Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Ich bin immer noch am testen, um meine Handprobleme in den Griff zu kriegen. 
Am Wochenende erstmal Brems- und Kupplungshebel tiefer gestellt (hatte der Freundliche beim drehen des Lenkers vergessen…..), einige Videos bezügl. Sitzhaltung und Handstellung geschaut und heut eine kleine Odenwaldrunde von 130km gedreht (alles dabei, Rentner schieben, schnelle Kurven, Autobahn). Den Druck am Daumen habe ich einigermaßen im Griff, aber ich habe ca. 45 Minuten gebraucht, bis das pelzige Gefühl/Kribbeln in beiden Händen aufgehört hat. 
 

Also geht die Lösungssuche weiter :wistle:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank22:


Schade Manfred, hatte auf ein anderes Ergebnis gehofft ;-) weil sieht schon nice aus, aber wenn net viel bis gar nix bringt…

Der Raum zwischen den Armaturen und das Navi, wenn ich es anbaue bleiben schon mal sauber:wistle:

Grüße 

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank22:

Ich bin immer noch am testen, um meine Handprobleme in den Griff zu kriegen. 
Am Wochenende erstmal Brems- und Kupplungshebel tiefer gestellt (hatte der Freundliche beim drehen des Lenkers vergessen…..), einige Videos bezügl. Sitzhaltung und Handstellung geschaut und heut eine kleine Odenwaldrunde von 130km gedreht (alles dabei, Rentner schieben, schnelle Kurven, Autobahn). Den Druck am Daumen habe ich einigermaßen im Griff, aber ich habe ca. 45 Minuten gebraucht, bis das pelzige Gefühl/Kribbeln in beiden Händen aufgehört hat. 
 

Also geht die Lösungssuche weiter :wistle:

 

 

 

Lache jetzt bitte nich Frank. Aber trinkst du auch unterwegs genügend ? Auch trinken macht das Blut dünner und das ist gut für die Durchblutung 

Ein knapper Liter darf es bei deiner Runde ruhig sein. Da du ja nicht auf der Flucht bist, musst halt mal anhalten für das Eine und etwas später für das Andere :cat-augenzukneifend_05:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Lache jetzt bitte nich Frank. Aber trinkst du auch unterwegs genügend ? Auch trinken macht das Blut dünner und das ist gut für die Durchblutung 

Ein knapper Liter darf es bei deiner Runde ruhig sein. Da du ja nicht auf der Flucht bist, musst halt mal anhalten für das Eine und etwas später für das Andere :cat-augenzukneifend_05:


Ich lach nicht, bin ja um jeden Tip dankbar. 
Nein, ich tiger immer so los, da ich meist alleine fahre ist außer ner Raucherpause nix drin. Außerdem: wo hin tun ;-)

 

Die 130km bin ich heute durchgefahren, waren knapp 2 Stunden. 
Aber das Kribbeln/pelzige Gefühl hab ich ja auch bei 20-30 Minuten-Fahrten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank22:

Ich bin immer noch am testen, um meine Handprobleme in den Griff zu kriegen. 
Am Wochenende erstmal Brems- und Kupplungshebel tiefer gestellt (hatte der Freundliche beim drehen des Lenkers vergessen…..), einige Videos bezügl. Sitzhaltung und Handstellung geschaut und heut eine kleine Odenwaldrunde von 130km gedreht (alles dabei, Rentner schieben, schnelle Kurven, Autobahn). Den Druck am Daumen habe ich einigermaßen im Griff, aber ich habe ca. 45 Minuten gebraucht, bis das pelzige Gefühl/Kribbeln in beiden Händen aufgehört hat. 
 

Also geht die Lösungssuche weiter :wistle:

 

 

Das Problem kenne ich an der rechten Hand auch. Ich vermute, dass es auch am Handschuh liegen könnte. Bei meinen Sommerhandschuhen ist bei einem Paar der Daumen nicht lang genug und beim anderen Paar bildet sich eine Falte unter der Handfläche :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Am Montag die gute zur 1.000km Durchsicht gebracht, Natürlich hat es an diesem Tag mal wieder geregnet.

Auf dem Heimweg wurde ich dafür mit bestem  Wetter Belohnt.

Gruß Ray 

 

AB40F052-6285-4FD3-A900-68EFB53F5C52.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, 

 

die Odysee geht weiter:cry2:

Ich war die Woche beim Freundlichen, um zu besprechen, was man wg. den einschlafenden Händen noch machen könnte. Fazit: die normalen Mittel haben wir ausgeschöpft. 

