Maenix Geschrieben Januar 25, 2021 Share Geschrieben Januar 25, 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb StephanB: Das Model für Seitenträger oder das mit dem Satteltaschenhalter über der Sitzbank? Seitenträger nur rechts, für alles nützliche was mann so braucht. Magnet Tankrucksack mag ich nicht, und der Hepco Becker Gepäckträger den ich an meiner Ducati Scrambler hatte gefällt mir an der Speedy nicht. bearbeitet Januar 25, 2021 von Maenix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Januar 25, 2021 Share Geschrieben Januar 25, 2021 vor 19 Minuten schrieb macgum: Ich könnte noch dieses Modell von Legend Gear beitragen zur Diskussion... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben Januar 25, 2021 Share Geschrieben Januar 25, 2021 vor 9 Minuten schrieb Maenix: Verstehe nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Januar 25, 2021 Share Geschrieben Januar 25, 2021 vor 1 Minute schrieb macgum: Verstehe nicht... Das wäre absolut keine Option für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunrider Geschrieben Januar 25, 2021 Share Geschrieben Januar 25, 2021 vor 3 Stunden schrieb Silver Rider: Willst du trotzdem bei Serie mehr Handling, dann schiebe die Gabel um max. fünf mm nach oben - aber nicht mehr. Deine Sitzhöhe verringert sich dabei auch um etwa schlappe zwei mm ?♂️ Zum Thema Handling wäre es auch mal interessant über die Reifen zu reden. Vielleicht sollte man da mal einen eigenen Fred aufmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunrider Geschrieben Januar 25, 2021 Share Geschrieben Januar 25, 2021 vor 1 Minute schrieb Sunrider: Das habe ich geschrieben. Sorry. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 25, 2021 Share Geschrieben Januar 25, 2021 vor 1 Stunde schrieb Sunrider: Zum Thema Handling wäre es auch mal interessant über die Reifen zu reden. Vielleicht sollte man da mal einen eigenen Fred aufmachen? Servus Frank Du musst auf Zitat klicken wenn du einen Text zitieren möchtes ..... und dann unter das zitierte Feld (bissel hellgrau) in deinem Antwortfeld - wo das Zitat erscheint - dein Ding schreiben Wenn du nicht zitieren möchtest, dann einfach ganz unten im Antwortfeld deinen Text schreiben. Zu deinem Anliegen! Ich mache mal einen auf. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 30, 2021 Share Geschrieben Januar 30, 2021 (bearbeitet) Hallo miteinander. Meine erste Triumph 2004 mit der ich sieben Jahre lang große Freude hatte . Ich denke heute noch oft an die Unternehmungen mit diesem tollen Motorrad zurück. ...... und jetzt sehe ich von Thriumph Frankreich diese Speed Twin. Wenn ich jetzt einen guten Lackierer an der Hand hätte und die hohen Kosten für Speichenräder nicht scheuen würde ...... könnte ich für nix garantieren. Obwohl ich es hasse, ein vorhandenes perfektes Lackfinish mit 600/800 Papier anzukratzen Für mich täte sich dann nach fünf Triumphen der Kreis wieder schließen . Grüße gerhard bearbeitet Januar 30, 2021 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hubi Geschrieben Januar 30, 2021 Share Geschrieben Januar 30, 2021 Die sieht natürlich schon absolut scharf aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunrider Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 Die gefällt mir auch sehr. Abgesehen vom Lack, Speichenräder stehen ihr sehr gut. Wenn das nicht so teuer wäre. ? Dann könnte der Umbau in Richtung Bonnie beginnen..... