Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Hallo Bogart

 

mit ganz einfachen Dingen .

Ich mach sie mit Petroleum sauber, ganz früher  hab ich Diesel genommen das stinkt allerdings.

Petroleum allerdings ohne Zusatz , gibt es in jedem Baumarkt und kostet nicht viel 

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach es damit schon lange , bisher keine Probleme damit gehabt .

Es verfliegt recht schnell und die Garage stinkt nicht nach Diesel ?

Aber alles unter Vorbehalt , wie es anderer machen weis ich nicht.

Ballistol geht natürlich auch , ist aber kostspieliger.

 

Bitte kein normales WD 40 benutzen, da hätte ich Bedenken mit den Dichtringen.
 

Gruß Raymond  

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tumkurt

 

Das weis ich nicht , ich nehm’s jedenfalls nicht für die Kette , 

Es gibt ja verschiedenes von WD40.

kann sein das da auch ein Kettenreiniger dabei ist 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TomKurt:

WD 40 ist doch Petroleum, in gereinigter, parfümierter Form plus Vaseline oder liege ich hierfalsch?

 

Servus ....plus aggresiver Zusätze, also nichts für die O Ringe. Da kannst aber die Außenglider mit WD 40einreiben ...... um sie vor Korrosion zu schützen.  Mache ich auch, weil das Kettenfett da nichts zu suchen hat.

 

vor einer Stunde schrieb Mond:

Ich mach sie mit Petroleum sauber,

 

Habe ich auch immer wieder mal benutzt wenn ich welches hatte - ersatzweise auch mal Diesel.

 

ABER !!!

Ganz wichtig , nach der Reinigung mit Petroleum/Diesel ....... die kette unbedingt mit nen handelsüblichen Kettenreiniger (Alkoholbasis)

unbedingt entfetten und trocknen. Sonst hält das neu aufgetragene Kettenfett nicht sauber Bzw. wird eventuell auch noch durch Reste von Petroleum welches zwischen Rollen u. Bolzen ist verdünnt.

 

Ich wollte es jetzt nur mal sagen. :cat-augenzukneifend_09: Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gerhard ich rechne es Dir hoch an das Du mich nicht gleich gerügt hast.?

?

Mund zum Petroleum .

Ich Flute die Kette nicht mit dem Zeug , und las es gut Ablüften. 

 

Und wer hat hier hat schon sooo viel Erfahrung wie Du.

Ich nehme gerne Ratschläge entgegen. 
Also alles gut 

 

Gruß Raymond 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mond:

Ich Flute die Kette nicht mit dem Zeug , und las es gut Ablüften. 

 

Ray ich meine es wirklich nur gut mit dir u.bin auch nicht deine Mama was die Speedy betrifft. :totlach: und ich will dir nichts reinreden

 

Aber das Petroleum hinterlässt trotz ablüften einen öligen Film auf dem Metall. Es sei denn du wischt alles sauber ab. Aber in den Spalten zwischen den Rollen u. Innenlaschen usw. kommst du nicht ran und genau da ist der allerwichtigste Punkt zu Schmierung . 

...... und neues Kettenfett haftet halt mal am Besten auf blankem trockenen Metall

Damit wir uns auch richtig verstehen. :) Ich meine zwischen Rollen und deren Hülse, denn da kommt das Fett nur durch den kleinen Spalt links / rechts der Rolle ...... aber halt auch das Petroleum. 

 

..... und wehe du sagst jetzt " ja Mama " zu mir :oldguy2:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das mach ich nicht

 

?

 

Ma?

 

ups 

 

wir verstehen uns 

 

?

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tigertreiber, habt Ihr nix zu tun!! Ich komme mir richtig schäbig vor, weil ich meine Ketten der Tiger maximal mit Kettenreiniger eingesprüht und mit einer Bürste "gereinigt" habe...:huh:

Ich muss wohl mal bei Euch zu einer Schulung vorbei kommen. Vielleicht lackiere ich das Kettenblatt auch einfach in Dreckigschwarz um :D.