Ab jetzt wären andere Lenker dran, aber immer noch keine Garantie, dass es klappt. Also falls nicht is die Kohle verbrannt. Wahrscheinlicher wäre, dass die Maschine und ich nicht zusammen passen. Ich soll mal andere Modelle Probe fahren.

 

Also fange ich mal mit der Street Triple RS an, die wollt ich eh immer mal fahren.

Die Scrambler schwirrt mir auch im Kopf rum (Und den Lenker der Scrambler auf der Speedy würde fürchterlich aussehen:blush:). 

 

Fakt ist: mir schlafen die Hände jetzt schon bei 10km langsam ein, da muss was geändert werden. Und nein, es liegt nicht an den Handschuhen. Ich fahre bei den Temperaturen und kurzen Strecken gerne ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank.

Ob es wirklich am Motorrad selbst liegt ? Ich tue mich da schwer es zu glauben. Die Speed Twin ist jetzt doch in keiner Beziehung soooo eine extreme Karre. Ihr  Lenker ist orginal Speed Triple und er ist auch dem Lenker der Street Triple sehr ähnlich. Wie überhaupt das ganze Sitzarrangement - Roadster Feeling halt.

 

Sicherlich passt unsere Speedy nicht automatisch in jeder Beziehung jedem. Der Eine braucht ne Lenkererhöhung, der andere versetzte Rasten und wieder ein anderer ne höhere bequemere Bank ..... um glücklich zu sein. Aber das ist die Ausnahme, den für die Mehrzahl hat die ST duraus eine sehr ausgewogene Ergonomie um einige Stunden klaglos von A nach B zu düsen.  Quer durch Europa würde ich mit ihr jetzt nicht gerade nicht fahren, dafür gibt es viiiiiel geeigneteres.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine Lösung ...... welche auch immer. :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nachmittag Leute! Das Wochenende ich fühlen schon kann. ??

 

Soweit ich mich recht erinnere, steht ja bei der Speedy jährlich eine Inspektion an. Das wäre bei mir bald, und zwar die zweite. Weiß einer von euch, was da gemacht werden muss? Ich werde bis dahin vielleicht keine 5000 km auf der Uhr haben und eigentlich ist die Inspektion ja nur alle 10000 km fällig. Oder eben nach einem Jahr....

 

Danke und Grüße aus Thüringen,

 

Frank

bearbeitet von Sunrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunrider

Hast Du ein Benutzerhandbuch beim Kauf dazubekommen?

 

Auf Seite 109 wird deine Frage ausführlich beantwortet.

Nur soviel vorweg:

 

1. Alle 16.000 Kilometer

2. Einmal im Jahr sofern 1. nicht vorher erreicht wird

 

Umfang Siege Seite 109….

 

Grüsse,

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Dude_on_tiger:

@Sunrider

Hast Du ein Benutzerhandbuch beim Kauf dazubekommen?

 

Auf Seite 109 wird deine Frage ausführlich beantwortet.

Nur soviel vorweg:

 

1. Alle 16.000 Kilometer

2. Einmal im Jahr sofern 1. nicht vorher erreicht wird

 

Umfang Siege Seite 109….

 

Grüsse,

Pit

Hey Pit, danke vielmals für die Info. Hast recht, genau da steht es. ☺

 

Wenn ich das richtig sehe, werden die Punkte der Jahresinspektion fällig, nicht jedoch die der 16000er. Die erreiche ich bis August keinesfalls. Wie auch, bin geboren zum Motorrad fahren und verdammt dazu, im Büro zu hocken. ??

 

Mal gucken, was der Freundliche dafür aufrufen wird.

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein für's Mopped. ☀️???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sunrider:

Mal gucken, was der Freundliche dafür aufrufen wird.

 

Servus Frank.

Ich würde mit dem Dealer reden, ob er bei 5000km unbedingt wie jährlich vorgesehen das Öl wechseln muss - welches ja erst vor 4000km erneuert wurde

Du fährst ja keine Kurzstrecken, hast keinen Winterbetrieb in der Stadt und heutige moderne Öle müssen nicht gleich nach nen Jahr mit sehr wenig km gewechselt werden.

Es wären mit Filter so etwa 70/80 Euro die du dir dann sparst. Es genügt völlig , erst im nächsten Jahr bei 10000km das Öl zu wechseln.

