Jump to content
Ausgeblendet

T800 (2014) Kettenblatt tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem dieses Jahr die Asietta und der Sommeiller mit der Tiger 800 (OHNE XC) dran waren, habe ich gemerkt, dass der erste Gang der Roadi v.a. in den sehr engen Kehren des Sommeiller "etwas lang ist".

Habe folgende Idee. Abhängig von der Tourplanung (sprich "Geländeanteil" und/oder extreme Kehren) würde ich gerne vor der Tour die Übersetzung kürzer machen oder bei Touren mit mehr Strecke länger lassen.

 

Der Tausch des hinteren Kettenrades böte sich hier an. Nach meinen Recherchen hat das original Teil wohl 42 Zähne und sowas wie einen "Dämpfer".

Meine Fragen an die Wissenden:

1) Wieviel Arbeit (Zeit in Minuten  ? ) ist es das Kettenblatt zu wechseln?

2) Welche Größe (Zahl Zähne) geht hinten ohne die Kette zu wechseln?

3) Wie läuft das mit dem Dämpfer. Braucht man da einen zweiten, oder wird das Blatt auf diesen geschraubt?

4) Hat jemand einen Tipp (ideal Link) woher man ein passendes Blatt bekäme.

 

Greets und thnx in advance

Roland

P.S. Das Thema "Tüv" ist mir bekannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Set mit 52 Zähnen hinten (original 50) - für die XCx, Anzug genial, lange Strecken durch höher drehenden Motor etwas nervig. Kette musste ich nicht wechseln. Dämpfer verstehe ich nicht, vorne ist ein gummiertes Ritzel drauf.

Umbau Blatt alleine (ohne Radausbau) - 10 min.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb palm4ever:

   ...   15er statt 16er Ritzel - so habe ich es für die Alpentouren gemacht.   ...  

 

Nur just for Info: Je kleiner das Ritzel, desto größer ist der Kettenverschleiß, und 16 ist schon sehr klein!

 

vor 13 Stunden schrieb Beryll:

   ...    Dämpfer verstehe ich nicht, vorne ist ein gummiertes Ritzel drauf.

Umbau Blatt alleine (ohne Radausbau) - 10 min.   ...  

 

Hi,

 

Dämpfer hat nichts mit dem gummierten Ritzel zu tun. Zwischen Kettenblattträger und Felge befindet sich ein mehrfach geteilter Gummiblock, der Ruckdämpfer. Den brauchst du natürlich nicht neu. Allerdings solltest du die Muttern, die das Kettenblatt halten, jedes Mal mit erneuern (lt. WHB).

 

@Beryll: Das musst du mir mal vormachen, wie du das Kettenblatt tauschen willst, ohne das Hinterrad auszubauen!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Nur just for Info: Je kleiner das Ritzel, desto größer ist der Kettenverschleiß, und 16 ist schon sehr klein!

 

Mag sein - nach 30.000 km und etwa 25 % mit 15er Ritzel war die Kette auf jeden Fall noch immer einwandfrei (McCoi eingebaut) ?

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Beryll:

   ...    Ne, ich meinte die Zeit vom Ein- und Ausbau des Hinterrades nicht mit in die Zeitangabe eingerechnet.   ...  

 

:totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Infos. Habe auch (inzwischen) festfestellt, dass die Originalübersetzung (sekundär)  16/50 = 0,32 ist.

Mit Vorschlag von ...

Beryll ergäbe sich 16/52 = 0,308 (- 3,84%) und damit eine Drehzahlerhöhung von +4% ... bei gleicher Geschwindigkeit

Peter ...                   15/50 = 0,3 (- 6,25 %) und  damit eine Drehzahlerhöhung von  +6,67%

beide ...                  15/52 = 0,3 (- 9,85 %) und  damit eine Drehzahlerhöhung von  +10,9%

 

Wenn ich jetzt annehme, ich "eiere" mit 15 km/h im 1 Gang in so einer engen Kehre (wie oben beschreiben rum) dann wären das im Original mal angenommen 1600 U/min und in den og. Varianten dann

1664, 1707 und 1775 U/min. Welchen Unterschied das ausmacht muss man einfach wohl ausprobieren. Bei (angenommene) konstanten Drehmoment wären das dann zwischen +4 und +11% mehr Leistung am Rad für Überwinden von "Kuhlen", Steinen etc. Tendenziell wohl größere Leistungsteigerung, da im untern Bereich das Drehmoment mit der Drehzahl zunimmt.

 

Bei 120 auf der AB im 6ten im original (5700 U/min; passt das?) und in den Varianten 5930, 6082, und 6325 U/min. Das tut dann wohl schon in den Ohren weh.

 

Aber wie ihr das beschreibt ist der Umbau ja easy, das kann man ja dann am Fuß eines jeden "Schotterpasses" schnell machen ??

 

Konklusio ... ich werde mir mal das Ritzel und Kettenrad besorgen (kost' ja fast nix) und mal ausprobieren (wenn ich Zeit habe).

 

EDIT: Hmmm ... ein 52 Kettenrad ist garnicht so leicht zu finden!? Hat jemand einen Tipp wo's das geben könnte!?

 

Nochmals Danke.

Roland

 

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Überlegung, das Motorrad für sehr enge Kehren aufzupeppen gibt es auch noch die Möglichkeit, das fahrerische Können zu erweitern.

Dazu einen interessanten Link:

Bringt unheimlich viel, habe es selbst ausprobiert.

 

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thema U-turns (Günter): Fahr doch eh schon so **Spässle gmacht** ?. Aber gerade z.b. in den Kurven da im Laub (= das sind ja fast Stehversuche!!!) wäre eine kürzere Übersetzung wohl nicht schlecht.

 

Thema 52-Kettenrad (Beryll): Bin jetzt nicht gerade der Werkstoffkundler, aber das Kettenrad wäre wohl eines der letzten Bauteile an einem Moped gewesen, für das ich Alu geeignet gehalten hätte (so kann man sich täuschen). 66,- Eu sind auch ein stolzer Preis. DAs darf dann schon hochfestes Alu (gibts sowas?) sein.

 

Thema weitere Rad/RitzelKombinationen (Brülli et al.): habe mal  ein Excel-Blatt gemacht, mit dem ich die "Auswirkungen" einer Übersetzungsänderung in einem v-n-Diagramm sehen kann:

 

Für 15/52 (rot) im Vergleich zu 16/50 (Original, blau) sieht das so aus: Man sieht z.b. ziemlich gut, dass dann der "neue" 6-te kürzer als der originale 5-te (auf AB wohl humorfreies Fahren).

image.png.21e1276534dcff39e8bca612205fbd4e.png

Wer andere Kombinationen (oder Mopeds) - auch vogelwilde - rechnen möchte anbei das Excelblatt. Einfach in die "grünen" Felder die gewünschten Daten eintragen. Die "nicht fetten" (grünen) Eingaben beziehen sich auf Änderungen im Primärbereich. Alle anderen Felder (schwarz) "dont touch".

image.png.87ffe5c77d4611c16ae1ca223af67bd3.png

 

Greets

Roland

 

 

Uebersetzung.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...wow ihr habt Probleme....scheiß Saisonkenzeichen gel..:mainzelpartyani:  da kommt Mann (Frau?) auf die tollsten Sachen..

Da fahr ich lieber noch a bisserl :P nicht ganz ernst gemeint viel Spaß noch beim rechnen

 

Grüße Uwe

bearbeitet von tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...