Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

trotz des etwa nur fast halbem Preis vom Öhlins,  machst du damit nicht falsch.
Nur auf eines möchte ich dich hinweisen. Es kommt mit 390mm (Serie384mm) Wenn du die Geometrie(hinten höher) nicht verändern möchtest , dann stelle es vor dem Einbau auf 385mm. Denn nachträglich hättest du das ganze Gefregge mit Aus und Einbau nebst Puff .... nochmal
Weil im harten Fahrbetrieb, bei voller Dröhnung in schnellen Kurven, wegen der Fliehkräfte/wellige Str, geht das YSS - im gegensatz zur Serie - nicht mehr bis auf den Gummipuffer ....... und dadurch bist du im Fahrbetrieb automatisch eh schon um einiges hinten höher.

Danke Gerhard, 

Ich werde die Dämpfer auf das kürzeste Maß einstellen. Deswegen wollte ich ja die Öhlins haben, die wären noch tiefer gegangen. Ich habe mit Rainer telefoniert er meinte 390 minus 5 macht keinen Unterschied zum originalen. 

@Sunrider

Ja schade, mittlerweile sind wir eine richtige Gurkenrepublik geworden. Egal was, Motorrad Fahrrad, Baumaterial etc. nichts mehr lieferbar. Inzwischen werden wir von allen belächelt die wir früher belächelt haben:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....nur mal zur Info

 

So schauts bei mir aus nach 120km strammer Landstr. Fahrt .

Ich habe etwas mehr aufgedreht als Sunrider oder täuscht das auf den Bildern. :innocent: Die freie Gewindelänge ist 35mm , das sind statisch 12mm dynamisch 33mm Negativfederweg und trotzdem bleibt der Kabelbinder noch zwei cm vor dem Anschlagpuffer mit meinen 90 kilo - siehe Pfeil

IMG_1575.thumb.JPG.ff55fcf15acb58367060786ff74970a8.JPG

 

Bei Gelegenheit werde ich von 390 auch auf 385 mm gehen.

 

 

.... und bei dem heutigen schönen Abendwetter konnte ich einfach nicht wiederstehen. Petra war/ist stocksauer, aber ich hatte ein gutes Gefühl  mit meinem gebrochenen Fuß. Also schob ich ihre Einwände auf die Seite. 
Ja wo sammer denn, wenn die Weibersleid scho bestimmer woss gut für mich ist u. wossi derf und wossi ned derf :oldguy2:

220213521_IMG_1571(2).thumb.JPG.9b214f179630d29116de70945ee3f1e4.JPG

 

 

Grüße gerhard :rolleyes:

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2021 um 17:53 schrieb Maenix:

@Sunrider

Ja schade, mittlerweile sind wir eine richtige Gurkenrepublik geworden. Egal was, Motorrad Fahrrad, Baumaterial etc. nichts mehr lieferbar. Inzwischen werden wir von allen belächelt die wir früher belächelt haben:o

Gurkenrepublik klingt gut. :D

bearbeitet von Sunrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2021 um 17:53 schrieb Maenix:

Ja schade, mittlerweile sind wir eine richtige Gurkenrepublik geworden. Egal was, Motorrad Fahrrad, Baumaterial etc. nichts mehr lieferbar. Inzwischen werden wir von allen belächelt die wir früher belächelt haben

 

Meinst du das ernst, was du da schreibst? Was hat die massiv gestiegene Nachfrage (weltweit) mit Deutschland zu tun? Wer belächelt uns denn deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TMA:

Wer belächelt uns denn deiner Meinung nach?

Keiner, ist ein weltweites Problem, weil die Nachfrage zu schnell zu stark wieder angestiegen ist!

 

Halbleiter, Kunststoffe, Holz....alles Überall Mangelware. 

 

OK, Impfstoffe nur in Deutschland. :-(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sperre vom Suezkanal wirkt immer noch nach.

 

Sollte doch tatsächlich auch Öhlins seine einfachen Federbeine in Asien produzieren lassen - zbs. bei YSS - könnte das eine Erklärung für die momentanen Lieferschwierigkeiten sein. Natürlich weiß ich es nicht, ich vermute es nur, weil halt das Öhlins und das Yss sich so bis ins Detail verdammt ähnlich sehen.

 

Grüße gerhard

 

Übrigens ist YSS in Thailand der größte federbeinhersteller der Welt ...... habe ich mal irgendwo gelesen. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi 

Habe mir noch schnell eine der letzten 20/21er Speed Twin Modelle in Rot geschnappt.

Das war eine reine Herzens Angelegenheit.

Warte allerdings schon seit zwei 2 Wochen auf einen Zulassung‘s Termin .

gegönnt hab  ich mir noch die Heizgriffe und eine zweite Sitzbank.

