Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Mond:

unter 3.000 oder sogar 2.500 meinst könnte ich mir vorstellen das die Kleine das nicht unbedingt mag.

Hi Ray, nicht das niedrigtourige Rollen ist das Problem. Sondern das dort raus beschleunigen, z.B. und insbesondere im Dritten. Hier fühlt sich dann Gasgriff und Gasannahme sehr entkoppelt ("gummiartig") an. Es kommt dann hin und wieder mal nix (naja, nicht nix, aber weniger als normal), wenn man beschleunigt. Ich meine, ich hätte diesen Effekt früher nicht gehabt.

Weiterer Aspekt: Konstantes Fahren im Zweiten ist schon immer sehr ruckelig gewesen. Beim Dritten kann man das mit Übung ganz gut hinbekommen. Im Vierten gibt es klassisch kein Problem. Aber ich meine, dass in letzter Zeit im Dritten und Vierten bei konstanter Fahrt mehr Ruckelei und Stotterei vorkommt.

Danke für's Nachfassen, Ray.
Grüße!
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich sehe das problem eher in der im wahrsten Wortsinn " sehr heißen Speedy "

Gerade wenn man wie ich,  nicht nur aus der Stadt raus muss ..... sondern vor allem, wenn man wieder rein muss . Leggomio :cry2:

 

Es ist halt der Lüfter, der nicht nur an der Ampel anspringt, sondern auch im ruhigen fliesenden Verkehr seiner Aufgabe nachkommt.  Ja sogar nach zügigem Fahren Überland, bei einer langsamen Dorfdurchfahrt

 

Aus diesem grund, nehme ich deswegen oft - wenn es soooo heiß ist - die kühle viel angenehmere luftige Ducati .... da geht in der Stadt die Öltemp. max auf 105 Grad aber sonst fühle ich mich wohl weil ich nicht angeblasen bzw. angestrahlt werde .

 

Grüße gerhard

Hallo Gerhard, "angestrahlt" klingt ganz passend. Wie sandstrahlen fühlt es sich teilweise an, wenn man bei hohen Temperaturen langsam in der Stadt fährt oder an einer Ampel steht.

 

Aber wir wollen nicht jammern, schließlich hat uns dieses Hobby keiner aufgezwungen. ?

 

Grüße, Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc

So viel ich weis hat die Speed Twin doch ein

Ride-by-Wire-System  „

könnte vielleicht auch damit zusammenhängen.

Allerdings kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus ,

bin Jahrzehnte Alteisen mit normalem Gaszug gefahren.

Bin mir sicher das die Experten hier weiterhelfen können.

vielleicht muß da auch nur etwas neu Kalibriert oder abgestimmt werden?? 
 

Gruß Ray

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc & Ray (sowie alle anderen),

meine (subjektiven) Erfahrungen sind die folgenden.

 

Ich fahre bisher nur im Modus ROAD. Auch ich finde, dass sie bei wenig Touren in den unteren Gängen relativ ruckelig läuft. Besonders spürt man das im 3. Gang und darunter. Man muss die Gashand sehr feinfühlig einsetzen. Habe auch die Throttle Spacer eingebaut, das hat eine Verbesserung gebracht, weg ist es aber nicht. Auf Anraten von Gerhard hatte ich die Kette überprüft, die ist aber ausreichend gespannt. Man muss (und kann) also damit leben. Wenn ich mal Zeit dazu finde, werde ich im Vergleich mal ausgiebig den RAIN Modus testen. Das soll dahingehend eine Verbesserung bringen. Man könnte ihn dann für Stadtfahrten schnell aktivieren. Ansonsten fahre ich jetzt immer durch die Ortschaften im 4. oder 5. Gang. Dann reduziert es sich nochmals.