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 Nur mal für Interessierte Die schöne Speedy in Komunalfarbe hat Kineo Speichenräder für schlappe 2600 Euro - gibts beim Raisch Von Triumph gibt es die Thruxton Speichenräder - passen plug and play auf die Speedy - für 1300 Euro in schwarz mit silbernen Speichen Wobei mir die Thruxton Speichenräder in ihrer schönen Schlichtheit eh besser gefallen würden, als jetzt die Kineo . https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/raeder-fussrasten/raeder/2044/kineo-felgen-speed-twin?c=88 Ob die silbernen jetzt billiger wären, weiß ich auch nicht . Ich finde sie traumhaft schon und würde sogar den schwarzen Puff wieder aufstecken - weil es perfekt passt Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 (bearbeitet) Am 30.1.2021 um 11:25 schrieb Silver Rider: Moin Gerhard, kannst du bitte mal den Link zu der gelben Schönheit einstellen? Danke. Gruß Martin bearbeitet Januar 31, 2021 von triumphmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 (bearbeitet) Servus Martin. Nicht ganz sooo einfach. Einer hat es in Face Book in die Speed Twin Gruppe geteilt, ich habe es in eine andere Gruppe wieder geteilt usw. Es kommt von Triumph Lanester in Frankreich auch auf Face Book Mal schauen ob du damit weiter kommst https://www.facebook.com/triumphlanester Grüße gerhard. P.S. oder hier auf jedem Fall .https://www.triumph-lanester.com/preparations bearbeitet Januar 31, 2021 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunrider Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Nur mal für Interessierte Die schöne Speedy in Komunalfarbe hat Kineo Speichenräder für schlappe 2600 Euro - gibts beim Raisch Von Triumph gibt es die Thruxton Speichenräder - passen plug and play auf die Speedy - für 1300 Euro in schwarz mit silbernen Speichen Wobei mir die Thruxton Speichenräder in ihrer schönen Schlichtheit eh besser gefallen würden, als jetzt die Kineo . https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/raeder-fussrasten/raeder/2044/kineo-felgen-speed-twin?c=88 Ob die silbernen jetzt billiger wären, weiß ich auch nicht . Ich finde sie traumhaft schon und würde sogar den schwarzen Puff wieder aufstecken - weil es perfekt passt Grüße gerhard Ich glaube, jetzt fällt es mir noch schwerer, den Gedanken an die Speichenfelgen aus meiner 2021er Projekteliste zu verdrängen. Die Kineo finde ich absolut schick. In schwarz, da meine Speedy es auch ist. Muss ich echt mal im Auge behalten. ??? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 Ich habe am Wochenende Speichenräder inkl. einer 350 ccm-Hubraumerweiterung gekauft... Meine Speed Twin bleibt schwarz und leichträdrig. Herzliche Grüße Marc 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBSHolli Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 Beta Alp 400? Sehr schönes Wald und Wiesenmoped. Eigentlich verkleinere ich ja meinen Fuhrpark....aber bei sowas könnte ich auch schwach werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 (bearbeitet) Ja genau. Ich konnte meine Leidenschaft für Ausflüge jenseits der Baumgrenze auf schotterigem Grund nie ganz loswerden. Daher jetzt diese sympathische Erweiterung... bearbeitet Januar 31, 2021 von macgum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 (bearbeitet) Perfekt Macgum und meinen Glückwunsch. Ich mache das auch mal ganz gerne über Feldwege zu fahren. Man glaubt es kaum, aber meine Hyper ist dafür - bei trockenen Wetter wegen den Reifen - mit ihren 187 kilo nebst ihrer Wendigkeit auch ganz gut geeignet. Das schöne an ihr: für die längere Anfahrt auf Landstraßen, geht mit dem 1100er nebst ihren tollen Fahrwerk so richtig die Post ab - wen ich will. Ach ja, und leichte Räder schätze ich schon immer über Alles. Die Hyper hat federleichte Schmiederäder . Ist auch mit ein Grund warum ich mich bei der Speedy neben dem finanziellen Aufwand etwas schwer tue auf Speichen / Schläuche zu wechseln. Grüße gerhard bearbeitet Januar 31, 2021 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben Januar 31, 2021 Share Geschrieben Januar 31, 2021 @macgum Geschrieben vor 3 Stunden Ich habe am Wochenende Speichenräder inkl. einer 350 ccm-Hubraumerweiterung gekauft... Meine Speed Twin bleibt schwarz und leichträdrig. Herzliche Grüße Marc Schönes Bild, Könnte mir etwas mit E - Antrieb auch bildlich gut vorstellen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Februar 4, 2021 Share Geschrieben Februar 4, 2021 Am 30.1.2021 um 11:25 schrieb Silver Rider: Wenn ich jetzt einen guten Lackierer an der Hand hätte und die hohen Kosten für Speichenräder nicht scheuen würde ...... könnte ich für nix garantieren. Obwohl ich es hasse, ein vorhandenes perfektes Lackfinish mit 600/800 Papier anzukratzen Für mich täte sich dann nach fünf Triumphen der Kreis wieder schließen . Grüße gerhard Moin, ich habe mir mal den Spaß gegönnt und mit meinem noch rudimentär vorhandenem Schulfranzösisch Kontakt zu dem Händler aufgenommen. Der ruft für den Umbau wie auf dem Bild zu sehen 19.000€ Netto auf. Basis für die Kalkulation ist sein aktueller Vorführer mit 600km auf der Uhr, da die Speed Twin in Frankreich zur Zeit ausverkauft sein soll. Grob kalkuliert zahlt man in D zusammen rund 4000€ für die Kineos, die Vance&Hines, die Sitzbank und den restlichen Triumph Zierrat. Für die Lackierung würde ich ca. 1000€ bei einem guten Lackierer veranschlagen. Eine neue Speed Twin gibt es zur Zeit unverhandelt ab rund 12.000€. Mit Eigenleistung für die Montage und etwas Kalkulationspuffer sind das ca. 18.000€ Brutto. Ersparnis ca. 4500-5000€ Brutto, zuzüglich Verkaufserlös der ausgetauschten Teile. Ist wie gesagt nur eine grobe Überschlagsrechnung. Die Schönheit kann man wahrscheinlich nirgends mehr unbeobachtet stehen lassen. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yago Geschrieben Februar 12, 2021 Share Geschrieben Februar 12, 2021 Hat schon mal jemand die Räder der Speed Twin gewogen? Leicht sehen die ja nicht aus - 7 Speichen... Beim letzten Reifenwechsel war ich sehr überrascht über das niedrige Gewicht des Thruxton R Hinterrades. Die Nabe ist ja auch sehr dünnwandig ausgeführt. Die Kineo Räder sind jedenfalls nicht besonders leicht. Grüße Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 12, 2021 Share Geschrieben Februar 12, 2021 vor 30 Minuten schrieb yago: Hat schon mal jemand die Räder der Speed Twin gewogen? Leicht sehen die ja nicht aus - 7 Speichen... Beim letzten Reifenwechsel war ich sehr überrascht über das niedrige Gewicht des Thruxton R Hinterrades. Die Nabe ist ja auch sehr dünnwandig ausgeführt. Die Kineo Räder sind jedenfalls nicht besonders leicht. Grüße Hartmut Servus harmut Nein, habe ich nicht. Es sind die Räder der Street Triple und sie sollten eigendlich leichter als die Thruxton Räder sein. Rein vom hörensagen sind Sie es auch. Deswegen rüsten auch so einige sportliche Thruxton R Fahrer auf Speed Twin Räder um bzw. bieten ihre Speiche zum Tausch gegen diese an. Leider steht bei mir im Moment kein Reifenwechsel an, sonst hätte ich sie mal gewogen (komplett mit allem) .... deswegen ausbauen will ich sie jetzt auch nicht. Ok, es sind sieben Speichen, aber sie sind hohl ... was man auf dem Bild gut sehen kann Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yago Geschrieben Februar 12, 2021 Share Geschrieben Februar 12, 2021 Moin Gerhard, ich habe mal meine Ducati - Speichenräder auf schlauchlos (mit Dichtband) umgerüstet. Schlauch hinten 1Kg,vorn 700 Gramm...geht auch. Dann ist sicher kaum noch ein Unterschied zum Gussrad. Hörensagen ist immer schlecht - kennst ja sicher die Diskussionen mit den "leichten" Ducati Rädern mit 5 Speichen...das Hinterrad ist alleine 800 Gramm schwerer als das alte 3 