 

Gruß  Ray 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Congratulations! And celebrations! Willkommen, Ray, unter den Oldtimer-Speed Twin-Fahrern der ersten Generation! Die sich trotz schwereren Rädern, Downside-Down-Gabel und klassischen Bremsen die Lust nicht nehmen lassen!

 

Herzliche Grüße!

Marc

BADEF7E7-4172-4C2F-A1B7-68E8D5427C73.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc vielen Dank 

Die Twin wird mir sicher sehr viel Spaß bringen, selbst wenn ich sie nur in Gerage stehen habe.

Ich  warte Täglich auf den Anruf vom Freundlichen. 

 

Gruß Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb macgum:

trotz schwereren Rädern, Downside-Down-Gabel und klassischen Bremsen

... ach, und trotz größerer Massen im Motor (ich meine, man sprach von lower inertia durch leichtere crank und pistons) — wäre ja gespannt auf einen Vergleich; was man wohl tatsächlich spürt vom schnelleren Hochdrehen, und 500 Umdrehungen mehr vor Rot. Ich bin bisher mit dem „trägeren“ Motor jedenfalls sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
hallo miteinander. B)
Ich gehe sogar so weit zu sagen. Wenn ich ein neues 020er Modell zu echt günstigen Konditionen bekäme ..... würde ich es dem 021 zum vollen preis vorziehen.
Dazu kommt noch, dass mir die Olle im Detail besser gefällt- aber das ist natürlich geschmackssache
Denn auch die Alte ist ein hervorragendes Motorrad welches man auch in Serie auf der Landstr. so richtig knackig schnell bewegen kann - wenn man will ?Mir wäre lieber gewesen, Triumph hätte die Speedy so gelassen und daneben ein S; R; oder RS Model mit allem was gut u. teuer ist aufgelegt.
Ok, die Überarbeitung des Motors ist wahrscheinlich Euro fünf geschuldet .... sonst hätte der 1200 zuviel Federn lassen müssen u. so kamen noch 2 PS raus. 100 PS klingt einfach nach mehr ?
Aber schaut euch die Power vom 98 PS Modell an. Vom seriösen Prüfstand im MOTORRAD Top test ..... und vergleicht mit den Daten (theoretisch)  vom 100PS Motor.
 
IMG_0353.thumb.JPG.7eee434b7ecf1cbf63086377069f9a79.JPG
 
....... und ob die höchste PS Leistung jetzt bei 7200Umin statt bei 6700 Umin erreicht wird ist mir sowas von egal. Mir war schon immer wichtig " wieviel PS liegen bei 4000 Umin eines Motors an "und da liegt die Speedy mit 63 PS saugut im Rennen. :cat-augenzukneifend_09:
 
Das Alles soll jetzt nicht heißen, dass mir die Neue nicht gefällt - um Gotteswillen .:cat-augenzukneifend_07:
Nur muss ich jetzt nicht vor lauter Begeisterung gleich von meinem alten Bock hüpfen ...... und das ist gut so. :wistle:
 
Ach ja, Triumph schreibt in Facebook über die Neue :
Eine Evolution in jeder Hinsicht: Die unglaubliche 2021er Speed Twin setzt neue Maßstäbe!
 
Grüße gerhard
bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Präsentationsvideo von Triumph wird so pompös von der Neuen berichtet, als ob sie den tiefen Teller neu erfunden hätten.

Der technische Fortschritt ist halbherzig, die Optik eher schlechter.

Ich fahre lieber mit meinem „Oldtimer“ von 2020 weiter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon so verrückt das ich die Motorrad Klamotten in der Dose spazieren Fahre , für den Fall das der Freundliche anruft und mir sagt die Anmeldung hat stattgefunden 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb macgum:

Wer hat die Speedy geschrumpft? :ph34r:

 

Petra hat bissel ungünstig fotografiert. :wistle: Ok, die Speedy ist klein ...... aber trotzdem fühle ich mich auf ihr im Alltag und in den Alpen sauwohl. Ich wollte ja endlich mal ein kleines Motorrad . Nicht wenige  kaufen sich eh ein viiiiel zu großes Motorrad und ich sehe sie dann an den Parkplätzen mit gepressten Lippen fuseln - Dramen spielen sich da manchmal ab, ob der Ungetüme welche sie ihr Eigen nennen.  :o

 

....... und auf den Fuß fällt sie mir bestimmt nicht, denn die Speedy halte ich immer.

....... und ich kann sie nach dem waschen schön um mehr als  45° nach links / rechts kippen  und sie dabei auch noch bissel schütteln damit das Wasser aus den Vertiefungen abläuft :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gerhard

was ein Zufall.