 

Und das bringt mich zu meiner nächsten Beobachtung. Ich habe den Eindruck, dass die ST beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus ab dem 5. Gang relativ träge reagiert, auch im 6. Gang. Im Gegensatz dazu, wenn man den 3. Gang aufzieht geht sie in in den oberen Gängen, als ob man gar nicht hochgeschalten hängt. Sie hängt am Gas wie verrückt und man will immer weiter hoch und ist aber schon im letzten Gang. Dann fühlt sich der 6. an wie der 4. Möglicherweise erkennt das Steuergerät, wie man fahren will.....

 

Das soll übrigens keine Kritik sein, mir gefällt das Verhalten ganz gut.

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

meine knapp 11000 km sind etwas weniger. Was Du beschreibst ist mir noch nicht aufgefallen. Wann war denn die letzte Inspektion? Die könnten über die Elektronik kontrollieren, ob das Gemisch über das gesamte Drehzahlband noch stimmt. 
 

Gruß

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sunrider:

Im Gegensatz dazu, wenn man den 3. Gang aufzieht geht sie in in den oberen Gängen, als ob man gar nicht hochgeschalten hängt.

Ja genau, Frank. So kenne ich das auch. Habe jetzt aber das Problem, dass zuweilen -- nicht immer -- das Beschleunigen im Dritten nicht mehr "stimmt".

Zum Ruckeln in den unteren Gängen, wie Du es beschreibst: Ja, genau, so war es immer und so ist es sicherlich konstruktionsbedingt (ultramageres Gemisch etc.). Aber auch hier habe ich in letzter Zeit auch in den größeren der unteren Gänge (3-4) mehr Stotterei/Ruckelei als früher.

Danke,
Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb macgum:

Ja genau, Frank. So kenne ich das auch. Habe jetzt aber das Problem, dass zuweilen -- nicht immer -- das Beschleunigen im Dritten nicht mehr "stimmt".

Zum Ruckeln in den unteren Gängen, wie Du es beschreibst: Ja, genau, so war es immer und so ist es sicherlich konstruktionsbedingt (ultramageres Gemisch etc.). Aber auch hier habe ich in letzter Zeit auch in den größeren der unteren Gänge (3-4) mehr Stotterei/Ruckelei als früher.

Danke,
Marc
 

Das scheint dann wirklich nicht normal zu sein. Solche intermittierenden Fehler sind natürlich immer schwer zu lokalisieren. Vielleicht kann ja dein Händler mal den Fehlerspeicher aus lesen.

 

Was die Ruckelei betrifft, hast du die Throttle Spacer bei dir drin? Es ist in der Tat so, dass es keinen Gaszug mehr gibt. Im Gasgriff ist ein Poti drin und die Drosselklappe wird durch einen Stellmotor bestätigt. An den Anschlägen ist etwas Spiel, das bekommt man mit den Spacern weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese gespannt mit.

Ich bin ja der Typ

„schaltgierig“

macht mir mega Freude, war schon immer so.

 

viel erfolg

Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mond:

Lese gespannt mit.

Ich bin ja der Typ

„schaltgierig“

macht mir mega Freude, war schon immer so.

 

viel erfolg

Ray 

Ich bin eher schaltfaul. ? Deswegen habe ich mir dir 1200er geholt. Obwohl ich vor der Leistung als Wiedereinsteiger nach über 25 Jahren anfänglich Angst hatte. ? Jetzt bereue ich nichts und bin äußerst happy über meine Entscheidung. Und ja, alle Gänge werden gebraucht, nicht nur die oberen.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mond:

Der Gerhard zeigt immer seine Rote her ? jetzt erlaube ich mir das auch mal.

Auch wenn ich dafür eine drüber kriege. 

 

:totlach:...... nur habe ich meine Rote noch. :cat-augenzukneifend_09: Kriegst von mir aber trotzdem keine drüber. :cat-augenzukneifend_05:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok liebe Speedy Fahrer. Ich schildere mal meine Erfahrungen (18 T km )

 

Egal in welchem Gang und welchem Modus. Bei sanften Gasanlegen fährt die Speedy ab 2000 Umin sauber nach oben. Kein ruckeln kein nichts. Natürlich fühlt der Motor sich ab 2500 hörbar wohler .