 

Ist natürlich deine Sache, aber ich würde es so machen. :rolleyes: ..... grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde von einem weiteren (neuen) Frank. Habe gerade die Zweijahresinspektion bei 13.000 km absolviert. Auf den Lufi habe ich verzichtet, waren ca. 420 € inkl. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit - kein Schnäppchen!

Ansonsten ist die Speed Twin ein feines Mopped. Schöne Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, hallo Frank,

 

danke für eure Hinweise. Ich habe mir nochmal alles angeschaut. Soweit alles nachvollziehbar. Nur den Ölwechsel nach ca. 3000 bis 3500 km halte ich auch für unnötig. Da werde ich mal nachfragen, ob man das nicht aussetzen kann bis zum nächsten Jahr.

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frappi:

Hallo in die Runde von einem weiteren (neuen) Frank. Habe gerade die Zweijahresinspektion bei 13.000 km absolviert. Auf den Lufi habe ich verzichtet, waren ca. 420 € inkl. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit - kein Schnäppchen!

Ansonsten ist die Speed Twin ein feines Mopped. Schöne Grüße, Frank

 

Servus Frank

Hat sich wohl rumgesprochen, dass es auch im Tigerhome eine Twin Abteilung gibt :cat-augenzukneifend_09:

Zeige Sie uns doch mal deine Schöne.

....... und viel Spass hier.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, mal eine ganz dumme Frage, wie kann ich denn Fotos hochladen, geht das nur über eine Internetadresse???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .... ganz einfach . Du klickst im Antwortfeld unten auf " Wähle die Dateien hier aus "  Dann fügst du sie ein

und gehst auf das Pluszeichen.

718944479_IMG_1603(2).thumb.JPG.b3c2ac2524dceecef073c36dfae01214.JPG

 

Aber ich habe irgendwo gelesen,dass wegen Spam Schutz Neulinge vom Admin erst freigeschaltet werden müssen, damit sie alle Rechte haben.  Das werden sie in der Regel aber erst dann wenn sie sich im Anmeldefred kurz  vorgestellt haben . Unter " Vorstellung neuer Member "  

Könnte also auch daran liegen - ich weiß es nicht genau. Falls es doch so ist ..... ja dann sagst Grüß Gott ich bin der Frank aus Dingsbums , fahre eine Speed Twin u. freue mich hier zu sein :lol: kost ja nix dieses nette Forum

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, es hat etwas gedauert (Du hast ja die Diskussion verfolgt), aber jetzt bin ich dabei. Hier dann ein paar Schnappschüsse aus der Garage von meiner Hübschen, die dich sicher sehr an Deine erinnert.

Habe nicht viel verändert ... Endtöpfe von der Thruxton, Raisch Kennzeichenhalter, Eazi-Grip Traction Pads (ein bisschen modifiziert, damit die Tanklinie aufgenommen wird, mit Union Jack Gel-Buttons vom Mini Cooper ;-), das kurze Rizoma Schild, hinter dem sich das Beeline Moto versteckt,. Die Sitzbank hat der Sattler ums Eck modiziert, ist doch um einiges bequemer.

Vielleicht kommen im Winter noch ein paar andere Dämpfer und evtl. wird die Gabel bei Franz Racing optimier. Ansonsten gefällt sie mir, wie sie ist - tolles Mopped für einen Wiedereinstieg, lässt sich mit Leichtigkeit bewegen und optisch eine Augenweide ... okay, die Kawa Z900RS im Hintergrund ist auch nicht soooo schlecht.

Schönen Gruß,

Frank

 

Unknown-2.thumb.jpeg.7c7dd790c197e79a824826d6ebbc63e2.jpeg

Unknown-4.jpeg

Unknown-5.jpeg

Unknown.jpeg

Unknown-3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frappi:

ein paar Schnappschüsse aus der Garage

Bin beeindruckt, Frank. Das sieht alles sehr professionell und in sich stimmig aus — und sind in Summe ja auch etliche Euro… (auch wenn das hier selten das Thema zu sein scheint). 
 

Danke für die Bilder!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mrhobbs:

Sehr schön Frank,

wie hast Du denn das Beeline befestigt?

 

Grüße

Wolfi

Hi Wolfi, Marc,

 

besten Dank für die Komplimente!

Das Beeline ist mit der mitgelieferten Halterung an das Rizoma geklebt (heißt glaube ich Sticky Pad Mount), hält sehr gut und kann bei Bedarf auch wieder komplett entfernt werden.

