Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Anakee Adventure


vienna_wolfe

Empfohlene Beiträge

Seit dieser Woche habe ich den neuen straßenorientierten Michelin Anakee Adventure drauf, der ab Jänner 2019 im Handel sein wird:

 

 

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meiner 18er XCA noch die Erstbereifung drauf, aber von der Zielgruppe her könnte das für mich als nächster Reifen passen. Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin überzeugt daß dieser Reifen auf unserer Tiger gut funktioniert. Es gibt aber auch noch andere Neuerungen, den Trail Attack 3 von Conti nämlich. Auch der wäre ein Versuch wert nachdem bereits der Vorgänger gut funktionierte.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9. Februar 2019 at 05:34 schrieb greinsen:

Es gibt noch einen Geheimtip - Avon TrailRider !

 

Naja, so "geheim" ist der auch wieder nicht ;) den hatte ich schon 2017 auf meiner Schottlandreise drauf...

 

 

 

 

 

 

Freut mich, dass er es zur Erstbereifung auf der neuen KTM 790 Adventure (ohne R) geschafft hat.

 

So long,

da Wolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zurück zum Thread-Thema - diese Woche war ich in Portugal bei der offiziellen Produkt-Vorstellung des Michelin Anakee Adventure: > KLICK <

 

https://youtu.be/4fpmJIINzHQ

 

So long,

 

da Wolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guter Tipp vom Wolf

 

Derzeit habe ich noch den Avon Trek Rider aufgezogen. Habe die ersten 5.000 km damit bereits heruntergespult, und bin damit sehr zufrieden.

Wenn dann der Gummi runter ist, und ich mich wieder umschauen werde, kann ich mir vorstellen mal auf einen 80/20 % Reifen zu switchen,

sprich mir den Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.

 

Diese Saison werde ich noch einige Schotterpassagen meistern müssen, aber nächstes Jahr (2020) wird dann fast ausschließlich auf Asphalt gefahren.

Da habe ich eine große Tour durch Tschechien, Südpolen und über Slowakei/Ungarn retour nach Hause vor.

Und da werde ich den Reifensatz eben aus obigen Gründen eher am Asphalt verbrauchen.

 

LsK Manfredo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich fahre den Reifen auf der Moto Guzzi V85.

 

Haftung nass wie trocken mindestens so gut wie Pirelli Scorpion Trail 2.

 

...aber spürbar mehr Geländetauglichkeit...

 

Nachteil: ab ca. 80 km/h aufdringliches Jaulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 9 months later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Bin etwas entäuscht von der Laufleistung. Anfangs sah es so aus, als ob der Hinterreifen nicht abbaut, alles schön rund. Ab 5000 km flacht der Reifen ab und nach 7000 km sind von den 8,5 mm nur noch 3,5 mm übrig. Weil der Vorderreifen aber fast wie neu aussieht, werde ich wohl noch einen neuen Hinterreifen kaufen müssen. Hoffentlich ist danach der Vorderreifen auch durch, ist nicht mein Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin vom Adventure auf den Trailmax Meridian umgestiegen.  Der Michelin begleitete mich über der RDGA, Andechs, Tarn, Valencia, Pyrenäen, Vogesen.... Nie so richtig Vertrauen in den Gummi gehabt,  man spürte ihn auf dem Asphalt driften. Bitumensreifen selbst im Trockenen ein mächtiger Schrecken. 

Jetzt Dunlop nach Korsika. Erste Bewährungsprobe Trient-Norge-und wieder auf die Autobahn. Dann die Kurven auf Korsika, egal welche Qualität die Straße hatte. Kein Driften, kein Rutscher, selbst auf trockenen Bitumenstreifen nicht. Grip bis auf die Rasten ohne Angstnippel. Der Dunlop Trailmax Meridian ist für mich der beste Reifen, den meine Tiger gefahren hat. Der Michelin kommt bei mir vor der Originalbereifung Bridgestone BW502 oder so, hinter PST2 und TKC 70 - für mich ein gehypter Reifen, der Anakee Adventure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem "driften" habe ich auch manchmal, aber nur wenn es böse warm ist.