 

Stimmt es eigentlich, dass beim serienmäßigen Federbein die Verstellung nur nach demontierten Tüten funktioniert :huh:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb larsausbernau:

Stimmt es eigentlich, dass beim serienmäßigen Federbein die Verstellung nur nach demontierten Tüten funktioniert :huh:?

 

Nein, das stimmt nicht lars. Du brauchst nur nen alten 6er Inbus , bei dem du das kurze Teil bissel absägst und passend rund schleifst. Dann noch eine 6mm Nuß

IMG_0430.thumb.JPG.cde6d313af21a75400f3db4a07cdc235.JPG

 

Funktioniert einwandfrei, auch am Straßenrand ...... Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin in die Runde!

Mal eine Frage an die Experten, da ich eh laut Intervall meinen Luftfilter wechseln muss, wollte ich die erzwungene Standzeit dazu nutzen.

Stellt sich die Frage, einfach einen neuen OEM Papierfilter oder würdet ihr gegen K&N, DNA & Co. tauschen - letztere können halt gereinigt werden, was natürlich auch den Müll reduziert ... gut alle 16.000 km ist jetzt auch nicht so tragisch.

Any Tipps?

Danke und schöne Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich Frank !

Ich weiß es nicht, was besser ist .-_- Ich habe nur bei etwa 20 T km bereits den Filter gewechselt u. auch die Kerzen ..... einfach weil mir danach war.

Ach ja, wieder einen aus Papier und die gleichen Kerzen wie vorher - keine iridium

 

Ich finde übrigens die Wechselintervalle von 32 Tkm für den Filter und auch die kleinen Kerzen doch bissel groß . Falls doch, würde ich den Papierfilter  alle 10 T km ausklopfen u.ausblasen . Man glaubt es kaum, was da alles rauskommt.

 

Mann darf übrigens nich alles glauben was die hersteller versprechen - besonders von teueren amerikanischen Herstellern nicht, welche ihre Produkte in Asien billigst "angeblich" von zarten Kinderhänden herstellen lassen. Ein unabhängiger Vergleichtest hat mal  den Papierfiltern eine bessere Wirksamkeit bewiesen als den auswaschbaren - vor allem nach 10 T km

 

Was aber nichts daran ändert, dass ich in meiner Hyper seit 70 T km einen auswaschbaren K u. N  Filter habe.
Ich wasche ihn halt alle 10 T km aus und sprühe ihn ein - ist auch jedesmal ein Gefregge .

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

 

Ich hab bei meinen Motorrädern immer die Originalen Filter genutzt.


Ich glaube bei den anderen muss man wohl auch drauf achten das man sie nicht zu stark benetzt und oder zu wenig , genau weis ich das aber nicht 

 

Gruß Raymond 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einspritzern die mit dem erhöhten Luftdurchsatz durch diese Dauerluftfilter zurecht kommen, kann das OK sein, bei Vergasern ist es meistens ne schlechte Idee auf die Dauerluftfilter zu wechseln, da die dann zu Mager laufen was zu Motorschäden führen kann. 

 

Gibt aber natürlich auch Modelle die ab Werk zu fett sind, da passt es dann. Aber ohne regelmäßige Kontrolle des Zündkerzenbildes bei Vergasern nicht empfehlenswert.

 

Ich nehme immer die Papierluftfilter und wechsle lieber einmal öfters. Ist aber wahrscheinlich meinen schlechten Erfahrungen von früher geschuldet.

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Werner nur zustimmen. Bei fast allen Vergasermotoren sind K&N und co. ohne Düsenanpassung ein NoGo. Zumindest im Neuzustand haben die Dinger einen fast 40% höheren Luftdurchsatz als Serienpapierfilter. Das KANN einfach bei einem Vergasermotorrad ohne Düsenanpassung oder zumindest höherhängen der Düsennadel nicht funktionieren. Und das höherhängen der Düsennadel hilft nur begrenzt im Teillastbereich. Eigentlich ist eine Neubedüsung fällig. 

