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Triumph Speed Twin


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vor 35 Minuten schrieb StephanB:

Das Model für Seitenträger oder das mit dem Satteltaschenhalter über der Sitzbank?

Seitenträger nur rechts, für alles nützliche was mann so braucht. Magnet Tankrucksack mag ich nicht, und der Hepco Becker Gepäckträger den ich an meiner Ducati Scrambler hatte gefällt mir an der Speedy nicht. 

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bearbeitet von Maenix
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vor 3 Stunden schrieb Silver Rider: Willst du trotzdem bei Serie mehr Handling, dann schiebe die Gabel um max. fünf mm nach oben - aber nicht mehr. Deine Sitzhöhe verringert sich dabei auch um etwa schlappe zwei mm :lol:

 

?‍♂️ Zum Thema Handling wäre es auch mal interessant über die Reifen zu reden. Vielleicht sollte man da mal einen eigenen Fred aufmachen?

 

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vor 1 Stunde schrieb Sunrider:

Zum Thema Handling wäre es auch mal interessant über die Reifen zu reden. Vielleicht sollte man da mal einen eigenen Fred aufmachen?

 

Servus Frank

Du musst auf Zitat klicken wenn du einen Text zitieren möchtes ..... und dann unter das zitierte Feld (bissel hellgrau) in deinem Antwortfeld - wo das Zitat erscheint -  dein Ding schreiben :rolleyes:

Wenn du nicht zitieren möchtest, dann einfach ganz unten im Antwortfeld deinen Text schreiben.

 

Zu deinem Anliegen! Ich mache mal einen auf. :D

 

Grüße gerhard

 

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Hallo miteinander.

Meine erste Triumph 2004 mit der ich sieben Jahre lang große Freude hatte . Ich denke heute noch oft an die Unternehmungen mit diesem tollen Motorrad zurück. :cat-augenzukneifend_09:

 

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...... und jetzt sehe ich von Thriumph Frankreich diese Speed Twin. :cat-augenzukneifend_07:

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Wenn ich jetzt einen guten Lackierer an der Hand hätte und die hohen Kosten für Speichenräder nicht scheuen würde ...... könnte ich für nix garantieren. :innocent: Obwohl ich es hasse, ein vorhandenes perfektes Lackfinish mit 600/800 Papier anzukratzen

Für mich täte sich dann nach fünf Triumphen der Kreis wieder schließen .

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Nur mal für Interessierte  :wistle:

Die schöne Speedy in Komunalfarbe hat Kineo Speichenräder für schlappe 2600 Euro - gibts beim Raisch

 

Von Triumph gibt es die Thruxton Speichenräder - passen plug and play auf die Speedy - für 1300 Euro in schwarz mit silbernen Speichen :cat-augenzukneifend_09:

Wobei mir die Thruxton Speichenräder in ihrer schönen Schlichtheit eh besser gefallen würden, als jetzt die Kineo .

 

https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/raeder-fussrasten/raeder/2044/kineo-felgen-speed-twin?c=88

 

Ob die silbernen jetzt billiger wären, weiß ich auch nicht . Ich finde sie traumhaft schon und würde sogar den schwarzen Puff wieder aufstecken - weil es perfekt passt :cat-augenzukneifend_11:

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Grüße gerhard

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Am 30.1.2021 um 11:25 schrieb Silver Rider:

 

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Moin Gerhard,

 

kannst du bitte mal den Link zu der gelben Schönheit einstellen?

Danke.

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
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Servus Martin.

 

Nicht ganz sooo einfach. Einer hat es in Face Book in die Speed Twin Gruppe geteilt, ich habe es in eine andere Gruppe wieder geteilt usw.

Es kommt von Triumph Lanester in Frankreich auch auf Face Book

 

Mal schauen ob du damit weiter kommst

https://www.facebook.com/triumphlanester

 

Grüße gerhard.

P.S. oder hier auf jedem Fall :cat-augenzukneifend_09:.
https://www.triumph-lanester.com/preparations

bearbeitet von Silver Rider
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vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Nur mal für Interessierte  :wistle:

Die schöne Speedy in Komunalfarbe hat Kineo Speichenräder für schlappe 2600 Euro - gibts beim Raisch

 

Von Triumph gibt es die Thruxton Speichenräder - passen plug and play auf die Speedy - für 1300 Euro in schwarz mit silbernen Speichen :cat-augenzukneifend_09:

Wobei mir die Thruxton Speichenräder in ihrer schönen Schlichtheit eh besser gefallen würden, als jetzt die Kineo .

