Jump to content
Ausgeblendet

Start-Your-Engines --> Fränkische Schweiz


Empfohlene Beiträge

@ Luke, freu mich Dich singen zu hören :wistle:

werden mit dem Auto kommen, ich war noch niemals in Bayreuth, mach ich auf meine alten Tage halt auf Kultur :innocent: 

wandern bei Regen hat auch was, Schlafkopfen wollte mir unsere Jugend in der Nacht um 1 Uhr nach x Bierchen beibringen. Hat komischerweise nicht funktioniert. Neuer Versuch mit klaren Kopf, wäre ich auch dabei. Meinem Otto würde das sicher auch freuen, der kann Schafkopfen. 

Bis Freitag, wünsche Euch gute Anreise und trockenes Wetter.

 

Angel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht es drunter und drüber.

 

Birgit hat sich die Hüfte geklemmt, Gabi sieht nur noch auf einem Auge, das andere ist voll zu .... und Petra muss wegen Notfall , am Freitag ihrem freien Tag arbeiten. :motz:

Letzteres kann sich bis 19 Uhr oder gar darüber ziehen. Dann ist sie erst mal platt u. braucht ihre Ruhe.

 

Ich komme heute auf jedem Fall zum Löffler um mich bis Sonntag dort einzuquartieren und fahre kurz nach Lindenhard um dort zu stornieren - was soll ich auch alleine in Lindenhard  . :huh:

 

Petra meine Liebe, kommt aber wenigstens so um Samstag mittag angerauscht,  um sich dann bei uns bzw. der abendlichen Geselligkeit nieder zu lassen.  Sie bringt auch  meine Wandersachen/Badesachen und Whisky mit und bissel warmes Zeug .... falls wir nachmittags doch noch Motorradfahren können. 

 

 

Auf geds, ich freue mich immer noch, weil " Alles ist möglich und davon reichlich " ...... zbs. Donnerstag :biken1:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drei freuen uns auch schon mächtig auf Freitag Abend. Hatte meinen beiden Jungspunden vorgeschlagen, eventuell mit dem PKW zu fahren zwecks dem greisslichen Wetter........da schallte mir am Telefon ein Proteststurm entgegen, der sich gewaschen hatte :D

Das freut des Vaters Herz als bekennender Schlechtwetterfahrer :wub:

 

Bis in ca. 50 Stunden, Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben angekommen und im Stöckel eingecheckt, Mopeds stehen für morgen parat  :biken2: allen noch einen schönen 1. Mai und vg aus dem sonnigen Trockau..wir seh'n uns

Erhard u. Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dieses Jahr nicht mit dabei sein, ich wünsche Euch allen ein tolles SYE.:prosttogether:

bearbeitet von Rummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Komplizen!

ich stehe hier auf einem kleinen Parkplatz vor einer Burg ? hinter Velden und kann vor Rausch nicht mehr weiterfahren. ???????????

Vor lauter Kurvenrausch, das ist ja nur noch geil. Hoffe, das geht die restlichen 40 km noch so weiter?

Und ich frage mich, wie das wohl morgen sein wird. 

E5B0C906-2675-4E9F-AE97-D309DF0DD54A.jpeg

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... immer dran denken: es ist Saisonbeginn. Man kann dieses Jahr noch fahren, bis der Arzt kommt. Es ist nicht ab 6.5. verboten. Unnötig, dass der Arzt kommt, weil man sich mit der Karre auf den Bürzel gelegt hat oder vor lauter Frieren ne fette Erkältung ausfasst... :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Roman-v-O:

Olli, miesmachern gilt nicht. ??

 

Achwo, ich kenn doch das Wetter in Trockau :D ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschungsbesuch geglückt. War schön, die zu treffen, die bereits da waren. Wünsch euch ne schöne Tour morgen. Und jetzt hätte ich gern ein „ ooooohhhhhh“ tut uns leid, Sissi, das du arbeiten musst ? 

Freu mich auf den Rest am Freitag. Gute Anfahrt für euch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh sissy..ach du wars das ...Du musst arbeiten nee oder..:unsure::wistle::totlach:War schön das Du da warst... wir sehen uns dann am Freitag. Freuen uns ...vg die aus dem schneefreien trockau :totlach::prosttogether:

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooohhhhhh Sissy, das tut uns so leid das Du arbeiten musst! Wir freuen uns aber darauf Dich Freitag wiederzusehen! Beim Bierquellenwanderweg werde ich heute auf Dein Wohl trinken!???

Bekomme die Zeit bis Freitag Abend gut rum!?