Ein CTA3 o.ä. ist klar deutlich besser auf der Strasse.

Dafür geht mit dem AA Schotter und schlechte Straße besser.

Aber halt auch wieder nicht so wie mit ner VollStolle.

Es ist halt ein wirklicher "KompromissReifen".

Da muss dann jeder selbst einordnen was wichtiger ist.

 

Schon kurios wie verschieden hier die Geschmäcker und Empfinden sind,....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

.....viel Spass beim Ersatz besorgen , hab grade eben ne Absage von meinem (großen) Reifendealer bekommen......Anakee Adventure zur Zeit nicht lieferbar ?

 

.....hab jetzt wieder meinen geliebten Avon Trailrider bestellt und bin froh wenn der doofe Meridian endlich runter ist (mit noch halbem Profil)

 

trotzdem mein Mitleid zum defekten Reifen 

 

Gruss 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo  Leute.

Jetzt fahre ich den zweiten Satz Michelin Anakee Adventure . Wenn man viele Kurven fährt, dann sind die Flanken schon nach 3-4tkm flach gefahren. Dabei bin ich kein Heizer und der Luftdruck wird täglich kontrolliert. Beim ersten Satz bin ich lange Zeit ganz brav gefahren. Aber dann ging es in die Berge und auch da war der Vorderreifen seitlich flach gefahren. Wie, wenn der Vorderreifen viele echte Kurven nicht verträgt. Danach fängt der Vorderreifen an zu pendeln. Dachte wie lange, mein Lenkkopflager kann nicht mehr. Ganz schlimm ist es, wenn man eine längere Strecke zügig geradeaus gefahren ist. Dann heizt sich die Mitte so stark auf, dass es schon zu einer Zumutung wird zu fahren.

Gruß Hörmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hörmen

 

darf ich fragen wie viel Druck du in deine Reifen machst ?

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Zurzeit nur noch 2,3 bar am Vorderreifen. Da hält sich das Pendeln noch in Grenzen. Hinten nur 2,6 bar. Am ersten Satz Reifen habe ich mit 2,3 bar begonnen und bin weit gekommen. Ca. 14000 Km und hinten 16 000. Also fast doppelt so weit wie mit den Bridgestone. Dann den zweiten Satz mit den vorgeschriebenen 2,5 bar vorne begonnen und sie sind mit ca. 5000 nur noch bedingt zu fahren. Mit dem ersten Satz bin ich am Ende der Laufzeit in den Bergen herumgefahren und mit dem zweiten Satz am Anfang. Ich will als nächsten andere Reifen probieren. Auch mit etwas Fahrkomfort.

 

Gruß Hörmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

ich würde den Reifen mit deutlich höherem Druck fahren und nur für Schotterpisten den Druck auf die von dir angegebenen Werte absenken (Akkukompressor)

 

ich hab mit allen von mir gefahrenen modernen Reifen die Erfahrung gemacht, dass ich da mit deutlich mehr Druck besser zurecht komme

z.B.den Avon Trailrider fahre ich inzwischen auch Solo hinten mit 3,0 und vorne mit 2,6bar (kalt gemessen)

den Dunlop Meridian hab ich sogar noch weiter aufgepumpt

beim Metzeler TN hatte ich die von dir beschriebene Problematik bei zu niedrigem Druck ebenfalls.....bin dann auf vorne 2,5/hinten 2,8 bar rauf und gut war.

 

 

den Anakee Adv. hatte ich bisher noch nicht......denke aber, dass ich bei seiner Karkassen Konstruktion ebenfalls hohen Druck nutzen würde (zumindest auf der Straße)

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kallebadscher.

 

Also 1: 0 für dich. Habe es heute mal ausprobiert. Den originalen Luftdruck von 2,5 bar auf den Vorderreifen gemacht. Es ist kaum noch was zu spüren vom Pendeln. Die Flanken sind dennoch hin. Da ist nicht mehr viel. Aber ich kann jetzt noch ein paar Kilometer fahren.

 

Gruß Hörmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...