Wenn alles in Ordnung ist, dann ist das und gehört sich auch so. Die Spacer und keine zu arg lockere Kette wurden ja schon erwähnt.

Ok harte lastwechsel habe ich auch, aber ich habe mir bei Selbigen - vor allem vor dem gasgeben aus dem Schiebebetrieb heraus angewöhnt bissel mit der Kupplung zu spielen. Das hilft ungemein , nicht voll ziehen sondern nur  etwa ein Viertel des Weges.

 

Sollte es am Eingemachten liegen, dann hilt ein Scan ungemein (Service) Selbst kann man es mal mit einer Adaption probieren - das hilft manchmal, manchmal auch nicht.

69139979_10217818231719383_7275720160437075968_o.thumb.jpg.2a95604cee92b79fcffaa5d4664b08d7.jpg

 

Ja und dann gibt es noch so Feinheiten, die ich weder beschwören noch erklären kann. Bitte nagelt mich deswegen nicht an die Wand ..... ich habe lange überlegt ob ich es schreibe.:innocent:

 

Vor schon länger zeit, habe ich mal die beiden kerzen gegeneinander getauscht. Ich schwörs sie ist nach dem Tausch in der kalten zeit besser angesprungen und beim konstanten Fahren - so um die 60 im dritten / vierten Gang - auch runder bzw. gleichmäßiger  gelaufen.

 

Ich kann es mir nur damit erklären, dass die Elektroden im Brennraum dann günstiger standen und dadurch das sehr magere Gemisch besser/leichter entflammt wird .

Aber wie bereits gesagt , um Himmelswillen ....... :wistle: ich nix wissen Placebo lässt grüßen. :lol:

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag.

Der eingestellte Modus ist ab 3000 Umin nicht mehr relevant. Damit will ich sagen wenn sie bei meinetwegen 3500 Umin konstant am gas hängt und man gibt ordentlich  Gas .... schnappt sie zu wie eine Bärenfalle - in jedem Gang .

 

...... und jetzt erzähle ich wieder einen Scheiß. -_- Ich könnt schwören bei ausgeschaltenen TSC .... schnappt sie zu wie Suarez . Also nich einen Tick schärfer

 

grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Silver Rider:

Sollte es am Eingemachten liegen, dann hilt ein Scan ungemein (Service)

Du meinst Fehlerspeicher auslesen? Oder welchen Scan meinst Du?

Danke für Deine Überlegungen, Gerhard!

 

Grüße!
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb macgum:

Du meinst Fehlerspeicher auslesen? Oder welchen Scan meinst Du?

Danke für Deine Überlegungen, Gerhard!

 

Grüße!
Marc

 

Der Scan ist fester Bestandteil vom Service. Alles wird auf gute Funktion überprüft  und auf einer Liste abgehackt . Wenn es irgendwo hängt, zbs. eine Ungleichheit der Drosselklappen ein ABS Fehler oder sonstiges am PC angezeigt wird, geht der Scan erst weiter wenn der fehler behoben ist. Auch Updates - falls welche vorhanden - werden aufgespielt und der Poti ( Drosselklappen, Drive by Wire ) genullt. Über den Scan bist du dann automatisch auch im System von Triumph registriert - das ist sehr wichtig bei einem Garantiefall.

 

Ach ja, der Fehlerspeicher wird natürlich auch ausgelesen. Einfach alles,  er dauert eine gute viertel Stunde wenn alles in ordnung ist. Ja sogar eine schwache Batterie wird beim Scan moniert :cat-augenzukneifend_09: ..... ich liebe diesen Scan :D

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Kleiner Nachtrag.