 

@Marc, ja, es waren schon ein paar Taler, wobei das ein oder andere wie 2. Sitzbank zum Beziehen, Rizoma, Endtöpfe halbwegs günstig aus der Bucht kommen. Grob überschlagen etwas über 1k

 

Schöne Grüße,

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macgum:

auch wenn das hier selten das Thema zu sein scheint). 
 

 

Doch Marc, ist es für mich schon, dass Thema mit etlichen Euro

Sonst hätte ich Speichenräder, Öhlins Ferbeine, Gabelumbau, eine teuere Gun Fighter Sitzbank von Bagster u. u. u.

 

Mir geht es aber primär um das Prinzip, aus einer 12500 Euro Neu Maschine technisch keine 16 T Euro und auch locker mehr Maschine machen zu wollen . Sonst hätte ich ja gleich ..... :innocent:

Ändern u. auch mal kaufen gerne, bzw. bissel personalisieren. Aber halt in einem gewissen Rahmen . Klaro bedeutet das manchmal Verzicht, aber das habe ich vor garnicht sooo langer zeit lernen müssen .

 

Natürlich gefällt mir den Frank seine Speedy saugut. So wie halt alle Speedy ohne Gepäckträger nebst Top Case . Da gibt es inzwischen ja die wildesten Umbauten nach dem Motto  " jetzt endlich ist es mir gelungen, aus einem bildschönen Roadster eine Reiseenduro mit Spritz nebst Windschutz zu machen " ...... und so einer Art King Quen Bank auch von Bagster :(

 

So rund 1000 Euro -wie Frappi - habe ich auch rein gesteckt . Aber halt auch viel Zeit zum verändern im Keller verbracht - kost nix, nur Geduld u. wunde Finger  :lol:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 17:56 schrieb Silver Rider:

Alles ist gut :D

IMG_1444.thumb.JPG.4f5d06add07a332fa76b5cc34688df70.JPGIMG_1445.thumb.JPG.4d49cfe4f9c787b582dd50899c61ddc6.JPGIMG_1446.thumb.JPG.c2012beec34e3e6b642ec6914e37ff92.JPG

 

Ruckzuck eingebaut , den richtigen Negativfederweg für mich eingestellt - statisch 8mm dynamisch 30mm

...... und die Zugstufe so: wenn ich zügig u. laut " Blaubeerkuchen "  sage, ist nach festem Zusammendrücken bei Blaubeer das Heck in seiner oberen Stellung.

In Serie hatte ich überhaupt keinen statischen Negativfederweg und bei Blaubeerkuchen war bereits bei Bl .... das Heck voll ausgefedert :cat-augenzukneifend_09:

 

Das schöne daran, ich kann alles  jederzeit babyleicht bei Bedarf ändern :D

 

Grüße gerhard

Hallo Gerhard,

 

habe mir auch die YSS Beine bestellt.

nach dem was ich von Dir über das Thema gelesen habe, kann ich mir vorstellen mit Deinen Einstellungen gut klar zu kommen.

Habe mein Gewicht Raisch angegeben.

muss ich da noch den Negativfederweg dynamisch/ statisch verändern? 
wenn ja, erklärt die beiliegende Anleitung wie ich das mache ?

 

Gruß 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stephan.

Die Sache ist aus der Ferne nicht ganz so einfach. ich kenne ja nicht deine Vorlieben bzw. Bedürfnisse beim Fahren.

Auch ich habe ab dem Einbau dreimal meine Einstellungen geändert um das für mich richtige zu finden. Auch die Länge von 390 wurde später auf 385 korrigiert - dafür muss das federbein wieder ausgebaut werden. Aber auch dieses ist Geschmackssache, sie fuhr gut mit 390mm, aber halt in schnellen Kurven bedurfte es wegen mehr Handlichkeit halt öfters mal einer lenkkorrektur . Letztendlich sind mir 385 mm neben ausreichend dynamischen Federweg von 30mm für schnelles Fahren viel sympathischer.

 

Der statische nebst der dynamische federweg ist mit dem beigefügten Imbus nebst Dorn ganz easy auf dich einstellbar. Du kannst da ruhig bisserle probieren/testen, wie es dir am Besten passt . Binde nen kleinen Kabelbinder um eine Kolbenstange , dann kannst du an Selbiger auch gut die von dir eingestellte Veränderung messen. (die Kolbenstange ist mit ihrer Lage in etwa identisch mit einer nach vorne um 15 Grad gedachten Line ab Hinterachse zu einem Bezugspunkt oben am Rahmen )

Im Vergleich geht im Gegensatz zur Serie bei Stufe zwei nebst 95 kilo u. harter Fahrweise, das YSS nicht auf den Anschlagpuffer .