 

https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/raeder-fussrasten/raeder/2044/kineo-felgen-speed-twin?c=88

 

Ob die silbernen jetzt billiger wären, weiß ich auch nicht . Ich finde sie traumhaft schon und würde sogar den schwarzen Puff wieder aufstecken - weil es perfekt passt :cat-augenzukneifend_11:

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Grüße gerhard

 

Ich glaube, jetzt fällt es mir noch schwerer, den Gedanken an die Speichenfelgen aus meiner 2021er Projekteliste zu verdrängen.

 

Die Kineo finde ich absolut schick. In schwarz, da meine Speedy es auch ist. 

Muss ich echt mal im Auge behalten.

???

?

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Perfekt Macgum und meinen Glückwunsch.

 

Ich mache das auch mal ganz gerne über Feldwege zu fahren. Man glaubt es kaum, aber meine Hyper ist dafür -  bei trockenen Wetter wegen den Reifen - mit ihren 187 kilo nebst ihrer Wendigkeit auch ganz gut geeignet.

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Das schöne an ihr: für die längere Anfahrt auf Landstraßen, geht mit dem 1100er nebst ihren tollen Fahrwerk so richtig die Post ab - wen ich will. :cat-augenzukneifend_11:

 

Ach ja, und leichte Räder schätze ich schon immer über Alles. Die Hyper hat federleichte Schmiederäder . Ist auch mit ein Grund warum ich mich bei der Speedy neben dem finanziellen Aufwand etwas schwer tue auf Speichen / Schläuche zu wechseln.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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@macgum 

Ich habe am Wochenende Speichenräder inkl. einer 350 ccm-Hubraumerweiterung gekauft... :ph34r::D   Meine Speed Twin bleibt schwarz und leichträdrig.    Herzliche Grüße         Marc

 

Schönes Bild, :prost2:    Könnte mir etwas mit E - Antrieb   auch bildlich gut vorstellen. 

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Am 30.1.2021 um 11:25 schrieb Silver Rider:

 

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Wenn ich jetzt einen guten Lackierer an der Hand hätte und die hohen Kosten für Speichenräder nicht scheuen würde ...... könnte ich für nix garantieren. :innocent: Obwohl ich es hasse, ein vorhandenes perfektes Lackfinish mit 600/800 Papier anzukratzen

Für mich täte sich dann nach fünf Triumphen der Kreis wieder schließen .

 

Grüße gerhard


Moin,

ich habe mir mal den Spaß gegönnt und mit meinem noch rudimentär vorhandenem Schulfranzösisch Kontakt zu dem Händler aufgenommen. Der ruft für den Umbau wie auf dem Bild zu sehen 19.000€ Netto auf. Basis für die Kalkulation ist sein aktueller Vorführer mit 600km auf der Uhr, da die Speed Twin in Frankreich zur Zeit ausverkauft sein soll.


Grob kalkuliert zahlt man in D zusammen rund 4000€ für die Kineos, die Vance&Hines, die Sitzbank und den restlichen Triumph Zierrat. Für die Lackierung würde ich ca. 1000€ bei einem guten Lackierer veranschlagen. Eine neue Speed Twin gibt es zur Zeit unverhandelt ab rund 12.000€. Mit Eigenleistung für die Montage und etwas Kalkulationspuffer sind das ca. 18.000€ Brutto. Ersparnis ca. 4500-5000€ Brutto, zuzüglich Verkaufserlös der ausgetauschten Teile. Ist wie gesagt nur eine grobe Überschlagsrechnung.

Die Schönheit kann man wahrscheinlich nirgends mehr unbeobachtet stehen lassen.

Gruss

Martin

 

 

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Hat schon mal jemand die Räder der Speed Twin gewogen? Leicht sehen die ja nicht aus - 7 Speichen...

Beim letzten Reifenwechsel war ich sehr überrascht über das niedrige Gewicht des Thruxton R Hinterrades.

Die Nabe ist ja auch sehr dünnwandig ausgeführt.

Die Kineo Räder  sind jedenfalls nicht besonders leicht.