LG Stefan ( Guenzi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SET'ler,

 

ich wünsche Euch allen trotz der mäßigen Wetteraussichten ein tolles Treffen und eine gute Zeit zusammen!

 

Ich kann ja dieses Jahr nicht dabei sein, weil ich mit meiner Frau gemeinsam ein paarTage in der Schweiz verbringe. Heute sind wir in Zermatt und auf dem Gornergrat und ich kann für Samstag schon mal mitfühlen: auf dem Gornergrat hat es minus 4 Grad und ich hab' lange Unterhosen an...? ...aber kein Moped dabei.?

 

Freue mich, viele von Euch hoffentlich dann im Schwarzwald zu sehen.

 

Viel Spaß und herzliche Grüße von 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3:viel Spass, hab leider keine Zeit, darf Arbeiten am Fr. und Sa. 

Finde das klasse dass Ihr das durchzieht und der Chris schont die Schaltwelle an seiner Tiger.

VG. Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch wer einen Tankring für sein Gefährt braucht, ich hab das Teil dabei:

 

Vielleicht läßt sich ja einer hinreißen, vor lauter Frust über das Wetter Maßnahmen zum Pimpen seines Fahrzeugs zu überdenken... Preis kann auch in Naturalien entrichtet werden (Futter/Bier usw.) :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schonmal ein kleiner Eindruck von dem gestrigen Tag...Der Gerhard hat uns hier perfekt durch das Frankenländle geführt und es hat ihm auch sichtlich Spaß gemacht. Wir durften sogar mit auf "seine" heilige Burgruine :ph34r:  und später dann einen lecker Kuchen bei der Anni geniessen.

Nach 260 KM kurvenreicher Strassen ging es abends dann nochmal zur Sache, Gerhard wollte Bärbels Wanderschuhe mal genauer begutachten, und der Guenzi...na seht selbst :totlach:

 

20190502_122300.jpg

gerhard.jpg

ruine.jpg

20190502_210738.jpg

20190502_211034.jpg

bearbeitet von ewc1111
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb silberlocke:

:wink3:viel Spass, hab leider keine Zeit, darf Arbeiten am Fr. und Sa. 

Finde das klasse dass Ihr das durchzieht und der Chris schont die Schaltwelle an seiner Tiger.

VG. Friedrich

 

Ich bin dabei einen neuen Trend einzuläuten... Mopedwochenende ohne Moped. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass mein Diiiiieeescher Nebelscheinwerfer hat........in 3,5 - 4 Stunden heißt es bei mir "Start your engines".

 

Bis heute Abend. Gruß joe

 

393355586_IMG_20190503_0847141.thumb.jpg.4d37d98b68c9838665a2d75ce7d12211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb joe3l:

Wie gut, dass mein Diiiiieeescher Nebelscheinwerfer hat........in 3,5 - 4 Stunden heißt es bei mir "Start your engines".

 

Bis heute Abend. Gruß joe

 

393355586_IMG_20190503_0847141.thumb.jpg.4d37d98b68c9838665a2d75ce7d12211.jpg

Na dann gute Fahrt nachher, wir freuen uns auf Euch! Fahrt vorsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trau dem Wetter nur so weit wie ich es sehen kann. Und hier bei mir in der Arbeit in Erlangen ist es momentan trocken und die Sonne spitzt immer mal wieder durch die Wolken. Naja, wir werden sehen. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das Wochenende mit euch allen.

 

Also dann, bis heut abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Wetterunken.:D

Ich hab jetzt einschließlich heute hier den dritten komplett trockenen Fahrtag.:D

Und für morgen hab ich auch ein gutes Gefühl. 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cdtiger:

Und für morgen hab ich auch ein gutes Gefühl.

 

Ich hoffe für euch alle, die mit dem Moped angereist sind, dass dich dein Gefühl nicht trügt.

 

Und hier der aktuelle Wetterbericht vom Wetterochs:

 

Stefan Ochs Wettermail - Fr 03.05. 12:40

Wetter - Schnee und Frost

Hallo!

Von Norden her ist eine Kaltfront zu uns vorgedrungen. An dieser hat sich über England ein Randtief entwickelt, welches ostwärts zieht und am Samstagvormittag mit seinem Kern über der nördlichen Fränkischen Schweiz liegt.