Aber auch bei rechnergesteuerten Einspritzsystemen muß man mit Sportluftfiltern vorsichtig sein. Wenn diese nicht wirklich sorgfältig gepflegt werden, ist die Filterwirkung niedriger als beim Serienfilter und man riskiert erhöhten Motorverschleiß.

Ich habe selbst einen BMC in der Airbox, aber der wird SPÄTESTENS alle 10.000 km gereinigt und neu eingeölt. 
Ich überlege derzeit trotzdem wieder auf Originalpapierluftfilter zurückzurüsten. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

das ist ja ein fast einstimmiges Feedback ;)

Bei den Einspritzern (zumindest bei der Speedy) kalibriert sich die  Steuerung im Leerlauf zwar neu, ich sehe aber auch wenig Vorteile der geölten Version. Und wie ich mich kenne, ist mir die Wartung dann doch zu viel Gefrickel mit dem Auswaschen und der richtigen Menge Öl.

Papierbestellung ist raus.

Danke und allen einen schönen Donnerstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silver Rider:

Was aber nichts daran ändert, dass ich in meiner Hyper seit 70 T km einen auswaschbaren K u. N  Filter habe.
Ich wasche ihn halt alle 10 T km aus und sprühe ihn ein - ist auch jedesmal ein Gefregge .

 

Kleiner Nachtrag was die Kostenfrage betrifft !
Der teuere K&N bei meiner Hyper (cirka 80 Euro) ...... hat sich gegenüber einen Papierfilter noch nicht amortisiert - wenn man das Pflegeöl nebst Reinigungsmittel für alle 10 T km dazu rechnet erst recht nicht.

 

Bei den 70 T km hätte ich bis dato zwei papierfilter gebraucht zu je 20 Euro .... und bei 80 T dann den dritten.

 

...... darum fange ich das bei der Speedy garnicht erst an. -_-

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Vergasermotoren  machen solche Filter nur Sinn mit Feintuning,das ist der Luftfilter meiner VTR in Verbindung mit anderer Bedüsung und geänderten Nadeln. Bringt ein Mega Ansprechverhalten, dazu noch eine kürzere Übersetzung. Da sieht meine Speedy immer alt aus, obwohl die schon zieht wie die Sau:D

IMG_20200530_160051_copy_1459x1094.jpg

IMG_20200530_155419_copy_1459x1094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Maenix:

dazu noch eine kürzere Übersetzung. Da sieht meine Speedy immer alt aus, obwohl die schon zieht wie die Sau

 

Genau das ist der Punkt.

 

Übersetze mal die Speedy hinten um zwei Zähne kürzer :cat-augenzukneifend_07: dann dreht sie bei 100 im sechsten Gang statt  3250Umin auch nur etwa 3500 Umin ...... und zieht nochmals spürbar kräftiger. Vor allem hat sie dann in den Gängen schon ab 2000 Umin noch mehr Zugkraft

 

Allerdings rennt sie dann bei Vmax in den Begrenzer  bzw. die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird geringer. Nur wen interessiert das,  ob sie jetzt echte 215 oder 205  bei Vollgas auf der Bahn macht ?

