Jump to content
Ausgeblendet

Kofferset Grösse? was passt da rein?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe erst vor kurzem eine Tiger 1050 samt originalem Kofferset erworben.

Nun frage ich mich, was da alles rein passt? Weiss einer das Volumen der Koffer? Liter?

Wirklich gross sind die Dinger ja leider nicht (jedenfalls die Seitenkoffer nicht). Erfahrungsgemäß reicht mir eine 50Liter Hecktasche von Bags Connection für einen 5tages-Trip. Im besten Fall kriege ich diese Menge an Gepäck auch in die beiden Seitenkoffer und kann so das klobige Topcase zu Hause lassen.

Ja, ich könnte das natürlich auch einfach mal ausprobieren. Meine Frau würde sicher komisch gucken. "wohin willst du denn?"...."nach Sardinien, weisst du nicht mehr, haben wir doch im Sommer mal besprochen" :lol:

Tiger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Litern weiß ich es nicht, aber in Praxiswerten: Zu klein.

Erst mal Glückwunsch zum Bike!!!

Hatte ich genauso wie du damals so gekauft. Auch in der Farbe.

Ansonsten hilft wirklich nur probepacken, denn die Koffer sind innen doch durch den Schließmechanismus ziemlich beengt und was sperriges bekommst du beim besten Willen nicht rein. Nicht mal Stiefel auf der rechten Seite. Das ist nur ein Handtäschchen.

 

Inzwischen liegt mein Topcase aus optischen Gründen seit Jahren in der Ecke, der Heckträger ebenfalls. Für den Wochen(end)-Ausflug habe ich zwei große 52L Seitenkoffer mit Quicklock Trägern, die man schnell abbauen kann. 

Ist dann zwar unverschämt breit und hässlich, die Fuhre, aber kommt halt selten vor.

Nächstes Jahr steht eine 10-Tages Alpentour mit täglich wechselnden Hotels an, da werde ich vermutlich das erste Mal nach Jahren wieder alle drei Behältnisse dran bauen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Holger

Danke für dein Feedback

Die Variante mit einem anderen Koffersystem ist wohl am sinnvollsten. 

Rein optisch finde ich die originalen Seitenkoffer eigentlich ganz ok. Ich werde wohl mal einen Versuch machen mit den beiden Koffern plus zusätzlicher 25l Hecktasche. Diese dann direkt auf den Soziussitz. Sieht dann sicher 100mal besser aus als das Topcase.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb diese Topcase immer hinter dem Soziussitz montiert werden. Der Sozius bleibt ja sowieso immer frei. Ich will ja nicht noch die Frau mitnehmen wenn ich schon mal Urlaub habe (Achtung, das ist Ironie!).

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

die Koffer liegen bei mir ebenfalls nur in der Ecke rum, weil eine handelsübliche Rolle oder Rucksack mindestens genauso viel schluckt wie beide Koffer zusammen.

Außerdem schätze ich eine schmale Silhouette am Moped.

Wenn man nicht gerade zelten will müssten Koffer + Rolle (oder gar Hecktasche) für ne Woche Urlaub mehr als ausreichend sein.

 

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du bei Deinem Sardinien-Trip ortsfest untergebracht bist, gibts eine weitere Variante, die ein Bekannter desöfteren praktiziert: der schickt alles was er braucht als Paket mit der Post voraus und reist mit leichtem Gepäck an und auch wieder Heim. Sehr elegant wie ich finde, aber halt nicht zum Vagabundieren geeignet. 

 

Viele Grüße 

 

Ralf

bearbeitet von ralf321
....dieRechtschreibung mal wieder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

anbei meine Recherche zum Volumen der originalen Koffer mit Topase.

 

https://www.jcsmotorcycles.com.au/triumph-genuine-parts-2-box-panier-system--tiger-1050-a9508041

(...)

Directly from Triumph, the Tiger 1050 2 Box Hard Bag Kit. Make your Tiger 1050 the ultimate touring motorcycle by adding this luggage kit.

Left hand hard bag holds up to 24 liters of luggage, and the right hand hard bag holds up to 19 liters of luggage.

(...)

