Jump to content
Ausgeblendet

Kühlernachbau


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

Am 7.4.2021 um 09:16 schrieb DucTom:

...Jabusch ist bis September nicht in der Lage da was zu machen.

...

Hups, der hat recht was zu tun. Als ich Mitte Februar bestellt habe, hiess es noch Mitte April. Das wurde mittlerweile auf „ diesen Freitag geht er auf die Post“ geändert. Also heute und somit ein bisschen nach „Mitte April". Mal schauen ob das so bleibt. Ich hoffe es schon, denn im Juni würde ich gerne auf Korsika rumtigern und nicht Rs-len oder Electra-Gliden :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 24.2.2021 um 10:36 schrieb mattiger1050:

Hallo an die Gemeinde,

 

ich habe jetzt den Spallüfter drin und das Gitter wie oben. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Ich bin gestern die erste Runde gefahren. Die MAschine wird recht schnell warm und der Lüfter springt bei sechs Balken auf der Anzeige recht früh an. Wenn das jetzt schon so ist, wo der Motor bei 15-18° gerade mal warm ist, wie ist das dann erst wieder im Hochsommer? Ich habe das Gefühl, dass da noch was anderes klemmt.

LG

Matthias

Jetzt muss ich doch mal nachfragen.

Hast Du wirklich den ganzen Akt mit dem Spallüfter gemacht um dann ein durchflusshemmendes Gitter vor Deinen Kühler zu hängen?

Bei einem Moped, das eh schon permanent an der Grenze zum Überhitzen läuft ist das doch nicht wirklich ne gute Idee, oder?

Ich habe mir die Kotflügelverlängerung angebaut und nach einer kürzlichen 2500km Tour inklusive einiger nasser Baustellendurchfahrten kann man deutliche erkennen, dass vom Rad so gut wie nichts mehr am Kühler ankommt.

 

Dazu noch den größeren Lüfter und das ganze sollte wesentlich kühler laufen als im Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hi, 

eben erst gesehen. ja, stimmt. hab ich auch sch eingesehen und das Gitter wieder abgemacht und auch eine Verlängerung drauf. jetzt schmeiße ich noch den sw-motechmotorschutz wieder runter, weil sich da glaube ich auch die hitze staut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 30.10.2018 um 19:52 schrieb FraBe:

 

PS : Habe lange und ausführlich mit Jabusch telefoniert und viele interessante Details zu Kühlern und Fertigungsschritten gelernt. Auch deshalb habe ich bewusst kein Alu Netz gewählt. 

Ich habe ja letztes Jahr von Jabusch einen Kühler fertigen lassen. Gemäss seiner telefonischen Auskunft gibt es den Hersteller der Kühler-Netze nicht mehr.
Tatsache ist, dass ich einen Kühler von ihm bekommen habe, der eine „KTM-Prägung“ hat. Wie muss ich das nun interpretieren? Hat er einen von der Grösse passenden KTM-Kühler genommen und ihn auf Tiger umgeschweisst? Irgendwie so sah es jedenfalls aus. Schon anständige Arbeit, hat auch einwandfrei gepasst. Nur sa der Kühler halt irgendwie gebastelt aus und nicht so wie die Bilder die hier veröffentlicht werden.

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 7.3.2022 um 02:29 schrieb Hans-J:

Ich habe ja letztes Jahr von Jabusch einen Kühler fertigen lassen. Gemäss seiner telefonischen Auskunft gibt es den Hersteller der Kühler-Netze nicht mehr.
Tatsache ist, dass ich einen Kühler von ihm bekommen habe, der eine „KTM-Prägung“ hat. Wie muss ich das nun interpretieren? Hat er einen von der Grösse passenden KTM-Kühler genommen und ihn auf Tiger umgeschweisst? Irgendwie so sah es jedenfalls aus. Schon anständige Arbeit, hat auch einwandfrei gepasst. Nur sa der Kühler halt irgendwie gebastelt aus und nicht so wie die Bilder die hier veröffentlicht werden.