Speichenrad. Grüße Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 12, 2021 Share Geschrieben Februar 12, 2021 (bearbeitet) Servus Hartmut. Natürlich weiß ich um die Vorteile leichter Räder am Motorrad. Sogar bei etwa gleich guten Reifen nehme ich gerne den leichteren - das macht beim hinteren manchmal so bis zu nen kilo aus. Vorne so bis max 400 gramm Aber andererseits, sollte man dieses Thema bei der Speedy jetzt nicht überbewerten - sie ist kein Racer und eh handlich genug zum genussvollen Landstraßensurfen. . Damit will ich sagen: sollte ich mal günstig an einen Satz Speichenräder (Thruxton ) kommen kaufe ich sie mir als zweiten Radsatz dazu. Egal wenn sie bissel schwerer sind, sie gefallen mir einfach saugut. ....... und natürlich auch die wirklich federleichten Schmiederäder meiner Hyper. Sorry für kleines OT Grüße gerhard bearbeitet Februar 12, 2021 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yago Geschrieben Februar 13, 2021 Share Geschrieben Februar 13, 2021 Hm...das ist ein Vergleich - die S (habe ich ja auch) hat sicher die leichtesten Räder am Markt. Wenn ich die Hyper mit der Thruxton vergleiche....ist wie Wildwasserbach einmal mit dem Kajak und dann auf einem Baumstamm herunterzufahren, Macht aber so viel Spass, dass ich meistens mit der Thrux fahre - schon wegen dem perfekt abgestimmten Motor...und sie sieht halt einfach saugut aus. Gewicht sparen lohnt sich übrigens auch bei dem Eisenhaufen - ich merke die minus 3,2Kg unter der Sitzbank mit dem leichteren Akku (bei halbleerem Tank) tatsächlich. Ich werde mal die Speed Twin probefahren - ich glaube das wäre ein guter Ersatz für die gerade verkaufte (langweilige) Rninet... Grüße Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 19, 2021 Share Geschrieben Februar 19, 2021 Hallo miteinander. Ich bin gestern und heute nochmal ordentlich gefahren um das YSS zu probieren bzw. nochmals auf meine Bedürfnisse einzustellen. Ich habe die Vorspannung doch wieder etwas erhöht . Dadurch kommt jetzt das heck statisch nichts, und dynamisch um etwa 5mm höher als die Serie. Das neue Federbein hat ja 390mm Länge, statt Serie mit 384mm. Der Komfort ist nach wie vor besser als bei der Serie, allerdings ohne die lästigen Bewegungen hinten. Es wirkt irgendwie geschmeidiger und besser auf Unebenheiten ansprechend. Ich bin wegen der leicht veränderten Geometrie auch mal auf die Bahn und habe bei Wind von schräg vorne mal auf 210 durchgeladen - alles super mit dem Geradelauf . Andererseits bei schnellen Richtungswechseln zbs flott in den Kreisverkehr rein , dreimal rum und zackig wieder raus ..... echt toll Hätte sich durch diese Einstell Maßnahmen irgendwas zum schlechteren geändert, dann hätte ich das Federbein um 5mm weniger in seiner veränderbaren Länge eingestellt. (geht nur mit neuerlichem Ausbau ) Aber so bin ich super zufrieden u. mich ärgert nur, dass ich mit diesem Tausch so lange gewartet habe. Ach ja, statisch habe ich jetzt 5mm Negativfederweg und dynamisch gute 25 mm - perfekt für sportliches Fahren. Der kabelbinder um die Kolbenstange bleibt ein ganzes Stück vom Anschlagpuffer weg. Bei der Serie ging er trotz Sufe 2 nebst 0 mm statischen Negativfederweg immer bis zum Anschlag - was ein Krampf ist. .......und wenn es mir nach viiiel Komfort ist, dann nehme ich die Vorspannung/Zugstufe einfach wieder raus - das geht so easy in wenigen Minuten (das sind dann statisch 12mm Negativfederweg und dynamisch gut 30mm ) auch damit bleibt der Kabelbinder etwa 15mm vor dem Puffer und es fährt sich ausgezeichnet - allerdings nicht ganz so handlich bilde ich mir ein. Wem das jetzt alles zuviel Holz ist, ich schwörs, auch mit der Serie war ich fast zwei Jahre ein glücklicher Mensch und um 439 Euro