Dieses Tief bringt uns morgen am Samstag länger anhaltenden Regenfälle. Im Bereich des Tiefkerns liegt die Schneefallgrenze niedriger als weiter südlich. Daher kann es nach dann aktuellen Prognosen vor allem in der nördlichen Fränkischen Schweiz (Hollfeld) zeitweise schneien. Der in Böen starke Wind dreht über Mittag von West auf Nord. Der reine Wettermodell-Output zeigt Höchsttemperaturen nahe 10 Grad. Mit 6 bis 8 Grad liegen die statistisch verbesserten MOSMIX-Ergebnisse noch niedriger und damit sogar im Bereich der Rekordwerte für die niedrigste Mai-Tageshöchsttemperatur.

Der aktuelle Lauf des COSMO-DE Modells zeigt am Samstagmittag verbreitete Gewitter mit Graupel und stürmischen Windböen Beaufort 8. Dieses Wettermodell übertreibt da aber auch gerne.

Am Sonntag fließt mit schwachen bis mäßigen Nordwestwinden eine noch kältere Luftmasse ein. Da aber die Sonne zeitweise scheint und es nur vereinzelte Regen- und Schneeregenschauer gibt, sinken die Höchsttemperaturen nicht weiter ab und liegen erneut bei knapp 10 Grad.

Am Montag und Dienstag ist es wechselnd bewölkt. Die Schauerneigung ist recht gering. Bei den Temperaturen geht es mit maximal 10 bzw. 13 Grad allmählich wieder aufwärts. Der schwache bis mäßige Westwind flaut am Dienstag ab.

Mitte nächster Woche erfasst uns ein vom Atlantik hereinziehendes Tief mit länger anhaltenden und ergiebigen Regenfällen. Die Höchsttemperaturen liegen dann bei 17 und die Minima bei 6 Grad.

Nachtfrostgefahr herrscht ab der Nacht zum Sonntag bis zur Nacht zum Mittwoch. Die tiefsten Temperaturen werden am Montagmorgen erwartet mit -1 Grad in 2 m Höhe und -3 Grad in 5 cm Höhe. Angesichts dieses extremen Kaltlufteinbruchs sind das recht moderate Werte. Die Wettermodelle gehen davon aus, dass Wind und Wolken das Schlimmste verhindern. Am 9. Mai 1957 wurden bei einer ähnlichen Wetterlage -4 Grad in 2 m Höhe und -6 Grad in 5 cm Höhe erreicht.

Wetterochs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir starten jetzt auch gleich.

Bis nachher:wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach dem ereignisreichen gestrigen Tag wollte ich nur kurz Bescheid geben, dass es uns den Umständen entsprechend gut geht.

Unsere Anreise nach Trockau endete nämlich bereits nach exakt 11.1km durch die unheimliche Begegnung mit einem rückwärtssetzenden Arla-Milch-Tank-Wagen:

00tigerkaputtulk96.jpg

Wir fuhren umleitungsstraßenbedingt schon seit geraumer Zeit auf einer Nebenstraße in Raeren dem Milch-LKW hinterher. Aufgrund der Doppelscheinwerfer und der kofferbedingten Breite sollten wir eigentlich deutlich sichtbar gewesen sein. Auch war es hell, nicht neblig, trocken und bei dem geringen Verkehr auf der Umleitungsstraße zwischen den Feldern sehr übersichtlich.

Auf einem leicht abschüssigem Stück der Grachtstraße hielt der vor mir fahrende Kontrahent dann an,

01kontrahentdgkrd.jpg

wir hielten dahinter. Für uns sah es so aus, dass er an einer Engstelle den entgegen kommenden Verkehr durchlassen wollte, um dann mit seinem Monstrum besser um die kommende Kurve fahren zu können.

Plötzlich gingen am Milch-Tanker die Rückwärtsfahrleuchten an und er setzte zurück. Aufgrund der Beladung und der Abschüssigkeit der Straße konnte ich nur Hupen, da sich die Maschine bergauf nicht aus dem Weg schieben lies.

Trotzdem setzte der Fahrer des LKW seine Rückwärtsfahrt weiter fort. Wie in Zeitlupe konnte ich sehen, wie sich die Stoßstange über meinen Vorderreifen schob, bis an die Gabel anschlug und uns nach links zu Boden zwang. Erst als wir da lagen, hielt er an und setzte seine Fahrt nicht mehr fort, so dass er uns nicht gänzlich überrollte.

Die Katze ist nun bis zur eingedrückten Gabel vorne Platt.

02tigerkaputt9ujyc.jpg

03tigerkaputtjzjnc.jpg04tigerkaputtmxj58.jpg

 

Lange mussten wir auf die Polizei, die den Schaden aufnahm, warten.