 

jetzt warte erstmal bis dein YSS da ist ..... dann redmer nochmal . Von mir aus auch per PN , damit wir die anderen nicht langweilen :cat-augenzukneifend_09:

Hier siehst du meines, mit den Angaben an der Feder ( Federrate) .... und den Kabelbinder . Allerdings noch vom letzten Winter, inzwischen habe ich die Vorspannung etwas mehr geöffnet und der Kabelbinder liegt weiter unten nach strammer Fahrt und auch der Reifen wird in seiner Breite mehr genutzt .:cat-augenzukneifend_05:

 

Man/n muss die Dinge einfach selbst erfahren auf der Landstraße.

IMG_1576.thumb.JPG.75c1144685e799b72ea7d132d9ef22b6.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema vordere Gabel.

 

Ich habe übrigens meinen Ölstand von der Serie ausgehend um 10mm jeweils links und rechts erhöht bzw. die Luftkammer um dieses Maß verringert.

Ich spüre das beim Fahren minimal durch etwas mehr Kompression beim Eintauchen und der dynamische federweg hat sich von 45mm auf etwa 40mm verringert.

Ich lasse das erst mal so, 20mm wären mir zuviel. Nicht das es mir das Öl dann durch die Dichtringe nach außen drückt . 

 

Wie ich das gemacht habe ?

Einfach in ein Gefäß welches den Durchmesser innen identisch (etwa)  mit dem Durchmesser innen der Gabel hatte 10mm Öl eingefüllt. Dann die Beiden Kappen aufgeschraubt und das Öl einmal links einmal rechts in die Holme gekippt.

....... und vor dem aufschrauben der Kappen natürlich die obere Gabelbrücken Klemmung lösen .

 

Kost nix, und war in 20 min. erledigt . Natürlich beeinfusst das nicht die Dämpfung, aber die passt mir eh in etwa. Ich habe es vorne nicht mehr gerne sooo straff.

 

Der Vollständigkeit halber, möchte ich noch erwähnen, dass ich auch die Gabel um etwa 4mm nach unten durch gesteckt habe - mehr geht beim besten Willen nicht. So habe ich in der Geometrie das erhöhte hintere Niveau durch die YSS mit einer leicht erhöhten Front ausgeglichen.

 

grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gabel … das wäre mal ein Versuch wert. Mir taucht die Gabel insbesondere beim Anbremsen zu schnell zu weit ein. Da würde mir eine etwas straffere Abstimmung doch mehr entgegenkommen, daher auch die Überlegung, mal auf Franz Racing zuzugehen - ist aber natürlich auch eine Kostenfrage - wobei wir beim Thema weiter oben wären.

Schöne Grüße,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frappi:

Zum Thema Gabel … das wäre mal ein Versuch wert. Mir taucht die Gabel insbesondere beim Anbremsen zu schnell zu weit ein. Da würde mir eine etwas straffere Abstimmung doch mehr entgegenkommen, daher auch die Überlegung, mal auf Franz Racing zuzugehen - ist aber natürlich auch eine Kostenfrage - wobei wir beim Thema weiter oben wären.

Schöne Grüße,

frank

 

Servus Frank

Das mit dem Franz Racing wäre natürlich die bessere Lösung . :cat-augenzukneifend_09: ....... als meine doch sehr bescheidene kleine Maßnahme .

Ich habe mich mit der Gabel so wie sie jetzt ist ganz gut arrangiert. Ich vermeide starkes Anbremsen vor,  bzw. in die Kurve rein . Überhaupt versuche ich die Karre so ruhig und gleichmäßig wie nur möglich zu fahren, dann kommt auch keine Unruhe ins Gebälck  Damit ist man auch schnell. B)

 

Mehr Dämpfung, härtere Federrate hin oder her. Die Speedy ist kein Racer ...... mit ihren dünnen Gabelbrücken

nebst der vergleichsweise schlanken konventionellen Gabel, hat sie eh nicht gute Voraussetzungen .  Bei der Thruxton 1200 R , ist das alles viiiiel massiver ausgeführt. So gesehen ist die Upside down Gabel der Neuen schon ein  Fortschritt - weil einfach auch durch ihre Bauart steifer.