Meine Petra hat auch das Foto gemacht . 
?

schönes Wochenende. 
Gruß Ray 

 

ps. Weist Du so aus der Hüfte raus , welche Gewinde die Aufnahme an der Schwinge für die Bobbins hat. 
Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir den diese Woche für nen 60er geschnappt,

hab halt nur noch schnell einen längeren Hebel gebastelt  

A01CE75A-969B-4969-A965-6508F4C50337.jpeg

72ABB7EB-1DAF-4732-901F-B2F46BDD3074.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Raymond.

Falls du nicht schon selbst darauf gekommen bist ....... ein kleiner Tipp der fast wichtiger ist als deine Verlängerung.

 

Oft ist man/n ja alleine und da hilft ein kräftiges Stück Holz unter dem Seitenständer ungemein beim einfädeln und dann hochheben.

 

Ich hatte übrigens die Bobbins nebst Montageständer auch bereits zwei Monate vor der Speedy :totlach:

1026675701_IMG_0616-Kopie.thumb.JPG.474d108c66d62929102789a374c92f7a.JPG

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen
 

Gestern Mittag kam der Anruf.

“Ihr Motorrad steht zur Abholung bereit“

Bin dann gleich mit unserem Sohn los.

Die ersten Kilometer fühlten sich sehr gut an, irgendwie auch befreiend wen nicht mehr so viel um einen herum gebaut ist.

Was mir auch gleich auffiel , wie handlich die schöne ist. 
 

Gruß Ray  

C4B80F5D-1C21-43FE-8C7F-FD91BF2C5E4B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher Ray ..... dir wird mit der Zeit noch so einiges mehr auffallen. :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich habe es mir heute bei Besorgungen rund um / in Nürnberg wieder gedacht. Dieser ruhige unaufdringliche herrliche Blubbersound, ich habe an Ampeln immer die Pole Position, alles geht an diesen Motorrad unangestrengt leicht , ihre Power kommt fast wie bei nen Turbo Diesel ..... ich liebe dieses Motorrad und fühle mich damit sauwohl :oldguy2:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 10:06 schrieb Silver Rider:

Eine Evolution in jeder Hinsicht: Die unglaubliche 2021er Speed Twin setzt neue Maßstäbe!

... schreibt Triumph auf Facebook, sagte Gerhard.

 

Mir tun sie immer auch ein wenig leid, die armen Schweine im Marketing. Was sollen sie auch schreiben? Ist in diesem Fall leider tatsächlich ein wenig zu dick aufgetragen, finde ich. Evolution ist richtig, Maßstäbe setzend eher nicht so. Unglaublich war sie schon vorher. Auch interessant fand ich in der Vorstellungssession (Video auf YT später angeschaut), wie viele Eigenschaften hervorgehoben wurden in den Interviews mit den Fachleuten, die bereits beim vorigen, unserem, Modell vorhanden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Triumph wäre, würde ich sagen.

 

" Die tolle Speed Twin!  Weniger ist mehr, aber ein bisschen was geht immer. In diesem Sinne haben wir unser 2021er Euro 5 Modell mit Bedacht sinnvoll aufgewertet  ohne die bereits guten Eigenschaften des alten Modell 's zu verwässern "

 

So ähnlich käme das für mich besser rüber, als wie Obiges . Denn wenn Triumph gleich so dick aufträgt, macht das ja das alte Modell schlechter , ja fast unatraktiv in den Augen unbedarfter ....... welches man/n ja erst mal auch wieder verkaufen muss um sich den neuen 2021er Maßstab in dieser Klasse zu holen.

 

Aber letztendlich, kann es uns egal sein, denn gerade im Motorradbereich ...... wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. :D

 

Grüße gerhard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Ausritt am Abend , ich sag nur mega endspannend das Eisen, es ist wie Musik in meinen Ohren. 
einfach nur genussvoll dahin Gleiten mit einem schönen Bass im Rücken.

 

Gruß Ray  

87509D5C-8F96-450A-9FD2-A00492614F42.jpeg

ECE71583-745F-45A1-82CF-04A3D9A60BB9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und die roten Speedy's machen mich noch narrisch. :motz:

..... immer wenn ich eine sehe, gefallen sie mir besser als die grauen.  Genauso geht es mir mit den schwarzen.

...... aber wehe ich hätte eine von den beiden, dann würde mir jedesmal die graue besser gefallen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Winkel muss ich noch  etwas Anpassen  und eventuell ein Stück weiter noch oben zum Fender. 
war ja der erste Versuch. 
 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles passt wird es noch schön verschweißt und eventuell ein Knotenblech rein.

Wenn ich dann mal viel Langeweile habe bau ich ihn aus Alu neu.

Habe den Halter ja bewusst so gestaltet das ich ihn einfach Demontieren kann.

 

C14DFF77-D0E3-4D8B-83A4-782D456BD7AA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...