05tigerkaputt6dk17.jpg

Ebenso lange bis wir depanniert wurden, da mein FTH erst um 9:00Uhr seine Werkstatt öffnete, wir aber schon 7:30Uhr unverschuldet verunfallteten.

 

Zunächst sah es so aus, als ob nur die Maschine einen Schaden hätte, doch beim Rangieren der Tiger schmerzten mir die linken Rippen, Yvo klagte über Hüftschmerzen.

Beim Dok wurde dann auch mittels Röntgen festgestellt, dass

Yvonne eine Beckenprellung,

ich eine Toraxprellung davon getragen haben.

 

Anschließend begann der Marathon mit Werkstatt, Versicherung usw..

 

Nächste Woche kommt der Gutachter zum FTH, mal sehen, was daraus wird.

 

Wir kurrieren aktuell unsere leichten, aber schmerzhaften Blessuren. Aber grds. geht es uns gut, denn es hätte schlimmer (überrollt) kommen können.

 

Tron

 

edit 09.05.ö2019:

 

Gestern Nachmittag war der Gutachter beim FTH:

- die Katze muss nicht eingeschläfert werden,

- wird vollends repariert,

- alle Teile wurden vom Gutachter bestätigt,

- nur an den Arbeitsstunden hat er was gestrichen (muss der Alex "kompensieren").

Nun geht das schriftliche Gutachten zu den Versicherungen und ich muss zu meiner am Freitag.

Sofern dann schon die Zusage der Gegenpartei vorliegt, kann ich meinen FTH kontaktieren.

=>

Es wird wieder!

 

edit 11.05.2019:

 

Ich war gestern zunächst bei der Versicherung. Das Gutachten wird aktuell schriftlich ausgearbeitet und geht Anfang nächster Woche meiner AXA-Versicherung zu.
Wenn es vorliegt und deckungsgleich mit dem Kostenvoranschlag des FTH ist, kann ich diesen umgehend mit der Reparatur beauftragen.
Da meine Versicherung ein Abkommen mit der gegnerischen Versicherung hat und mir nach Aktenlage "Unschuld" bescheinigt wurde, tritt meine Versicherung in Vorleistung, um das Verfahren zu beschleunigen.
Im Nachgang lässt sie sich die Kosten erstatten.

 

Um Nebenforderungen, wie Depannieren, Hotelstornierungskosten, Kofferersatz/-ausgleich, Fahrtkosten zur Arbeit, Arzt- und Medikamentenerstattung kümmert sich meine ARAG-Rechtschutz im Nachgang.

 

Danach war ich noch beim FTH, welcher mir erklärte, dass der Schaden zum Glück nicht so groß sei und weder den Motor noch den Rahmen traf. Insgesamt kommt man trotzdem auf beinahe 4.000€!
Er hat sich mit dem Gutachter auf Reparatur einigen können und es werden alle Teile, die er listete ersetzt.
Lediglich bei den Arbeitseinheiten hat der Gutachter ihn gekürzt und eine Stunde gestrichen, wobei Alex meint, dass dies einkalkuliert wurde und er es in den verbleibenden 5 Stunden schaffe.
Der kurze Schnabel der XCx wird nebenbei durch einen langen Schnabel der normalen XC ersetzt, so dass ich meine lieb gewonnene Stebel Magnum, eine Hupe, die man auch hört, montieren kann.

 

Wenn ich nun spätestens kommenden Mittwoch beim FTH Bescheid geben kann und wenn in der Werkstatt Freiraum ist, könnte ich mit Glück vor dem nächsten WE die Tiger wieder bekommen.
Dann wäre die Kiste schneller "gesund", als meine Rippen.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

edit 24.05.2019:


Die Tiger ist laut gestriger Mail repariert!
Nun muss ich sie noch auslösen.
Problem dabei: Die Versicherung hat noch keinen Cent überwiesen!!!
D.h., ich stehe aktuell in Klärungsgesprächen.

 

Die Klärung konnte herbei geführt werden, Dank meines mir entgegenkommenden FTH.
Die Tiger ist wieder DA!


20190524_161803tqjfa.jpg

20190524_1618192tkly.jpg20190524_1618299yj3k.jpg

20190524_1618492rji1.jpg

bearbeitet von Tron
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt :o

 

Was hat der Arsch vor euch denn machen wollen? :no:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, so ein Pech! Das tut mir aufrichtig leid. Gute Besserung.

Komme gerade mit meinem Jungvolk von einer kleinen Tour im Schneetreiben zurück.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olli72:

Was hat der Arsch vor euch denn machen wollen? :no:

 

Er wollte nicht, so wie ich gedacht hatte, den Gegenverkehr durchlassen, sonder hatte vielmehr, da er diese Milchtour seltener fährt die Einfahrt zum Bauernhof verpasst.