 

Hallo an alle hitzegeplagten Tiger 1050-Besitzer:

Herr Jabusch in Itzehoe baut wieder Kühler für die Tiger 1050. Nachdem ich letztes Jahr einen Spal Lüfter einbauen ließ, habe ich nunmehr einen 3,2 cm tiefen Kühler von ihm erhalten. Unten ist eine KTM-Logo eingeprägt.
Bei einer Tour ins Ruhrgebiet von Montag bis Donnerstag zeigte die Temp-Anzeige währen des Fahrbetriebs nicht mehr als 5 Striche, im Stau auch mal 6, ganz selten 7 Striche an. Der Lüfter setzt wesentlich seltener ein.
Ich habe zwar am Montag Morgen und vor der Rückreise nach Kassel am gestrigen Donnerstag den Ausgleichsbehälter jeweils von von Min auf Max aufgefüllt. Beim Wechsel des Kühlers konnte mein Schrauber auch nur rd. 1,6 Liter Kühlmittel einfüllen.
Herr Jabusch benötigt immer den ausgetauschen Kühler zurück, da er das im Vergleich zum Original ca 1 cm tiefere Netz mit den beiden (alten) Seitenkästen neu einschweißt. Der neu Kühler ist aus Alu und passt -auch mit den Schlauchanschlüssen- "plug and play" ans Moped.

Kosten 400€ + Steuern (der Originalkühler kostet über 800€).

Nach Meinung von Herrn Jabusch hat der neue Kühler eine um 60% höhere Kühlleistung.
Meine zwei Jahre alte Zieger Kühlerabdeckung konnte jedoch nicht mehr montiwert werden. Hat jemand Intressse?
Schöne Grüße aus Kassel.
Poschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe lediglich den originalen Lüfter gegen den der Sprint (955 passt auch) getauscht (siehe auch Umrüstungsthread) und ich habe den gleichen Efekt, wobei ich 7 Balken eigentlich noch nie gesehen habe.

 

PS: Stell doch deine Kühlerabdeckung mit Bild in die Verkaufsrubrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Mir ist da noch was eingefallen.

Als Zusatzkühlung kommen auch noch metallene Wellrohrschläuche verwendung finden.

Im Rennsport bewährt, allerdings empfindlicher für Beschädigung als Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

gestern war Weihnachten. Da kam mein neuer Jabuschkühler an. Heute habe ich ihn eingebaut und dabei die Chance genutzt und die Krümmer mal richtig geputzt. Den Kühler haben ja schon einige eingebaut. Er hat ein 10 mm dickeres Netz. also 32 statt 22mm. 

Ich hab gerade mal die älteren Threads zum thema nach gelesen. Der Preis beläuft sich mittlerweile auf 550 inkl. Versand Brutto und meinen alten Kühlere muss ich im Tausch hin schicken. Die Kommunikation war super klassse. Alles sehr unkompliziert. Wenn ich es richtig sehe, nimmt er wohl die originalen Wasserkästen rechts ung links und ersetzt das Kühlernetz gegen ein tieferes Hochleistungsnetz. Ich habe die Gummis und Muttern getauscht und es passt alles 1a.

Den Spallüfter hatte ich schon vorher eingebaut und ihn jetzt gegen den Sprintlüfter ausgetauscht, weil er mir zu laut war. Er klingt wie eine Turbine. Das fand ich recht unangenehm. Aber wen das nicht stört, ist damit gut bedient. Der Spal hat übrigens 5 Flügel, der Sprintlüfter hat 7 und hat den gleichen Durchmesser. Morgen werde ich es auf der Straße testen. Ich bin gespannt. Den Spallüfter biete ich in einem entsprechenden Thread schon mit den passenden Halterungen für die 1050 an.

 

LG Matthias 

threema-20230611-155552549[1].jpg

threema-20230611-162811542[1].jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...