Der eingestellte Modus ist ab 3000 Umin nicht mehr relevant. Damit will ich sagen wenn sie bei meinetwegen 3500 Umin konstant am gas hängt und man gibt ordentlich  Gas .... schnappt sie zu wie eine Bärenfalle - in jedem Gang 

Gerhard, das ist genau das, was ich meine, in so einem Fall hängt sie voll am Gas und schließt in jedem Gang ganz bissig an. Dreht man sie jedoch von unten hoch, z.b. im 5. Gang, dann ist sie z. B. von 2000 bis 3000 (naturgemäß) ziemlich träge und bleibt es auch jenseits der 3000. Zumindest fühlt es sich so an. Als ob das ECU (oder wie heißt das?) nicht erkennt, dass du jetzt richtig Gas geben willst.....

bearbeitet von Sunrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versteh das nicht ganz.

Im 5. Gang bei 2.000 hoch ziehen.

Ist für mein Geschmak etwas zu niederturig, mag aber sein das ich das falsch sehe.

Muss aber ehrlich gestehen das ich beim Fahren nicht so auf die Drehzahl schaue und Fahre eher nach gehör.

Genauso brauche ich die Ganganzeige nicht zwingend, bin Jahr Zehnte   ohne ausgekommen 

 

 

Gruß Ray 


 

 

 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Töff muß schön rund laufen 

Dann macht’s mir am meisten Spaß, und Mann ist allzeit bereit . 
:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sunrider:

Gerhard, das ist genau das, was ich meine, in so einem Fall hängt sie voll am Gas und schließt in jedem Gang ganz bissig an. Dreht man sie jedoch von unten hoch, z.b. im 5. Gang, dann ist sie z. B. von 2000 bis 3000 (naturgemäß) ziemlich träge und bleibt es auch jenseits der 3000. Zumindest fühlt es sich so an. Als ob das ECU (oder wie heißt das?) nicht erkennt, dass du jetzt richtig Gas geben willst.....

 

Mein Tipp, der natürlich für alle gilt ..... " Sport Modus " dann ist das Ansprechverhalten der Drosselklappen gegenüber der Gasgriffstellung eins zu eins .

Alles andere macht auf trockenen griffigen Straßen wenig Sinn . Man spart weder Sprit, noch werden die Lastwechsel geringer.  Ich sehe keinerlei Vorteil für Rain oder Road beim Fahren unter guten äußeren Bedinungen - ich habs schon hundert mal probiert.

Ok, vielleicht hält bei Road/Rain der reifen 300km und die kette 1000 km länger - das wäre möglich auf Kosten vom Fahrspass. :oldguy2:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mond:

Also versteh das nicht ganz.

Im 5. Gang bei 2.000 hoch ziehen.

Ist für mein Geschmak etwas zu niederturig, mag aber sein das ich das falsch sehe.

Muss aber ehrlich gestehen das ich beim Fahren nicht so auf die Drehzahl schaue und Fahre eher nach gehör.

Genauso brauche ich die Ganganzeige nicht zwingend, bin Jahr Zehnte   ohne ausgekommen 

 

Gruß Ray 

 

Ja, stimmt schon, 2000 ist zu niedrig. Wenn man nur leicht beschleunigt, dann ist es ok, zieht man aber voll durch, dann schüttelt sich die Speedy. Ich glaube, dass nutzbare Drehzahlband beginnt bei 2500. Ich lasse sie aber gerne mal so dahingleiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Mein Tipp, der natürlich für alle gilt ..... " Sport Modus " dann ist das Ansprechverhalten der Drosselklappen gegenüber der Gasgriffstellung eins zu eins .

Alles andere macht auf trockenen griffigen Straßen wenig Sinn . Man spart weder Sprit, noch werden die Lastwechsel geringer.  Ich sehe keinerlei Vorteil für Rain oder Road beim Fahren unter guten äußeren Bedinungen - ich habs schon hundert mal probiert.