 

Grüße

Hartmut 

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vor 30 Minuten schrieb yago:

Hat schon mal jemand die Räder der Speed Twin gewogen? Leicht sehen die ja nicht aus - 7 Speichen...

Beim letzten Reifenwechsel war ich sehr überrascht über das niedrige Gewicht des Thruxton R Hinterrades.

Die Nabe ist ja auch sehr dünnwandig ausgeführt.

Die Kineo Räder  sind jedenfalls nicht besonders leicht.

 

Grüße

Hartmut 

 

Servus harmut

Nein, habe ich nicht. Es sind die Räder der Street Triple und sie sollten eigendlich leichter als die Thruxton Räder sein.  Rein vom hörensagen sind Sie es auch.

Deswegen rüsten auch so einige sportliche Thruxton R Fahrer auf Speed Twin Räder um bzw. bieten ihre Speiche zum Tausch gegen diese an.
Leider steht bei mir im Moment kein Reifenwechsel an, sonst hätte ich sie mal gewogen (komplett mit allem) .... deswegen ausbauen will ich sie jetzt auch nicht. :P

Ok, es sind sieben Speichen, aber sie sind hohl ... was man auf dem Bild gut sehen kann

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Grüße Gerhard

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Moin Gerhard,

ich habe mal meine Ducati - Speichenräder auf schlauchlos (mit Dichtband) umgerüstet. Schlauch hinten 1Kg,vorn 700 Gramm...geht auch. Dann ist sicher kaum noch ein Unterschied zum Gussrad.

Hörensagen ist immer schlecht - kennst ja sicher die Diskussionen mit den "leichten" Ducati Rädern mit 5 Speichen...das Hinterrad ist alleine 800 Gramm schwerer als das alte 3 Speichenrad.:rolleyes:

 

Grüße

Hartmut

 

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Servus Hartmut.

Natürlich weiß ich um die Vorteile  leichter Räder am Motorrad. :cat-augenzukneifend_09: Sogar bei etwa gleich guten Reifen nehme ich gerne den leichteren - das macht beim hinteren manchmal so bis zu nen kilo aus. Vorne so bis max 400 gramm

 

Aber andererseits, sollte man dieses Thema bei der Speedy jetzt nicht überbewerten - sie ist kein Racer und eh handlich genug zum genussvollen Landstraßensurfen. :cat-augenzukneifend_11:.

Damit will ich sagen: sollte ich mal günstig an einen Satz Speichenräder (Thruxton ) kommen kaufe ich sie mir als zweiten Radsatz dazu. Egal wenn sie bissel schwerer sind, sie gefallen mir einfach saugut.

 

....... und natürlich auch die wirklich federleichten Schmiederäder meiner Hyper. Sorry für kleines OT:rolleyes:

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Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Hm...das ist ein Vergleich - die S (habe ich ja auch) hat sicher die leichtesten Räder am Markt. Wenn ich die Hyper mit der Thruxton vergleiche....ist wie Wildwasserbach einmal mit dem Kajak und dann auf einem Baumstamm herunterzufahren,:)

Macht aber so viel Spass, dass ich meistens mit der Thrux fahre - schon wegen dem perfekt abgestimmten Motor...und sie sieht halt einfach saugut aus.

Gewicht sparen lohnt sich übrigens auch bei dem Eisenhaufen - ich merke die minus 3,2Kg unter der Sitzbank mit dem leichteren Akku (bei halbleerem Tank) tatsächlich.

Ich werde mal die Speed Twin probefahren - ich glaube das wäre ein guter Ersatz für die gerade verkaufte (langweilige) Rninet...

 

Grüße

Hartmut

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Hallo miteinander. :rolleyes:

 

Ich bin gestern und heute nochmal ordentlich gefahren um das YSS zu probieren bzw. nochmals auf meine Bedürfnisse  einzustellen.

Ich habe die Vorspannung doch wieder etwas erhöht . Dadurch kommt jetzt das heck statisch nichts, und dynamisch um etwa 5mm höher als die Serie. Das neue Federbein hat ja 390mm Länge, statt Serie mit 384mm. 