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maenix,

das ist ein Schaumstofffilter den Du da zeigst (ich vermute den hat Dir der Tom Danner der alte VTR-Freak, gebaut ?). 
Das ist nochmal was Anderes als K&N, BMC und Co. Diese Schaumstofffilter bestehen meist aus zwei Lagen Schaumstoff: Einer etwas gröberen und einer deutlich feinporigeren Lage zum Motor hin. Gegen diese Schaumstofffilter, wenn sie gut gemacht sind und gut gepflegt werden, gibt es m. E. nichts zu sagen, weil die Filterwirkung genau so gut ist, wie bei den original Papierfiltern. Nicht umsonst fahren fast alle Offroadsportler mit solchen Filtern. 
Ich hatte einen solchen Schaumstofffilter über etwa 50.000 km in meiner 1050er verbaut. Absolut top und völlig problemfrei. Allerdings hatte ich den auch etwa alle 7.500 km gereinigt und neu eingeölt. Reinigen des Filters mit warmem Wasser, in dem etwas Waschpulver (KEIN Flüssigwaschmittel!) aufgelöst wurde. Zum Einölen habe ich das NoToil Filteröl benutzt. Bei der 1050er kommt man ja ungleich leichter an den Filter ran als bei der 1200er.

Wichtig ist eine gleichmäßige Verteilung des Öls auf der Fläche und ein richtiges einarbeiten des Öls in den Schaumstoff.
Man muss beim Einölen aber auch auf die Dosierung achten. Zu wenig ist schlecht für die Filterwirkung und zu viel kann Dir die Sensorfunktionen beeinträchtigen und die Verklebung des Schaumstoffs mit dem Rahmen auflösen. Wenn es wirklich mal zu viel Öl geworden ist, kann man das überschüssige Öl ja gut mit Küchenpapier aufsaugen.

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wilfried,

du kennst den Tom? Ein absoluter VTR Freak, und genialer Motorradmechaniker. Ich besuch ihn jedes Jahr mal, jetzt ist er ja in der tiefsten Oberpfalz:thumbup:

 

Gruß Manfred

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Genau das ist der Punkt.

 

Übersetze mal die Speedy hinten um zwei Zähne kürzer :cat-augenzukneifend_07: dann dreht sie bei 100 im sechsten Gang statt  3250Umin auch nur etwa 3500 Umin ...... und zieht nochmals spürbar kräftiger. Vor allem hat sie dann in den Gängen schon ab 2000 Umin noch mehr Zugkraft

 

Allerdings rennt sie dann bei Vmax in den Begrenzer  bzw. die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird geringer. Nur wen interessiert das,  ob sie jetzt echte 215 oder 205  bei Vollgas auf der Bahn macht ?

 

Grüße gerhard

 

Servus Gerhard,

dafür fahre ich auch meine Speedy mit gute vier Litern:thumbup: und die VTR säuft wie ein Loch, unter sieben Litern geht da nichts.

Macht aber höllisch Spaß, der V2 von Honda ist einer der besten den ich gefahren habe. Schade das Honda diesen tollen Motor nicht weiterentwickelt und gebaut hat.

 

Gruß Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich dir alles Manfred. Aber ich schwörs, eine etwas kürzere Übersetzung mach ein Zehntel, vielleicht zwei Zehntel mehr Sprit aus. Wohlgemerkt bei gemischten Betrieb u. nicht 500km auf der Bahn am Stück :innocent:

 

Ich habe übrigens schon mehrmals darüber nachgedacht meine Speedy hinten um zwei Zähne kürzer zu übersetzen. Ein Ritzel mit 15 Zähnen was mir lieber wäre, gibt es aber nicht für die Speedy.

 

Aber wenn, dann erst mit nen neuen Kettensatz. Ich hätte das gleich von Anfang an machen sollen, als ich mir ein Alu Blatt bestellt habe. So kann das noch dauern, denn die kette läuft bei knapp 25 T sehr gleichmäßig leise u. hat sich so gut wie garnicht gelängt. Das sehe ich an der Markierung - ist immer noch am gleichen Punkt - bzw. an dem Schlitz in der Schwinge für die Achse

 

Ich hätte die Kette einfach luschiger behandeln sollen, dann könnte ich mir demnächst einen neuen Satz kaufen :lol:

 

So sieht meine kette immer aus, also nicht frisch geputzt sondern auf der Landstr. Ich habe das Bild nur mal stark vergrößert.