Ok, vielleicht hält bei Road/Rain der reifen 300km und die kette 1000 km länger - das wäre möglich auf Kosten vom Fahrspass. :oldguy2:

 

Grüße gerhard

Ich muss das mal in Ruhe ausprobieren. Hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Silver Rider:

Selbst kann man es mal mit einer Adaption probieren - das hilft manchmal, manchmal auch nicht.


War der Tipp des Tages, Gerhard. Gestern Abend 25 Minuten meine Nachbarn geärgert (zum Glück war's trübe und kalt, so dass die Leute im Haus blieben) -- und heute probegefahren: Speedy ist wieder auf Speed und ganz die Alte; keinerlei Probleme mehr mit Ruckeln/Stottern oder Gasannahme.

Ich hoffe, es bleibt so. :thumbup:

(Hab übrigens heute beim Fahren nochmal drauf geachtet: Der Startpunkt meiner Beschleunigungen im Dritten, wo ich die Probleme hatte, war übrigens nicht unter 2000, sondern zwischen 2 und 3000.)

Grüße!
Marc
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. 
 

Also das mit der Adaption hab ich ja garnicht verstanden, mach mir darüber erst Gedanken wenn es Probleme gibt.

 

Könnte  man das selbst machen oder nur eine Fachwerkstatt. 

Bin sicher nicht der einzige der das nicht versteht ? aber ich gebe es offen zu ?

 

Wünsche Euch einen schönen Tag. 
Gruß Ray 

 

Sitze hier auf heißen Kohlen und warte das endlich Montag ist, da hab ich den Termin zur 1.000km Durchsicht . 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorsteuerung moderner Fahrzeuge (Auto, Motorrad) passt sich laufend an aktuelle Rahmenbedingungen an (Sensordaten wie O2, Fahrweise, etc.) — „Adaption“.

 

Bei Triumph kann man durch das beschriebene Verfahren alle Anpassung resetten („Reset adaption“). Die Steuerung kalibriert sich dann neu, auf Grundlage der dann vorgefundenen Bedingungen im Leerlauf. Dazu muss der Motor ohne Gasgriffbetätigung gestartet werden und nach Warmlauf (= Start Ventilator) 12 Minuten im Leerlauf laufen gelassen werden.

 

Alternativ kann man über Software (z.B. TuneECU oder Werkstatt) die Adaption auch sofort per Befehl resetten.

 

Herzliche Grüße!

Marc

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Was Adaption ist wusste ich, nur nicht wie man das selbst ohne Elektronik machen kann.

Steht das in der Bedienungsanleitung der Speed Twin, oder ist das für alle Motoren gleich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung wohl nicht, Werkstatthandbuch vermutlich. Ich denke, das gilt für mehrere Triumph-Modelle so. Vgl. auch hier, dort sind in Post #18 auch die Seiten verlinkt, aus denen Gerhard zitierte:

 

https://www.thetriumphforum.com/threads/the-12-minutes-test-reset.28674/

 

Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

bin der neue hier :-)

 

Habe den Thread mehrfach gelesen, hier tummeln sich die Richtigen, vieles war aufschlussreich. 
 

Ich habe meine Speedy jetzt seit einem Jahr, kam von einer Harley RoadGlide, die mir zu schwer wurde. Und ich habs keinen km bereut. 
 

Was mich wundert: kommt ihr alle mit dem Originallenker klar? 
Durch meinen langen Oberkörper musste ich erst eine Erhöhung einbauen (hoch und nach vorne), weil ich Schmerzen in den Handgelenken hatte (dickere Griffe hat ich schon drauf). Danach Schmerzen im rechten Daumengelenk durch zu viel Druck. Jetzt wurde der Lenker bisschen zu mir geneigt, jetzt kribbeln die Hände wie blöd nach dem fahren. 
Denke die Form des Lenkers könnte das Problem sein, hatte ich bei der FatBob ähnlich. 
 

