Jump to content
Ausgeblendet

Kardan defekt


Empfohlene Beiträge

Wollte heute mit meiner Exp. eine Tour durchs nördliche Slowenien machen...doch nach 40km hörte ich plötzlich ein klopfendes Geräusch wenn ich das Gas weg nahm..nach circa 2 Kilometer Fahrt vibirerte der Hinterreifen und der Vortrieb wurde unterbrochen...ich stand...

 

Nachdem mich der slowenische Pannendienst zu meinen Händler in Österreich brachte wurde die Exp. begutachtet. Er meinte die Kardanwell ist hin. Kosten mindestens 600 Euro!!!

 

Meine Explorer ist Baujahr 05/2012 und hat 36.600km drauf. Darf das wirklich sein, dass hier trotz aller kilomtermäßig vorgesehenen Service, die Kardanwelle einfach den Geist aufgibt?

 

Bei dieser bescheidenen Kilometerleistung finde ich das nicht ok. Habe bereits einige Beiträge hier gelesen. Dieses Problem ist anscheinend weit verbreitet. Eigentlich müsste hier eine Rückrufaktion von Triumph gestartet werden. Diese Materialfehler ist lebensgefährlich. (Bin 10 Minuten vorher noch mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs gewesen).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sau ärgerlich bei der Laufleistung! Als Schwachstelle der Explorer und häufig der Fall kann ich das aber nicht bezeichnen, der Kardan der Dicken ist eher auf der robusten Seite, blöd ist es halt immer, wenn es einen selbst betrifft mit einem der seltenen Schäden. Kulanz seitens des Herstellers kann man bei einem über 6 Jahre alten Mopped auch nicht erwarten. Du hattest m.M. nach einfach Pech, das der Schaden bei dir aufgetreten ist und Glück, das es nur der Materialschaden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein defekt am kardan kommt in der Regel nicht ohne erkennbare Vorzeichen.

entweder ist es ein erhöhtes laufgeräusch (kegelradgetriebe) oder in Verbindung mit erhöhten Vibrationen (Lagerschaden).

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geschichte dazu ist hier ja schon ausgiebig ge/beschrieben.

2x Kardandefekt je nach ca. 30.000 LKilometern.

Erste Rep. weil Garantieverlängerung kein Thema

Zweite Rep. Kardan auf Kulanz, Zeit musste ich berappen.

 

guckst du: https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/34512-kardan-die-zweite/&tab=comments#comment-400727

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ruelps77:

Dieses Problem ist anscheinend weit verbreitet.

 

äh ... nein ... eher nicht. außer du zählst 2 oder 3 berichte als "weit verbreitet", auch wenn es @hoppi doppelt getroffen hat. die anzahl der beiträge in einem thema sagt hier im forum nichts über die anzahl der fälle aus ... nur dass hier gerne über ursachen diskutiert wird :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Werkstatt bin ich auch immer der Erste:

Der erste dem die Gabel siffte

Der erste dem der 2. Gang rausflog

Der erste dem der Kühlerdeckel undicht wurde

Der erste dem hinten die Bremsbeläge wegfaulten

;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir alle wissen, dass sich Triumph und seine Händlerschar Ersatzteile und teilweise auch AW  vergolden lassen, würde ich mal prüfen, was die Kardanwelle kostet und was an Arbeitszeitszeit veranschlagt wird.

 

Der Tausch der Welle ist nämlich keine Hexerei und kann von jeder freien Werkstatt erledigt werden.

 

Ist die Kiste außerhalb der Garantie ist es wurscht, da danach Triumph sich nur noch abputzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...