reicher Aber irgendeiner von hier wollte doch meine Eindrücke wissen. Grüße gerhard 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Februar 19, 2021 Share Geschrieben Februar 19, 2021 Bin heute mal die erste Runde gefahren, macht einfach nur Spaß 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben Februar 19, 2021 Share Geschrieben Februar 19, 2021 HI Manfred, schicke Tasche. VIel Spass mit dem Set Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben Februar 19, 2021 Share Geschrieben Februar 19, 2021 vor 4 Stunden schrieb Silver Rider: irgendeiner von hier wollte doch meine Eindrücke wissen Ich war’s... Hab ganz herzlichen Dank, Gerhard! Mir hilft Deine Beschreibung für meine Einschätzung ganz enorm. Ich denke, ich werde dann auch mal auf YSS-Beinchen sparen. Das Budget ist ja gerade durch Speichenräder + 349 ccm etwas belastet worden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Februar 19, 2021 Share Geschrieben Februar 19, 2021 vor 17 Minuten schrieb silberlocke: HI Manfred, schicke Tasche. VIel Spass mit dem Set Servus Silberlocke, der Spaß ist schon mal gewiss. Die Legend Gear Tasche hat mir für die Speedy am besten gefallen, bestimmte Sachen möchte ich einfach immer dabei haben. Wenn ich mal mehr Platz brauche habe ich mir noch die mit 13,5 Liter Volumen Tasche gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 19, 2021 Share Geschrieben Februar 19, 2021 vor 41 Minuten schrieb macgum: Das Budget ist ja gerade durch Speichenräder .... das steht mir noch bevor, wenn sich mal eine günstige Gelegenheit bietet . Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-v-O Geschrieben Februar 20, 2021 Share Geschrieben Februar 20, 2021 vor 23 Stunden schrieb Silver Rider: Aber irgendeiner von hier wollte doch meine Eindrücke wissen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Gerhard. Ich tendiere mehr und mehr zum Wechsel auf YSS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 20, 2021 Share Geschrieben Februar 20, 2021 vor 1 Minute schrieb Roman-v-O: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Gerhard. Ich tendiere mehr und mehr zum Wechsel auf YSS. Servus ..... du kannst aber auch Öhlins/Wilberts usw. nehmen. Ich habe mich für das YSS entschieden , weil ich einfach nicht so viel Geld ausgeben wollte . Ich denke mal die teueren Federbeine mit Ausgleichsbehälter nebst zusätzlich Druckstufe sind eh nochmals die Besseren. Aber halt ab 800 Euro aufwärts. Mir war es das einfach nicht wert. Vor allem in Hinblick auf eine später eventuell kommende Speedy R .....diesbezüglich hört man ja immer mal wieder so einiges. Für Triumph wäre es ja auch ein leichtes die Thruxton R (RS) einfach bissel anders zu konfigurieren . Unsere Speed Twin ist ja nix anderes als eine bissel verändert konfigurierte Thruxton 1200 Grüße gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Februar 20, 2021 Share Geschrieben Februar 20, 2021 YSS und die günstigsten Öhlins sind "fast baugleich". Hab ich mal irgendwo gelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StephanB Geschrieben März 10, 2021 Share Geschrieben März 10, 2021 Hallo, versuche grad den Lampenring an der SpeddTwin zu wechseln, hatte den bei Raisch für die SpeedTwin bestellt. Ich bekomme den Scheinwerfer ums verrecken nicht eingeschwenkt. Auch sieht die Scheinwerferaufnahme etwas anders aus. hat jemand eine Idee? Das erste Bild zeigt die Serie, das 2. die mit den Aluringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben März 10, 2021 Share Geschrieben März 10, 2021 Das Thema wurde im Thruxton-Forum schon mal diskutiert. Anscheinend passen die Ringe nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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