.000 km oder so damit gefahren bin bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mond:

stehen auf 37mm

Ich denke (grobes Abzählen der Gewindegänge), meine stehen ähnlich -- so wie von Raisch geschickt. Angeblich für meine 90 kg optimiert... Hmmm.

Und weiß zufällig jemand, wie dieser Messwert, so wie von Dir Gerhard, und Dir, Ray, gemessen, in Beziehung zur Angabe "Vorspannung in mm: 18" steht, die Raisch mir auf den Zettel geschrieben hat?

Grüße!
Marc

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb macgum:

Ich sollte noch zu "ganz brauchbar" etwas mehr schreiben vielleicht: Er besteht aus einem Stück gebogenen Blech, ohne Kanten oder Versteifungen. Macht grundsätzlich erstmal einen stabilen Eindruck, allerdings wackelt das Nummerschild durchaus bei der Fahrt. Bei solchen Konstruktionen bin ich immer etwas am Zweifeln, ob dann nicht irgendwann ein Riss im Blech entsteht. Bisher ist bei mir allerdings alles gut. Ich schätze, dass ich knapp 15.000 km oder so damit gefahren bin bisher...

Den Raisch Halter habe ich auch verbaut. Das Nummernschild wackelt aber schon sehr, hat bei mir dazu geführt, dass die Kennzeichenleuchte zerschlagen wurde (Raymond kann's von unserer Tour letzten Sommer bestätigen).

Die erste Version war aus Alu gefertigt, mittlerweile sind die wohl aus Edelstahl und damit stabiler. Da habe ich wohl zu früh gekauft :unsure:

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb macgum:

Und weiß zufällig jemand, wie dieser Messwert, so wie von Dir Gerhard, und Dir, Ray, gemessen, in Beziehung zur Angabe "Vorspannung in mm: 18" steht, die Raisch mir auf den Zettel geschrieben hat?

 

..... das habe ich mir auch schon wenigstens fünf Mal überlegt .

 

Pst ..... ich glaube eh bei jedem Zettel steht das gleiche drauf - egal wieviel man wiegt

........ und messe doch einfach mal so wie oben auf dem Bild zwischen Einstellring und Abschlusskappe. Meine Empfehlung für deine 90 kilo ...... wären auch 34 mm . Probiere es doch einfach mal aus, du wirst sehen, die Karre fährt damit angenehmer. Und wenn nicht, dann kannst du es doch in wenigen Minuten wieder zurück stellen.

 

Genügend statischer und vor allem dynamischer Negativer Federweg ist wichtig - sehr wichtig.

 

grüße gerhard

P.S. du hast bestimmt auch bei der Angabe über die federrate " 17 - 25 Nm So wie der bleischwere Ray , der mittlere gerhard und der leichte Marc :totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mond:

Hallo Bogart

 

Über die Schraubenköpfe hab ich auch schon nachgedacht, bin da noch unschlüssig.

Hab ja gestern erst verbaut und muß das alles auf mich Wirkenlassen , momentan find ich das so wie es ist ganz ok.

 

Gruß Raymond 

Sieht so gut aus, ein bisschen Kontrast hat ja auch was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Silver Rider:

und messe doch einfach mal so wie oben auf dem Bild zwischen Einstellring und Abschlusskappe. Meine Empfehlung für deine 90 kilo ...... wären auch 34 mm

Gemessen: 39 mm!

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Silver Rider:

...

P.S. du hast bestimmt auch bei der Angabe über die federrate " 17 - 25 Nm So wie der bleischwere Ray , der mittlere gerhard und der leichte Marc :totlach:

Bei mir ebenfalls 17 - 25 Nm bei 83 Kilo inkl. Klamotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb macgum:

Dito, bei 90.

 

Also mache ruhig mal die fünf mm in der Vorpannung auf 34mm auf.

Du wirst bemerken, dass für die sportliche Landstr. fahrt auch immer noch der alte Spruch gilt: So komfortabel wie möglich und nur so hart wie nötig.

Ich habe vorhin beim Foto machen nochmals nachgesehen. Meine Dämpfung ist von ganz zu gedreht -rechtsherum ..... auf 14 Klicks offen - linksherum

 

Ach ja das Bild. Mir hat die orginale Schraube eh nie so richtig gefallen . Ist aber wie so vieles Geschmackssache. Ich habe in der Kiste von einer früheren Ducati noch schöne Auspuffhalter in Alu gefunden. ich musste sie nur ablangen/anpassen und bissel dran fummeln.