Der Komfort ist nach wie vor besser als bei der Serie, allerdings ohne die lästigen Bewegungen hinten. Es wirkt irgendwie geschmeidiger und besser auf Unebenheiten ansprechend. Ich bin wegen der leicht veränderten Geometrie auch mal auf die Bahn und habe bei Wind von schräg vorne mal auf 210 durchgeladen - alles super mit dem Geradelauf . Andererseits bei schnellen Richtungswechseln zbs flott in den Kreisverkehr rein , dreimal rum und zackig wieder raus ..... echt toll :D

Hätte sich durch diese Einstell Maßnahmen irgendwas zum schlechteren geändert, dann hätte ich das Federbein um 5mm weniger in seiner veränderbaren Länge  eingestellt. (geht nur mit neuerlichem Ausbau ) Aber so bin ich super zufrieden u. mich ärgert nur, dass ich mit diesem Tausch so lange gewartet habe. 

 

Ach ja, statisch habe ich jetzt 5mm Negativfederweg und dynamisch gute 25 mm - perfekt für sportliches Fahren. Der kabelbinder um die Kolbenstange bleibt ein ganzes Stück vom Anschlagpuffer weg. Bei der Serie ging er trotz Sufe 2 nebst 0 mm statischen Negativfederweg immer bis zum Anschlag - was ein Krampf ist.

 

.......und wenn es mir nach viiiel Komfort ist, dann nehme ich die Vorspannung/Zugstufe  einfach wieder raus - das geht so easy in wenigen Minuten  (das sind dann statisch 12mm Negativfederweg und dynamisch gut 30mm ) auch damit bleibt der Kabelbinder etwa 15mm vor dem Puffer  und es fährt sich ausgezeichnet - allerdings nicht ganz so handlich bilde ich mir ein.

 

Wem das jetzt alles zuviel Holz ist, ich schwörs, auch mit der Serie war ich fast zwei Jahre ein glücklicher Mensch und um 439 Euro reicher :cat-augenzukneifend_09:

Aber irgendeiner von hier wollte doch meine Eindrücke wissen.

 

Grüße gerhard

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vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

irgendeiner von hier wollte doch meine Eindrücke wissen

Ich war’s... Hab ganz herzlichen Dank, Gerhard! Mir hilft Deine Beschreibung für meine Einschätzung ganz enorm. Ich denke, ich werde dann auch mal auf YSS-Beinchen sparen. Das Budget ist ja gerade durch Speichenräder + 349 ccm etwas belastet worden...

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vor 17 Minuten schrieb silberlocke:

HI Manfred,

schicke Tasche. 

VIel Spass mit dem Set :cat-augenzukneifend_02:

 

Servus Silberlocke, 

der Spaß ist schon mal gewiss. Die Legend Gear Tasche hat mir für die Speedy am besten gefallen, bestimmte Sachen möchte ich einfach immer dabei haben. Wenn ich mal mehr Platz brauche habe ich mir noch die mit 13,5 Liter Volumen Tasche gekauft. 

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vor 1 Minute schrieb Roman-v-O:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Gerhard. Ich tendiere mehr und mehr zum Wechsel auf YSS.

 

Servus ..... du kannst aber auch Öhlins/Wilberts usw. nehmen.
Ich habe mich für das YSS entschieden , weil ich einfach nicht so viel Geld ausgeben wollte .

Ich denke mal die teueren Federbeine mit Ausgleichsbehälter nebst zusätzlich Druckstufe sind eh nochmals die Besseren. Aber halt ab 800 Euro aufwärts. Mir war es das einfach nicht wert. Vor allem in Hinblick auf eine später eventuell kommende Speedy R :cat-augenzukneifend_07: .....diesbezüglich hört man ja immer mal wieder so einiges. Für Triumph wäre es ja auch ein leichtes die Thruxton R (RS) einfach bissel anders zu konfigurieren .
 

Unsere Speed Twin ist ja nix anderes als eine bissel verändert  konfigurierte Thruxton 1200

 

Grüße gerhard

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  • 3 weeks later...

Hallo, versuche grad den Lampenring an der SpeddTwin zu wechseln, hatte den bei Raisch für die SpeedTwin bestellt. Ich bekomme den Scheinwerfer ums verrecken nicht eingeschwenkt. Auch sieht die Scheinwerferaufnahme etwas anders aus. 
 

hat jemand eine Idee? 
Das erste Bild zeigt die Serie, das 2. die mit den Aluringen
 

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