Deshalb hielt er kurz vor der falschen Einfahrt an und wollte zur vorgelegenen richtigen Einfahrt zurück setzen.

Das man dies eigentlich mit null Sicht nach hinten nur mit einem Einweiser machen sollte, war ihm unbekannt, da er normalerweise ein neueres Fahrzeug fährt, welches über eine rückseitige Kamera verfügt.

Angeblich hatte er uns seit hunderten von Metern nicht gesehen, erst recht nicht beim Zurücksetzen.

Meine Hupe hatte er aufgrund der geschlossenen Fenster angeblich auch nicht gehört.

Während er sich so herausredete kam die Müllabfuhr von Raeren, hielt hinter der zweiten Einfahrt an und der Beifahrer wies den Fahrer der Müllkutsche rücklings in die Einfahrt, um das Gefährt zu drehen.

Da konnte er sehen, wie man es richtig macht.

Ich denke, die Milchholer stehen genau so unter Druck wie Paketauslieferer usw. und es muß halt schnell alles mit minimalem Personal erledigt werden.

In der Eile ist es dann passiert.

Zugegeben hat er darüber hinaus, dass er uns erst sah, als wir nach links umkippten, weil wir dann im Außenspiegel erschienen, ansonsten wäre er rückwärts einfach weiter gefahren, denn er hat überhaupt nicht mitbekommen, dass er hinten was überrollte.

War wirklich Glück im Unglück.

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb speety:

In solcher Situation wünscht man sich ein Nebelhorn.

 

An der alten XC hatte ich die Stebel Magnum, ein verdammt lautes Teil.

An der Neuen noch nicht, da ich sie noch nicht so lange hatte.

 

Tron

 

P.S.: Ob der taube Blindfisch diese aber gehört hätte, ungewiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tron:

Das man dies eigentlich mit null Sicht nach hinten nur mit einem Einweiser machen sollte, war ihm unbekannt, da er normalerweise ein neueres Fahrzeug fährt, welches über eine rückseitige Kamera verfügt.

 

...in der Fahrschule geschlafen. Einweisung bei mangelnder Sicht ist Grundstoff zum LKW-Führerschein.

 

Und da DIESES Fahrzeug wissentlich NICHT über ein rückseitiges Kamerasystem verfügt, hat er es schlicht drauf ankommen lassen. Was soll schon passieren, ist doch gestern noch auch alles gut gegangen.

Den Ärger (neben den Schmerzen) zahlt dann keine Versicherung und der Milchwagenfahrer erhält höchstens eine Bußgeldnote für sein lebensgefährliches Rücksetzmanöver.

Fahrer von Stadtbussen fahren keinen Zentimeter zurück, wenn sie vorne nicht weiterkommen. Das ist Pflicht, aus demselben Grund der nicht einsehbaren Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Die sind dann nicht "stur" sondern hängen einfach nur an ihrem Beruf.

 

Wünsche euch beiden ein schnelles Genesen und eine reibungsarme Abwicklung des Vorfalls.

Ihr habt noch SOWAS von Glück dabei gehabt, dass das Glas für euch eher noch voll als halbleer sein dürfte!

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

melde mich mal kurz, da ich mich heute morgen nicht mehr verabschieden konnte, bin um viertel nach 8 gefahren und nach 7 Std. bei erfrischenden 4-5 Grad zu Hause angekommen.

Jedenfalls ist meine Scheibe vorne wieder sauber, kein einziges totes Fluginsekt mehr. Trocken/ Nassphasen auf der Strecke ca. 30/70.

Und ich war froh, dass meine Frau den Kamin schön eingeheizt hatte, meine Füße tauen gerade auf.

War ein super schönes verlängertes WE mit tollen Menschen und für mich drei trockenen Fahrtagen.

Hier noch ein Bild von besserem Wetter gestern Abend.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und morgen eine schneefreie Heimfahrt.

@Roman: Bilder schick ich gleich raus

edit: fast vergessen: Dank an die Orga/Initiatoren:innocent: des Treffens, auch wenn einer aus traurigem Anlass nicht teilnehmen konnte.

Und natürlich an Gerhard für die wunderschöne flotte Runde am Donnerstag.

Bis in ein paar Wochen im schwarzen Wald.

 

Grüße

 

Christoph

 

CIMG2301.JPG

CIMG2283.JPG

bearbeitet von cdtiger
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...