Daher mal die Frage, ob ihr ähnliches beobachten konntet. Ach ja, bin 1.82m. 
 

Ich dachte ggf. an sowas:

https://www.ridest.de/Rizoma-Lenker-RACE-RETRO

 

Freue mich auf guten Erfahrungsaustausch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aus dem Werkstatthandbuch der Speedy abfotografiert.  Die Vorgehensweise der Adaption ist aber nicht für jedes moderne Triumph Modell die Gleiche. Bei meiner Tiger Sport war es etwas anders vorgegebn.

 

@DerBogart du musst mal eine Seite zurück gehen, dann wirst du diesbezüglich fündig :cat-augenzukneifend_05: Es funtioniert bis auf eventuelle Nachbarschafts Belästigung babyleicht. Nur während dem Vorgang selbst nichts anlangen, kein Gas, keine Kupplung garnix und die Maschine muss kalt gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Frank22:

Was mich wundert: kommt ihr alle mit dem Originallenker klar? 
Durch meinen langen Oberkörper musste ich erst eine Erhöhung einbauen (hoch und nach vorne), weil ich Schmerzen in den Handgelenken hatte (dickere Griffe hat ich schon drauf). Danach Schmerzen im rechten Daumengelenk durch zu viel Druck. Jetzt wurde der Lenker bisschen zu mir geneigt, jetzt kribbeln die Hände wie blöd nach dem fahren. 
Denke die Form des Lenkers könnte das Problem sein, hatte ich bei der FatBob ähnlich. 
 

Daher mal die Frage, ob ihr ähnliches beobachten konntet. Ach ja, bin 1.82m. 
 

Ich dachte ggf. an sowas:

https://www.ridest.de/Rizoma-Lenker-RACE-RETRO

 

Freue mich auf guten Erfahrungsaustausch :-)

 

Servus

War anfangs auch mal mein Gedanke den Lenker zu tauschen. Inzwischen habe ich mich an den Serienlenker gewöhnt und finde den orginalen Speed Triple Lenker an der Speed Twin richtig gut. Ach ja, ich bin 1,90 u. ziemlich alt :oldguy2:

 

Ach ja, durch enfernen der Lenkerenden Spiegel wurde natürlich durch das nach außen rücken der Armaturen nebst Griffe,  der lenker im Griff um etwa drei cm breiter . Das ist mir saugut bekommen, aber letztendlich ist es Geschmackssache .

Ich achte natürlich darauf, dass ich bei längeren Fahrten nicht zuviel Druck auf den Lenker bringe bzw. mich am Lenker festhalte.
Ich mache das aus der Hüfte raus mit den Oberschenkeln bei leicht geneigten Oberkörper nach vorne .

....... und bei strammer Kurvenfahrt geht der Oberkörper noch weiter vor und ich lege die Hände nur leicht am lenker auf . Auf keinen Fall an Selbigen  festhalten - das bringt Unruhe in die Karre beim Kurvenswing .

 

Die weißen Markierungen am lenker waren in Serie bündig mit den Armaturen

IMG_1587.thumb.JPG.c00598b054888026c4790d2bd591d99d.JPG

 

Mein rechter Daumen tut mir bei längerer Fahrt trotzdem auch bissel weh .... ist halt so . Dagegen hilft diese Gasgriff Klemme vom Louis. Viele schwören drauf, ich selbst habe sie nicht  https://www.louis.de/artikel/gasgriffhilfe/10009280?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&filter_article_number=10009820&cpkey=FFDkkykTw2rn9VT_Q-ue_IcgyiLTalg7ZFRS3LIKFT4u2aRsofJJMyDUAugPthmbyeDOLPi8x0Mm3G3bDsU-DA~~&gclid=EAIaIQobChMIy5eP4YWs8QIVWud3Ch3Lhg-6EAQYAiABEgKudfD_BwE

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...