1487518524_IMG_1792(2).thumb.JPG.b0e12a49f20d9bf96bffe00503338fbc.JPG

 

Aber weil ich gerade da bin, schaut doch mal von unten mit einer Lampe zum Regler. Bei mir ist der Stecker ganz schön verölt. Soll bei vielen so der Fall sein. Kommt angeblich über das Rohr für die Kabel  von der Lichtmaschine.
Ok, ich habe inzwischen alles sauber gemacht und werde es beobachten. Der schützende Plastikdeckel war innen sauber , bis auf bissel öligen Schmutz - also war es auch nicht viel Öl u. ich habe noch nie einen Flecken unter der Speedy gehabt. Entdeckt habe ich es erst neulich bei knapp 25 T km

Ach ja, das meiste Öl, war im Stecker und ich habe alles gflutet mit Kontakt 60 (ginge sicherlich auch mit Bremsenreinger)

IMG_1936.thumb.JPG.dac7c5e91be3d0030b7519f069f2c6d7.JPG

 

 

IMG_1939.thumb.JPG.4f86381e1e964336731c12c9e721d9c0.JPG

 

Sodele :innocent: .... jetzt habt ihr was zu tun :lol: Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard 

 

danke für die info da meine Britin gerade auf dem Montage Ständer steht werd ich heut oder morgen mal drunter schauen. 

 

wünsch Euch einen schönen Abend.

 

Gruß Raymond

 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander .

Ein Traumwetter heute morgen über Nbg. Seit drei Tagen freue ich mich darauf. Aber die Str. patschnass vom vielen Salz.
Schade, ich hätte so gerne einige Besorgungen mit dem Motorrad (Ducati) in der Innenstadt gemacht. So muss ich warten bis es mal wieder regnet und das Salz weg ist ? Ich war ja schon voll angezogen, da kam petra vom sporteln u. sagte es mir. Natürlich habe ich es ihr so ganz nicht geglaubt und bin mal losmarschiert ...... bereits 50 m nach meiner Garage in nen Wohngebiet ging die Sauerei los.
IMG_1958.thumb.JPG.d21e351160eb326a5f259fbb9d74f2ff.JPG
 
Das ist der " Ist Zustand von Mitte Dezember " ....... würdet ihr diese 14 jahre alte Karre dem Salz aussetzen ??? ...... :o:wackout:
IMG_0986.thumb.JPG.ee953a5791b62c8d8d08494aae7e89c2.JPG
 
 
....... und die Speedy natürlich auch nicht .-_- Obwohl die lange nicht soooo empfindlich wäre .
 
Grüße Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Silver Rider:

..... würdet ihr diese 14 jahre alte Karre dem Salz aussetzen ??? ...... :o:wackout:

IMG_0986.thumb.JPG.ee953a5791b62c8d8d08494aae7e89c2.JPG

Natürlich nicht!

 

Du bist wohl im Modellbau tätig, Gerhard? Originalgröße...... ?

 

Sind die Sichtfenster original oder hast du das drangebaut? Ist ja der Wahnsinn, die gläserne Produktion. Pferdestärken-Produktion. ?

 

Schau ich mir gerne mal in der kommenden Saison im Original an.

 

Grüße, Frank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silver Rider,

das ist ja ein absolutes Sahnestück, die würde ich nieee auch nur in die Nähe eines Salzkörnchens kommen lassen.

Ich hatte mal eine 900 SS die ich sehr geliebt habe, aber jetzt hängt mein Herz aber an meiner fast neuen Tiger 900 GT Pro

die ich vorgestern bekommen habe. Ich kanns auch kaum mehr erwarten Sie zu fahren.

Viele Grüße,

 

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard , hab lange gesucht und nichts gefunden aber auch rein garnichts,

Deine Motorräder sind einfach Tip Top sauber. 
Sogar die Auspuffanlage glänzt wie ein Spiegel.

 

Also von mir bekommst Du den 

Putz Pokal 

 

? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...