 

Ist jetzt meine Meinung, andere mögen das wieder anders sehen. :oldguy2:

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist man wahrscheinlich auch schneller, je nachdem wer auf dem Mopped sitzt - ich bin‘s (noch) nicht ;)

Vielleicht probiere ich das mal mit dem Ölstand erhöhen, einen Versuch ist es wert. Welches Öl hast Du genommen bzw. welche Viskosität? Oder ist das egal bei der Menge?

Schönen Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen


Zum Thema Gabel kann ich auch was betragen.

Hatte bei meiner Super Tenere 750 auch mal mit dem Ölstand (Luftkammer) rum probiert.

 

Bei dieser Aktion hab ich in die Gabelstopfen je ein M6 geschnitten und mit einem Zapfenbohrer eine Fläche an gebracht.

 Alles mit zwei  schönen Schraube und Dichtring versehen. 


Über diese beiden Bohrungen konnte ich dann mit einer Spritze und  Schlauch die Ölmenge ändern ohne alles auf zu Schrauben. 

Meine Alte Dame hat mich 21 Jahre Treu begleitet. 
 

Gruß Ray 
 

 

 

19A435F6-B2E0-4BD3-B97A-D3EE4811DAB7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frappi,

 

deine Maschine sieht sehr stimmig und gut aus. Wo hast Du den schwarzen Fersenschutz bekommen? Beim Raissch kann man die alufarbenen hinschicken und man bekommt sie schwarz zurück.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan,

da sprichst Du meine temporäre Schwachstelle an :unsure:

Ich wollte mal schauen, ob schwarz passt, also Foliensprühlack besorgt und Fersenschutz, Intake Cover und Lenkerhalterung foliert.

Das funktioniert erstaunlich gut, ist aber für den Fersenschutz zu empfindlich.

Mir gefällt‘s, werde die Teile inkl. Lenkervorbau im Herbst dann aber pulverbeschichten lassen. Das macht jede halbwegs sortierte Autolackierwerkstätte, davon gibt’s ja genügend und ist auch wirklich nicht teuer … oder halt beim Raisch (dauert bei ihm etwas länger mit Hin- und Herversand).

Schöne Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich habe mir ein kleines Fläschchen vom Dealer abfüllen lassen. Halt von dem Gabelöl  was für unsere Triumph vorgesehen ist .

Ha, ich hatte gerade meine zweijährige Inspektion ... das wäre die Gelegenheit für ein Fläschchen gewesen :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frappi:

Moin Stephan,

da sprichst Du meine temporäre Schwachstelle an :unsure:

Ich wollte mal schauen, ob schwarz passt, also Foliensprühlack besorgt und Fersenschutz, Intake Cover und Lenkerhalterung foliert.

Das funktioniert erstaunlich gut, ist aber für den Fersenschutz zu empfindlich.

Mir gefällt‘s, werde die Teile inkl. Lenkervorbau im Herbst dann aber pulverbeschichten lassen. Das macht jede halbwegs sortierte Autolackierwerkstätte, davon gibt’s ja genügend und ist auch wirklich nicht teuer … oder halt beim Raisch (dauert bei ihm etwas länger mit Hin- und Herversand).

Schöne Grüße,

Frank

Ich habe sie auch pulverbeschichten lassen. Solche Firmen gibt's überall. Oder du schickst sie zum Rainer.

 

Wichtig ist, dass man die Beschichtung vorher runter machen lässt. Ich glaube, da ist eine Art Lack drüber.

 

Und zur Not, kann man auch mal eine Woche ohne die Dinger fahren, wenn man nicht bis zum Winter warten will.

 

Grüße, Frank (yes, another one ?)

20210219_150941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frappi:

Zum Thema Gabel … das wäre mal ein Versuch wert. Mir taucht die Gabel insbesondere beim Anbremsen zu schnell zu weit ein. Da würde mir eine etwas straffere Abstimmung doch mehr entgegenkommen, daher auch die Überlegung, mal auf Franz Racing zuzugehen - ist aber natürlich auch eine Kostenfrage - wobei wir beim Thema weiter oben wären.

Schöne Grüße,

frank

Ich war letztens bei meinem ersten Fahrsicherheitstraining (bin seit letztem Jahr Wiedereinsteiger) und wir haben Gefahrenbremsungen geübt. Ja, die Gabel taucht sehr tief ein, auch bei moderatem Bremsen. Vielleicht gibt es da ja etwas progressiver ansprechendes? Leider habe ich keinen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...