Bei der Schraube habe ich mir eine Edelstahschraube geschönt. Edelstahl ist " am oberen Auge " unbedenklich, weil das Federbein ja am Rahmen aufgesteckt ist  und die Schraube (28Nm )mehr zur Sicherheit dient gegen seitliches Abrutschen . Unten sieht es natürlich anders aus bei den 48Nm , da muss ne Stahschraube sein

 

Könnte auch sein, dass ich mir die Kappe mal schwärze, oder nur den Schraubkopf schwarz abtupfe.

IMG_1961.thumb.JPG.c933b9021ffc71423cffe84b7578fe42.JPG

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

da hab ich jetzt was losgetreten , muß jetzt aber erst mal nach Bonn, danach lese ich in Ruhe und versuche zu antworten .

bis später 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb macgum:

Ich sollte noch zu "ganz brauchbar" etwas mehr schreiben vielleicht: Er besteht aus einem Stück gebogenen Blech, ohne Kanten oder Versteifungen. Macht grundsätzlich erstmal einen stabilen Eindruck, allerdings wackelt das Nummerschild durchaus bei der Fahrt. Bei solchen Konstruktionen bin ich immer etwas am Zweifeln, ob dann nicht irgendwann ein Riss im Blech entsteht. Bisher ist bei mir allerdings alles gut. Ich schätze, dass ich knapp 15.000 km oder so damit gefahren bin bisher...

Ein Bekannter, ebenfalls Speed Twin Fahrer hat einen Halter von Evotech. Ich schaue mich mal um. Meine Speedy soll in der 10. KW in England ankommen :D.

 

https://www.evotech-rc.de/produkt/23762#ad-image-4

bearbeitet von larsausbernau
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frappi

So jetzt zu Frappi`s  Nummernschild Träger (Alu Ausführung).

Ja er wackelt schon sehr  und viel Tausend km wird der nicht mitmachen, blöd das die Beleuchtung beschädigt wurde.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es den beim Raisch mittlerweile in einer Stahl Ausführung.

Meiner ist aus 3 mm Edelstahl :D also was fürs Leben, mag sein das ich da etwas übertrieben habe aber was soll's dem Ochsen machen die paar Gramm nix, der Reiter ist ja auch kein Fliegen Gewicht -_-

 

Lieber Frank Du Wohnst ja gleich ums eck und fahren darfst Du momentan eh nicht, wenn Du möchtest Schweiß ich Dir da  ein Knotenblech ein,

oder was anderes je nach dem was machbar ist.

Du weist ja das ich Täglich durch Köln Fahre meine Nr. hast Du ja.

 

 

@Silver Rider

Ja lieber Gerhard ich stehe gut im Futter :thumbup: aber gut verteilt :D

die von mir gemessenen 38mm in der Vorspannung las ich erstmal so, werd das mit dem Popo bei den ersten Fahrten (einige 100km) erfühlen :D und bei bedarf ändern bis es passt.

Auf dem Foto hab ich ja 38mm gemessen und 17 Klicks, kann aber auch dazu noch nichts sagen.

 

@macgum

Zu den von Dir erwähnten 18mm kann ich leider nichts sagen da ich meine Federn nicht über die Firma Raisch bezogen habe.

hab auch keinerlei Vorstellung was da auf 18mm eingestellt sein soll.

 

Gruß Raymond

 

Hm hab ich jetzt alle :unsure:

 

 

 

 

 

  

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mond:

... wenn Du möchtest Schweiß ich Dir da  ein Knotenblech ein,

oder was anderes je nach dem was machbar ist.

Du weist ja das ich Täglich durch Köln Fahre meine Nr. hast Du ja.

 

 

 

 

 

 

  

Hey Raymond, dass nenne ich mal ein Angebot ... ja, sehr gerne und ja auch eine gute Gelegenheit einen Stopp in Nippes einzulegen ;).

Melde mich die Tage bei Dir ... und so oder so schon mal vielen Dank und einen schönen Gruß zum Dienstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frappi

Ja mein Nippes ❤️ lang lang ist es her 

immer in guter Erinnerung ich hatte da eine sehr schöne Zeit 

 

Euch allen einen schönen Abend 

Gruß Raymond

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal am Moppet rum geschraubt.

was ich gemacht habe ?‍♀️
weis auch nicht, hier geputzt und da geschmiert. 

?

schönen Abend Euch allen. 
 

Gruß Raymond 

00E1A879-42BF-43E0-9B86-66B7425C7CC5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...