 

https://www.jcsmotorcycles.com.au/triumph-genuine-parts-top-box-kit--sprint-st--tiger-1050-a9508066

Maintain the factory color and lines of your bike with this durable and stylish top box from Triumph Genuine Parts Capacity of 34 Liters.

(...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2018 at 22:38 schrieb ralf321:

Hallo,

 

wenn Du bei Deinem Sardinien-Trip ortsfest untergebracht bist, gibts eine weitere Variante, die ein Bekannter desöfteren praktiziert: der schickt alles was er braucht als Paket mit der Post voraus und reist mit leichtem Gepäck an und auch wieder Heim. Sehr elegant wie ich finde, aber halt nicht zum Vagabundieren geeignet. 

 

Viele Grüße 

 

Ralf

stimmt, habe ich auch schon so gemacht. Ist aber nicht überall machbar, musst halt schon irgend einen Vertrauten Empfänger am Zielort haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2018 at 00:19 schrieb Peter1918:

Nabend,

anbei meine Recherche zum Volumen der originalen Koffer mit Topase.

 

https://www.jcsmotorcycles.com.au/triumph-genuine-parts-2-box-panier-system--tiger-1050-a9508041

(...)

Directly from Triumph, the Tiger 1050 2 Box Hard Bag Kit. Make your Tiger 1050 the ultimate touring motorcycle by adding this luggage kit.

Left hand hard bag holds up to 24 liters of luggage, and the right hand hard bag holds up to 19 liters of luggage.

(...)

 

https://www.jcsmotorcycles.com.au/triumph-genuine-parts-top-box-kit--sprint-st--tiger-1050-a9508066

Maintain the factory color and lines of your bike with this durable and stylish top box from Triumph Genuine Parts Capacity of 34 Liters.

(...)

 

 

Thanks!!

24 & 19l für die Seitenkoffer, also Total 43 Liter. Das ist wirklich nicht viel. Mit den beiden Koffern alleine werde ich sicher zu wenig Platz haben für eine 5 Tage Reise.

Ich überlege mir nun, die Seiten koffer und das Topcase zu veräußern. Neu war das sauteuer (inkl. Halterungen wohl um die € 1300.-). Was ist denn ein realistischer Preis dafür? Meine haben schon ein paar Kratzer. 300.- oder 400.- Euro für alles? ist das schon zu viel? Gibt leider kaum Angebote im Netz, darum lässt sich das schlecht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mag3000:

werde ich sicher zu wenig Platz haben für eine 5 Tage Reise

 

???? Für 5 Tage ??? Alleine oder zu zweit?

Such dir nen "schönen" Gepäckträger und bind einen wasserdichten Packsack drauf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb speety:

 

???? Für 5 Tage ??? Alleine oder zu zweit?

Such dir nen "schönen" Gepäckträger und bind einen wasserdichten Packsack drauf

 

allein natürlich! Ich mache einmal pro Jahr 5 Tage Urlaub mit ein paar Kumpels. Da fahren wir immer mit den Mopeds irgend wo hin. Da nehme ich natürlich meine  Frau nicht mit B) 
Weisst du, als ich die Tiger vor zwei Wochen gekauft habe, waren die Koffer halt mit dabei. Ich dachte erst "oh wie praktisch, muss ich keine Tasche mehr auf Heck fummeln". Naja, bin nun dank dem Forum hier etwas schlauer. Koffer sind ja prinzipiell schon sehr praktisch, halt nicht unbedingt die originalen der Tiger.

Ich war bisher immer mit einer Bags Connection Hecktasche auf der Gixxer unterwegs. Die ist einigermaßen schnell montiert, hat 50l Volumen und reichte gerade so für einen 5 Tages Trip. Die Tasche passt natürlich auch auf die Tiger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten schrieb mag3000:

Da nehme ich natürlich meine  Frau nicht mit B)

 

...denn es soll ja lustig werden.... :evil::evil:

 

 

 

vor 23 Minuten schrieb mag3000:

Ich dachte erst "oh wie praktisch,

 

Koffer sind nur praktisch, wenn sie aufm Speicher stehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

ich denke, du bist mit deiner Bags Connetion Hecktasche schon gut bedient. HIER gibt es noch einige Alternativen. Wobei die Dry Bag von Triumph nicht unbedingt mein Favorit ist. Sie ist teuer und hat gegenüber der entsprechenden Tasche von Tante Luise keinen Tragegriff. Und das kann lästig sein. Dicht sind beide!

 

Die Bags Connection fahren einige meiner Kollegen. Platzmäßig voll in Ordnung. Wir fahren meist so, dass wir 7 Tage vor Ort sind und zwei oder drei Tage jeweils An- und Abfahrt haben. Was ich da allerdings lästig finde, ist, dass man bei Regen Überzieher über die Taschen stülpen muss.

 

Rolle_6.jpg

 

Rolle_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohne Sozia und nicht gerade zum Zelten fährst haben m.M. Koffer keinerlei Berechtigung ... von einem Topcase will ich mal gar nicht reden :kotz:

Bei einer längeren Tour, einfach eine 60l Tasche drauf, 2 Rock-Straps rum und fertig! ... das geht bei einer 1050er herrlich problemlos.

 

image.thumb.png.0e6eef9392252c9ec487080a048f1893.png 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tiger-Fan:

Wenn du ohne Sozia und nicht gerade zum Zelten fährst haben m.M. Koffer keinerlei Berechtigung

 

Seh ich auch so. Wobei ich den Packsack lieber längs aufschnalle.

Vor dem Einpacken nochmal überlegen, wieviele der Klamotten bei der letzten Tour unbenutzt blieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb speety:

   ...   Wobei ich den Packsack lieber längs aufschnalle.   ...  

 

Hi,

 

hatte ich anfangs auch gemacht, bis ich festgestellt habe, dass so die Heckverkleidung verkratzt wird. Jetzt nur noch quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger-Gemeinde wird mir immer sympatischer!! :D

Ich mags auch lieber unkompliziert. Daher gefällt mir die Variante mit der Tasche eigentlich auch ganz gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb speety:

   ...   Drum schrieb ich, dass man einen passenden Gepäckträger montieren sollte   ...  

 

Hai Franz,

 

warum sollte ich für etwas, was eigentlich total überflüssig ist, es geht ja auch so, Geld ausgeben. Das benutze ich dann lieber, um neue Reifen oder Sprit zu kaufen. 

Btw, was hat denn die Längsmontage für Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gummikuhfan:

was hat denn die Längsmontage für Vorteile?

Besser aussehen tut es m.E. jedenfalls nicht...

Sackt bei nicht prall gefüllter Rolle gerne auch mal hinten runter bis auf höhe des Rück- und Bremslichts. Habe ich schon oft gesehen, bzw. das Bremslicht eben nicht mehr...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 5766738c3a095_IMG_13261.thumb.JPG.ba2fc9bfd41c69f6c9b3f5d2e98b2a9d.JPGich habe die Koffer von SW motec verbaut 2mal 37 l und topcase jedoch die Halterungen umgeschweist so dass ich statt 108  nur noch 93,5 mm hinten breit bin.

Da meine Frau fast immer mitfährt ist mein topcase immer drauf.

Gesamtvolumen 134 Liter reicht für 2 Personen 14 Tage bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schwarzwaldtiger77:

jedoch die Halterungen umgeschweist so dass ich statt 108  nur noch 93,5 mm hinten breit bin.

Sowas habe ich auch noch vor, damit mein rechter Kofferballon nicht ganz so weit absteht. Links ist sicher auch noch was möglich.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut aus Holz leider letztes Jahr wieder auseinandergeschraubt

An der Auspuffseite waren es meine ich 12 cm andere Seite 4,5 cm

Nicht Original Auspuff

Neu hab ich die Halterungen auf der Auspuff Seite gemacht so dass die 

Strebe nicht mehr am Fuß Raster befestigt ist aber trotzdem noch einstellbar

Ich kann dir Fotos reinstellen wenn du möchtest melde dich wenn du es angehst.

 

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Habe mir von SW den Topcaseträger montiert und darauf eine Holzplatte mit den vorgesehenen drei Schrauben befestigt. Gepäckrolle drauf und in die Koffer das Notwendige wie Regenzeug, Navi beim pausieren... Die originalen Koffertaschen lassen einen das geringe Volumen besser nutzen.

20210622_144211.jpg

 

20210622_140245.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiger850:

20210117_183736.jpg

 

Da kannst du ja direkt einen Kleinwagen fahren!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...